Gaming PC mit Monitor (Budget 2000-2500€)

TheMirc

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen und danke schon mal für die Hilfe

ich war vor 20 Jahren mal PC zocker, dann ewig raus und bin dann auf Konsole umgestiegen (ich weiß - Blasphemie 😉)

hab daher eine PS5 an einem OLED TV und noch eine XBox Series S die extrem günstig bekommen habe. Die Xbox und der dazugehörige gamepass haben mich dazu bewogen jetzt doch noch über einen PC nachzudenken (Ich weiß dass das eigentlich Verschwendung ist)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau - hauptsächlich Dinge die über die Konsole für mich nicht gehen weil es sie entweder auf Konsole nicht gibt (z.b escape from Tarkov) oder spiele die ich lieber mit Maus vor Monitor spiele (Age of empires 4 oder crusader kings 3) auch wenn es sie auf der Konsole gibt. Und der dritte Grund ist dass ich als alter man (45+) nie wirklich warm geworden bin mit dem AIM per Controller. Ich bezweifle zwar dass ich mit Maus und Tastatur besser abschneide aber sicher will ich auch einige Spiele die es auf Konsole gibt auf dem PC zocken auch weil dort die Community größer ist (Hell let loose, DayZ, Rust)
    Grundsätzlich zocke ich aber von shootern über Rollenspiele bis hin zu Rennspielen alles. Brauche immer mal Abwechslung
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD sollte reichen. Wenn ich 4K HDR brauche nehme ich die PS5 am OLED auch wenn ich weiß dass dies nicht das gleiche ist wie 4K mit einem Ultra PC
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hier komm mein Problem. Ich war zu meinem PC Tagen immer extrem wenn es um Grafik ging und genervt wenn ich was runter schrauben musste (im Original COD 😂). Aber ich hoffe das ich da heute anders bin und wie gesagt wenn es denn “volle Auflösung“ sein soll dann nehme ich die PS5. Also ich brauche den PC nicht um cyberpunk nochmal mit besserem ray tracing und mehr Detail zu spielen
    Aber ich weiß auch dass ich den Spaß verlieren werde wenn alles auf Mittel steht. Daher wäre “hoch” hier meine Wahl
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es schon sein - da ich einen 144FPS Monitor will, aber eher doch 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein - nur zum Gaming


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

also da ich noch aus einer Zeit stamme wo PCs grau waren muss es jetzt kein Christbaum sein. Also wegen mir leise aber ohne gross beleuchtung. Wenn Gehäuse aber mit billiger ist dann nehme ich es in kauf 😉

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ich habe noch einen Dell Monitor von der Arbeit hier stehen den ich vielleicht als zweiten Monitor mal anschliesse aber an sich würde ich gerne einen neuen Monitor mit dazu kaufen. WQHD mit 144Hz und FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) - je nachdem welche karte ihr empfehlt. Und VRR und HDR 10 etc sollte er auch können und HDMI so unterstützen dass auch mal die xbox oder die PS5 dran kann. Größe 27 - 32 zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 bis 2500€ mit Monitor. Allerdings bin ich ehrlich. Wenn ihr sagt für das was ich will kann ich auch mit 1500€ auskommen dann mache ich das gerne wenn ich weiß wo ich Abstriche dann. oder auch umgekehrt wenn ich Summe X drauflege bringt mir das einen echten vorteil. Ich bin preislich flexibel. mein Problem ist dass ich so lange raus bin dass mir der Kompass fehlt was ich für mein gel bekomme. Frühe hatte ich die Ahnung aber kein geld. Jetzt ist der Job besser aber dafur keine Ahnung mehr 😂

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sobald wie möglich da bald Urlaub aber wenn es Gründe gibt zu warten geht das auch

