Gaming PC mit Schwerpunkt fĂĽr WiSims / 4X Strategie

derHoller

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Bin neu hier und hoffe, dass ich es ordentlich gemacht habe.
Die FAQ hab ich mir immer mal wieder angeschaut, aber ich komme da als Laie nicht so Recht auf einen Nenner, weil mir dann doch etwas die Expertise fehlt. 🙂


Aus dem Grund nun mal eine Anfrage, die möglicherweise etwas spezieller ist (da bin ich aber auch nicht sicher...)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau?
Ja, der PC wird in erster Linie zum spielen und Hobbymäßig für Videoschnitt und Streaming genutzt werden.
Ich spiele nahezu ausschlieĂźlich Wirtschaftssimulationen im Sinne von Cities:Skylines, Transport Fever, Sweet Transit, Planet Zoo/Coaster, Football Manager aber auch Strategie wie Civilization und da eben auch gerne kommende Titel in diesen Genres (gerade im Hinblick auf Civ 7).

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ich habe ein Dual Monitor Setup. Hauptmonitor ist 27“ WQHD, der zweite ist 24“ Full HD (siehe unten)

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch ist absolut okay. Ich denke ich bin eher kein Spieler grafisch anspruchsvoller Games.

GenĂĽgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Gerne so hoch wie möglich. Ein Cities sollte auch mit einer großen Stadt noch flüssig laufen bzw. das Endgame Gewusel sollte in meiner Art Spiele flüssig bleiben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an wird sicher ein Video aufgenommen und geschnitten und ab und an auch gestreamt. Aber das ist Stand jetzt ein Hobby. OBS wird dafĂĽr genutzt und vermutlich der PowerDirector oder was vergleichbares zum cutten. Als Bildbearbeitungstool setze ich Affinity Photo ein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche keinen Schnickschnack wie RGB oder sowas. Leise wäre aber klasse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptbildschirm zum zocken:
27" MSI ARTYMIS 273CQRDE 9S6-3CC05T-002 via DP

Nebenbildschirm fĂĽr Serie / Discord und so weiter
24" ASUS TUF Gaming VG259QM via HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vermutlich ja, aber ich hab da zwei linke Hände. Ich hatte 2018 einen Oster PC von Alternate/PCG Hardware gekauft und eine Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD upgegradet.
Weitere Spezis: https://www.pcgameshardware.de/E-Co...ternate-PCGH-Aktions-PC-2K18-Edition-1253665/

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1.500-2.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten. Ich plane die Anschaffung irgendwann in diesem Jahr.

8. Möchtest du den PC Zusammenbauen lassen?
Ja unbdingt. Die zwei linken Hände undso…

Der PC wird hauptsächlich fürs Gamen benutzt werden, aber ich brauche nicht den ultimativen Grafik-Luxus-PC, da es denke ich grafisch mit wenigen Ausnahmen eher unkritisch ist.

Als Laie nehme ich an, dass fĂĽr meine Spiele eher Prozessor / RAM wichtig sind, weshalb ich da nicht sparen wĂĽrde, bei der GraKa aber durchaus schon.

Er soll einfach wieder 5-6 Jahre gute Arbeit leisten.

Vielen Dank euch und liebe GrĂĽĂźe!
 
Dann frag „irgendwann“ in diesem Jahr noch mal nach. Gerade Cities & Transport Fever profitieren z.B. enorm vom 3D Cache bei AMD, und der 7800x3D könnte ein Kandidat für dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und derHoller
Leider befindet sich in dem PCGH-System kein AM4-Mainboard. Damals war der 8700k sicherlich die richtige Entscheidung. Zwecks Aufrüstung hätte man dir bei AM4, damals ab 2017 gestartet, einfach einen 5800x3D als Aufrüstoption nennen können.

Ab April soll es den 7800x3D geben. Mitsamt DDR5 Ram allerdings. Die 8 Kerne beider genannter CPUs sind mehr als genug für Videoschnitt auf Hobbybasis. Wobei du dich für eine lange Laufzeit nicht mehr auf den bereits ausgereizten AM4-Sockel beschränken solltest.

Mit einem 13600k würdest du genauso wenig verkehrt machen. Man könnte überlegen, DDR4 Ram zu übernehmen. Der PCGH-PC verkauft sich jedoch sicherlich besser komplett und am Stück. Also ohne ihm den Ram zu mopsen.

derHoller schrieb:
27" MSI ARTYMIS 273CQRDE
https://geizhals.de/msi-mpg-artymis-273cqrde-9s6-3cc05t-002-a2593616.html
Dieser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derHoller
Da hier nur auf die CPU eingegangen wird ......

Ich sag zur GraKa mal folgendes : Wenn du im ENDGAME flüssig spielen willst in WQHD kann die CPU gerne nicht stark genug sein während die GraKa verhungert OBWOHL sie, je nach Game, zuvor der limitierende Faktor war. Ich selbst Spiele gerne mal ne Runde Civ 6, am anfang hab ich 120FPS (Framelock) bei 50% PowerTarged das nichtmal ausgeschöpft wird (mit einer 3080@WQHD), in der nähe des Endgames sinkt dann die FPS gerne richtung 60 ab bei weiter sinkender Auslastung der GPU während die CPU am Limit rennt.

Fazit : Es sollte eine möglichst starke CPU für die genannten Spiele angeschafft werden da diese im Spielverlauf GARANTIERT die CPU (sehr) ins schwitzen bringen während die GPU eher 2. Geige ist. Eine 3070 bzw etwas in dem Preisbereich sollte in allen Spielen mehr als Ausreichend sein und noch Luft nach oben bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derHoller
Die GTX1080 aus dem PCGH könnte man erst mal übernehmen. Die genannten Titel sind keine Grafikkracher. Welche guten Karten es in X Monaten zu kaufen gibt, darüber kann man jetzt nur vage spekulieren.

Ich wĂĽrde mir keine 8GB 3070 mehr anlachen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derHoller und Aljonator
Danke euch erstmal fĂĽr die vielen Antworten! :)
@Zwirbelkatz: Ja, das sollte er sein.

Passenderweise wurde gestern Cities 2 angekĂĽndigt, was das ganze vermutlich auch wieder etwas nach hinten schiebt, weil da noch keine Spezifikationen bekannt sind.

Auf jeden Fall werde ich mal den 7800x3D im Auge behalten. Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter erster Tipp und Baustein.
 
ZurĂĽck
Oben