Gaming PC Setup für Division 2

Flappa

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich wühle mich seit einigen Tagen durchs Netz, da ich ganz schön aus der Materie raus bin. Besonders hier im Forum habe ich jede Menge Anregungen bekommen. Danke schon mal dafür an die Community!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming (Netzflix & Co)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Primär Shooter: The Division 2 + CS:GO
  • mittlere bis hohe Qualität
  • 1080p FullHD
  • gern 70fps+ (ich lese oft mehr als 60fps seien nicht "nötig". Böses Halbwissen meinerseits?)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise genug um noch einen Film genießen zu können

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor der noch gekauft werden muss. Hier bin ich auch für Vorschläge, angepasst an dem System sehr dankbar.
FreeSync wäre nett, 144Hz sollen es werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
keiner

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Anhand der hier bisher vorgeschlagenen Systeme habe ich mich bei 800-1000€ eingependelt. zzgl. Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade nach 3-5 Jahren. Je nach Bedarf

5. Wann soll gekauft werden?
asap, nach meiner Einschätzung ergibt es bei meinen Anforderungen nicht viel Sinn bis zum 7.7. zu warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kenne mich nicht riesig aus, würde ihn aber gerne selber zusammenbauen


Unter dem Link findet ihr eine Zusammenstellung zu der ich mich nun endlich durch gerungen habe. Die Meiste Zeit habe ich bei der Wahl des Prozessors und der Grafikkarte verbracht und mich echt viel im Kreis gedreht. Die Kommentare in den zahlreichen Threads, der Preis und die Benchmarks der Ryzen 5 2600 haben mich dann doch gegenüber der Ryzen 7 2700 überzeugt.
Der Vega war ich zunächst abgeneigt und habe zu der RTX 2070 tendiert, da die Vega für die Leistung viel Strom zu verbrauchen scheint. Aber da sie in den Benchmark Tests von Division 2 so gut abschneidet und deutlich günstiger ist (360€ zu 490€ aufwärts) schien sie doch der bessere Deal für mich zu sein.

Jetzt möchte ich euch das Ergebnis meiner Recherche vorstellen bevor ich kaufe und freue mich auf euer Feedback. Aus den "Ideale Gaming-PC" Vorschlägen habe ich mir ein bisschen was zusammengewürfelt:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

https://www.mindfactory.de/shopping...2214b51511ec5e4199798fed552dfd17981855b886b93
 
für TD2 mit mittleren bis hohen settings und ~70fps in FHD langt auch ne Vega 56, kriegt man für unter 300€ und frisst auch spürbar weniger strom als die 64. empfehlenswerte modelle sind hier die Sapphire Pulse und PowerColor Red Dragon. für die 64 würde ich ein 650W-NT nehmen und beim SP11 unbedingt beide PCIe-kabelstränge verwenden.

ansonsten würde ich gleich 32GB RAM nehmen (G.Sill Aegis 3000 tut es auch) und das MB durch das MSI B450 Gaming Plus oder Tomahawk ersetzen. ein towerkühler für ~25-30€ wie z.b. ein Arctic Freezer 33/34 eSports One oder EKL Brocken ECO schadet nicht.

wie viele fps "nötig" sind... frag 5 leute und du kriegst 5 unterschiedliche antworten.

edit:
den 2600 und die MX500 1TB gibt es aktuell im Mindstar für ein paar € weniger. auch die Vega 64 Nitro+ gibts da aktuell günstiger, aber das bessere P/L-verhältnis hat immer noch die Vega 56. von letzterer gibts da aktuell die Gigabyte Gaming OC für 229€, aber zu der liest man irgendwie nicht nur gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Fuchiii
Also für die vega bzw den rechner würde ich auf auf mindfactory im bereich mindstar mal gucken, da waren sowohl die amds als auch diverse grafikarten sehr günstig im sale,
Ist halt der abverkauf bevor zen 2 und navi rauskommen.

Frage ist the devision schon vorhanden? Oder fest durch den prozessor/gpu eingeplant wegen der aktion?

