Gaming PC um 2000 € WQHD

Reviflo

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Hallo liebe CB-Community,

Habe mich endlich dazu durchgerungen einen PC selber zusammen zu stellen und in Folge auch selber zusammen zu bauen. Deshalb wollte ich auch fragen, ob ihr den PC auch so zusammenstellen würdet bzw. etwas verbessern.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? World of Warcraft und COD MW2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Je mehr desto besser


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Muss nicht hübsch sein, muss funktionieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
HP 27 Zoll 144 Hertz WQHD


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget sieht 1.900€ vor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Aktuelle Zusammenstellung

Variante 1

  • CPU: AMD Ryzen 7 7800 X3D.
  • CPU-Lüftung: Wasser AiO oder Luft? Tendiere zu Luft: ENDORFY Fortis 5.
  • GPU: Zotac GeForce RTX 4070
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI.
  • Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC.
  • Speicher: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.0 PCIe5.0
  • Gehäuse: Pure Base 500DX Schwarz Midi Tower Gaming Gehäuse
Variante 2 ( Änderungen gelb)

  • CPU: Intel Core i5-13600K.
  • CPU-Lüftung: Wasser AiO oder Luft? Tendiere zu Luft: ENDORFY Fortis 5.
  • GPU: Zotac GeForce RTX 4070
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI D4.
  • G.Skill RipJaws V DIMM DDR4 32GB.
  • Speicher: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.0 PCIe5.0
  • Gehäuse: Pure Base 500DX Schwarz Midi Tower Gaming Gehäuse


10. Offene Fragen
Jetzt seid ihr gefragt.

  • Benötige ich für diese Grafikkarte überhaupt einen AMD Ryzen 7 7800 X3D und in weitere Folge für die Spiele? Welche CPU würdet Ihr nehmen?
  • Wieviele und welche Gehäuselüfter benötige ich und wie sollte ich diese am besten anordnen?
    • Passt das Gehäuse dazu?
  • Sin die Motherboards gut oder würdet ihr mir andere in der Preisklasse empfehlen.
  • Gibt es Gründe, die bei so einem System für eine AiO-Wasserkühlung sprechen?
  • Andere Grafikkarte?

Vielen lieben Dank im Voraus
Liebe Grüße rev
 
der AMD Build gefällt mir besser
gute Auswahl und immer Luftkühlung
 
Ich würde definitiv den 7800X3D nehmen. Nicht weil der jetzt unbedingt gebraucht wird aber du setzt damit auf die AM5 Plattform die noch lange weiterleben wird und dir Upgrade-Möglichkeiten bieten wird. Die Intel Plattform ist praktisch schon am Ende ihres Lebenszyklus angekommen. Da wird nichts mehr kommen, was eines Upgrades würdig wäre.

Auf AiO würde ich verzichten. Besonders bei einem 7800X3D ist das eher rausgeschmissenes Geld und eine unnötige Problemquelle.

Soll es unbedingt eine NVIDIA sein? Falls nicht, kriegt man bei AMD für das gleiche bzw. sogar weniger Geld "besseres". Z.b. die hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Reviflo schrieb:
Benötige ich für diese Grafikkarte überhaupt einen AMD Ryzen 7 7800 X3D und in weitere Folge für die Spiele?
Ja, für deinen PC brauchst du eine CPU. Sowohl der als auch der 13600 sind performante CPUs ;)
Hmm…da streiten sich die Gelehrten, ich persönlich würde wohl zur Intel Plattform greifen, da es mir ein wenig ausgereifter erscheint. Aber der 7800x3d ist auch schon ne top CPU
Reviflo schrieb:
Wieviele und welche Gehäuselüfter benötige ich und wie sollte ich diese am besten anordnen?
  • Passt das Gehäuse dazu?
Passt. 2x vorne Intake 1xHinten outtake 1x oben outtake würde ich machen
Reviflo schrieb:
Sin die Motherboards gut oder würdet ihr mir andere in der Preisklasse empfehlen
Mainboards richten sich eigentlich nur danach was du benötigst. USB Ports WLAN etc
Reviflo schrieb:
Gibt es Gründe, die bei so einem System für eine AiO-Wasserkühlung sprechen?
Wäre für mich keins Option. Guter Luftkühler und gut ist
Reviflo schrieb:
Andere Grafikkarte?
Für deine Anforderungen passt die schon
mfg
 
außerdem würde ich gleich ne 2TB ssd einbauen, die preise sind aktuell im keller und spiele haben oft 100GB und mehr, da wird es sehr schnell eng bei einem TB und die SSD profitiert von etwas freiem speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Perdakles
Ich denke, dass die Wahl der CPU davon abhängt, ob du dein Budget voll ausreizen oder gerne auch etwas einsparen möchtest.

Mir persönlich wäre der Aufpreis des 7800X3D für die Mehrleistung zu hoch.

Eine weitere Option wäre Variante 1 mit dem 7700X - quasi gleichauf mit dem 13600K, aber hättest mit der AM5-Plattform eben noch den Vorteil, zukünftig die CPU aufzurüsten.

SSD würde ich mir gleich 2 TB gönnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Reviflo schrieb:
Schaut gut aus :) Hast du die zufällig hier her?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-konfiguration-fuer-ca-1600-00eur.2145337/

Du könntest erst mal mit einem Ryzen 7600 in die Plattform einsteigen und statt dessen eine 16GB RTX4080 dazu setzen.

Einsparungen:
  • KC 3000 SSD
  • Mindfactory DAMN Deals, Mainboard-Rabatt.

