Gaming PC

Xavie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Aktuell: World of Warcraft - Anno 1800 - Cyberpunk 2077 - Red Dead Redemption 2

Zukünftig: Diablo 4 - Hogwarts Legacy - Assassin's Creed

Auflösung in WQHD
Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen je nach Spiel
Mind. 60+ fps


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Aktuell arbeite ich mit zwei Monitoren. Ein 24" FHD Monitor und ein 27" WQHD Monitor. Beide bieten bis zu 144 Hertz und unterstützen FreeSync. Die genaue Modellbezeichnungen müsste ich zu Hause noch einmal überprüfen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
https://geizhals.de/?cat=WL-698299

Die GPU übernehme ich kurzzeitig. Wird allerdings durch die neue Gen. abgelöst.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Preislich bin ich recht flexibel.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Möglichst zeitnah. Spätestens Ende Oktober würde ich den PC gerne fertig haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Den Zusammenbau bekomme ich hin.


Hallöchen! Mittlerweile ist mein aktueller Rechner doch in die Jahre gekommen, weshalb ich mir nun gerne ein neues System aufbauen würde. Und da nun die neuen CPUs auf dem Markt sind, ist der Zeitpunkt wohl nicht verkehrt.

Bei einige Teilen (keine Leistungsträger) habe ich in den letzten Wochen bei Angeboten zugeschlagen. (Siehe:
https://geizhals.de/?cat=WL-2624193)

Zum einen habe ich mir ein System Rund um den 5800x3d aufgebaut (Siehe https://geizhals.de/?cat=WL-2603762). Da allerdings weder AM3-Board noch DDR4 RAM vorhanden ist, bereitet es mir Bauchschmerzen, in ein System zu investieren, dass am Ende seines Lebenszyklus steht.

Aus diesem Grund habe ich mir jetzt noch ein System Rund um den 7700x aufgebaut (Siehe https://geizhals.de/?cat=WL-2710928 Zugegeben - die ist noch ziemlich leer). Hier wäre ich auf der neuen Plattform, wo ich dann auch auf die nächste x3d-Gen upgraden könnte. Hier würde ich wohl noch auf die B650-Boards warten, die ja bereits für Oktober bestätigt sind.

Dann ist das noch die Frage nach dem richtigen Netzteil. Wo greife ich am besten zu, womit ich mir dann auch bei der neuen GPU keine Sorgen machen muss?

Über Ratschläge und Denkanstöße bin ich sehr dankbar!
 
Ist halt die Frage, ob dir die Upgrade-Möglichkeit es wert ist, so viel mehr Geld auszugeben. Ich finde, gerade nach den Tests, bestätigt es sich, dass gerade aktuell der 5800X3D für Gamer eigentlich die bessere P/L-Wahl ist.
Aber du bist hier halt selbst mit einem guten B650-Board am Anfang wohl bei über 1.000 Euro. Für einen 7700X(!)
Also 480 Euro gehen halt auch auf keine Kuhhaut.
Für das Geld: Nimm den 5800X3D.

Zumal die 3D-Cache-Modelle von Zen 4 ja erstmal nur reine Spekulation und Wunschdenken sind. Ob und wann sie kommen, niemand weiß es so recht und im Zweifel ist ein späteres Upgrade mit Verkauf des alten Systems immer noch billiger, als jetzt direkt zu Zen 4 zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavie
@kachiri Im Prinzip sehe ich das ähnlich wie du. Lieber würde ich mir den 5800x3d als den 7700x einbauen. Allerdings ist halt das Upgrade zum Zen 4 3d verlockend. Was genau meinst du mit Wunschdenken und Spekulation? AMD selbst hat den Prozessor bereits Ende August angeteased.

@JollyRoger2408 Danke für den Hinweis zu AMD Expo. Rein aus optischen Gründen würde ich wohl doch zum Dominator greifen. Aber da bietet Corsair natürlich auch die passenden Riegel an. Ich werde diese in der Liste austauschen!

Wie sieht bezüglich des Netzteils aus? Ist das aus der x3d-Liste in Anbetracht zu RTX4000/RX7000 brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt reichlich generalisiert, aber wer 400€ für RGB und AIO übrig hat, ist bei AM5 sicherlich nicht an der falschen Adresse.

