Gaming PC ~ 3k = Bitte um finale Absegnung

TerTius

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
33
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CS2, Apex Legends, GTA5, DiabloIV
    • Zukünftig vermutlich auch mal neuere Titel (AAA)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • CS2, Apex auf Full HD
    • Andere Spiele zukünftig auch gerne höher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Derzeit eher alles im niedrigen Bereich, liegt aber auch an der aktuellen Hardware
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Gerne 240 bei cs, Apex und vergleichbaren

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nice - von RGB hab ich abstand genommen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit:
1. Monitor: BenQ XL2420T 61 cm (24 Zoll) LED Monitor
2. Monitor: BenQ GW2780 (nur fürs Homeoffice relevant)

zukünftig dachte ich an den Alienware AW2725DF (nicht Teil des Budgets).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X (8x 3,6 GHz) 36MB Sock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DD
  • Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX Mainboard
  • Netzteil: k.a.
  • Gehäuse: Fractal Define R4 Black
  • Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-A8G
  • HDD / SSD: SSD 960GB 3.0/3.5G MP510 PCIe M.2 COR + ältere HDD
Der PC soll aber eigentlich zusammen bleiben und einen neuen Besitzer finden oder als 2. PC zu meiner Freundin.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
=> Selbstbau

Ich hab mir mal in Anlehnung an andere Posts die folgende Liste erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/3719025

Könntet ihr einmal drüber schauen, bevor ich bestelle? Vielen Dank!
Brauch ich neben dem "be quiet! 12V-2x6 / 12VHPWR 90° Cable PCI-E" noch weitere Kabel?
 
240FPS schafft doch schon eine 4070 in 1080p, weshalb eine 4090, die langweilt sich doch nur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerTius
ja meine aktuellen Anforderungen lasten garantiert keine 4090 aus, allerdings kaufe ich alle 5-8 Jahre ein PC und hab gerade das Geld "über" (wird vom Arbeitgeber übernommen), daher darf sie sich ruhig erstmal langweilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und alexx_pcfreak
Moin,

grundsätzlich die Frage, wo es dir aktuell an Leistung fehlt, gerade bei FHD?
Dein aktueller PC ist ja jetzt alles andere als veraltet, eine neue GPU könnte da schon helfen und falls nicht kann man mit aktuellem BIOS auch noch einen 5700X3D/5800X3D verbauen und damit auch noch mal die CPU Leistung steigern.

GGf. noch eine zusätzliche SSD und die HDD rauswerfen schon hast du wieder einen PC auf Höhe der Zeit, bei den genannten Anforderungen sehe ich jetzt auch nicht, dass man 3000€ ausgeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter und TerTius
Vlt findet sich noch ein besserer Verwendungszwecks des Geldes als in die olle 4090 zu investieren.
Schöner Stuhl, nen guten Monitor ect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerTius
bei 3000€ würde ich die kiste so verkaufen und wenn das geld übernommen wird in richtung 7950X3d mit 4090 und 64GB gehen .. 2x4TB NVME und du hast erstmal ruhe die nächste zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerTius
Sieht für mich nach einem stimmigen System aus. 4090 kann man halt machen wenn man denn will ^^

Nein, neben dem 12VHPWR Kabel brauchst du nichts weiter. Wobei auch dieses Kabel nicht zwingend ist, das brauchst du nur, wenn du den 90° Stecker willst.
das NT kommt per se mit den nötigen Kabeln und die 4090 wird den 12-Pin-Adapter beilegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerTius
TerTius schrieb:
hab gerade das Geld "über" (wird vom Arbeitgeber übernommen), daher darf sie sich ruhig erstmal langweilen.
Ok in dem Fall kann man es natürlich machen, zur Liste, für reines Gaming bringt dir der 7950X3D gegenüber dem 7800X3D nichts.
Beim NT könnte man noch über das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 nachdenken, leicht bessere Technik und vor allem bei schwacher und mittlerer Last leiser.

Wie sieht es mit SSDs aus, die fehlen in der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerTius
Gehäuse geht quasi rein nach Geschmack.
Optik, Volumen, Airflow. Was anderes spielt da kaum mit rein. Warum sollte man nach der Marke gehen?
 
TerTius schrieb:
das mit den fehlenden SSDs hab ich auch gerade gesehen, hab mal eine hinzugefügt:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Falls man auch gleich 4TB will wäre auch die Lexar NM790 4TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 noch einen Blick wert.

TerTius schrieb:
Bin mir beim Gehäuse ehrlich gesagt nicht sicher. Kommt es da nur auf den Geschmack (Optik) oder ist die Marke wichtiger? Irgendwie sieht das North wertiger aus.
Hier wäre die Frage was dir gefällt.
Das gewählte Lancool 216 ist ein sehr ordentliches Gehäuse, achten sollte man vor allem auf einen vernünftigen Airflow.
Außerdem sollte natürlich alles reinpassen.
Das North ist ebenfalls ein ordentliches Gehäuse wenn es dir gefällt, es ist vom Platz her ein wenig eingeschränkter, inzwischen gibt es auch ein North XL mit etwas mehr Platz.
Da das North ohne Hecklüfter kommt sollte man hier noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm bzw. beim XL Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm mit einplanen.
 
Würde eine andere 4090 nehmen und eine Kioxia Exceria Pro als NVMe und vom gesparten Geld noch den Kühler upgraden (Phantom Spirit 120 EVO) und ggf. RAM mit noch schärferen Sekundärtimings nehmen.

Rest so lassen, also das MSI Netzteil und den 7800X3D.

Ich persönlich finde bei den Boards Gigabyte B650 Gaming X (AX) in V1 oder V2 besser und auch Asrock, aber letztlich macht man mit dem Tomahawk nichts falsch.
 
Wenn der AG so einen tollen PC sponsert, gönn Dir selbst mal nen flotten WQHD / UHD Monitor! 😉
 
Zurück
Oben