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
ehrlich gesagt lieber bauen lassen. Entweder vom Shop oder per Support der Forums Liste

wenn ich was vergessen habe bitte sagen und danke schon mal für die Hilfe
 
TheMirc schrieb:
Also ich brauche den PC nicht um cyberpunk nochmal mit besserem ray tracing und mehr Detail zu spielen
dann ist dir Raytracing nicht wirklich wichtig ? würde ich dir dann wohl zu einer AMD 7900XT mit 20GB VRam raten, im Vergleich zur gleich schnellen 4070Ti von Nvidia kommt diese nur mit 12GB VRam daher und heißt im Grunde jetzt schon bei paar aktuellen Titel das man mit dieser unter WQHD an der Kotzgrenze kratzt und ggf. die Texturen, die übrigens keine Leistung kosten wenn genug VRam vorhanden ist, direkt mal von ultra auf hoch stellen muss

wie sieht es bei dir mit den Aufrüstoptionen auf, ist dir sowas wichtig ? denn bei Intel kannst du meist nur eine weitere Generation aufrüsten, was wegen 10% Mehrleistung nicht wirklich die Sau fett macht, wobei wir bei der aktuellen Generation eh am Ende sind mit der 13. Generation und man für die 14. dann wieder ein neues Board braucht

bei AMD hättest du mit AM5 die Möglichkeit in ein paar Jahren noch eine aktuelle CPU (8xxx/9xxx) auf dem Board nachzurüsten. Wenn du aber sagst ich rüste die Plattform erst wieder in 5-6 Jahren wieder auf und bleib bei der jetzigen gekauften CPU, würde auch eine Intel Plattform mit einem i7 13700 in Frage kommen.
Ergänzung ()

@TheMirc kann dir gleich mal was bei Mindfactory inkl. Zusammenbau zusammenstellen, wegen Raytracing, eine 4070Ti wäre zum Beispiel hier bei Cyberpunk etwa 50% schneller unterwegs gegenüber einer 7900XT, hat aber wie gesagt auch nur 12GB VRam und Raytracing Effekte kosten zum Teil auch nochmals um einiges mehr an VRam gegenüber non RT Einstellungen

ansonsten zur 300-400€ teureren 4080 mit 16GB VRam greifen und genau das ist auch die bezweckte Krux seitens Nvidia dahinter, zum nächst höheren Modell oder mit der nächsten Generation auf selbiges Leistungsmodell mit mehr VRam dann zu greifen

genauso wie zuvor auch mit den Modellen der letzten Generation (3070 8GB - 3080 10/12GB - 3080Ti 12GB)

https://www.computerbase.de/2023-01...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
Hi. Wow. Danke für die super schnelle Antwort

also wegen Raytracing - ich bin ehrlich. Ich habe es auf der PS5 und ich raffe immer noch nicht so ganz wo ich es bei spielen wie Rachet und clank oder cyberpunk wirklich war nehm. Aber wenn ich es erstmal nicht hätte und würde es side by side sehen würde ich es vermissen. It schräg ich weiß

Ich werde auf dem PC wohl eher die Grafik nicht so intensiven Spiele spielen wenn es so kommt wie ich denke. Ich will halt nur nicht dass es aussieht wie auf der PS3 (übertrieben) wenn ich in einem Jahr oder so einen dann neuen Titel anwerfe. Das soll jetzt nicht “doof” klingeln aber da es auf 100€ rauf oder runter bei mir nicht ankommt, ist es mir lieber der PC kann was mehr als ich brauche. Und wenn das raytracing keinen Unterschied von 400€ macht habe ich es lieber dabei

was das nachrüsten anbetrifft - also ich bin da weder abgeneigt noch komplett unfâhig. Ich bin selber ITler von Beruf aber sobald ich Wärmeleitpaste sehe bin ich immer weggelaufen und ein Kumpel hat es gemacht 😂. Also CPU Würde ich glaube ich nie selber austauschen.

