Gaming PC

FabsOne

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
13
Ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammenstellen und wollte mir hier nochmal nach eurer Meinung zu meiner Zusammenstellung befragen or ihr manches für unnötig haltet oder bei anderem vielleicht doch noch etwas mehr geld ausgeben würdet für mehr Leistung.
Ich will mir den Rechner vorallem für Spiele kaufen, dabei ist das ausehen eher nebensache.
Was mir aber relativ wichtig ist, ist das er nicht zu laut ist.

1. FAQ gelesen

2. liegt bei etwa 1350€ (Da auchnoch ein neuer Monitor und neue Boxen angeschaft werden müssen was nochmal drauf gerechnet werden muss)

3. a) Gaming
b) Grafik / Musik
c) Office
Internet emails Videos ....

3.2 Full HD bzw 1920 x 1200

Spielen will ich unter anderem Crysis 2 und andere neue Spiele.

3.3 Da ich ab dem Wintersemester wahrscheinlich Maschinenbau studiren werde, sollte auch ein gutes Zeichenprogramm ohne probleme laufen, welches das aber seien wird kann ich noch nicht sagen.

4.1 ich habe noch einen alten Aldi PC der aber erstmal noch so erhalten bleiben soll und zum ausschlachten für meinen neuen PC nutzen die alten Komponenten eh nicht mehr viel.

4.2 Maus und Tastatur kann ich von diesem Rechner übernehmen.(mx518 + normale Tastatur)

5.0 Der geplante Rechner soll möglichst lange halten also wenn möglich 4 Jahre.
Nach 2 Jahren werde ich aber wohl eine neue Grafikkarte nachrüsten müssen.

6.0 Der Stromverbrauch ist eher unwichtig/Ich habe vor zu übertakten, allerdings nur im geringen Maß. Da ich die momentane CPU Leistung eh nicht voll ausnutzen kann. Aber für 30€ mehr werde ich trotzdem die k variante nehmen um auch in 4 jahren noch etwas mehr Leistung aus der CPU herauskitzeln kann/das Design ist eher unwichtig, wenn ich aber schon viel Geld für ein Gehäuse ausgebe hätte ich gerne Laufwerkblenden oder sogar eine Klappe davor/ der pc sollte relativ leise sein/ich nutze 2 Monitore bzw. später vielleicht 3/ der PC sollte relativ langlebig seien

7.0 Ich habe noch keinen kompletten PC zusammengebaut traue es mir aber zu
Kaufen will ich den PC in ein 1 bis 2 Wochen

- CPU: Intel2500K

- CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B

- RAM: Dort bin ich noch unentschlossen. Wie viel bringen bessere Timmings ? Lohnt es sich Markenspeicher zu kaufen? Welche sind gute Markenspiecher ? Welche passen überhaupt zu meinem Mainboard ?
Kaufen will mir aber 8 Gig Ram 1333

- Motherboard: GigaByte GA-P67A-UD4-B3 hier
Ich bin aber auch hier noch relativ unentschlossen.

- Netzteil: Corsair HX650 hier

- Gehäuse: Thermaltake Element S hier
Lohnt sich ein Seitlicher Lüfter bzw. ein Lüfter oben am Gehäuse oder entstehen dadurch nur unötige Luftverwirbelungen die wiederum einen negativen Kühleffekt haben werden?
Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?

- DVD-Laufwerk: Samsung SH-B123L (blue Ray Combo) hier

- Festplatte: Samsung HD204UI 2 TB hier
- SSD: Kingston SSDNow V+ 2,5" SSD 64 GB hier

- Grafikkarte: AMD ATI 6970 mit einem anderem Lüfter da mir der Serienlüfter zu laut ist.
Welche würdet ihr empfehlen und gibt es überhaut einen großen Unterschied zwichen den Zahlreichen Anbietern (OC-Karten ausgenommen)
 
Mainboard: Momentan finde ich in Preis/Leistung ASUS einfch am besten. Gigabyte macht schöne Boards, aber die Preise sind einfach zu hoch. Wenn du die "bessere" Variante davon haben willst, dann greif zurASUS P8P67 Pro 3.0 - ansonsten würde auch schon die normale ausreichen. Vergleiche die beiden Boards mit dem was du brauchst.
RAM: Wie gesagt, das günstigste Angebot kann genommen werden. Die von TeamGroup zum Beispiel.
Netzteil kann auch gerne eins von BeQuiet sein (würde ich bevorzugen): 550 Watt reicht volkommen aus.
Gehäuse kann man schlecht empfehlen weil einfach alle etwas anderes wollen und einen anderen Geschmack haben. Einfach mal bei Case King den Gehäusefinder nutzen und danach im Preisvergleich den günstigsten Anbieter raussuchen.
Zur Graphikkarte. Ich würde entweder eine 6950 nehmen und sie "hoch-schalten" zu einer 70er oder eine GTX 570 nehmen. Kostet gleich viel und ist ein paar % flotter. Diese hier könntest du z.B. nehmen

Zur SSD: Willst du etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dir was wirklich flottes holen? Dann hol dir die Vertex 3 (für schlappe 230€). Ansonsten würde ich dir eher zu einer Crucial C300 raten. Ist etwas billiger und hat viele Empfehlungen bekommen (auch CB).
 
Danke erstmal für die Antworten
Werde ich bei dem Ram und der Graka so machen wie ihr gesagt habt aber bei dem Maimboard und dem Netzteil bin ich mir noch nicht sicher.
Denn der Mugen blässt ja nicht die MB chips an wodurch die doch relativ heiß werden würden ? ist da nicht ein größerer Kühler wie bei dem Gigabyte Board oben besser ? oder werden die trotzdem nicht so heiß ?
Bei dem Netzteil hatte ich das aufgrund dieses TESTs für das corsair 650 hx entschieden.
Da es einer der wenigen war mit guten Ripple & Noise Werten.
Ich bin mal davon ausgegangen das die Lebensdauer der anderen Komponenten dadurch steigt. sehe ich das so richtig ? Oder ist der Effekt nur minimal
 
1. ist das netzteil völlig überdimensioniert
2. such dir hier ein netzteil zwischen 500W und 600W aus http://www.pc-max.de/charts/netzteile
3. Wenn dein Gehäuse vorne und hinten jeweils ein Lüfter hat, reicht das als Airflow fürs Mainboard.
4. der Mugen 2 ist schon ne gute wahl
 
Zurück
Oben