Gaming PC (kleineres Gehäuse)

Eugen1

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
50
Hallo zusammen,

mein PC ist in die Jahre gekommen und ich bräuchte so langsam einen neuen. Ich habe Angst die CPU Kühlergröße / Mainboard Höhe oder sonst was falsch einzuschätzen. Ich bräuchte eure Hilfe um einen PC zusammenzustellen, bei dem die Komponenten in ein 15 cm breites Gehäuse passen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • JA. Aktuell kein neueren Games. Aber wenn dann Counterstrike 2, MMORPGs wie Guild Wars 2 und zuletzt was SHooter angeht Battlefield 5. Wenn ich zocke dann gehts um Games derselben Richtung.
  • Welche Auflösung? Ich spiele in WQHD (2560x1440) .
  • mittlere bis hohe Settings reichen, brauche kein High End Gaming PC.
  • CS2 natürlich möglichst mit 120 oder mehr FPS. Die meisten anderen Games langen in 60FPS. Wobei FPS > Grafik-Settings.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja. Hier kommen wir zum Hauptproblem weshalb ich mich an euch wende, sonst würde ich einfach aus dem FAQ eine der vorgeschlagenen Systeme kaufen.
Der PC soll hinter meinen Schreibtisch. Zwischen der vertikalen Platte vom Schreibtisch und der Wand sind nur 16cm Platz. Um auf Nummer sicher zu gehen darf das Gehäuse maximal 15cm breit sein. In dieses Gehäuse müssten entsprechend alle Komponenten passen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x WQHD (2560x1440) 120HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300 Euro sollten nicht überschritten werden. AMD INTEL NVIDIA oder sonstige Hersteller habe ich keine Präferenzen. Ich hätte jetzt einfach einen der 1000 Euro Geizhals Links gekauft.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ist nicht dringend, falls neue Hardware erscheint oder in den kommenden Wochen/Monaten mit fallenden Preisen zu rechnen ist, könnte ich auch noch etwas warten.

8. Möchtest du den PC
  • Werde den PC selbst zusammenbauen. Bin zwar schon ein paar Jahre raus, dass ich mich mit Hardware beschäftigt habe, aber ich denke ein PC zusammenbauen ist wie Fahrrad fahren :)

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eugen1 schrieb:
Der PC soll hinter meinen Schreibtisch. Zwischen der vertikalen Platte vom Schreibtisch und der Wand sind nur 16cm Platz. Um auf Nummer sicher zu gehen darf das Gehäuse maximal 15cm breit sein. In dieses Gehäuse müssten entsprechend alle Komponenten passen.
MMn nicht die beste Idee. Wenn du den PC so "einsperrst" wird er kaum Frischluft bekommen und heiß und laut sein.
Ich würde dieses Vorhaben noch einmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Eugen1 schrieb:
Zwischen der vertikalen Platte vom Schreibtisch und der Wand sind nur 16cm Platz. Um auf Nummer sicher zu gehen darf das Gehäuse maximal 15cm breit sein.

15 cm breit ohne Belüftungsöffnungen an den Seiten ? Mit einer Gaming-Grafikkarte wird das nix, das klappt bestenfalls mit einer AMD APU wie dem Ryzen 5 5600G (oder einer der neueren, falls die schon erhältlich sind). [Edit] Sind sie:

https://www.computerbase.de/2024-02...sind-schneller-als-gedacht-wenn-alles-laeuft/

Wird aber beim 5600G knapp mit BF5:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Ice_Dundee
JMP $FCE2 schrieb:
bestenfalls mit einer AMD APU wie dem Ryzen 5 5600G
Oder halt ein Mini-PC mit aktueller APU:
https://store.minisforum.de/products/um780-xtx
Den hier könnte man sogar später per Oculink eine externe GPU zur Seite stellen. Und er passt von den Maßen.

Sonst eher selber ein Gehäuse basteln, mit ITX und Riser-Kabel für die GPU, damit man die flach drunter legen kann.
 
Eugen1 schrieb:
Der PC soll hinter meinen Schreibtisch. Zwischen der vertikalen Platte vom Schreibtisch und der Wand sind nur 16cm Platz. Um auf Nummer sicher zu gehen darf das Gehäuse maximal 15cm breit sein. In dieses Gehäuse müssten entsprechend alle Komponenten passen.
Ohne APU man da selber etwas bauen um die Abwärme vernünftig ab zu führen. 🤔
 
Kannst du mal eine Skizze oder Foto machen, damit wir uns die Einbaugegebenheiten besser vorstellen können? Vielleicht gibt es ja dann auch noch andere Ansätze
 
Erst einmal vielen Dank für die zügigen und zahlreichen Antworten. Wenn es irgendwie geht würde ich einen "normalen" schmalen MidiTower bevorzugen. Anbei mal ein Bild. Abwärme von vorne nach hinten sollte kein Problem sein. Der Plan ist den halt längst zum Schreibtisch zu stellen. Mein alter MonsterTower hat da nicht genug Platz. den seht ihr auf dem Boden liegen, so haben meine Füße aber keinen Platz :D
Das Case darf wenn ich mich nicht vermessen habe auch 16cm breit sein. Zwischen der Schreibtischplatte und der Wand sind 18cm. Minus 1,5cm unten rechts der Fußbodensockel.

IMG_5602.jpeg
 
dann vielleicht ein eher kurzes Gehäuse, das oben Luft raus lässt und "normal" unterm Tisch steht
1710791944978.png


so in etwa (keine Ahnung, ob das Gehäuse was taugt, geht nur darum, dass es ein kurzes Gehäuse wird, wo aber doch was reinpasst)
Ergänzung ()

habe auf dem Bild vergessen, noch Platz für die Kabel zu lassen
 
Vielen Dank für die Antworten. Ja es scheint mir als müsste ich eine andere Lösung finden.
 
Zurück
Oben