aber wenn es um die Zukunftssicherheit geht bin ich schon bereit was mehr auszugeben und kann sicher auch selber die GK oder sonst was tauschen. Aber ich bin ehrlich. Ich glaube nicht dass ich nochmal so tief einsteige dass ich mir jedes jahr eine neue GK oder CPU hole. Es fehlt neben Arbeit einfach die Zeit. Daher wird der Rechner wohl erstmal 3-4 Jahre so stehen zumindest was mainboard und CPU angeht. Und nur GK tauschen hat ja schon früher nix gebracht

will die Kiste anwerfen und spass haben. Daher war die Konsole irgendwann ja so attraktiv. Aber AoE 4 gestern mit Kontrolleur versucht. Da kotze ich 😂

also ich glaube wenn ich Spaß am PC habe und aufrüste dann am ehesten dass ich monitor und Gehäuse wenn das geht behalte (und Netzteil falls realistisch) und dann rest neu kaufe. Und es besteht auch die Chance dass ich den PC irgendwann liegen lasse und gar nix mehr dran mache. kenne mich. Das Schicksal hat die Switch und der 3 DS auch schon erlebt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TheMirc schrieb:
Ich habe es auf der PS5 und ich raffe immer noch nicht so ganz wo ich es bei spielen wie Rachet und clank oder cyberpunk wirklich war nehm
die Hardware der Konsolen können nicht ansatzweise die Qualität an RT Leistung liefern, gegenüber aktuellen High-End Karten, solltest dir dahingehend vielleicht ein paar Vergleichsvideos anschauen und entscheiden ob es dir wichtig ist, wie gesagt zwischen einer 4070Ti mit 12GB zur 4080 mit 16GB liegen 400€ Aufpreis

wenn du aber sagst mir ist RT wichtig und will ich nicht drauf verzichten, kann mit einer 4070Ti dann auch mal die Details jetzt schon mal auf hoch statt auf ultra stellen, da mir der Aufpreis von 400€ es nicht wert ist, kannst du natürlich auch eine 4070Ti nehmen




Ergänzung ()

@TheMirc wenn die Games dann noch Nvidia's DLSS3.0 sowie Frame Generation unterstützen, ist dann von der Raytracing Leistung auch nochmals um einiges mehr drinne, aber muss halt auch unterstützt werden und gerade was Frame Generation betrifft, sind es gerade mal nur ein Dutzend, hier mal ein Video dazu

Ergänzung ()

@TheMirc vor allem bei kleinen Karten wo die Rohleistung fehlt, sehr von Vorteil, wenn man bedenkt das die gezeigte 4060 unter 300€ kostet
Ergänzung ()

@TheMirc aber man sieht auch am Ende des Videos mit Forza Horizon 5 ganz gut wo dann halt eine Karte mit zu wenig VideoRam limitiert und der Vorteil von Framegeneration gen 0 geht, daher würde ich dir keine 4070Ti mit nur 12GB VRam empfehlen, wenn du wie gesagt kein Problem damit hast die Details entsprechend zu reduzieren um nicht ins VRam Limit zu rennen
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMirc wenn du noch nen Monitor in dem Budget haben willst, kommt man mit einer 4080 bei dem Budget nicht hin, wenn du dir die 200€ zwecks Zusammenbau bei Mindfactory nicht sparst, ein vernünftiger WQHD Monitor liegt bei etwa 300€

Intel+Nvidia 2130€: https://www.mindfactory.de/shopping...221a747e3c2604bab3622a46c6e7c73d6b99cc0ee09b7

AMD+AMD 2043€: https://www.mindfactory.de/shopping...221dcd07f1d94773d95590d275bccddca196cd9be86d9

kann natürlich noch untereinander wie auch immer getauscht werden was die Grafikkarten betreffen, der 7800X3D ist etwa 10% schneller als nen i7 13700, je nach Game was auch von seinem 3D-Cache profitiert

Monitor würde ich dir wohl den LG oder eher den Philips wegen dem Nano-IPS Panel, sowie beim Philips die höheren sRGB Werte empfehlen, sind aber alle soweit ok: https://geizhals.de/?cmp=2304395&cmp=2927652&cmp=2649379&cmp=2680466&cmp=2975931&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Wieder mal vielen Dank. kurze Frage. Kann es sein dass die beiden links oben zur selben mind factory Zusammenstellung mit der AMD Version sind? denn die links sind unterschiedlich aber die Zusammenstellung gleich. Beides mal Nvidia und AMD. Oder bin ich zu doof?

was ich noch erwähnen sollte und leider vergessen habe. Der Rechner sollte - vor allem was die Lüfter anbetrifft - keine zu starken Geräusche machen oder fiepen oder so. Da bin ich echt empfindlich. Und habe hier im Forum beim stöbern gelesen dass dies beim P14 einige bemängeln hast du da Erfahrung und gibt es Alternativen auch wenn sie vielleicht 20-30 Euro mehr kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TheMirc schrieb:
Oder bin ich zu doof?
musst auf Warenkorb überschreiben im roten Bereich oben mit "Ja" klicken und was den P12 Lüfter angeht, hab ich den sogar ohne PWM und ist wunderbar, ansonsten kannst du auch noch zu nem weiteren Fractal Design greifen: https://geizhals.de/fractal-design-...weiss-fd-fan-dyn-x2-gp12-pwm-wt-a1895620.html

ansonsten würde auch noch eine 15% schnellere 7900XTX in dein Budget passen, die genauso schnell wie eine 4080 ist und nochmals mit 4GB mehr an VRam kommt, wenn dir das 200€ Aufpreis wert sind: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xtx-phantom-gaming-oc-a2863475.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/thema/g...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir. Werde mir das alles morgen nochmal im Detail durchschauen. Aber wenn ich die Videos (vor allem das letztes und dessen Ende) sehe glaube ich dass ich auch mit einer 4060 happy werden könnte. Wenn “Leistungsabfall“ bedeutet dass es “nur” z.b 90 Frames anstatt 130+ sind dann kann ich damit gut leben. Denn ich habe noch Games mit 20 Frames gezockt. solange ich eine “durchgehend” flüssige frame rate bin ich happy.

und frage mich ob es dann nicht besser wäre etwas mehr in den Monitor zu stecken da der ja (hoffe ich zumindest) vielleicht wirklich deutlich mehr Jahre schaffen wird als der PC in der Form. Denn z.b. der Phillips hat keinerlei HDR. Aber bei HDR scheiden sich ja auch die Geister.
aber ich frage mich ob es sich nicht lohnt.

Denn cyberpunk auf der PS5 und dem 58 Zoll LG OLED sah für mich alten Mann schon gut genug aus auch wenn es natürlich nicht mit einer PC Version vergleichbar ist. und das Game war nicht mal gut genug (inhaltlich und spielerisch) dass ich es nochmal zocken würde 😂😉

Der PC soll halt nur einigermaßen zukunftsfähig sein und auch in sagen wir mal 2 Jahren noch vernünftige Ergebnisse liefern. Wenn das auch mit einer z.b GK geht die 300-400 Euro billiger ist, dann nehme ich die auch. ich weiß ja nicht wie das heute ist. Aber in den 90er konntest du nach 1 1/2 Jahren spiele nur noch auf niedrig spielen wenn du nicht alles neu gemacht hast. Selbst wenn dein PC damals 2500 DM gekostet hat. Weiß ja nicht wie extrem die Schritte heute sind.. und ob man zb sagen kann der CPU hält was länger wenn man jetzt was mehr ausgibt und man muss “nur” die GK tauschen. früher war das eine total dumme idee Weil der CPU in 2 Jahren auch “schrott” war

will halt auf der einen Seite nicht am falschen Ende sparen aber auch keine Geld “zum Fenster raus werfen” nut um das letzte raus zu kitzeln. dafur zocke ich nicht mehr genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TheMirc schrieb:
Aber bei HDR scheiden sich ja auch die Geister.
da scheiden sich keine Geister, alles unter HDR1000 bzw. 1000nits/1000cd/m² ist nur Marketing blah blah von den Herstellern und nicht der Rede wert, wer OLED Qualität möchte muss dafür um die 1000€ hinlegen

von den Monitoren oben, unterscheiden die sich kaum von der Qualität, daher macht ein 500€ Gerät mit den selben Werten kaum Sinn, wenn man für die hälfte selbiges bekommt

die 4060 ist halt ne FullHD Karte und wenn Spiele keine dieser Features wie DLSS 3.0, AMD FSR oder auch Frame Generation wie bei den aktuellen Nvidia Karten bieten, dann ist es gerade so eine 60FPS Karte, wie gesagt für FullHD
Ergänzung ()

@TheMirc manche sagen das die aktuellen Nano-IPS dann doch etwas besser seien, als normale IPS Panels, daher hab ich dir den LG und den Philips rausgesucht
Ergänzung ()

@TheMirc und viel mehr Spiele die dort im Video gebencht wurden gibt es nicht, die Frame Generation unterstützen und so mit um einiges mehr an FPS rausholen, da sieht es dann mit DLSS und AMD FSR anders aus, was letzteres auch von Nvidia Karten unterstützt wird, aber nicht anders rum

https://www.amd.com/en/technologies/fidelityfx-super-resolution
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMirc
Hi und danke nochmal für die schnelle Hilfe - auch wenn du mich bei einigen Details verloren hast ;). ich habe nochmal was geforscht und gelesen und bin dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass eine 4080er das Geld Wert ist.

Die Frage ist wenn ich die GK anderen, ob dann der Rest der von dir vorgeschlagen wurde wie Gehäuse und Netzteil etc noch passt oder z.b. dann auch ein anderer CPU Sinn machen würde.

Ansonsten würde ich diese Kombination wählen

https://www.mindfactory.de/shopping...22196ad281298da1e40bbe5909bfd2eea62350d7a3c7b

Beim rumlesen und suchen bin ich noch auf folgende Alternativen für Mainboard, RAM und Netzteil gestoßen die bei so eine Kombination auch häufig empfohlen werden. Lohnt sich hier der leichte Aufpreis?

1. RAM
2. Mainboard
3. Netzteil

Danke schon mal im Voraus. Das Forum hier ist echt spitze
 
Danke dir. Meinst du am Anfang ist dir das Board empfohlen worden was mir auch empfohlen wurde oder das Asus was ich als Alternative raus gesucht habe
Ergänzung ()

Ach ja. Und noch eine Frage an die Community. Ist mit dem Setup auch VR Gaming möglich oder braucht es das zwingend eine 4090?
 
TheMirc schrieb:
RGB Ram ist unnötig wenn du eh ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster hast

TheMirc schrieb:
wäre nur von Vorteil wenn du die PCIe 5.0 Schnittstelle der SSD's benötigen würdest aufgrund der höheren Bandbreite beim kopieren von großen Dateien oder beim Videoschnitt von 4K Videos, für's zocken macht es keinen Unterschied ob PCIe 4.0 oder 5.0 und würde daher beim 200€ teuren Tomahawk bleiben

TheMirc schrieb:
ist halt von der Effizienz nen ticken besser, aber auch nicht wirklich 30€ Aufpreis wert, wenn der Rechner nicht 24/7 am laufen ist
Ergänzung ()

TheMirc schrieb:
Ist mit dem Setup auch VR Gaming möglich oder braucht es das zwingend eine 4090?
schau dir halt Tests an, eine 4090 ist etwa 20% schneller als eine 4080, musst du wissen ob dir das den Aufpreis wert ist, mit einer 4080 wirst du sicherlich genauso gut VR betreiben können https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
 
super. vielen lieben Dank.

nur um sicher zu sein - die Kombination kann ich also bestellen auch mit der 4080. Keine Änderungen nötig - richtig?

also meine Zusammenstellung von oben bei Mind Factory meine ich

Von deinem “Bauchgefühl” - wie lange ist die Kombi noch “Zukunftssicher“.

und ganz nebenbei was hält du von GeforceNow - die haben ja jetzt auch auf eine 4080 upgegraded.

Wegen Monitor lese ich mich nochmal was durch die Posts in dem Bereich. Bin da echt noch unschlüssig
 
Zuletzt bearbeitet: (Affiliate-Link entfernt)
Zurück
Oben