Gaming-PC offene Punkte: MB/RAM/Kühler

thelch

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
52
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4, Cities Skylines 2, Anno 1800
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ sollten reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein keine besonders intensive Software Nutzung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
Keine Besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor: Dell S3422DWG 34 Zoll WQHD (3440x1440) 144Hz, AMD FreeSync Premium Pro, DisplayPort
2. Monitor: BenQ XL2730Z (2560 x 1440) 144Hz, FreeSync (AMD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mainboard bis 300 €
RAM ca. 100 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende August.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich schwanke aktuell zwischen folgenden Komponenten:

Mainboard:
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS (90MB1BJ0-M0EAY0)
MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI (7E12-001R)


Mit ASUS bin ich bisher immer gut gefahren. Bei dem MSI Board ist interessant, dass alle 4 M.2 Anschlüsse mindestens mit PCIe-4.0 x4 angebunden sind.


Für den Kühler, Netzteil und RAM würde ich folgendes kaufen:
Link
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold (Auf Version mit ATX 3.0 geändert)
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit

Dazu hätte ich gerne noch einen Leisten Lüfter, welcher die Luft nach hinten aus dem Gehäuse leitet.

Als Grafikkarte ist geplant:

Eine 6800 XT/6950 XT je nachdem wie die Preise sich bis Ende des Monats entwickeln (oder ob es ein gutes Angebot gibt)

Was würdet Ihr wählen, oder gibt es Alternativen zu den Punkten Mainboard, Kühler, Netzteil und RAM?
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil von ATX 2.4 auf ATX 3.0 geändert)
Hast du denn geplant 4xM.2 zu nutzen? Deinen jetzigen SATA SSDs sowie der kleinen Samsung ist das völlig egal. Und wenn es nur um Games auf den Platten geht hast du durch M.2 auch keinen Vorteil gegenüber den SATAs.
 
Mein aktueller PC ist 7 Jahre alt, und dort hatte ich nur 1xM.2 und 4x SATA. Am Anfang waren auch hier nur 3 belegt, und es wurde immer mehr erweitert.
Daher hätte ich gerne die Menge an Anschlüssen, aber die Geschwindigkeit, da gebe ich dir Recht wird vermutlich keinen großen Unterschied machen.
Bei den 256GB Platten bin ich unschlüssig ob ich die überhaupt Übernehmen soll.
 
Ja bei den Preisen im Moment kann man sowas durchaus gegen eine 1-2TB M.2 austauschen. Dann hättest du aber trotzdem erst 2 Ports belegt.
Benötigst du das WLAN und Bluetooth OnBoard?
 
Nein da vertraue ich eher auf LAN, BT wäre nice to Have aber kein muss.
 
Wenn du auf PCIe 5.0 verzichten kannst, käme auch ein B650-Board in Frage. z.B. dieses hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
thelch schrieb:
Dazu hätte ich gerne noch einen Leisten Lüfter, welcher die Luft nach hinten aus dem Gehäuse leitet.
Arctic P12 PWM

die lautstärke ist also, entgegen der angaben bei 3, doch wichtig?

Eine 6800 XT/6950 XT je nachdem wie die Preise sich bis Ende des Monats entwickeln
die saufen 50-70% mehr als ne 4070 und liefern die gleiche bis 15% bessere rasterizer-leistung. mir persönlich wäre der größere speicher das nicht wert.
 
Deathangel008 schrieb:
Ja dir Arctic sind nicht schlecht, allerdings nicht im gesamten Umdrehungsbereich leise. Daher würde ich die mit fester Spannung betreiben.
Ergänzung ()

thelch schrieb:
Nein da vertraue ich eher auf LAN, BT wäre nice to Have aber kein muss.
Dann würde ich das Asus nehmen auf Grund er etwas besseren Audio - Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelch
Deathangel008 schrieb:
Arctic P12 PWM

die lautstärke ist also, entgegen der angaben bei 3, doch wichtig?


die saufen 50-70% mehr als ne 4070 und liefern die gleiche bis 15% bessere rasterizer-leistung. mir persönlich wäre der größere speicher das nicht wert.
Du hast recht, das passt nicht :D
Aber dann doch lieber leiser, als lauter ;)

Ich sehe das auf lange Sicht eher andersherum. Der größere Speicher sollte länger aushalten, als 15% mehr Rasterizer-leistung.

Der Stromverbrauch ist für mich eher zweit rangig, da man die AMD Grafikkarten wohl etwas runterschrauben kann, und dank Solar und Akku genug Reserven vorhanden sind ;)
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Wenn du auf PCIe 5.0 verzichten kannst, käme auch ein B650-Board in Frage. z.B. dieses hier.

Ich finde den Sprung von 200€ mit 4.0 auf 280€ mit 5.0 jetzt nicht sonderlich groß, und habe daher nach günstigen x670E Boards geschaut. Bei den B650E ist der Unterschied ja noch geringer
 
thelch schrieb:
Der größere Speicher sollte länger aushalten, als 15% mehr Rasterizer-leistung.
du hast mich falsch verstanden, die 6950XT ist ~15 schneller als die 4070.

den verbrauch reduzieren kann man auch bei Nvidia. mehr verbrauch -> mehr abwärme, schwerer leise zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelch
Oh sorry stimmt ;)

Die 40xx Serie sagt mir aber irgendwie aktuell nicht zu. Das KO Kriterium ist für mich einfach der wenige Vram auch wenn Nvidia etwas effizienter damit umgehen soll.
 
Also es ist dann das Asus geworden.

Hat noch jemand Anmerkungen zum gewählten Netzteil oder CPU Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelch
Zurück
Oben