Also ich spiele the devision 2 auf high/ultra mit 60fps in fhd mit ner rx 570. Falls full hd geplant ist beim monitor,würde ne vega 56 sinn machen, da die gerade um die 230-60€ im mindstar war, könnte das evtl nen steal sein. Prozessor würde ich auch den 2600 empfehlen, und auch nen gutes board nehmen, ala tomahawk oder pro carbon, dann ist nen späteres upgrade wohl sehr leicht auf zen 2 und evtl navi nachfolger.
 
Super Zusammenstellung!
Da gibt es nichts zu meckern mMn.
Sapphire Vega 64 für 359 :love: Auf der anderen Seite könntest du sogar die besch... Gigabyte Vega 56 für 229 ergattern. Die ist nur ein wenig langsamer als die 64er, aber lauter und heißer. Du könntest mit der etwas zügiger "upgraden" auf eine neue RDNA RX 5700 (wenn die so heißen wird) oder auf eine Aktion von Nvidia hoffen bzgl. der "Super" RTX Serie :heilig:
Du könntest dir auch einen Kühler wie zb den Scythe Mugen 5 PCGH Edition zu legen, dann hast du mehr als nur genug Kühlleistung selbst bei Overclocking und bist nahe zu unhörbar unterwegs :D
 
wenn der monitor 144hz hat und freesync/gsync laufen dann wirst du mit 144fps das ebste spiegefühl haben und mit abnehmenden FPS/hz immer schlecheres bekommen.

und nein gsync/freesync helfen nicht gegen schwammiges Gameplay bei schlechter werdenden FPS.
 
Danke für die zahlreichen und schnellen Reaktionen!

LaZz: Die Spiele sind bereits vorhanden.

Aufgrund der Vorschläge sieht es nun folgendermaßen aus:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
1000GB Crucial MX500 2.5"
16GB G.Skill RipJaws V
Sharkoon M25 Silent PCGH

Mit der Vega 64 fühle ich mich ganz gut und weiter warten mag ich nicht :)
Auf die 32GB würde ich bei Bedarf aufrüsten. 16GB sollten zunächst gut reichen.

Die FPS sind ein leidiges Thema für mich. Für mehr FPS muss ich mehr investieren.
Dann sollte das so weit ganz gut aussehen?!

Das Sahnehäubchen wäre jetzt noch eine Monitor Empfehlung mit FreeSync 144hz :D
 
@Flappa: TD2 knallt mir meine 16GB RAM regelmäßig fast komplett voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn die Vega 64 in die Kiste soll pack dir gleich noch einen zweiten 140mm Lüfter in den Warenkorb denn die Karte erzeugt ordentlich Abwärme, die auch wieder aus dem Case muss.
 
kauf dir mindestens den mugen 5 in der pc games hardware edition oder ein noctua nh d15, lohnt sich auf jeden fall!
 
slashchat schrieb:
kauf dir mindestens den mugen 5 in der pc games hardware edition oder ein noctua nh d15, lohnt sich auf jeden fall!
für nen 2600 non x ? bissl overkill meist du nicht :D
der brocken eco wird seinen job schon gut und relativ leise machen auch im sommer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
der brocken eco ist kaum besser als der boxed kuehler, erst ein mugen 5 schafft da bessere werte.
 
mein kommentar war auch eher auf den d 15 bezogen der kostet immerhin rund 60% der cpu
klar der mugen ist nicht schlecht aber so viel schlechter sind brocken eco oder frezzer 33 oder pure rock auch wieder nicht und kosten halt etwas weniger :)
 
slashchat schrieb:
der brocken eco ist kaum besser als der boxed kuehler
Unsinn. Dem Ryzen 5 2600 liegt nur der kleine Wraith Stealth bei. Der ist "ok" für den Stock Betrieb aber selbst der kleine Ben Nevis bringt schon eine gute Ecke mehr Kühlleistung.
 
Ich werde es mal beobachten ob ich so damit auskomme. Ansonsten rüste ich nochmal um/nach.

Danke, ihr wart mir eine große Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben