Gaming PC Upgrade, bis 1000€

Radbod1510

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?: Baldurs Gate 3, Vici 3, M&B Bannerlord
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) wären absolut ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut wie geht, lege aber keinen Wert auf max. Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 wären wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär Gaming, er soll aber auch für Streaming und damit verbundene Video und Bildbearbeitung genutzt werden(können) - aber (erstmal) nicht auf Profiniveau

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich 1 Monitor: BenQ GL2450H - da wird aber min ein zweiter folgen (gerne Vorschläge).
Zudem nutze ich manchmal meinen TV (da kommt aber ein neuer, daher weiß ich die Daten noch nicht)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Plan ist, evtl die alte Möhre step by step aufzurüsten - momentan stehen mir 700-1000€ zur Verfügung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die ersten Upgrades so schnell wie möglich, grundsätzlich läuft der PC momentan recht rund, ich habe also keinen Zeitdruck

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?): Ein Freund arbeitet im IT Bereich, mit dem habe ich auch den akteullen PC gebaut.

Hallo ihr Lieben!

Hier mal mein erster Post.
Ich will meinen PC aufrüsten, da die Spiele die ich aktuell gerne spielen will (wie oben beschrieben) mehr schlecht als recht laufen (starke Ruckler und lags).
Ich würde hierzu meinen etwa 11 Jahre alten (die GraKa wurde mal ausgetauscht) PC gerne step by step aufrüsten. Daher wären mir Hardware-Vorschläge lieb, die in naher Zukunft mögliche Upgrades ermöglichen.

Desweiteren vermute ich, das der Prozessor so langsam ausgedient hat und hier sicher die erste Erneuerung ansteht. Das Mainboard ist ebenfalls noch nicht ersetzt worden, könnte mir vorstellen dass das ebenfalls ausgetauscht werden muss.
Was sagt ihr? Oder sollte man direkt alles neu machen und tiefer in die Tasche greifen?

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung!
 
Ich persönlich würde ja alles auf einmal aufrüsten, bei den alten System kann man auch nur sehr wenig mitnehmen. (Es ist halt uralte Hardware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Sinatra81 und Kuestennebel79
Unbedingt neuen PC holen. Mit etwas Glück bekommst Du für die alter Kiste noch ein paar Euro auf Kleinanzeigen. Momentan sind die Preise recht gut und für 1000 Euro bekommt man schon ein sehr guten neuen PC :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Für Baldur`s Gate 3 sind weder CPU noch Graka geeignet, für Mount & Blade II ist es wenigstens die Graka gerade noch so eben. Du wirst nicht umhinkommen, die CPU zu ersetzen und damit auch das Mainboard und den Arbeitsspeicher. Für eine neue Grafikkarte wird dann auch ein neues Netzteil hinzukommen müssen.

Was Du erst behalten kannst, sind das Gehäuse, die SSD und die HDD. Was die weitere Frage aufwirft: Wie alt ist Deine SSD? Die kam ja bereits 2016 auf den Markt. War außerdem das Einstiegsmodell.

Ich an Deiner Stelle würde den PC verkaufen oder in der Familie weiterreichen und mir einen neuen PC bauen. Einen, der meine Bedürfnisse wirklich erfüllt, ohne dass ich mit irgendwelchen (faulen) Kompromissen leben müsste.

Bereits für unter 1000,- Euro sollte sich der Traum in Realität verwandeln lassen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Radbod1510 schrieb:
Ich würde hierzu meinen etwa 11 Jahre alten (die GraKa wurde mal ausgetauscht) PC gerne step by step aufrüsten. Daher wären mir Hardware-Vorschläge lieb, die in naher Zukunft mögliche Upgrades ermöglichen.
Ich denke da wird ein neuer PC fällig, SSD könnte man noch übernehmen, NT und Gehäuse kannst du noch mal nachreichen, wenn so alt wie der Rest vom PC wird aber hier auch eher etwas Neues anstehen.

AMD Ryzen 7 5700X (gibt es gerade für 174€ in den DAMN Deals)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
MSI B550-A Pro
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (gibt es gerade für 89€ in den DAMN Deals)
Thermalright Peerless Assassin 120
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming
Sharkoon M30
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Damit wärst du bei ~1050€
 
Ab ungefähr 900 Euro bekommst du komplett einen neuen PC der WQHD locker über 60 fps schafft.

Daher würde ich den PC verkaufen, da du eh sinnvolles alles tauschen müsstest, ausgenommen vielleicht Gehäuse und die beiden (kleinen) Festplatten.
 
Schwierig, aber 250€ sollten für die Einzelteile des alten Gefährten schon noch drin sein.

1000€ sind echt nicht mehr viel Geld. Ich habe mich auch mal versucht. Keine Spitzenpredator Hardware, aber bei der Grafikleistung sicher um den Faktor 2-3 schneller. Je nach Spiel. Bei der CPU braucht man nicht weiter reden. EIn 5800X3D ist für Gamer konzipiert.
Edit: Jetzt stimmt die Liste.
https://geizhals.de/wishlists/3312857
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben