Gaming PC

Ne, mein Board ist folgendes
MSI X479 Gaming Plus Max

Gehäuse ist das Kolink Stronghold

Hab als PSU ne 550er von bqquiet. Ich denk ich werd aber a.e. direkt auf 850 Upgraden.
Da ich zum Glück mittlerweile mein Studium beendet habe und mir jetzt auch mal was gönnen kann, möchte ich lieber vorsorglich etwas mehr "planen", als ich es vor ca. 4 Jahren konnte.

Plan wäre dann eine RTX 4070 Ti Super (hier meine Frage: welche davon würdet ihr empfehlen? Ich hatte nen Test zw. MSI/Palit/Zotac gesehen, wo Palit und Zotac vorn lagen, die Preise gehen ja teilweise etwas auseinander, v.a. verwirren mich dann noch die Bezeichnungen und Zusäte sehr, kenne den Unterschied da nicht)

CPU dann einmal auf den Ryzen 5800X3D (was ist hier der Unterschied zw den beiden? Link 1 und Link 2 einmal mit "tray" und einmal boxed ohne Kühler? Lohnt sich hier sonst noch etwas höher zu greifen? NewWorld und WoW zB sind sehr CPU lastig wie ich jetzt mehrfach gelesen habe, möchte nicht direkt, dass ich da in 1-2 Jahren wieder nachrüsten muss, dann lieber etwas einmal noch mehr investieren oder reicht das aus? Ich nutze den PC wie gesagt nur für's Gaming)

RAM: habt ihr hier ein Beispiel? Ich finde 2x 16GB teilweise für 70-130€ was ist da der große Unterschied? Warum 120€ ausgeben?

Ggf. dann auch ne 850er PSU als Vorschlag?
Kann alles ohne RGB sein, das is mir schnuppe.

Danke im Voraus!
 
Darafox98 schrieb:
Ich habe mir gerade 2x be quiet! Silent Wings 4 Pro PWM Lüfter (120 mm, 1 x) für das Gehäuse oben noch gekauft.
darf man fragen warum es gerade diese extrem teuren lüfter wurden?

Darafox98 schrieb:
Passt auf mein Board (X470 GAMING PLUS MAX) diese GraKa?
warum befürchtest du da probleme? es hat nen x16-slot -> graka passt drauf. PCIe3.0 oder 4.0 macht hier nur nen messbaren unterschied.

Darafox98 schrieb:
eingeschränkter airflow und innen recht schmal. für ne graka mit ~285W verbrauch und 12VHPWR-stromanschluss alles andere als optimal.

Hab als PSU ne 550er von bqquiet.
welches?

RTX 4070 Ti Super (hier meine Frage: welche davon würdet ihr empfehlen?
was ist dir bei der graka wichtig?

was ist hier der Unterschied zw den beiden? Link 1 und Link 2
die verpackung und mindestens 63€. "boxed ohne Kühler" nehmen.

Lohnt sich hier sonst noch etwas höher zu greifen?
ne schnellere gaming-CPU erfordert ein neues MB und neuen DDR5-RAM. und bringt im schnitt keine 20% mehr fps.


RAM -> 3200 CL16 tut es

NT -> MPG A850G PCIE5
 
Zuletzt bearbeitet:
Darafox98 schrieb:
Ne, mein Board ist folgendes
MSI X479 Gaming Plus Max

Gehäuse ist das Kolink Stronghold
Ok, auch hier passt eine RTX 4070 Ti Super (darf aber max. 380mm lang sein).
Leider ist das Gehäuse, was den Air-Flow betrifft, alles andere als optimal.
Da Zotac der einzige Hersteller ist, bei dem es 5 Jahre Herstellergarantie auf GPUs gibt (überall anders gibt es weniger), schlage ich die https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40730d-10p-a3103639.html?hloc=at&hloc=de vor.

Darafox98 schrieb:
Ryzen 5800X3D (was ist hier der Unterschied zw den beiden? Link 1 und Link 2 einmal mit "tray" und einmal boxed ohne Kühler?
Es ist die gleiche CPU, in der "boxed" Version gibt es die besseren Garantiebedingungen und außerdem ist die "boxed" Variante deutlich günstiger. Für den Sockel AM4 ist diese CPU für Gaming mMn das Optimum. Wenn du mehr möchtest, musst du auf den neuen Sockel AM5 wechseln, was bedeutet, dass du ein neues Board und DDR5 RAM brauchst.

Du brauchst auch einen CPU Kühler (solltest du keinen passenden haben): https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html

Darafox98 schrieb:
RAM: habt ihr hier ein Beispiel?
Such dir einen aus (wobei ich zum Corsair RAM rate, da der am niedrigsten ist und so sicher problemlos unter den CPU Kühler passt): https://geizhals.de/?cmp=2657554&cmp=3041051&cmp=2154719&active=1

Darafox98 schrieb:
auch ne 850er PSU als Vorschlag?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html oder https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
 
Wunschliste

1. Die Lüfter hatte ich nachgeschaut waren sehr gut bewertet und hatte n gutes Video gesehen, stecken jetzt aber schon oben als Abluft im Gehäuse. Hab jetzt einen der vorne Luft zieht, einer hinten raus, der CPU Lüfter auch nach hinten und oben zwei die nach oben rauspusten. Könnte auch noch einen zweiten ins Gehäuse vorn reinmachen der Luft mit anzieht, hab noch nen Lüfter hier rumliegen.

Das Gehäuse wurde mir damals sogar von JollyRoger empfohlen:D

2. Alles klar, ich such mir nen RAM aus.

3. CPU Kühler habe ich den Arctic Freezer 34 eSports weiß, wurde mir auch damals empfohlen. Upgrade notwendig?

4. PSU ist dies hier be quiet! Pure Power 500 W ATX 2.4

5. Lohnt sich denn für die Games das Upgrade vom MB + CPU dann wesentlich? Die vorgeschlagene CPU hab ich ja hier im Forum auch mehrfach gelesen sei fürs Gaming Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darafox98 schrieb:
Das Gehäuse wurde mir damals sogar von JollyRoger empfohlen
Damals haben die Komponenten auch nicht so viel Abwärme produziert wie aktuelle Komponenten von heute. ;)

Darafox98 schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports weiß
Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
Meint ihr denn, dass das nicht mit den zusätzlichen Lüftern klappen sollte?
 
Die beiden oben hab ich nachgerüstet.
An den beiden Stellen mit „?“ könnte ich sonst noch 2 weitere 120er einbauen.
 

Anhänge

  • IMG_7344.jpeg
    IMG_7344.jpeg
    887,8 KB · Aufrufe: 32
Darafox98 schrieb:
Die Lüfter hatte ich nachgeschaut waren sehr gut bewertet
das sind Arctic P12 PWM (PST) für ein sechstel(!) des geldes auch. die beiden lüfter waren teurer als das gehäuse. kann man machen...

Alles klar, ich such mir nen RAM aus.
die 20€ aufpreis zu 3200 CL16 würde ich mir sparen, zumal der 5800X3D nicht so stark auf den RAM reagiert wie andere CPUs.

einen teil dieser 20€ würde ich dann in das bessere MPG A850G PCIE5 stecken.

Darafox98 schrieb:
An den beiden Stellen mit „?“ könnte ich sonst noch 2 weitere 120er einbauen.
ich würde den vorderen SW4 nach vorne verfrachten.
 
Alles klar. Aber mit der CPU fahre ich trotzdem dann gut? Das reicht? Oder lohnt sich doch mehr das "größere" Upgrade mit neuem MB + CPU?

Ich habe wie gesagt noch 120er Lüfter hier zuhause. Könnte an die beiden "?" noch welche hinmachen. Dann müsste ich den oberen nicht wechseln.
 
Deathangel008 schrieb:
an der vorderen position im frontpanel saugt der lüfter die luft vorm CPU-kühler weg.
Ahh, sehr interessant. Werd ich ändern, danke!

Ich hab mich jetzt nochmal etwas informiert bzw. mir Gedanken gemacht.
Würde glaube ich tatsächlich eher auf AM5 wechseln mit neuem MB etc. und auf den AMD Ryzen 7 7800X3D umsteigen.

Damit hätte ich folgende neuen Komponenten. CPU Lüfter würde der Arctic Freezer 34 eSports weiß immer noch reichen, oder brauch ich da nen neuen?

Würde glaub ich lieber einmal noch ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen, dann aber mit AM5 auch etwas zukunftssicherer sein - kluge Idee? Bin für Vorschläge offen. Auf ein paar hundert Euro kommt es nicht an, macht also im Zweifel gern noch weitere Vorschläge.

VIelen Dank!

EDIT: lohnt sich ein Upgrade von der SATA SSD auf eine M.2 SSD? Wenn ja, die alte dann komplett ersetzen oder irgendwie kombinieren? LG!
 
Darafox98 schrieb:
dann aber mit AM5 auch etwas zukunftssicherer sein
was verstehst du jetzt unter "zukunftssicher"? auf dem aktuell vorhandenen MB könntest du ne im schnitt 65% schnellere CPU verbauen und willst es doch nicht machen. um PCIe5.0 kann es dir ja auch nicht gehen, das kann das gewählte MB nicht.

Damit hätte ich folgende neuen Komponenten.
warum gerade dieser RAM mit mäßigen timings und ohne EXPO? nimm z.b. den hier.

CPU Lüfter würde der Arctic Freezer 34 eSports weiß immer noch reichen, oder brauch ich da nen neuen?
mal geschaut wie viel (oder eher wenig) der 7800X3D schluckt? ja.

der Freezer 34 eSports ist ein kühler.

lohnt sich ein Upgrade von der SATA SSD auf eine M.2 SSD?
zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden ergibt keinen sinn; M.2 ist nur ein formfaktor und ne entsprechende SSD kann auch per SATA angebunden werden. ob sich eine PCIe/NVMe-SSD gegenüber einer gescheiten SATA-SSD "lohnt" kommt dann wieder ganz darauf an was man unter "lohnen" versteht. bei gaming kann es ladezeiten reduzieren, im normalen alltagsbetrieb geht vieles nen tick schneller, der unterschied ist aber nicht ansatzweise mit dem zwischen HDD und SATA-SSD zu vergleichen.

gegen den erwerb einer ordentlichen PCIe-SSD spricht natürlich auch wenig. klar kann die SATA-SSD dann im system bleiben, als datenspeicher oder so.

Auf ein paar hundert Euro kommt es nicht an
dann würde ich ernsthaft über ein neues gehäuse nachdenken, z.b. das LANCOOL 216.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben