Gaming-PC Konfig, bitte um EinschÀtzung

mrkfk

Newbie
Registriert
Dez. 2023
BeitrÀge
3
Guten Abend zusammen,

vorab schonmal der Fragebogen.
Der Text folgt im Anschluss 🙂


[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen unbedingt vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau?
    • derzeit Starfield, WoW und D4, Avatar und kommende AAA-Titel
  • Welche Auflösung? GenĂŒgen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (2560x1440) wĂ€re schön, Full HD als Notlösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch sollte drin sein, Ultra zu Beginn
  • GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS und drĂŒber

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.


3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)?
Leise wÀre schön, ohne Spulenfiepen schöner. RGB kann, aber muss nicht.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich bin aktuell 2 Monitore gewöhnt. Kann mir aber vorstellen auf einen grĂ¶ĂŸeren zu wechseln. In beiden FĂ€llen wĂŒrde ich meine aktuellen ersetzen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ...
  • Arbeitsspeicher (RAM): ...
  • Mainboard: 

  • Netzteil: 

  • GehĂ€use: Fractal Design Define 4
  • Grafikkarte: 

  • HDD / SSD: Samsung 870 aktuell mit System, kann fĂŒr Medien genutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500-1700€, Spielraum nach oben ist vorhanden.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, da der Urlaub vor der TĂŒre steht


8. Möchtest du den PC
selber schrauben

—

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hat sich meine GTX 760 verabschiedet.
Dies nehme ich nun zum Anlass meinen Rechner nach 9,5 Jahren in Rente zu schicken. Seit ein paar Wochen bringe ich mich auf den aktuellsten Stand, was sich hardwareseitig getan hat. Dabei stĂ¶ĂŸt man unweigerlich auf dieses Forum. Daher habe ich mich kurzerhand registriert und hoffe, dass mir der ein oder andere unter die Arme greifen kann.

Ich bin ein Freund das System möglich lange in Betrieb zu haben. Wenn es aus rationalen Gesichtspunkten Sinn macht, Komponenten als Übergang zu verbauen und nach einigen Jahren zu upgraden, habe ich natĂŒrlich keine Probleme damit. Dazu wĂŒrde mir aktuell die 4070 vs. 7800xt-Thematik einfallen (in der Wunschliste auch berĂŒcksichtigt).

Jedenfalls habe ich mir bereits einige Gedankengemacht, die ich kurz mit euch teile und auf eure Meinung gespannt bin:
  • Das Define 4 GehĂ€use ist prinzipiell noch einsatzfĂ€hig, aber schon ein in die Jahre gekommener Riese. Die Tendenz geht Richtung neues GehĂ€use
  • Ich hatte noch nie RGB und bin auch kein Fan von extrem bunten Zeug. Daher ein Define 7 compact mit dunkler Scheibe und dezenten Details. Komplett ohne RGB ist aber auch noch nicht ganz vom Tisch.
  • Beim Arbeitsspeicher soll der Sweetspot fĂŒr den 7800x3d bei 6000 und CL30 (habe ich mir aus diversen Quellen zusammengereimt). Gerne korrigieren, falls ich da falsch liege. Wie sieht es da beim 7600 aus?
  • Ich gehe davon aus das 2x16gb Arbeitsspeicher reichen.
  • Leidiges Thema: 4070 vs. 7800xt. Ich glaube die Thematik wurde andernorts zur genĂŒge durchgekaut (VRAM, Verbrauch, Plug&Play, RT, FSR, DLSS,
). Aktuell tendiere ich zur 4070, aber das Ă€ndert sich fast tĂ€glich. Vielleicht macht eine gĂŒnstigere GPU als Übergang Sinn, bis absehbar ist, ob VRAM tatsĂ€chlich das Bottleneck wird. Oder gleich die nĂ€chsthöhere Preiskategorie? Das wĂ€re dann wohl fĂŒr WQHD too much.
  • der 7800x3d dĂŒrfte Overkill sein, da die GPU limitieren dĂŒrfte. Aber ich hĂ€tte vermutlich eine Zeit lang ausgesorgt.
  • Von AiO habe ich Abstand genommen und den Endorfy Fortis 5, auch aufgrund des Platzes im GehĂ€use, gewĂ€hlt. FĂŒr Alternativen bin ich natĂŒrlich offen.
Ich habe mich bereits durchs Netz gewĂŒhlt und eine Wunschliste erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/3583603
Alles mit Menge 1 ist mein derzeitig prĂ€feriertes Setup. Alles mit 0 ist eine Alternative ohne RGB, preisgĂŒnstiger oder eine eigenstĂ€ndige Alternative.

Als preisgĂŒnstige Alternative zum 7800x3d und zur 4070 kann ich mir, vielleicht auch nur zum Übergang, einen 7600 und eine 4060ti vorstellen.

Seid nachsichtig, ich habe mich die letzten 9 Jahre nicht mehr mit diesem Thema beschĂ€ftigt 😁

Und eines noch vorneweg, an alle die sich Zeit nehmen: Danke! 🙂
 
Ich mag RGB und genieße es jedes mal wenn mein PC an ist :evillol:. Ist natĂŒrlich eine Geschmacksache und wenn Interesse besteht dann gerne hier anschauen.
Ansonsten zu deine Liste, wĂŒrde immer noch die RTX 4070 (RGB kann man ausmachen) empfehlen wegen P/L und fĂŒr gespartes Geld lieber Design North GehĂ€use holen. 😉 Ansonsten schon eine patente Liste.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrkfk
mrkfk schrieb:
Ich habe mich bereits durchs Netz gewĂŒhlt und eine Wunschliste erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/3583603
Sieht soweit recht gut aus, nur mit dem "FD Define 7" tust du dir keinen Gefallen. Das GehĂ€use ist rundherum gut geschlossen und zu allem Überfluss auch noch gedĂ€mmt. D. h. es kommt kaum frische und kĂŒhle Luft hinein, die Hitze staut sich darin und die LĂŒfter werden bei dem Versuch, die Hardware wenigstens ein bisschen zu kĂŒhlen, sehr schnell drehen. Somit hast du einen heißen und lauten PC.
Du brauchst ein gut belĂŒftetes GehĂ€use.
Das "FD North" in deiner Liste wĂ€re da deutlich besser, aber auch da gibt es Schattenseiten. Es ist nicht allzu groß und es hat einen kleinen Design-Fehler; es hat nur eine kleine KabeldurchfĂŒhrung am oberen Ende des Mainboard-Trays, was das Kabelmanagement nicht ganz einfach macht. Außerdem brauchst du dafĂŒr noch einen 120mm LĂŒfter, der an der RĂŒckseite ausblasend montiert wird.
Mein Vorschlag wÀre das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html GehÀuse.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrkfk und djducky
So schlecht sieht das doch garnicht aus.

4070 ist grad ne pinke gĂŒnstig zu haben per Gutscheinaktion.

Und +1 fĂŒr gut belĂŒftetes GehĂ€use. Mit X3D und 4070 hĂ€lt sich der Energieverbrauch zwar im Rahmen (erst recht mit UV), aber man rĂŒstet ja auch mal wieder auf. Das North ist natĂŒrlich richtig hĂŒbsch, brĂ€uchte dann aber noch zwei LĂŒfter. Arctic 1x P12 (heck) und 1x P14 (oben), jeweils als PWM PST. Insgesamt ~12€.

Warum tust du denn nen KĂŒhler mit ARGB-LĂŒfter rein, wenn du das nicht brauchst? Der Peerless Assassin oder Phantom Spirit ist da auch naheliegend.

RAM wĂŒrde ich entsprechend auch low profile wĂ€hlen, also die Flare X mit CL 32 oder 30.

Generell kannst du als weitere Alternative ĂŒberlegen, die gĂŒnstigere CPU zu nehmen und eher auf ne 4070 Ti zu gehen, dann haste grafisch eher mehr davon und kannst die CPU nĂ€chste oder ĂŒbernĂ€chste Generation nochmal aufrĂŒsten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrkfk, Maxysch und JollyRoger2408
Danke euch fĂŒr euren Input!
Schön zu hören, dass ich mir keine groben Schnitzer geleistet habe :daumen:

Beim Querlesen hatte ich den Eindruck, das Define 7 Compact hÀtte eine guten Airflow. Zudem hÀtte mir ein kleineres GehÀuse durchaus auch gefallen. Sind die nicht-XL-Varianten praktikabel oder muss sich das Aussehen hinten anstellen?
Es macht natĂŒrlich Sinn, dass GehĂ€use mit Mesh auf der Vorderseite deutlich besser geeignet sind.
Ich sehe mir gerade eure VorschlĂ€ge an. Die Optik und die Staubfilter dĂŒrften dann hier entscheidend werden. Das Lian Li Lancool sieht sehr luftig aus, da wĂŒrde mir das 215er jedoch mehr zusagen.
Meine aktuellen Favoriten sind jedoch: https://geizhals.de/wishlists/3594898
Falls es hier noch einen Dauerbrenner gibt, bin ich fĂŒr jeden Vorschlag dankbar.

Thema (A)RGB: berechtigter Einwand 😄
Ist wie gesagt nice to have, aber kein Muss, daher aktuell der LĂŒfter mit Spielerei.
Das wĂŒrde ich dann letzten Endes auch ein StĂŒckweit vom GehĂ€use und der Höhe des Aufpreises abhĂ€ngig machen. Entsprechend werde ich dann auch die Ram-Riegel anpassen und den Flare X in Betracht ziehen. Dass wegen der Leistung des LĂŒfters kein Einspruch kam, werte ich als positives Zeichen.

Den Tausch von CPU und Upgrade der GPU lasse ich mir heute Abend nochmal durch den Kopf gehen.

Ansonsten habe ich gesehen, dass ein Ă€hnlicher Thread mit nahezu identischem Setup, lustigerweise auch gestern Abend, eröffnet wurde. Da verfolge ich die Diskussion ebenfalls đŸ€“
 
mrkfk schrieb:
Meine aktuellen Favoriten sind jedoch: https://geizhals.de/wishlists/3594898
Falls es hier noch einen Dauerbrenner gibt, bin ich fĂŒr jeden Vorschlag dankbar.
Auch diese drei GehĂ€use wĂ€ren ok, wobei fĂŒr die beiden "Fractal Design" GehĂ€use, solltest du Front USB-C benötigen, noch dieses Kabel dazu genommen werden muss. https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
Der Einbauplatz dafĂŒr ist vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrkfk
Das Pop kann man nehmen.

KĂŒhler mit ARGB gibt es von Thermalright ganz nette: Peerless Assassin 120 oder Phantom spirit. Auch noch sehr gĂŒnstig und mit top Leistung im Oberklassebereich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrkfk
Hallo nochmal,
ein kurzes Update: da die Angebote und LagerbestĂ€nde der von mir favorisierten 4070er-Versionen die letzten Tage ĂŒberschaubar waren, war ich ein wenig unentschlossen und kurz davor bis Januar abzuwarten, was sich dort an der GeForce-Front tut.

Vorhin bin ich ĂŒber die oben verlinkte 4070 bei Saturn fĂŒr 619,99€ gestolpert. Da ich bei Saturn noch Gutscheine ĂŒbrig hatte, habe ich sie kurzentschlossen bestellt und nun rund 440€ bezahlt.

Beim GehĂ€use liegt gerade das NZXT H7 Flow mit luftdurchlĂ€ssiger Front vorne. Die Scheibe soll recht dunkel getönt sein, wodurch die RGB-Spielerei, fĂŒr die ich mich letztendlich nun doch entschieden habe, in meiner Vorstellung recht dezent rĂŒberkommen sollte.
Das GehĂ€use soll mit 140mm-LĂŒftern ausgestattet werden. Ist da eine VollbestĂŒckung sinnvoll?
Das Pop fand ich auch Klasse, allerdings hat mich die Mesh-Front gestört. Die herausnehmbaren Staubfilter finde ich beim meinem jetzigen Define 4 super zu sĂ€ubern. Daher wĂŒrde ich ungern darauf verzichten.
Das ein oder andere habe ich noch im Blick, u.a. das Sharkoon M30. Das wĂŒrde ich allerdings sehr schlicht und non-RGB halten.

Bei den genannten LĂŒftern Peerless Assassin 120 und Phantom spirit habe ich ein wenig Bedenken was den Platz fĂŒr den Arbeitsspeicher anbelangt.
Sehe ich das richtig, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach auf low profile wechseln und einen der beiden LĂŒfter höher setzen mĂŒsste?
Aber das riecht nach Kompromiss. Und den wĂŒrde ich ungern eingehen, wenn der Endorfy ebenfalls ausreichend ist. Zudem hat er eine 140er-LĂŒfter in petto. Das dĂŒrfte sich auf die LautstĂ€rke auswirken oder?

Da die restlichen Bestandteile ja quasi schon abgesegnet wurden (danke nochmals dafĂŒr), wĂŒrde ich, wenn nichts gegen die beiden GehĂ€use spricht, auch noch den Rest bestellen.

Das wĂŒrde dann so aussehen: https://geizhals.de/wishlists/3583603
 
Nimm von mir aus nen Fortis 5 wenn du den Gartenzaun-RAM willst. Beim FlareX wĂŒrden die TR wieder passen.

LĂŒfter-VollbestĂŒckung brauchst du bei den komponenten sicher nicht, vor allem so einer 4070 mit ihren 200W Verlustleistung. Da das GehĂ€use aber nur zwei dabei hat, machen zwei bis drei mehr durchaus Sinn.

Beim NT habe ich in den letzten Tagen mal nachgedacht und wĂŒrde bei BQT 12M auf die 850W gehen. Nicht wegen der Leistung, sondern weil das fĂŒr spĂ€tere AufrĂŒstaktionen mehr als zwei 6+2 Stecker bietet. FĂŒr die Konfig jetzt reicht das 750W natĂŒrlich dicke, das könntest du sogar mit 550W oder so betreiben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mrkfk
ZurĂŒck
Oben