Für die og. Spiele kann man eigentlich nicht genug Leistung haben. Bei AM5 kann man diese immer wieder ausweiten. Selbstverständlich kann es sein, dass AMD nicht mehr jede Generation 20% Leistung wird drauf legen können.
Während der Einstieg bei AM4 mit 3,7GHz taktete, taktet der Einstieg bei AM5 mit weit über 5GHz. Über den Takt allein können sie künftig nicht mehr kommen. Die Temperatur liegt schon jetzt bei bis zu 95°C.

Xavie schrieb:
Dann ist das noch die Frage nach dem richtigen Netzteil. Wo greife ich am besten zu, womit ich mir dann auch bei der neuen GPU keine Sorgen machen muss?
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_ATX+3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavie, SirDoe und JollyRoger2408
Ich denke tatsächlich ebenso, dass ich langfristig wohl mit einer AM5-Plattform glücklicher werde. Aus diesem Grund werde ich mich wohl von der Überlegung des 5800x3d verabschieden - zumal der 7700x alles andere als unbrauchbar fürs Gaming ist. Dann werde ich erst einmal die Boards im Oktober abwarten.

Bezüglich des Netzteils: Die Verfügbarkeit von ATX 3.0 sieht aktuell ziemlich mau aus. Für RTX4000/RX7000 werden diese aber wohl nicht unumgänglich sein, oder? Auf wieviel Watt sollte ich setzen? Am besten mal schauen, was für eine RTX 3090 (ti) empfohlen wird?

An dieser Stelle schon mal lieben Dank für die bisherigen Kommentare!
 
Xavie schrieb:
An deiner Stelle würde ich den 5800x3d nehmen ist halt nur die Frage welche Karte du dazu packst bei ner 3060 reicht auch ein kleinerer Prozessor.
Zum Netzteil kann ich dir nix sagen, denke auch net das Fractail die selber fertigt und weiß auch net wer das für die macht. Daher würde ich zu einem von Bequiet z.B. Straight Power 11, Pure Power oder von Seasonic da würde ich die GX Serie wegen ihrer Preis Leistung bevorzugen.
Die andere Sache ist halt der RAM, 250 Euro für nur 32GB DDR4 und dann noch bei der Latenz und Frequenz sind einfach nur überteuert, wenns RGB sein muss dann hol dir nen Vengeance Kit die sind von der Preis Leistung um Welten besser und natürlich hättest du mit nem Kit von 2x 16GB ne bessere Performence, da du Dual Channel nutzen kannst und Quad Channel bei der AM4 Plattform nicht geht. Wenn du dann Vollbestückung willst kannst du dir auch ein extension Kit von Corsair kaufen.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Auswahl bisschen weiter helfen und viel Spaß beim zusammenbauen und Zocken😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavie
Ich habe in der Nacht noch einmal über das ganze nachgedacht. Ich werde jetzt wohl doch eine Rolle rückwärts machen, und doch auf den 5800x3d setzen.

Das gesparte Geld investiere ich dann lieber in einen potenten Pixelbeschleuniger der anstehenden Generation. Das macht in meinem Anliegen wohl einfach am meisten Sinn.

https://geizhals.de/?cat=WL-2603762

Kann man das so machen? Oder gibt es da noch etwas, was ich mir nochmal überlegen sollte?


@Lainex was meinst du damit, dass eine Vollbestückung "nicht geht"? Meinst du einen Leistungs-/Stabilitätsabfall? Sprechen wir dann von wirklich spürbaren Differenzen oder eher feinste Unterschiede unter Benchmark-Bedingungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Xavie schrieb:
Kann man das so machen? Oder gibt es da noch etwas, was ich mir nochmal überlegen sollte?
Netzteil würde ich tauschen zu einem ATX 3.0 Netzteil da diese die Leistungsspitzen der Grafikkarte viel besser handeln können. Aber ansonsten sieht das ganz gut aus finde ich.
Z.B.:
https://geizhals.de/thermaltake-tou...pd-0850fnfage-4-a2807947.html?hloc=de&hloc=at
Sieht teuer aus aber es kommen in Zukunft mit sicherheit auch noch günstigere Netzteile mit dem Standart. Und für RTX 4000 wäre der Standart auf jeden Fall sehr sinnvoll.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavie und JollyRoger2408
Xavie schrieb:
Kann man das so machen? Oder gibt es da noch etwas, was ich mir nochmal überlegen sollte?
Nicht 4x 8GB sondern 2x 16GB RAM nehmen.
Als PSU eher eine mit dem neuen Standard ATX 3.0 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, Xavie und Artropan
Xavie schrieb:
Ich habe in der Nacht noch einmal über das ganze nachgedacht. Ich werde jetzt wohl doch eine Rolle rückwärts machen, und doch auf den 5800x3d setzen.

Das gesparte Geld investiere ich dann lieber in einen potenten Pixelbeschleuniger der anstehenden Generation. Das macht in meinem Anliegen wohl einfach am meisten Sinn.

https://geizhals.de/?cat=WL-2603762

Kann man das so machen? Oder gibt es da noch etwas, was ich mir nochmal überlegen sollte?


@Lainex was meinst du damit, dass eine Vollbestückung "nicht geht"? Meinst du einen Leistungs-/Stabilitätsabfall? Sprechen wir dann von wirklich spürbaren Differenzen oder eher feinste Unterschiede unter Benchmark-Bedingungen?
Es ist so, dass wenn du nur 2 dimms benutzt diese im dual Chanel angebunden sind, dadurch hast du einen kleinen Leistungsvorteil im einstelligen FPS Bereich, also nichts dramatisches, aber halt gut zu wissen, wenn man die maximale Leistung aus seinem Rechner rausholen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavie
Wie bereits in #6 erwähnt, sieht es bezüglich der Verfügbarkeit von ATX 3.0 leider nicht gut aus. Wäre das NT auf der Liste denn mit Blick auf Rtx4000 wirklich unbrauchbar? Gibt es bessere (verfügbare) Alternativen?

@Lainex Vielen Dank für die Aufklärung! Dann würde ich mich aus optischen Gründen wohl doch für die Vollbestückung entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lainex
Xavie schrieb:
Ich werde jetzt wohl doch eine Rolle rückwärts machen, und doch auf den 5800x3d setzen.
Hm, wieso? Weil jemand, ohne es zu begründen, zu AM4 geraten hat?

8GB Riegel würde ich nicht mehr kaufen wollen. (Von der Überlegung zu diesem Preis DDR5 zu kaufen, einmal ganz abgesehen; natürlich läuft Zen3 nicht mit DDR5 ...)
  • Eine Vollbestückung ohne Grund
  • niedrigerer Wiederverkaufswert
  • nicht erweiterbar
  • hohe Last auf dem Speichercontroller etc.
Schade, dass die Crucial Ballistx RGB schon so vergriffen sind. Sonst hätte man zumindest auf 4x16GB gehen können. Denn die sind sehr kompatibel und obendrein übertaktbar.


Allgemein wirkt die AM4-Zusammenstellung überaus kostspielig. Ein Brett für gut 100€ tuts für den 5800x3D, denn der zieht nicht viel.


Beim Netzteil kann man derzeit gar nicht so genau sagen, wo die Reise hin geht:
https://www.computerbase.de/2022-09...er-steckverbinder-auch-ohne-adapter-moeglich/

Lainex schrieb:
Es ist so, dass wenn du nur 2 dimms benutzt diese im dual Chanel angebunden sind, dadurch hast du einen kleinen Leistungsvorteil im einstelligen FPS Bereich
Dual Channel bringt, neben einem insgesamt flüssigeren Spielgefühl, durchaus gerne 30% mehr.
Eventuell hast du es mit Dual Rank verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xavie schrieb:
Dann würde ich mich aus optischen Gründen wohl doch für die Vollbestückung entscheiden.
Schlechter Plan; bei RAM Vollbestückung wird der Speichercontroller mehr belastet. Mit etwas Pech erreicht der RAM dadurch nicht einmal seine Nennleistung.
 
@Zwirbelkatz ich habe gestern noch viel Zeit in diesem Forum mit lesen und verschiedenen Videos auf YouTube verbracht. Eine CPU ist bzgl. Gaming langlebiger als eine GPU.
Wenn ich jetzt auf AM4 setzen würde, würde ich zwar in eine Sackgasse investieren. Aber zum nächsten Upgrade in 4-5 Jahren gibt es auch wieder tolle neue Hardware.

Und da der 5800x3d ja scheinbar vergleichsweise ja noch einen ganz passablen Job macht, könnte ich dementsprechend den Aufpreis zu AM5 lieber in eine starke GPU investieren. So zumindest mein Gedankengang.

Das Board habe ich übrigens aufgrund von WLAN ausgewählt. Ich lebe ziemlich ländlich und habe aktuell nur eine 50 Mbit-Leitung. Bei größeren Downloads wechsel ich ganz gerne mal auf meinen deutlich schnelleren Mobilhotspot.

