Gaming PC / Kaufberatung

Replay7

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hallo liebes Forum, liebe Experten,

mich hat das Gaming Fieber nach Jahren wieder gepackt und ich möchte mir nun ein Gaming PC zum "kleinen" Preis zulegen. Hierfür würde ich maximal 1.200€ ausgeben wollen. Ich habe mich schon mal ein bisschen informiert und mir folgendes Setup zusammengestellt. Es wäre super, wenn ich auf eure Kenntnisse zurückgreifen dürfte und ihr mir kurz eure Meinung zum Setup geben könntet. Natürlich auch ggf. Einsparungspotential...

Vielen Dank im Voraus, hier mein Setup:

AMD Ryzen 5 7500F
MSI B650 Tomahawk WIFI oder Gigabyte B650 Gaming Plus X AX
XFX Radeon RX 6800
32 GB G.Skill Flare DDR5-6000
1TB WD SN580
be quiet! Pure Base 500
be quiet! Pure Power 12 (750 Watt)
be quiet Dark Rock 4

Mit diesem Setup lande ich ca. bei 1.200€. Ist das für dieses Setup zu viel?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, voraussichtlich GTA 6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD, ggf. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellungen sollten ausreichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, lediglich Officearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, nur keine RGB-Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Gaming Monitor mit 144Hz / Full HD und ein 4K Monitor für Officearbeiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 1.200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 1-2 Monaten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen oder als System kaufen.
 
Der Dark Rock 4 ist auch P/L Sicht nicht gut. Da eher einen Fortis 5 oder Peerless Assassin.
Gehäuse das Pure Base 500 DX. Das normale PB500 hat einen eher schlechten Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Replay7 und Zwirbelkatz
Bis GTA 6 für den PC erscheint vergeht ja vermutlich noch viel Zeit bis jetzt ist es eh nur für die Konsole bestätigt für nächstes Jahr für PC wird es noch später kommen. Ich würde mir dahingehend keine Luftschlösser bauen.

Wenn du keine besonderen Wünsche hast empfehle ich dir die verlinkte @Ja_Ge
Im Grunde wird eh immer das gleiche empfohlene, orientiert an der FAQ

Ggf kommt auch ne Konsole in Frage, das kostet nur 1/3 des PCs und bietet viel Gaming Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay7
Willkommen

Die kannte ich noch gar nicht. Da ist bei mir wohl etwas Recherche fällig bei SSDs :)
Replay7 schrieb:
https://www.computerbase.de/2023-11/wd-blue-sn580-test/#abschnitt_fazit


Replay7 schrieb:
XFX Radeon RX 6800
Bekommst du jetzt noch eine 6800 zu einem günstigen Preis? Die sollten langsam vom Markt verschwinden. Eventuell wartest du noch ein wenig, wie du schon selbst schreibst. Sehe dir erst mal den Launch der RTX4000 Super an, um die anschließend zwischen allen Optionen zu entscheiden und Preissenkungen mitnehmen zu können.

Etwa eine Preissenkung der 7800 XT (Hellhound). Falls du bei Full-HD bleibst, finde ich die 4070 für dein Einsatzgebiet ziemlich passend. So oder so sind 750w beim Netzteil nicht nötig, preislich geben sich die Varianten jedoch wenig.


Den Anregungen von @ferris19 schließe ich mich an!
 
Danke für deine Antwort. Die gibts aktuell für 410€, was ich ehrlich gesagt im Vergleich zu vergleichbaren GPUs günstig finde. Ja, hatte ursprünglich 650 Watt angedacht, das 750 Watt kostet jedoch nur 5€ mehr.
 
@Replay7 Bitte.

Die ist das ... Ja - na klar. Solltest du dir besser schnappen, solange es noch welche gibt. In dem Fall sind wohl Gedanken hinsichtlich der 4000 Super hinfällig.

Den Gedanken zum Netzteil teile ich genauso.

Bleiben eigentlich noch 2 Baustellen:
  • Günstigerer Kühler
  • Anderes Gehäuse (besser Belüftung & Platz für 340mm Hobel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay7 und Azghul0815
Kühler würde ich dann den Endorfy Fortis 5 nehmen. Beim Gehäuse das
Fractal Design Pop Air Black Solid. Möchte gerne ein "unaufälliges" Gehäuse ohne Glasscheibe oder Beleuchtung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Zwirbelkatz
Denke noch über die Lexar NM790 nach.
Dann würde ich sagen "Abfahrt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay7
Zwirbelkatz schrieb:
Denke noch über die Lexar NM790 nach.
Und über den 7600 für 30€ mehr. Eine integrierte Grafik kann total fein sein falls es Probleme mit der GPU gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, NerdmitHerz, Winston90 und eine weitere Person
Hatte das Gehäuse nicht 2 vorinstallierte Lüfter vorne, die verschiedenfarbig leuteteten? Dann ggf. noch 2 farblose Lüfter einplanen.
 
Tip top, eine Frage zum Mainboard hätte ich noch. Würdet ihr das MSI B650 Tomahawk WIFI oder das Gigabyte B650 Gaming Plus X AX nehmen? Oder ein anderes?
 
Replay7 schrieb:
Nein, wäre nur ca. 30€ günstiger.
Ich möchte meine Frage wiederholen.

Reicht dir ein Gaming X aus? Das kostet 50€ weniger als das Tomahawk.
UND von den 160 Mäusen kommt noch Payback runter.


Kombination IGP / Grafikkarte:

Falls du den 7500f nimmst: Der hat keine Grafikeinheit.
=>
Die RX6800 könnte bald ausverkauft sein.
=>
Der 7600 mit Grafikeinheit kostet mehr.
=>
Du müsstest alles direkt jetzt kaufen ...
 
Zurück
Oben