Gaming PC (Teile) für 1440p gaming

Ikone

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
180
Hallo Community, nach langen hin und her möchte ich nun doch meinen aktuellen PC aufrüsten. Na gut, von aufrüsten kann nicht wirklich die Rede sein da das meiste neu muss.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assasins Creed Valhalla, Horizon Zero Dawn, Cyberpunk 2077, Kingdom Come: Deliverance, Ghost Recon Breakpoint & Wildlands
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ausschliesslich 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 fps, sollte nicht unter 60 droppen dann reicht mir das.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere Elements 13. Möchte aber evtl. auf eine neue Version upgraden. Ich schneide Videos aber nur gelegentlich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ich möchte zu AMD wechseln und Board gerne B550. Mir ist wichtig das Ram sowie die M2 SSDs in den

Kompatibelitätslisten des Mainboard Herstellers gelistet sind um evtl. Probleme zu vermeiden. Habe gesehen es

gibt bei Gigabyte "V2" Boards. Haben die bereits das neueste Bios drauf ? Ich möchte ein Board haben was

einfach gleich läuft und nicht rumzickt. Bei Msi habe ich gehört das diese Boards herumzicken beim Ram. Das

Msi B550 A-Pro war schon mal in der engeren Auswahl wegen P/L und der 7 realen und 12 Virtuellen Phasen.

O.g. Probleme haben mich aber abgeschreckt weiter in Richtung Msi zu recherchieren und nun bin ich hier

gelandet..

WLAN beim Board brauch ich nicht, RGB wäre nett muss aber nicht. Ansonsten sollte es den ATX Formfaktor

haben.


- CPU ganz gern den 5800X denn ich denke 8c/16t ist eher besser. Vernünftiges OC wollte ich betreiben.

Ein mögliches mehr an Stromverbrauch und ein mehr an Leistung sollte im sehr guten Verhältnis zueinander

stehen.


- Ram würde ich gerne 2x16GB haben wollen in 3800 Mhz mit schnellen Timings (Micron Rev E/B, Hynix

CJR/DJR). Also die besseren Rams und nicht Samsung C-die.


- Als M2 SSDs benötige ich 500 GB als Pcie 4.0 (System) und 2 TB als Pcie3.0 (Datengrab und Spiele). Bei diesen

beiden auch schnelle Modelle. Ja Ram und SSDs sollen schnell sein, aber nicht 3% mehr Performance für 150€

mehr. Es sollte im Rahmen bleiben und P/L sollte so gerade eben Zähneknirschend noch ok sein.


- Eine Aufrüstung zur RX 6800 non XT ist nicht ausgeschlossen.


- CPU Kühler hätte ich gerne den Noctua NH-D15 weil ich Temps so niedrig wie möglich mag (jedoch keine

Wasserkühlung) und geringere Lautstärke auch schön ist. Der Kühler passt in das Gehäuse rein.


- Eine stufenlos regelbare Lüftersteuerung wird mit übernommen (Thermaltake Commander F6 RGB)


- Netzteil ist wie unten erwähnt aus 2013 und wenn ihr dieses nicht mehr empfehlt dann gleich eines empfehlen

das auch die 6800 non XT (250W) befeuern kann.









4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Samsung C32HG70 1440p / 144hz / Freesync (habe ich bereits und wird mit übernommen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte Z97 HD3
  • Netzteil: BeQuiet! 550W P10 (ist aus 2013 wollte ich mit übernehmen)
  • Gehäuse: Coolermaster HAF X (wollte ich mit übernehmen)
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse 5700XT (wollte ich mit übernehmen)
  • HDD / SSD: Crucial M4 128 GB & Crucial MX500 (wollte ich nicht mit übernehmen)
  • Soundkarte: Asus Essence STX (pcie): (wollte ich mit übernehmen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300 € (die RX6800 ist hier in diesen Betrag nicht mit einberechnet)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann sofort kaufen. Aber auch teilweise (evtl. nach und nach je nach Angebote - Stichwort Black Friday)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja ich baue selbst zusammen.
 
Der bisherige PC ist ziemlich homogen. Für die og. Spiele und WQHD mit um die 60 Frames dürfte der i7 4790k doch gar nicht so übel sein. Eventuell tut es erst einmal eine neue Grafikkarte.

Testen kannst du es selbst und sofort:
Was limitiert hier eigentlich?

Wenn es wirklich WQHD mit 144 Frames sein sollen, dann kommt selbst die derzeit stärkste, erhältliche Hardware an ihre Grenzen.

Ikone schrieb:
Mir ist wichtig das Ram sowie die M2 SSDs in den Kompatibelitätslisten des Mainboard Herstellers gelistet sind um evtl. Probleme zu vermeiden.
Solche Listen haben keinen Anspruch auf Aktualität oder Vollständigkeit.
Crucial Ballistix wird schon laufen ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell tut es erst einmal eine neue Grafikkarte.
Die Sapphire Pulse 5700XT finde ich noch ziemlich stark.
 
Die Grafikkarte ist doch völlig ok. Spiele selbst mit der 5700Xt auf 1440p. Ich würde hier eher den Prozessor upgraden. Ich denke aber der 5600x würde hier auch reichen. Netzteil definitiv ersetzen.
Würde eins von den hier nehmen:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html

De Noctua D15 Kühler kann man machen aber muss man nicht. Der Arctic esports 34 reich hier auch völlig aus.
 
Entscheiden muss er selbst. Man bekommt in WQHD 144 Hz/Fps jede Grafikkarte klein. Je nach Settings und Spielen tritt die CPU in den Hintergrund.
In anderen Spielen gibt es selbst ein Prozessorlimit, wenn man in 4k daddelt.

Ikone schrieb:
Habe gesehen es gibt bei Gigabyte "V2" Boards. Haben die bereits das neueste Bios drauf ? Ich möchte ein Board haben was einfach gleich läuft und nicht rumzickt.
Ruf Händler an und erkundige dich darüber. Oder nutze als Rückfallebene ein Mainboard, welches BIOS-Updates per externem USB anbietet.
 
Auf jeden Fall die CPU aktualisieren. Ich habe ständig FPS Einbrüche mit weit unter 60 FPS in "Höheren/Ultra" in Full HD Einstellungen bei Assassins Creed Odyssey, trotz 2080 Ti. Gerade Spiele wie Assassins Creed Valhalla werden gegen den gleichen CPU Flaschenhals laufen, da kann eine GPU, die noch so stark ist, nichts mehr gegen machen.
 
Ikone schrieb:
Mir ist wichtig das Ram sowie die M2 SSDs in den Kompatibelitätslisten des Mainboard Herstellers gelistet sind um evtl. Probleme zu vermeiden.
diese listen erheben keinen anspruch auf vollständigkeit. zumal es beim RAM letztendlich vom speichercontroller in der CPU abhängt was läuft und was nicht.
Ram würde ich gerne 2x16GB haben wollen in 3800 Mhz mit schnellen Timings
3800 ist OC und kann funktionieren, muss es aber nicht. egal was in der QVL steht.

nimm Crucial Ballistix 3600 CL16 oder, wenn du Samsung B willst, z.b. nen 3600 CL16-16-16-36.

Habe gesehen es gibt bei Gigabyte "V2" Boards. Haben die bereits das neueste Bios drauf ?
die haben vor allem nen internen USB-C-header. die bretter haben immer das zum produktionszeitpunkt aktuellste BIOS drauf, ob es aktuell genug ist um Zen3 zu erkennen ist ne andere frage und auch bei den V2 nicht garantiert.

Bei Msi habe ich gehört das diese Boards herumzicken beim Ram.
was genau soll da "zicken"?

CPU ganz gern den 5800X denn ich denke 8c/16t ist eher besser. Vernünftiges OC wollte ich betreiben.[...]CPU Kühler hätte ich gerne den Noctua NH-D15 weil ich Temps so niedrig wie möglich mag
im CB-test war der 5800X die mit großem abstand wärmste Zen3-CPU. P/L ist bei dem teil auch nicht sonderlich toll.

ich zöge den D15S jederzeit vor, beim D15 kann es je nach MB ein krampf werden an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

Als M2 SSDs benötige ich 500 GB als Pcie 4.0 (System)
was erhoffst du dir ausgerechnet fürs system von ner 4.0-SSD? die einzigen entsprechenden SSDs die ich aktuell empfehlen würde sind die 980 PRO und die SN850. 3.0 -> 970 Evo (Plus) oder SN750.

MP42 schrieb:
Die Sapphire Pulse 5700XT finde ich noch ziemlich stark.
ferris19 schrieb:
Die Grafikkarte ist doch völlig ok. Spiele selbst mit der 5700Xt auf 1440p.
mit ULTR4!-settings und ohne drops unter 60fps wird das schwer.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Man bekommt in WQHD 144 Hz/Fps jede Grafikkarte klein. Je nach Settings und Spielen tritt die CPU in den Hintergrund.
Würde genau das Gegenteil behaupten. Trotz höherer Auflösung tritt die CPU bei 144Hz nicht in den Hintergrund, mein 4790 non-K kommt mit der GTX 1080 in UWQHD z.B. in AC Origins sehr ins Schwitzen, schon bei 50-60FPS. Denk dran, dass die CPU jeden Frame liefern muss. Sehr viel anspruchsvoller an die CPU als z.B. 4K60FPS.
 
Deathangel008 schrieb:
mit ULTR4!-settings und ohne drops unter 60fps wird das schwer.

Naja was soll er denn machen? GPU's sind doch aktuell sowieso nicht verfügbar. Ich würde die 5700Xt solange behalten, bis die neuen GPU's zu vernünftigen Preisen erhältlich sind und nicht mit 200€ Aufpreis zur UVP/Referenzdesign.
 
WQHD in 60 fps und Ultra würde mir reichen. Wenn das die RX5700XT nicht schafft in Verbindung mit der neuen CPU dann werde ich die RX6800 kaufen.
Bzgl. Netzteilen kam hier 750W ins Gespräch.. Würden 650W nicht auch genügen. Es wird max. nur noch zur 6800 (250W) geupgradet. Bei Geizhalz finde ich auch 80 PLUS Titanium Netzteile. Würde sowas länger halten ? Nach mehreren Jahren wird ja empfohlen sich ein neues Netzteil zu kaufen. Ist zb. sowas hier besser um noch mehr Jahre Ruhe zu haben:
https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-650-650w-atx-2-4-prime-tx-650-a2123785.html?hloc=de

Ich wusste nicht das der 5800X am wärmsten wird. Würde dann den Rat befolgen und lediglich einen 5600X nehmen mit dem Noctua NH D15S. Danke.

Ram Crucial Ballistix 3600 CL16. Danke.

Von der Pcie 4.0 M2 SSD für das System erhoffe ich mir noch schnelleres Booten. Wenn das Quatsch ist dann 2x Pcie 3.0 M2 SSDs nehmen ?
Wie sieht es dann eigentlich aus mit der Bandbreite der GPU ? Hat sie dann die vollen 16x Bandbreite im Pcie 4.0 Steckplatz (B550 Board) ?

Bezüglich MSI Boards gibt es einen Beitrag im anderen Forum. Der Nutzer klagt über Probleme mit dem Ram Speicher:
https://www.igorslab.de/community/threads/ramtaktproblem-ryzen-5800x.3470/


Danke schonmal für die 3 Empfehlungen. Welche restlichen Teile sollte ich nehmen ?

 
Ikone schrieb:
Bzgl. Netzteilen kam hier 750W ins Gespräch.. Würden 650W nicht auch genügen. Es wird max. nur noch zur 6800 (250W) geupgradet. Bei Geizhalz finde ich auch 80 PLUS Titanium Netzteile. Würde sowas länger halten ? Nach mehreren Jahren wird ja empfohlen sich ein neues Netzteil zu kaufen. Ist zb. sowas hier besser um noch mehr Jahre Ruhe zu haben:
https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-650-650w-atx-2-4-prime-tx-650-a2123785.html?hloc=de

Also ich würde 750W nehmen, Seasonic GX oder Enermax Revolution. Seasonic gibt 10 Jahre Garantie, daher würde ich auch davon ausgehen, dass man das Netzteil dann an die 10 Jahre behält. Platin braucht es hier meiner Meinung nach nicht. Natürlich reichen wahrscheinlich 650W aber ich würde lieber eine Nummer größer kaufen um noch etwas Puffer zu haben. Wer weiß wie viel zukünftige Karten benötigen...

Der Noctua Kühler ist natürlich gut aber nötig ist er nicht. Die Lüfterkurve musst du sowieso manuell einstellen, da sonst auch der Noctua ganz schön aufdreht. Ich würde mir das Geld sparen und einen Arctic Freezer Esports nehmen.

Ikone schrieb:
Von der Pcie 4.0 M2 SSD für das System erhoffe ich mir noch schnelleres Booten. Wenn das Quatsch ist dann 2x Pcie 3.0 M2 SSDs nehmen ?

Das wirst du aber nicht merken. Selbst zwischen Sata und PCIe m.2 merkst du keinen nennenswerten Unterschied bei der Bootzeit.
 
Das von mir verlinkte Seasonic hat sogar 12 Jahre Garantie. Netzteilmäßig brauche ich keinen Puffer für zukünftige Karten. 250W ist mein maximum. Wenn ich mir die 6800 kaufen sollte und davon irgendwann upgraden sollte dann nur zu Karten mit ebenfalls 250W oder weniger.
 
Ikone schrieb:
Würden 650W nicht auch genügen. Es wird max. nur noch zur 6800 (250W) geupgradet.
am 18.11. kommen tests zur 6800. dann weiß man was die karte wirklich schluckt und vor allem wie es da mit lastspitzen aussieht.

Ich wusste nicht das der 5800X am wärmsten wird.
warum wirfst du keinen blick in tests?

Von der Pcie 4.0 M2 SSD für das System erhoffe ich mir noch schnelleres Booten.
du wirst enttäuscht werden. und wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass ausgerechnet das ein argument wäre?

Wie sieht es dann eigentlich aus mit der Bandbreite der GPU ? Hat sie dann die vollen 16x Bandbreite im Pcie 4.0 Steckplatz (B550 Board) ?
zu jedem MB gibt es specs und ein handbuch. da steht drin ob und wenn ja welche slots/ports sich die lanes mit anderen slots/ports teilen.

das DPP10 550W kann man mMn grundsätzlich noch ein paar jahre behalten. bei nem neukauf würde ich mit fokus auf ne sehr niedrige lautstärke zum SP11 (Platinum) greifen.
 
Gut, das ist ein Argument bis zum 18.11. zu warten und bzgl. Pcie 4.0 m2 SSD ist es gut zu wissen eher eine günstige zu nehmen in Pcie 3.0.
Die bisherigen Tests zu Zen 3 habe ich allesamt grob überflogen. Ich weiß jedoch das Zen3 im Vergleich zu Zen 2 eine starke Verbesserung ist, deswegen der Wechsel zu Zen 3.

Ich schaue mal in die Handbücher der B550 Boards hinein, und suche mir dann ein passendes aus.
 
Zurück
Oben