Generell zum Thema 2*16 GB vs 4*8 GB RAM:


Übersehe ich etwas, oder reden wir von homöopathischer Wirkung? Im Benchmark sind 4*8 GB teilweise stärker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Xavie schrieb:
Wie bereits in #6 erwähnt, sieht es bezüglich der Verfügbarkeit von ATX 3.0 leider nicht gut aus. Wäre das NT auf der Liste denn mit Blick auf Rtx4000 wirklich unbrauchbar? Gibt es bessere (verfügbare) Alternativen?
Naja ATX 3.0 wäre schon sehr wichtig bei den RTX4000ern. Du kannst zwar auch ein Netzteil welches nicht diesem Standart entspricht mit diesen Karten nutzen...aber es könnte dann regelmäßig zu Abstürzen kommen da diese Netzteile eben des öfteren die Lastspitzen nicht aushalten...
Ergänzung ()

Xavie schrieb:
@Zwirbelkatz ich habe gestern noch viel Zeit in diesem Forum mit lesen und verschiedenen Videos auf YouTube verbracht. Eine CPU ist bzgl. Gaming langlebiger als eine GPU.
Wenn ich jetzt auf AM4 setzen würde, würde ich zwar in eine Sackgasse investieren. Aber zum nächsten Upgrade in 4-5 Jahren gibt es auch wieder tolle neue Hardware.

Und da der 5800x3d ja scheinbar vergleichsweise ja noch einen ganz passablen Job macht, könnte ich dementsprechend den Aufpreis zu AM5 lieber in eine starke GPU investieren. So zumindest mein Gedankengang.

Das Board habe ich übrigens aufgrund von WLAN ausgewählt. Ich lebe ziemlich ländlich und habe aktuell nur eine 50 Mbit-Leitung. Bei größeren Downloads wechsel ich ganz gerne mal auf meinen deutlich schnelleren Mobilhotspot.

Generell zum Thema 2*16 GB vs 4*8 GB RAM:


Übersehe ich etwas, oder reden wir von homöopathischer Wirkung? Im Benchmark sind 4*8 GB teilweise stärker
Meiner Meinung nach ist das egal obdu Vollbestückung nimmst oder nur 2 Dimms. Da gehen die Meinungen auseinander. Ich halte es eher für unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavie
Ohne die Videos geschaut zu haben:

4 Riegel sind nicht grundsätzlich stärker. Das Optimum liegt bei 4 Ranks.

Im Optimalfall bei Neukauf nimmt man 2x16GB mit Dual Rank, erreicht 4 Ranks, hat keine Vollbestückung und keinen Mischbetrieb. (Bedeutet: Wer 2 weitere Riegel nachrüstet, für den siehts gezwungenermaßen anders aus)

Wenn für dich RGB und Optik an erster Stelle stehen und du sagst, du baust die Kiste 1x für 5 Jahre auf und rührst, außer dem Pixelschieber, nichts mehr an, dann ist das völlig ok und legitim.

Nur stabil bekommen musst du halt den Takt des Rams. Dafür ist, wie schon gesagt, eine Vollbestückung nicht optimal. Was wiederum nicht bedeutet, dass du dein Ziel nicht trotzdem erreichen kannst.

Xavie schrieb:
Eine CPU ist bzgl. Gaming langlebiger als eine GPU.
Stimmt, daher rate ich auch gerne zu einer langlebigen Plattform. ;)
Das macht den 5800x3D nicht zu einer schlechten Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavie
Zwirbelkatz schrieb:
Nur stabil bekommen musst du halt den Takt des Rams. Dafür ist, wie schon gesagt, eine Vollbestückung nicht optimal. Was wiederum nicht bedeutet, dass du dein Ziel nicht trotzdem erreichen kannst.
Das wäre so das einzige...wenn man höhere Taktraten auf den RAM bringen möchte sind 2 Dimms häufig besser. Aber ich denke da du eher 3200/3600 Mhz haben möchtest ist es unbedenklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavie
Vielen Dank für die tolle Aufklärarbeit von allen!

@Zwirbelkatz Natürlich möchte ich dir bezüglich der langlebigen Plattform zustimmen. Es ist Kaffeesatzleserei vorherzusagen, wie sich der 5800x3d auch in den nächsten Jahren unter hohen Bedingungen schlagen wird.

Andererseits möchte ich den finanziellen Aspekt in der aktuellen Lage auch nicht ganz aus den Augen verlieren. Zudem stehen die nächsten Grafikkarten in den Startlöchern, die nicht kostengünstig ausfallen wird.

Ich werde noch einmal in mich gehen und über das ganze nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Zurück
Oben