W-LAN und LAN über 1 LAN-Kabel in Nachbarzimmer

merlin34

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
501
Hallo zusammen,

im Zimmer meines Sohnes hängt ein AVM FRITZ!WLAN Repeater 310. Darüber verbunden sind sein Fernseher zwecks Streaming und seine Switch. Mit der Verbindungsqualität sind wir schon seit Beginn an nicht so richtig zufrieden. Wir wohnen im Altbau. Der Router (FritzBox 7590) ist etwa 20 Meter entfernt. Dazwischen befinden sich 2 dicke Wände.

Nun soll er demnächst seinen eigenen Rechner bekommen. Dafür würde ich ein LAN Kabel (Cat7, 10 Gbit/s) in sein Zimmer legen. Im Zuge dessen würde ich auch gern sein W-LAN-Erlebnis verbessern und bräuchte dafür mal bitte eine Eingebung von euch.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Ich dachte daran, einen W-LAN-Verstärker in sein Zimmer zu stellen (oder in die Steckdose zu stecken?), der per LAN-Kabel angeschlossen wird und das LAN-Kabel geht dann vom Verstärker zu seinem Rechner weiter. Funktioniert so etwas?

Oder besser mit einem Splitter arbeiten? Aber so wie ich das gesehen habe, muss man bei so etwas 2 LAN-Kabel vom Router zum Splitter A führen, von dort geht dann ein Kabel zu Splitter B und von dort gehen dann wieder 2 Kabel weiter, einmal zum Rechner und einmal zum W-LAN-Verstärker. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Nur zur Sicherheit: Du willst vom Router ein Kabel bis in sein Zimmer ziehen, oder wieder nur das WLAN dort abgreifen und verteilen?
Wenn du ein ein Kabel vom Router bis ins Zimmer ziehst, würde ich ihm dort einfach ein Huawei WiFi AX3 hinstellen. Der fungiert dann als WLAN-AP und als Switch zum Verteilen der LAN-Verbindung.
Alternativ was von AVM für mehr Geld, wenn du die Mesh-Funktonalität nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Du willst zukünftig mit LAN-Kabel ins Zimmer Deines Sohnemanns?
Dann dort entweder Doppeldose setzen (setzt auch zwei LAN-Kabel voraus oder dann einen Switch und daran dann den PC und einen Accesspoint, z.B. der von @till69 empfohlene, für das WLAN-Gedöns.
Fertig.

Und bitte beerdige den 310, der kann nur 54MBit auf 2,4Ghz, da kommt nicht viel rum dabei und die Qualität des WLANs jetzt wundert mich nicht. Es reicht für den kleinen Anspruch, aber der 310 ist eben alte Technik mit wenig Maximaldurchsatz im Idealfall (aus heutiger Sicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Engaged
Ich würde ein LAN ins ZImmer legen. Daran einen HUB und von dort einen Fritz-Repeater 2400 AX als AP , der das WLAN zur Verfügung stellt.
 
alan_Shore schrieb:
Ich würde ein LAN ins ZImmer legen. Daran einen HUB und von dort einen Fritz-Repeater 2400 AX als AP , der das WLAN zur Verfügung stellt.

Wer nutzt denn heutzutage noch Hub`s?
Selbst ein einfacher 4 Port Switch kostet nicht mehr die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Danke für eure Antworten!

Nilson schrieb:
Nur zur Sicherheit:
Ja richtig, ich will ein LAN-Kabel in sein Zimmer ziehen und bin nun auf der Suche nach einer unkomplizierten, günstigen, platzsparenden und leistungsfähigen Möglichkeit, ihm damit 1x LAN und W-LAN zur Verfügung zu stellen.

till69 schrieb:
Nilson schrieb:
...würde ich ihm dort einfach ein Huawei WiFi AX3 hinstellen. Der fungiert dann als WLAN-AP und als Switch zum Verteilen der LAN-Verbindung.
Also rein logisch betrachtet, könnte einfach ein weiterer Router in seinem Zimmer an den bestehenden Router angschlossen werden?

prian schrieb:
Doppeldose setzen
Wir wohnen hier zur Miete. Ich setze hier keine Dosen. Aber dennoch ein interessanter Ansatz!

prian schrieb:
Und bitte beerdige den 310
Ja ich weiß. Der ist schon viele Jahre alt, ist aus der alten Wohnung einfach mit umgezogen und diente als schnelle Lösung. Der halbiert grundsätzlich schon mal die Geschwindigkeit, weil er auf einem Kanal sendet und empfängt ... oder so ähnlich. Richtig?

alan_Shore schrieb:
Daran einen HUB und von dort einen Fritz-Repeater 2400 AX als AP , der das WLAN zur Verfügung stellt.
blackraven schrieb:
Selbst ein einfacher 4 Port Switch kostet nicht mehr die Welt.
Ob nun HUB oder Switch. Hatte auch schon an so etwas gedacht: TP-Link TL-SG100. Allerdings brauch ich die 5 Netzwerkanschlüsse ja überhaupt nicht. Da wäre ja ein zweiter Router die schönere Variante.
 
Grundsätzlich ist das möglich. Musst nur sicherstellen, dass der Repeater diesen Modus unterstützt, also das Signal aufnehmen kann (hier per LAN) und über der Repeater weitergeben kann (einen AP ausspannt).
Ich hatte das vor Kurzem mit dem TP-Link Repeater erfolgreich getestet: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KXULGJQ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
In den Einstellungen musste der Modus geändert werden.
EDIT:
Der Repeater halbiert nur die Bandbreite (des Netzes, hier des WLAN-Netzes im 2,4GhZ) wenn er „repeated“. Wenn du aber das Signal per LAN-Kabel einspeist, sendet er genau wie dein Router. Der Client loggt sich ins Netz ein und nichts wird halbiert. ;) Als hättest du zwei Router im selben Netz, nur diesmal ein Repeater der einen AP bereitstellt und damit eigentlich nicht mehr nur ein Repeater ist.
Den Switch hatte ich auch genutzt, hat ausreichend ableisten und Porta für den Heimbedarf. Hinweis: Brauchst eine Stuckatur in der Nähe, für den Repeater und den Switch.
 
r34ln00b schrieb:
Ich hatte das vor Kurzem mit dem TP-Link Repeater erfolgreich getestet;)

Aber der kann doch nicht W-LAN und LAN gleichzeitig weitergeben oder?
 
Nein nein, der spannt ein AP auf und bekommt sein Signal per LAN eingespeist. Der Sohn kann dann per Handy oder Nintendo Switch ins WLAN.
EDIT:
Zu besseren Erklärung: Der Sohn wählt sich mit dem Handy in das WLAN das der Repeater ausspannt. Das Signal geht dann vom Repeater durchs Kabel durch die Wohnung bis zum Switch. Am Switch gehts weiter zum Router und von dort aus ins Internet.
 
merlin34 schrieb:
Aber der kann doch nicht W-LAN und LAN gleichzeitig weitergeben oder?
Hol Dir bei kleinanzeigen eine Fritzbox 4040 (ab 40€)... die kann alles was Du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und werkam
till69 schrieb:
Hol Dir bei kleinanzeigen eine Fritzbox 4040 (ab 40€)... die kann alles was Du möchtest.

Muss ich dann bestimmte Einstellungen vornehmen? Bzw worauf müdete ich achten?
 
@merlin34
Die FB muss als Access Point laufen und spannt ein WLAN-Netz bei Deinem Sohnemann auf. Die WLAN-fähigen Geräte buchen sich dort ein und der Weg ins Internet geht über das in Zimmer gelegte LAN-Kabel.
Das mit der Doppeldose hatte ich gemeint falls fest verlegt wird, ansonsten Kabel rein in den Raum, FB dran und PC in die FB, der Rest via WLAN.
Oder eben - wenn es performanter sein soll - Kabel rein, Switch dran (5-port, 8-port) und einen starken WLAN-Repeater (als Access Point konfiguriert), z.B. AVM Repeater 3000, PC steckt dann auch im Switch.
Es kommt darauf an wie schnell das WLAN sein soll, die 4040 ist auf theoretisch 866Mbit begrenzt, der AVM 3000 kann theoretisch 1733Mbit.
 
Danke @prian

Das WLAN soll halt schnell genug sein, um auf dem TV zu streamen. Den AVM Repeater 3000 kann man doch auf die gleiche Weise anschließen wir die FB 4040, richtig? Oder muss man das zwingend über nen Switch lösen?

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus, wenn das LAN Kabel in der 4040 ankommt und von da aus weiter zum Rechner geführt wird?
 
Von unserer Fritzbox die etwa auch 20 Meter entfernt im Wohnzimmer steht, habe ich auch ein 25 Meter langen LAN-Kabel ins Zimmer meines Sohnes gelegt. Dort hat er dann eine 8-Port Switch stehen, um direkt Lan nutzen zu können und eines der Kabel geht dann noch an die Steckdose zu einem FRITZ!Repeater 2400. Diesen Repeater haben wir als Accesspoint mittels Mesh an unsere Fritz!Box angebunden. Dadurch haben wir in diesem Teil der Wohnung W-Lan besser ausstatten können.

Mir war hierbei wichtig, dass der Repeater mindestens ein Lan-Anschluss hat, damit wir nicht per W-Lan Brücke eine Verbindung aufbauen müssen, sondern per Lan-Brücke.
Ashampoo_Snap_Samstag, 15. Oktober 2022_16h47m15s_001_.png


W-Lan kommt bei uns aber nur für unsere Mobilgeräte im Einsatz und mit dieser Mesh Funktion wechseln z.B. Handys eigenständig zwischen der Fritzbox und dem Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und merlin34
merlin34 schrieb:
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus, wenn das LAN Kabel in der 4040 ankommt und von da aus weiter zum Rechner geführt wird?
Per LAN Gbit, per WLAN 866Mbit ... die 1733Mbit eines AVM 3000 bringen Dir genau NULL, da kaum ein Client 4 Antennen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Wer nutzt denn heutzutage noch Hub`s?
blackraven schrieb:
Selbst ein einfacher 4 Port Switch kostet nicht mehr die Welt.
Jooo. Switch, Hub. Im
Grunde das Gleiche
 
Sagt doch keiner. Wenn es mit der 4040 geht ist gut.
 
Zurück
Oben