Gaming PC FX-6300 Zusammenstellung

The_Chill0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
50
Moin,

ich möchte mir einen halbwegs brauchbaren Gaming-PC zulegen und brauche ein bisschen Hilfe. Preisrahmen ist bis 600 Euro, allerdings mit Betriebssystem. Was ich spielen will weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, ich habe seit Diablo 2 LOD nicht mehr richtig gezockt :D Hier erstmal meine vorläufige Zusammenstellung:

(1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ) GESTRICHEN weil lieber SSD

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
(1 x Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N65TBOC-2GD) ) GESTRICHEN
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGNW0-A0UAYZ)
( 2 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) ) GESTRICHEN wegen neuem Gehäuse
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
( 1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) ) GESTRICHEN
Neues Gehäuse: 1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
(1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) ) GESTRICHEN
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)


Preis: 544,80 (Neuer Preis: 592,17) bei hardwarevesand.de (Plus 20Euro für den Zusammenbau, ewig her dass ich das letzte mal mit dem Kopf in nem Tower gesteckt habe *g* )

Jetzt hätte ich ein paar Fragen:
- Da es in meiner Dachgeschosswohnung im Sommer ziemlich warm wird, habe ich Wert auf halbwegs passable Lüfter gelegt. Reicht das was ich drin habe um die Kiste kühl zu halten, ohne dass ich mich fühle wie in einem Durchgangsbahnhof? ;)

- Sollte ich das Betriebssystem (Win 7) auch bei hwv dazubestellen oder lieber seperat kaufen? ->Antwort: EBAY :) (edit)

- Allgemein, was haltet ihr von der Zusammenstellung? Seht ihr irgendwo Sparpotenzial? Sollte ich vllt Komponenten austauschen um mehr Leistung zu bekommen?

- Würde es eine große Leistungssteigerung bringen, wenn ich eine kleine SSD einbaue und ne HDD erst später dazukaufe? -> Antwort: JA (edit)

Ich hoffe meine Anfängerfragen haben euch jetzt nicht allzusehr abgeschreckt ;-)

Vielen Dank im Voraus,

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum erstmal. Sieht so ganz gut aus. Win7 bekommt man bei ebay ziemlich günstig.
 
Willkommen im Forum!

Nimm für 20€ mehr die GTX 660 und bestelle Windows 7 Home Premium 64Bit bei Ebay für 35€
 
grenn schrieb:
Willkommen im Forum!

Nimm für 20€ mehr die GTX 660 und bestelle Windows 7 Home Premium 64Bit bei Ebay für 35€

Hm, das mit der GTX hatte ich auch schon überlegt... Wenn ich Win7 wirklich so günstig bekomme, passt das ja noch ins Budget :)

@Kopfball:
Das wären dann aber nochmal 50Euro mehr, dann komme ich nichtmal mit billigem OS mit meinen 600Euro hin. Sollte ich dafür stattdessen an anderer Stelle sparen?
 
Keys verkaufen ist nicht so mein Ding, aber anspielen würde ich sie definitiv mal :-D
Meine Sorge ist (mal wieder) die Belüftung, die Core Edition hat halt nur einen Lüfter, langt das in ner aufgeheizten Dachgeschosswohnung?

Und noch was, wie isn das mit gebrauchten Teilen? Da könnte ich gut Geld sparen und in stärkere Komponenten investieren. Lohnenswert oder zu riskant? (In den Marktplatz hier komme ich ja noch nicht ;-) )

LG, David
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung *g*)
den scythe katana 4 hab ich hier noch liegen. Für 10€ plus Versand ist er deiner. Einwandfreier Zustand!
 
Die AMD CPUs unterstützen 1866er RAM, auch wenn man diesen nicht unbedingt benötigt, so aber wenigstens 1600er.....den 1333er würde ich nicht nehmen.