Reviflo schrieb:
Benötige ich für diese Grafikkarte überhaupt einen AMD Ryzen 7 7800 X3D und in weitere Folge für die Spiele?
Es gibt nicht DEN Prozessor für DIE Grafikkarte.
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Ich würde zur Variante 1 mit dem 7800X3D greifen. Erstmal ist die AM5 Plattform zukunftssicher und nicht so gut wie tot wie die jetzige Intel-Plattform, dazu hat der Prozi genug Power für die nächsten Jahre.
Bei der Grafikkarte würde ich mindestens eine 4070Ti oder gleich eine 4080 verbauen, du willst ja auch in WQHD zocken! Eine normale 4070 ist ja nochmal etwas langsamer als eine 3080, und unter einer 3080 vom Leistungsniveau würde ich nicht gehen! Ansonsten, rest kann man so lassen, bei der SSD hätte ich wahrscheinlich gleich zur 2TB Version gegriffen, aber dein Speicherbedarf dürftest du ja selber am besten kennen!
 
Stefcom64 schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich mindestens eine 4070Ti oder gleich eine 4080 verbauen, du willst ja auch in WQHD zocken!
Für die oben genannten Spiele reicht die 4070. Nächster sinnvoller Schritt wäre die 4080, aber die passt wohl nichts ins Budget. Ich denke die 4070 ist hier gut. Kann man ja bei der nächsten Gen wieder Upgraden wenn Bedarf besteht.
 
Bezogen auf die SSD: Du baust einen PC für's Zocken. Das heißt, die Spiele brauchen viel Speicherplatz, der hauptsächlich gelesen wird. Geschrieben wird ja nur bei der initialen Installation.

Anstatt eine "Oberklasse"-SSD für alles zu wählen, die im Alltag ihre Stärken gar nicht ausspielen kann/muss, kannst du eine "gute" SSD für's System wählen, welche 500GB hat und eine etwas günstigere mit mehr Speicherplatz für die Spielebibliothek.

Beispielsweise kannst du eine 500GB 980 Pro (60€) (Edit: Danke, @Curetia ) und eine 2TB WD SN770 für 115€ verbauen.
Achtung, kontrovers: Wenn wirklich nur Spiele darauf abgelegt werden, könnte man auch eine 2TB Kingston NV2 oder Crucial P3 Plus verbauen. Das sind die QLC/non-DRAM-Cache-Laufwerke. Die solltest du also wirklich nur als Spielebibliothek nutzen.

Das macht es auch einfacher, in Zukunft auf ein größeres Laufwerk umzusteigen.

Zum System/CPU:
Grundsätzlich gefällt mir die AM5-Variante auch besser. Gründe sind einerseits die gute Effizienz der CPU, die zu erwartende Langlebigkeit der Plattform, andererseits subjektive Sympathie für AMD derzeit.

Bei der GPU würde ich mich an FPS/Watt, und FPS/Euro orientieren. Denn GPUs lassen sich später einfach austauschen. Es gibt für beides einen Sweetspot. Highend-GPU werden pro FPS irgendwann unverhältmäßig teuer. Eine Generation später gibt es dieselbe Leistung dann (tendentiell) günstiger und effizienter.

Zum Kühler: Grundsätzlich habe ich mir den Thermalright Peerless Assassin 120 als Preis-/Leistungs-Beispiel gemerkt. Gamers Nexus und Hardware Canucks haben den für gut befunden.

Zum Gehäuse: Gute Wahl. Solange es einen guten Airflow ermöglicht (dazu am besten Gamers Nexus konsultieren), ist das Gehäuse hauptsächlich Geschmackssache. Vielleicht gefällt dir ja auch das hier (Fractal Design North).
 
Zuletzt bearbeitet: (Sprich deutsch)
@Sbibi
Wenn du bei der SSD als Systemlaufwerk eine 500GB für 60€ empfiehlst, würde ich aber noch dazu erwähnen, dass man eine 1TB Kingston KC3000 für 70€ bekommt (würde ich dann eher kaufen und 2 Partitionen draus machen) und die ist auch sehr gut. Als zweite SSD würde ich wie hier schon mehrfach erwähnt auch die KC3000 mit 2TB nehmen.

Ansonsten finde ich die Variante 1 mit AMD auch gant gut. Beim Kühler würde ich wohl den Thermalright Assassin 120 oder den Endorfy Fortis 5 nehmen (bevorzugt den Thermalright).
Beim Netzteil dürften 750W auch locker reichen, würde ich vom Preisunterschied und der Verfügbarkeit abhängig machen.
Der Rest passt soweit, aber ob die 4070 für WQHD ausreichend ist, da wäre ich mir nicht sicher, ich würde sagen nur dann, wenn du DLSS nutzt oder die Regler im Spiel entsprechend bedienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Bei beiden initialen Varianten ist die CPU zu stark bzw die 4070 zu schwach. zudem ist das 850W Netzteil reichlich überzogen, das könnte ne 4090 füttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Es gibt keine zu starke CPU. Allenfalls gibt es eine zum Zeitpunkt x zu teure CPU.

Das Netzteil ist im Angebot und bietet, entgegen den kleineren Exemplaren, 3x 8-Pin. Bleibts bei einer 4070, würde für diese die Variante mit 650w genügen. Für zukünftige Karten wirds womöglich wieder knapp.

Curetia schrieb:
1TB Kingston KC3000 für 70€
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Zurück
Oben