Gaming PC Kaufberatung/Verbesserungsvorschläge bei Zusammenstellung - 1100€

Die Auflösung und auch die Settings haben leider fast keinen Einfluss auf die FPS im CPU-Limit.
Die meisten Settings entlasten nur die Grafikkarte. Die ist in WoW aber in der Regel nicht das Problem.

Hier ist ein Dragonflight Benchmark von PC Games Hardware. Leider sind die 7000er X3D Ryzen dort noch nicht enthalten. Aber man sieht sehr gut wieviel Vorsprung sogar ein 5800X3D vor den "normalen" Ryzen 7000 hat.
Der CPU-Benchmark wurde hier in einem 5-Spieler-Dungeon durchgeführt. Die Last auf die CPU im mytischen Raidmodus ist sehr viel höher. Man kann die Zahlen also nicht 1:1 übernehmen:
https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Ich finde das Netzteil für das Setup völlig übertrieben. Würde das Geld eher in eine größere SSD stecken oder den 7800X3D in Betracht ziehen, wenn hohe Frameraten möglich sein sollen. Aktuell im Mindstar für 379€ VSK frei.
 
Eine größere SSD wird nicht benötigt. Falls der 7800X3D bestellt werden sollte, würden Mainboard und Kühler passen? Oder braucht es was besonderes für den 7800X3D?
 
mikiiway schrieb:
Ich hatte tatsächlich auch eine Wunschliste mit 5800x3D erstellt aber in Foren und auf youtube gesehen, dass sich AM4 bei Neukauf nicht mehr lohnt da EoL
Solange dir der 5800X3D genug Leistung liefert und du dabei ordentlich Geld sparen kannst, ist das doch total egal.

mikiiway schrieb:
Oder braucht es was besonderes für den 7800X3D?
Also ein Fera 5 könnte da dünn werden, der Fortis 5 aber natürlich nicht.
 
Das Mainboard passt. Der 7800X3D braucht einen richtig guten Kühler weil der zusätzliche 3D Cache zwischen CPU und Heatspreder sitzt. Den Fortis 5 gibt es optinal auch als Dual Fan. Für einen neues System würde ich bei dem Budget nicht mehr auf AM4 setzen.
 
Drewkev schrieb:
Solange dir der 5800X3D genug Leistung liefert und du dabei ordentlich Geld sparen kannst, ist das doch total egal.


Also ein Fera 5 könnte da dünn werden, der Fortis 5 aber natürlich nicht.
Wenn er jetzt AM4 kauft müsste er bei Upgrade in 2-3 Jahren dann halt direkt neuen RAM und ein neues Mainboard kaufen oder nicht? AM5 sollte ja für 1-2 neue Generationen der Sockel der Wahl bleiben?

Müsste ihn fragen ob er ggf. 100€ mehr für den 7800x3D zahlen würde. Gerade in WoW sind die Performance gains ja Wahnsinn!

Ist das ASRock B650M Pro RS Mainboard auch für den 7800x3D geeignet?
 
Für AM4 wird es höchstwahrscheinlich keine neuen CPUs mehr geben, AM5 ist erst am Anfang.

Wichtig: Nach dem Zusammenbau erst das BIOS aktualisieren bevor das Expo Profil geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Aufgrund der Beschreibung würde ich das Beta BIOS 1.30.AS02 nehmen. "Empfehlen" werde ich ein Beta BIOS nicht. Das Board gibt es auch als WiFi Version, falls WLAN oder Bluetooth interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Das BIOS wurde erfolgreich geupdated.
AMD-Flo schrieb:
Wichtig: Nach dem Zusammenbau erst das BIOS aktualisieren bevor das Expo Profil geladen wird.
Wir haben das BIOS erfolgreich aktualisiert, Expo Profil jetzt schon laden oder erst wenn Windows 11 installiert ist?

Müssen wir noch was anderes als EXPO laden? PBO an/aus/auto?
 
Zurück
Oben