Und anstatt ein günstiges Gehäuse zu nehmen wo noch 1 Lüfter nachgekauft wird, besser direkt ein leicht teureres Gehäuse mit gleich 2 Lüftern dabei. Je nach Aussehen und Preis eins aussuchen, sind alle OK:
BitFenix Shinobi
Enermax Staray Silence
Cooltek K5 3.0
Sharkoon REX8
Xigmatek Alfar
 
Super, das hat schonmal wirklich geholfen!

- Neuer Tower ist der Sharkoon REX8 (Lüfter gestrichen)
- Neue Graka ist die GTX 660

@e_Lap:
Danke für das Angebot, aber dann müsste ich mir auchnoch ne gute Leitpaste kaufen. Das plus Versand kommt mich dann glaube ich nicht wirklich günstiger als die 20€ von HWV ;-)
 
The_Chill0r schrieb:
Super, das hat schonmal wirklich geholfen!

- Neuer Tower ist der Sharkoon REX8 (Lüfter gestrichen)
- Neue Graka ist die GTX 660

@e_Lap:
Danke für das Angebot, aber dann müsste ich mir auchnoch ne gute Leitpaste kaufen. Das plus Versand kommt mich dann glaube ich nicht wirklich günstiger als die 20€ von HWV ;-)

Ich hätte noch die Paste die beim Macho h2 dabei war. Geb ich dir gratis :D
 
Hi,

ich habe mal eine Frage zu diesen COA-Versionen von Win7 64-bit.
Wenn man später mit anderer Hardware nochmal neu installiert, kann das Win7 wieder aktiviert werden oder funktioniert das nur einmal?
Diese Versionen sind doch für Komplett-PCs gedacht.

@ ChillOr
Kauf lieber den Alpenföhn Groß Clockner als den Scythe Katana.
Der ist wirklich leise und kühlt auch anständig.
Die Scythe-Lüfter, vorausgesetzt der ganze PC ist Silent, hört man immer raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nja kosten halt vom Ding her gleich viel. Dann kann man auch die 1 - 2 % mehr Leistung noch mitnehmen.
 
Wo siehst du denn den 1600er, der bei HWV gleich viel kostet wie der 1333? :O

Wegen dem Lüfter werde ich dich mal anschreiben, bevor ich bestelle. :)

Habt ihr für die config sonst noch Verbesserungsvorschläge? Was haltet ihr denn von der Kühlung, meint ihr das reicht?

edit: Haltet ihr die Kombination vom FX6300 mit der GTX 660 für passend? oder bremst die CPU mir dann meine GPU aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Was spricht gegen 1333? Bei RAM ist Stand heute vor allem der Preis das Entscheidungskriterium.

Die [FAQ] Der ideale Gaming-PC empfiehlt primär 1333, und 1600 nur sekundär.

einfach deswegen, weil DDR3-1600 nicht mehr bzw. kaum teurer(8GB +/- 2€) ist als 1333er.

@TE
ich würde ebenfalls auf alle fälle eine SSD verbauen. die HDD kann man ja später problemlos nachrüsten. Daten müssen sich ja erstmal ansammeln. man hat dann auf alle fälle schon mal den gefühlten geschwindigkeitszuwachs und braucht später nicht das ganze System neu aufsetzen. ;)
 
Ich kratze mit der jetztigen Zusammenstellung + OS schon an meiner Budgetgrenze. Lohnt es sich denn, andere Komponenten downzugraden um dafür ne SSD einzubauen? Und wenn ja, welche? ;-)
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
ich habe mal eine Frage zu diesen COA-Versionen von Win7 64-bit.
Wenn man später mit anderer Hardware nochmal neu installiert, kann das Win7 wieder aktiviert werden oder funktioniert das nur einmal?
Diese Versionen sind doch für Komplett-PCs gedacht.

Geht öfter, allerdings kann es schon beim ersten Mal sein das du die Lizenz per Telefon aktivieren musst.
 
Zurück
Oben