Neuer gaming pc

Boostboxx - irgendwie sträuben sich da meine Nackenhaare.
Aber gut, CPU, RAM, Board, SSD & GPU sind ja ok.
Das Gehäuse ist halt einer der vielen "Lian Li O11 Dynamic" Klone und ist mit drei seitlich einblasenden und einem hinten ausblasenden Lüfter bestückt. Zu diesen Lüftern kann ich gar nichts sagen. Die können halbwegs ok, aber auch echte Krachmacher sein.
Zur Boostboxx AiO Wakü hätte ich jetzt auch nicht uneingeschränktes Vertrauen, auch wenn es vermutlich eine der zahlreichen Asetek-Varianten ist.
Die Boostboxx PSU ist mMn Mist.

Wenn man fest die Daumen hält, dass die Gehäuselüfter nicht Ramsch sind (könnte man aber im schlimmsten Fall mit Arctic Lüftern nachträglich ersetzen) und man die AiO und die PSU besser wählt (könnte man konfigurieren), wäre der PC eine Überlegung wert.

So wie der PC verlinkt ist, würde ich ihn nicht kaufen.
 
@JollyRoger2408
Hä? Mir wird die Zusammenstellung angezeigt, welche du ihm speziell für Mindfactory konfiguriert hast. Nur hat er die NM790 in 4TB, anstatt 2TB und 64GB RAM, ansonsten völlig identisch. 🤔 So wie ich es angezeigt bekomme, sieht das sehr gut aus. Wo ist da der Wurm drin?

@xrazerx1234
Ich sehe denn Sinn nicht in 64GB RAM, aber wenn dann nimm keine zwei 32GB Kits. Vollbestückung sollte man wenn möglich vermeiden. Also dann nur ein 64GB Kit mit zwei DIMM's.

Und wenn die 4080 nicht lieferbar ist, nimmst halt ne andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
Hä? Mir wird die Zusammenstellung angezeigt, welche du ihm speziell für Mindfactory konfiguriert hast.
Ja, jetzt; hat er wieder geändert. Zuvor war das hier verlinkt ---> siehe Bild.

@xrazerx1234
Wenn du deine Beiträge löscht und statt dessen etwas völlig Anderes schreibst, reißt du alles aus dem Zusammenhang. Wenn du etwas ändern möchtest, streiche das zu Ändernde durch und schreibe das Neue darunter.

2024-01-10_19h31_54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Achso. Ja, stimme dir zu. Würde ich so auch nicht kaufen. Würde es so kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also PC ist bestellt und nun warten, ich melde mich dann wieder sobald er da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Soll ich dann Windows 10 64 Bit oder lieber Windows 11 64 Bit installieren?
Des weiteren dann auch Treiber wie :
*Mainboard Chipset Treiber
*CPU Treiber???
*Grafiktreiber
*Soundtreiber
etc.
oder kann Windows diese automatisch über Windows Updates installieren?

Und da es ja so kalt ist, und das Packet eventuell lange im Lieferwagen ist, denn PC dann erstmal auf Raumtemperatur abkühlen lassen oder gleich anschließen?
Denke ja kaum das die UPS Autos hinten beheizt sind.

Und dann Graka mit Display Port anschließen oder eher HDMI?
Mein Display Port Kabel unterstützt bis 8K.
 
Beides ist möglich, wobei ich gleich Win11 nehmen würde.

Als Treiber: Chipsatz, Audio, LAN (& ggf. WLAN) vom Boardhersteller
Den Treiber für die GPU direkt von Nvidia oder AMD (je nachdem, welche GPU es ist).

Es kann nicht schaden, den PC erst mal auf Raumtemperatur kommen zu lassen.

Anschluss mit DP Kabel.
 
Also mein PC ist da und ich habe alles installiert. Auf dem PC stand auch am Aufkleber vorsichtig das Sicherungsmaterial aus dem PC entfernen und PC 30 min ruhen lassen, bevor man Anschliesst.

Hab ihn erstmal 3 Stunden stehen lassen, da es richtig kalt war.

Was soll ich sagen, einfach eine Wucht das Teil, richtig schwer aber läuft Super und hat noch schöne RGB Beleuchtung ^^.

Habe mir dazu noch diesen Monitor geholt

MSI OPTIX MAG342CQRDE Curved 34 Zoll UWQHD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)

Vielen Dank, so gut wie alle Spiele stellen sich automatisch auf ULTRA Grafik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und z-R-o-
und hier ist das gute Stück ^^
 

Anhänge

  • P_20240117_142028.jpg
    P_20240117_142028.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 90
  • P_20240117_162809.jpg
    P_20240117_162809.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
  • P_20240117_162815.jpg
    P_20240117_162815.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • P_20240117_162843.jpg
    P_20240117_162843.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • P_20240117_222632.jpg
    P_20240117_222632.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • P_20240117_222735.jpg
    P_20240117_222735.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
z-R-o- schrieb:
@xrazerx1234
Ich sehe denn Sinn nicht in 64GB RAM, aber wenn dann nimm keine zwei 32GB Kits. Vollbestückung sollte man wenn möglich vermeiden. Also dann nur ein 64GB Kit mit zwei DIMM's.
Warum nicht zu Herzen genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@xrazerx1234
Danke für dein Feedback und die Bilder.
Beim RAM stimme ich @z-R-o- zu, ansonsten viel Spaß mit dem PC. :)
 
Ich habe den auf Mind factory nicht gefunden und hatte etwas Angst das die Teile nicht mehr da sind und hab es dann so bestellt, habe noch die PNY Grafikkarte bekommen.

Ist das jetzt sehr schlimm das es 4x16GB sind?

und eine andere Frage unter der Grafikkarte ist eine Abdeckung mit der Nummer 02, ist das der Steckplatz für die zweite Nvme SSD oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xrazerx1234
Habe es irgendwie übersehen.😅

Danke nochmals für die Hilfe 😁
 
Hat dieses Gehäuse eigentlich Staubfilter? Und nach welcher Zeit sollte man den PC eigentlich dann mal entstauben? Hab mein alten PC immer jeden Sommer sauber gemacht aber der hat auch überall Staubfilter am Gehäuse.
 
xrazerx1234 schrieb:
Hat dieses Gehäuse eigentlich Staubfilter?

Wir reden vom "be quiet! Shadow Base 800DX" - richtig?
Hättest du selbst gebaut, wüsstest du es. ;)
Natürlich hat das Gehäuse Staubfilter.
https://www.bequiet.com/de/case/4480

xrazerx1234 schrieb:
Und nach welcher Zeit sollte man den PC eigentlich dann mal entstauben?
Das kommt u. A. auf die Betriebsumgebung des PCs an. Ist es bei euch recht staubig und/oder habt ihr Haustiere (Tierhaare)? Wird geraucht?
Wenn nein, würde ich ca. alle 6 Monate einmal in den PC schauen, ob eine Reinigung nötig ist.
Wenn ja, alle 3 - 4 Monate.
Sollte bei euch geraucht werden, würde ich auf alle Fälle alle 3 Monate gründlich reinigen. Nikotinablagerungen versauen einen PC enorm.
 
Ne also bei uns raucht keiner und Haustiere haben wir auch nicht.

Mir ist allerdings seit neuestem was aufgefallen:

Jedesmal wenn ich mein PC herunterfahre kommt so ein gut hörbares klick geräusch. Was ist das? Also sobald der PC ausgeht. Mein alter PC hatte sowas nicht.
 
Zurück
Oben