(Gaming-)Rechner aufrüsten

S

SIGGI42

Gast
Hallo zusammen,

Vorwort, nach über 8 Jahren muss ich mich mal wieder um mein Hardware kümmern. Bzgl. CPU, Mainboard und RAM kenne ich mich aber gar nicht mehr aus. Mainboard und CPU sind für die nächsten 8 Jahre geplant und keine Aufrüsten mehr, sondern dann wieder Ersatz. Bei der Grafikkarte finde ich die 6800 für 399 EUR bei Mindfactory wäre eine sehr solide Basis und die Grafikkarte würde ich später auch nochmal aufrüsten, was leicht möglich ist. Ich werde nicht Overclocken und wichtig ist mir dass das System bei den üblichen Officeanwendungen sehr leise ist. Wenn ich mal tatsächlich einen Ressourcenhungrig Shooter zocke, dann können die Lüfter auch mal etwas höher drehen.

Danke euch vorab und Gruß!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet, aber auch aktuelle und zukünftige anspruchsvolle Shooter und Strategiespiele
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra jetzt und dann mit der Zeit niedriger
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Randnutzung, muss nicht berücksichtigt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und schlicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2:
-Hauptmonitor 3440 x 1440 bis 144 Hz
-2ter Monitor 1920 x 1080 Bildwiederholfrequenz irrelevant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Netzteil
  • evtl. Gehäuse (habe das Corsair Carbide Quiet 600Q, Lüfter würde ich auf jeden Fall ersetzten und falls es da weiter Kompatibilitätsprobleme z.B. mit dem kopfüber aufgehängten Mainboard gibt, würde ich auch dieses ersetzten)
  • Blue-Ray Laufwerk ;-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.200 Euro, wenn es starke Argumente gibt eventuell auch mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres, kann dieses Jahr steuerlich noch absetzen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
SIGGI42 schrieb:
Welches GENAU?

SIGGI42 schrieb:
Corsair Carbide Quiet 600Q,
Der Jammer ist halt, dass dieses Gehäuse sehr schlecht belüftet und zu allem Überfluss auch noch gedämmt ist. D, h., dass es im Gehäuse sehr warm wird und die Lüfter sehr schnell drehen werden, um zu versuchen, die darin verbaute Hardware wenigstens ein bisschen zu kühlen = laut. Ich würde das Gehäuse eher nicht behalten wollen.

SIGGI42 schrieb:
Blue-Ray Laufwerk ;-)
Ich gehe von einem intern zu verbauenden Gerät aus; d. h. du brachst ein Gehäuse, in dem der interne Verbau eines ODDs möglich ist. Richtig?
 
Für uwqhd braucht es min ne rtx4070 bzw rx7800xt
das Netzteil wird aber zum problem den für amd braucht es zwingend min 750w und für nvidia ebenfalls min 650w.
Daher diese kombo
r7 7800x3d 380€
Lukü dual tower 40€
b650m 180€
32gb ddr5 5200 jedec ram (1,1v dual rank cl42) 100€
rtx4070 die billigste 580€
bequite purepower 750w 105€
1385€
Einsparmöglichkeit
amd rx7800xt 540€
Cpu auf r5 7600 230€
dann sind es nur noch 1195€ reines amd system -1235€ mit nvidia gpu


Wichtige info sofern im betrieb die 95°c dir angst macht
Das ist vom Design so gewollt das die cpu immer maximal taktet bis die tdp (65 und 105w) erreicht wird.
Daher sind üblich je nach gehäusebelüftung zwischen 5,0-5,5ghz bei r5 7600 und beim r7 7800x3d zwischen 4,6-5,0ghz
 
@JollyRoger2408 Danke für die Rückmeldung. Netzteil hatte ich ignoriert, weil 1000 Watt 80 PLUS Gold und damit völlig ausreichend. Die Info sollte man aber auch teilen ...
Das Gehäuse hat doch einen schönen Luftstrom und die Isolierung an den Seiten macht es halt leise und ja ich brauche (naja, bin noch so unmodern) tatsächlich noch ein so ein intern verbautes, was in so einem 3,5" Schach (glaube ich ist die Norm) geht.
Ergänzung ()

@syfsyn danke auch dir. Bräuchte noch eine SSD, hätte jetzt mal eine der folgenden gesagt, je nachdem was aktuell im Angebot ist:

-Samsung 990 Pro 2 TB
-WD_Black SN850X 2 TB

Oder um welche würdest Ihr die Liste erweitern? Würde das dann auf den Black Friday zugehend alles nach Angebot zam kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die WD ist besser da mehr tbw garantiert
 
Dann halten wir mal fest:

CPU: (~380 EUR)
7800 X3D (von den anderen Threads her scheint der 7800 X3D die Wahl zu sein, AM4 ist wohl damit wirklich schon obsolete mit dem 5800 X3D, oder lohnt das noch Mainboard und DDR4 ist ja schon deutlich günstiger)

CPU-Kühler:
Boxed sollte es wohl nicht werden, was gäbe es hier für Alternativen?

Mainboard:
Gab es einen Vorschlag, hättet Ihr da eventuell noch Alternativen (wie gesagt, werde bei den Angeboten über die nächsten Wochen zuschlagen) und grundsätzlich, welcher Chipsatz z.B. sollte es sein?

Massenspeicher: (~150 EUR)
Wahl #1: WD_Black SN850X 2 TB
Wahl #2: Samsung 990 Pro 2 TB
Wahl #3: ?
In den Referenzsystem auf den diversen Homepages wird die KC3000 verwendet, taucht hier aber nie in den Threads auf?

Arbeitsspeicher: (~140 EUR)
Da gehe ich nciht ganz mit syfsyn, da gäbe es ja 6000er Kits mit besseren/kürzeren Timings. Was brauche hier wirklich von Frequenz und Timing?

Grafikkarte:
7800 XT (~540 EUR)

Gehäuse, oder zumindest Lüfter:
Optional gibt es ja noch das Gehäuse wie andiskutiert, was wären da Vorschläge mit schlichtem Design (kein RGB, Seitenfenster, usw.)

Ohne Mainboard bin ich jetzt schon über den 1200 ...
 
SIGGI42 schrieb:
ja ich brauche (naja, bin noch so unmodern) tatsächlich noch ein so ein intern verbautes, was in so einem 3,5" Schach (glaube ich ist die Norm) geht.
Hat nichts mit "unmodern" zu tun. Ich verwende so ein ODD auch noch gelegentlich.
BTW, für ODDs ist es ein 5,25" Schacht. ;)
 
Mein aktuelles Standard-Setup für ~ 1.500 €: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Damit hast du ein solides QHD-Setup mit einer 8-Kern-CPU. Wenn noch Budget vorhanden, kannst du auch gleich den 7800X3D nehmen.

Da du ein System für 5-8 Jahre planst, solltest du in jedem Fall einen 8-Kerner nehmen, die Spiele werden immer CPU-fordernder.
 
Das würde ich nicht sagen maxed gebe ich der cpu bis 2026 den ab 2027 wird die cpu clockspeeds bis zu 7,5ghz gehen
mal Anmerk das ab 2026 keine low end gpu mehr geben wird die letzten sind die rtx5060 und amd rx8600xt
danach fängt alles ab rx9700 oder rtx6060ti an ab 450€
tf aktuell low end (rx6600 rtx3060) 9tf mid class (rx7800xt rtx4070) 20tf high end (rtx4080 rx7900xtx) 37 und (rtx4090) 63tf
Dann ab 2026 mid end 30tf high end (2027 rtx6090 und rx9900xtx) 140tf
1080p derzeit linit bei etwa 25tf in raster bevor cpu limitiert
1440p 35tf
2160p 50tf

In dxr verschiebt sich das und ist primär spielabhängig.
 
SIGGI42 schrieb:
Bei der Grafikkarte finde ich die 6800 für 399 EUR bei Mindfactory wäre eine sehr solide Basis
für "aktuelle anspruchsvolle" games in UWQHD mit (natürlich) ultra-settings und mindestens 60fps ist die ziemlich dünn. gilt auch für die 7800XT. du solltest dich nicht an "ultra" klammern.

SIGGI42 schrieb:
Netzteil hatte ich ignoriert, weil 1000 Watt 80 PLUS Gold und damit völlig ausreichend.
sag doch bitte einfach welches es ist.

Das Gehäuse hat doch einen schönen Luftstrom
vorne nur die schlitze an der seite (deutlich restriktiver als ein meshpanel), oben komplett dicht. so schön ist das nicht.

neu mit 5,25"-slot -> Pop Air.

SIGGI42 schrieb:
Boxed sollte es wohl nicht werden
gibts beim 7800X3D auch nicht. für den reicht grundsätzlich schon ein Fera 5, schluckt ja kaum strom. "leise" steht und fällt hier mit der lüfterkurve.

In den Referenzsystem auf den diversen Homepages wird die KC3000 verwendet, taucht hier aber nie in den Threads auf?
hmm? die KC3000 wird hier oft empfohlen. den aufpreis zur SN850X oder 990 PRO kann man sich mMn sparen.

da gäbe es ja 6000er Kits mit besseren/kürzeren Timings. Was brauche hier wirklich von Frequenz und Timing?
beim 7800X3D muss man aus dem RAM keine wissenschaft machen. der hier tut es. gibt keinen grund hier 140€ für 32GB auszugeben.

je nach anspruch an die ausstattung etc z.b. B650M Pro RS (WiFi) oder B650 Tomahawk WIFI.


syfsyn schrieb:
den ab 2027 wird die cpu clockspeeds bis zu 7,5ghz gehen
mal Anmerk das ab 2026 keine low end gpu mehr geben wird die letzten sind die rtx5060 und amd rx8600xt
danach fängt alles ab rx9700 oder rtx6060ti an ab 450€
verlässliche quelle dafür? irgendwelche Pentium sollten auch schon vor ewigkeiten mit 10GHz laufen.
 
@Deathangel008 Merci beaucoup

Netzteilname folgt, muss das nur erst aufschrauben und ablesen.

Beim Gehäuse meinst du das Fraktal Pop Air? Wenn ich auf das Laufwerk verzichten würde, was würdest du dann empfehlen?
 
@SIGGI42:
ein anderes Pop Air kenne ich jedenfalls nicht.

ohne 5,25"-slots z.b. M30, Pure Base 500DX oder LANCOOL 216.
 
@SIGGI42:
hui, das kam vor gut 14(!) jahren auf den markt. da sollte man dann auch mal verschärft über was neues nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Warum, wenn die Elcos regelmäßig genutzt werden altern die nicht und sind wahrscheinlich sogar noch großzügiger ausgelegt und habe ja noch alle Anschlüsse.
 
Abseits dem altern bei Netzteilen ist das argument richtig wozu was austauschen wenn es funktioniert?
Wäre da nicht die eine Sache mit den Anforderungen.
Alte Hardware wird damit immer sauber laufen bis irgendwann defeckte kommen Betonung liegt auf alte hardware.
neue hardware hat ganz andere Anforderungen was alte Netzteile meistens nicht mehr liefern können
Im wesentlichen sind die starken stromspitzen die neue hardware erzeugen insbesondere bei gpu wo früher ein gleichmäßiger Belastung gab, ist heute extreme Schwankungen die Regel.
Das muss ein heutiges Netzteil ab haben können dafür gibt es die atx standards
Alles bis atx2,5 sind für neue gpu quasi ein absolutes nein ab einer Grundlast von 200w tbp darunter gehen noch atx 2,4 Netzteile die bis 2016 noch neu waren
low end also gpu mit Maxed 150w tbp reichen alte Netzteile noch aus das allerdings ist heute keine gaming gpu mehr.
Das wird sich ändern so 2027 rum wenn in n2x produziert wird aber leider wird man auf Takt gehen und der verbrauch wird quasi identisch bleiben abseits den apu
heute muss min ein atx 2,5 Netzteil für ne aktuelle gpu gekauft sein oder atx 3,0
Die Grundlast also 400 600 800w beiseite rate ich immer eher zu nen neuen Netzteil sobald gpu und cpu gewechselt werden.
Ab 200w tbp immer zu einen neuen darunter lässt sich noch nen altes betreiben.
Aus heutiger gpu Auswahl wäre das eine rtx4060 rtx3050 rx6500xt gtx1650 gtx1630 rx6400 die einzigen sku die neu sind wo man das Netzteil nicht tauschen müsste.
blöd nur das die meisten erst ab ner rx6600 rtx3060 rtx4060ti rx7600 wechseln würden. und das ist der einstieg man darf nicht die durchschnittslast sehen sondern muss immer die peaks sehen bei amd sind diese extremer bei nvidia endlich das sagt total board power klar aus kann aber auch spitzen haben bis zur pcie Stecker norm.
In form der rtx3060 wären das 225w 8 pol 150w + pcie Steckplatz 75w
Wen man es einfach haben will geht man nach den Stecker die man einsteckt und addiert die maxed last darüber.
Beim atx3 12v2x6pwr wird das komplizierter die norm geht bis 600w
Und die norm sagt das die pcie Stecker last das doppelte aushalten muss was die sense pin freigeben
bei ein sense kontakt 150w quasi sind spitzen bis 300w drin.
Abseits davon das die norm recht schlampig designt worden ist und die aktuelle norm sich sicher ändern wird. Rate ich hier die Buchse nur einmal zu benutzen und nie wieder den adapter zu wechseln.
Das betrifft alle nvidia FE gpu
Die aib haben ebenso nicht optimal gelötete Buchsen da ist es lotto ob irgendwann zu durchbrennen kommt.
Das mal ein fall wo pcie 12v 2x6pwr zu 1-3 8pol adapter Sinn macht
leider ist es so das diese adapter teils besser gelötete sind als die Buchse wo diese rein kommen.
meine Lösung die Buchse neu löten lassen um dann den adapter zu nutzen
Das muss nvidia in den specs ändern das was derzeit abgeht garantiert nen Ausfall spätestens ab nen Gehäuse Wechsel.
Das sind details, mein rat ne gpu mit 8, 6+6, 8+6, 8+8, 8+8+8 pol Stecker kaufen keinen 12v2x6pwr oder dem alten 12vpwr.
amd gpu sind davon nicht betroffen
 
Zurück
Oben