Gaming-Rechner mit 7800X3D und RTX 4070

hel666 schrieb:
Bei 800 kann man doch gleich zur deutlich stärkeren TI greifen
Naja, gem. CB-Benchmark in 1440p gerade mal 23% stärker.
(selbst 50% ist für mich nicht deutlich stärker).

Haste 30fps mit der 4070, dann haste 37fps mit der Ti.
60->74fps
etc.pp.

Ist doch eig. das gleiche^^
Muss der TE/jeder selbst entscheiden. Vorallem unter der Prämisse, dass der VRAM nicht mehr wird.
Bei kleinem Aufpreis, klar mitnehmen.
Aber die Differenz kann ja 250€+ betragen - je nach Modell.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Sedro schrieb:
Andererseits kann aufgrund der derzeit fallenden Speicherpreise davon ausgegangen werden, dass die zukünftigen Grafikkarten von nVidia nicht mehr beim Speicher sparen werden.
Das wäre schön, allerdings weiß keiner was sich Nvidia einfallen lässt (erinnert mich an Apple mit den Speicherpreisen). Es könnte eine "Super" Variante mit mehr Speicher erscheinen oder auch erst bei der nächsten Generation, was knapp 2 Jahre dauern dürfte.
Das Argument als "Zwischenlösung" ist plausibel und ein gehbarer Weg. Der Wiederverkaufswert wird sich allerdings in Grenzen halten.

Bin ebenfalls noch auf einer 1080 GTX und mir geht es ähnlich wie @ONeil, möchte auch keine 1000+ für die GPU ausgeben.

R++ schrieb:
Naja, gem. CB-Benchmark in 1440p gerade mal 23% stärker.
(selbst 50% ist für mich nicht deutlich stärker).
Ja, das ist natürlich relativ was "deutlich" bedeutet.
Denke die Möglichkeiten wurden in den Kommentaren gut aufgezeigt.
Am Ende muss man die Entscheidung für sich selbst treffen und damit zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Da eine lange Nutzungsdauer geplant ist, könnte ein B650e Chipsatz mit PCIe 5.0 interessant sein, wenn in 5 Jahren eine 7070 draufkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Auch wenn jetzt gleich alle drauf hauen.

5800X3D, Aorus Elite V2, DDR4 3200 32 GB.

Dafür ne fette Graka, bzw. 4070 ti oder 4080.

Ich bin der Meinung, dass der Aufpreis für AM5 aktuell zu hoch ist. Bzw. einfach der Falsche Zeitpunkt. Ein 8Kerner für 500? Nicht so wirklich effizient.

Egal, wenn Du AM5 nimmst. Herzlicher Tipp.

Informier Dich vorher, ob das Board für den 7800 schon PBO2 und Kurvenoptimierung kann und ob Deine Graka den Zero Fan Mode unterstützt bzw. über den Afterburner einstellbar ist.

Ansonsten ist AMD ja ganz nett, aber die Grakas saufen zu viel. Nvidia kastriert Speicher und Schnittstelle.

Einen Tod muss man sterben, immerhin sind sie sparsam.

Ich hab mir vor 2 Wochen ein AM4 System aufgebaut. Und bin hochzufrieden.

Ach ja, der DH15s reicht mehr als Dicke. Ist vor allem sehr Speicherkompatibel und man kann bei Bedarf nen zweiten, dann 120er Lüfter ansetzen. Ich krieg unter Last, allerdings undervoltet keine 65 Grad mit dem 5800x3d bei irgendwas 600 Umdrehungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Wenns Am5 sein soll wieso nicht z. B. einen 7700(x)?Gibt es auch im Bundleangebot zur Zeit mit Board. Gibt es einen besonderen Grund knapp 200 hier mehr auszugeben für einen x3d?
4070 geht m. E. ok und wäre für deine Anforderungen ein stimmiges Paket wenn deine Erwartungen an die RT Leistung realistisch sind und dir das reicht.Mit einer 4080 geht natürlich sehr viel mehr, kostet aber knapp auch das Doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Schlumpfbert schrieb:
Da eine lange Nutzungsdauer geplant ist, könnte ein B650e Chipsatz mit PCIe 5.0 interessant sein, wenn in 5 Jahren eine 7070 draufkommt.
Guter Punkt, habe mal ein ASRock B650E PG Riptide WiFi in die Auswahl getan (das im FAQ empfohlene Steel Legend gefällt mir mit seiner hellen Farbgestaltung optisch nicht), da scheint man das ggf. nicht benötigte WLAN im BIOS abschalten zu können.

eric draven schrieb:
5800X3D, Aorus Elite V2, DDR4 3200 32 GB.

Dafür ne fette Graka, bzw. 4070 ti oder 4080.

Ich bin der Meinung, dass der Aufpreis für AM5 aktuell zu hoch ist. Bzw. einfach der Falsche Zeitpunkt. Ein 8Kerner für 500? Nicht so wirklich effizient.
Wenn man relativ zum Release einer neuen Generation die Top-Ware der alten Generation kauft, hat man wohl in der Tat "heute" ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Aber ich bin eher so eingestellt, dass ich immer die aktuelle Generation kaufe und dafür dann evtl. mein System eine Generation länger nutze.

eric draven schrieb:
Informier Dich vorher, ob das Board für den 7800 schon PBO2 und Kurvenoptimierung kann und ob Deine Graka den Zero Fan Mode unterstützt bzw. über den Afterburner einstellbar ist.
Also die GraKa schaltet im Idle ihre Lüfter aus. PBO/Kurvenoptimierung sind Themen für manuelles OC, oder? Da habe ich bis jetzt noch nie was gemacht :D

Tornavida schrieb:
Wenns Am5 sein soll wieso nicht z. B. einen 7700(x)?Gibt es auch im Bundleangebot zur Zeit mit Board. Gibt es einen besonderen Grund knapp 200 hier mehr auszugeben für einen x3d?
7700X vs 7800X3D sind bei Mindfactory aktuell 141 € Unterschied.
Besonderer Grund ist einfach, dass das eine der King of the Gaming Hill ist (7950X3D mal außen vorgelassen) :D

Zwirbelkatz schrieb:
Hm, den scheint es nur als Importware über amazon UK zu geben.
Aber 110 € für den schwarzen Noctua NH-D15S vs 53 € für den ENDORFY Fortis 5 mit RGB sind schon ein sehr deftiger Unterschied...
 
eric draven schrieb:
5800X3D, Aorus Elite V2, DDR4 3200 32 GB.
Das ergibt eine Summe von rund 500€.

AM 5 Einstieg:
Ein Ryzen 7600 (x), mit B650 im Bundle aktuell minus 50€, plus 32GB DDR5, sind ebenfalls 500€.
Wobei du beziehst dich ja auf den derzeit ziemlich teuren 7800x3D, der noch mal mehr kostet.

eric draven schrieb:
Dafür ne fette Graka, bzw. 4070 ti
Bei der 4070 Ti ist leider vor allem das Preisschild fett.


ONeil schrieb:
Aber 110 € für den schwarzen Noctua NH-D15S vs 53 € für den ENDORFY Fortis 5 mit RGB sind schon ein sehr deftiger Unterschied...
Der 7800x3D zieht nicht viel. Nicht mal in Anwendungen, verglichen mit anderen, aktuellen Boliden. Heiß wird er bauartbedingt ohnehin. Ein über 100€ teurer Kühler muss nicht zwingend sein. Wobei man die Noctuas in der Regel lange mitnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
ONeil schrieb:
Besonderer Grund ist einfach, dass das eine der King of the Gaming Hill ist
In Kombination mit einer 4070 ist die CPU vor allem eins, Top of unterfordert.
Aber musst du am Ende wissen, muss ja auch Spaß machen, wenn du Spaß daran hast eine X3D CPU zu haben dann kauf sie! Man braucht nicht immer einen rationalen Grund für alles. :schluck:

Für das Gesamtbudget wäre aber auch "kleine" CPU + 4080 drin was dir in 99% der Situationen mehr FPS bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil, Paradox.13te und eric draven
eRacoon schrieb:
Für das Gesamtbudget wäre aber auch "kleine" CPU + 4080 drin was dir in 99% der Situationen mehr FPS bringt.
Mein Reden :D

Zwirbelkatz schrieb:
Bei der 4070 Ti ist leider vor allem das Preisschild fett.
Grundsätzlich korrekt. Dennoch ist bei der 4070 ti vs. 4080/4090 das P/L Verhältnis Euro pro FPS am ausgeglichensten.
ONeil schrieb:
Also die GraKa schaltet im Idle ihre Lüfter aus. PBO/Kurvenoptimierung sind Themen für manuelles OC, oder? Da habe ich bis jetzt noch nie was gemacht :D
Kurvenoptimierung ist Undervolting, damit die CPU den vollen Boost Takt nutzt. Das tut sie in Standardeinstellungen nicht. Plus Du sparst Abwärme. Ist also Undervolting und hat mit Übertakten nicht wirklich was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Danke erstmal für den Input bis hierhin! :)

RTX 4080 ist keine Alternative, 1.000 € + ist mir selbst für das Jahr 2023 aus Prinzip zu teuer.
Aber eine Alternative wäre es, den 7800X3D trotzdem durch den 7700X zu ersetzen und mir das Geld zu sparen.

Gesetzt sind momentan
  • SSD: Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2
  • MB: ASRock B650E PG Riptide WiFi
  • RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96 [Der 32er scheint momentan ausverkauft zu sein]
  • GraKa: MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12G
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Und dann die Variante für ca. 2.200 € mit RGB (https://geizhals.de/wishlists/3066769):
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Kühler: Noctua NH-D15S
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint

Oder die Alternative für ca. 1.900 € ohne RGB (https://geizhals.de/wishlists/3140260):
  • CPU: AMD Ryzen 7 7700X
  • Kühler: ENDORFY Fortis 5
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent Black Solid
Kann natürlich auch eine Mischung aus den beiden Varianten werden. :D
Ist dann im Endeffekt die Frage, ob mir der österreichische Lüfter, RGB & die im Einsatz wahrscheinlich kaum spürbar bessere CPU den Aufpreis wert sind.
 
Alles Deine Entscheidung. Aber.....kleinere CPU - größere Graka. Ergo 7700X und die 4070ti oder 4080.

Du rennst sonst in eine Situation wo die CPU nicht zur Graka passt. Und nicht ausgelastet ist immer irgendwie ineffizient. Der Flaschenhals ist dann bei ner 4070 die Graka - die CPU langweilt sich. Willst Du nicht und ist verschenktes Geld.

Vor allem rennt mit Framegen die Hauptlast auf der Graka und geht von der CPU weg, deswegen kann die Graka eigentlich nicht stark genug sein. Seh ich regelmässig im Flugsimulator.

Der 7800x3d ist - zu diesem Preis - quatsch.

Wenn Geld keine Rolle spielt: 7800x3d plus 4080.

Und pro Noctua. Die Dinger überleben einen Atomkrieg.

Ansonsten Feuer frei und viel Spass damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Danke nochmal an alle Tippgeber!

Habe mich schlussendlich für die Kombination aus 7700X & 4070 entschieden, das System läuft seit einigen Tagen und auch die Benchmarks sehen ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann.
1684781323613.png


1684779572574.png


Paar Sachen sind mir noch aufgefallen:
  • Montage ging ganz gut von der Hand. Einzig bei der GPU hatte ich etwas Probleme. Die ist mir aus der Hand gerutscht und hatte sich zwischen PCIe-Slot und dem M2-Kühler verkantet. Das hat einige Minuten gedauert bis ich das Lösen konnte und es gab paar unschöne Kratz-Geräusche, wahrscheinlich als die Leiterplatten aufeinander gestoßen sind. Aber ging nochmal gut :D
  • Die zusätzliche GPU-Halterung vom Torrent habe ich nicht angebracht. Die Montage war ziemlich fummelig und mit 33 cm ist meine GraKa ja auch nicht so überlang.
  • Habe auf ein BIOS vom 27.04. geflasht, aber EXPO habe ich vorerst mal noch nicht aktiviert. Bin da erstmal noch etwas vorsichtig, weil ja quasi alle paar Tage ne News kommt, dass die aktuellen AGESA-Versionen total buggy wären. Und außerdem hat das EXPO-Profil im BIOS eine Spannung von 1,35 V eingetragen. Und so wie ich das verstehe, liefen die Systeme, die abgeraucht sind auf 1,3 V+.
  • Eventuell wäre für meine Einsatzzwecke doch ein gedämmtes Gehäuse besser gewesen :D Wie ich erst jetzt gemerkt habe, ist mir die Geräuschkulisse eigentlich nur im Desktop-Betrieb wichtig. Weil beim Gaming übertönt ja sowieso das Spiel den PC. "Laut" ist der Rechner war nicht, aber auch im Idle nicht unhörbar. Die Gehäuselüfter und auch gelegentlich etwas Spulenfiepen ist auf dem Dektop zu hören.
  • Einstellung der Lüfterkurve habe ich mich versucht. Beim CPU-Lüfter hab ich das nicht fertig gebracht. Hatte da einige Abstürze als ich das was verändert habe. Läuft jetzt auf der Voreinstellung "Silent" im BIOS. Die Gehäuselüfter habe ich dagegen so eigestellt, dass sie auf minimaler Drehzahl laufen und erst ab 40° MB-Temp hochdrehen. Nutze außerdem nur 4 der Gehäuselüfter, weil ich den Lüfterhub von Fractal nicht verwendet, da ich mit dem keine Lüftergeschwindigkeit angezeigt bekomme.
  • Abstürze hatte ich bisher, außer bei meinen Versuchen mit der CPU-Lüfterkurve, nur bei Star Wars: Jedi Survivor. Aber die Abstürze liegen glaub ich nicht an meinem System, sondern am Spiel. Jedenfalls lief gerade memtest86 fehlerfrei durch & auch andere haben solche Abstürze.
Wurde jetzt etwas länger mein Feedback ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedro und Curetia
Hey, hey wollte kurz mal von dir horchen wie die AMD Bude rennt.
Ich bin am Überlegen mir auch mal ein AMD zusammenzubauen und nicht wie immer sonst auf Intel zu setzen. Habe bloß etwas bedenken wegen der Stabilität und Zuverlässigkeit.

Wäre schön, wenn du deine "Senf" dazugeben würdest :)

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
System läuft immer noch zu meiner vollen Zufriedenheit.

Mit Ausnahme von den oben geschilderten Abstürzen bei Jedi Survivor hatte ich bei im Schnitt ca. 1 bis 1,5 h pro Tag zocken keine größeren Probleme. Nur World of Tanks ist ein oder zweimal abgestürzt und Control hatte in einer Zwischensequenz verbuggte Grafik, aber das hängt beides nicht zwangsläufig am Rechner.

Im Idle ist das System nicht unhörbar, da ist mein altes Core i7-6700K-System leiser. (Allerdings sitzt der Core i7 auch in einem gedämmten Gehäuse & läuft auch nur mit einem Gehäuselüfter.)

An was ich mich auch erst etwas gewöhnen musste, war der schnelle, kurzzeitige Anstieg der CPU-Temperatur bzw. der Lüfterdrehzahl sobald etwas Last auf die CPU kommt, z. B. beim Start eines Spiels. Aber die Temperatur & die Lüfterdrehzahl geht auch genauso schnell wieder runter.

Eventuell könnte man zwecks Lüfterkurve im BIOS auch noch einige Einstellungen vornehmen, aber da habe ich seit meinen ersten Gehversuchen in Sachen BIOS-Einstellungen nix mehr gemacht. Auch EXPO habe ich bisher nicht aktiviert, obwohl ich mittlerweile auf ein BIOS von Ende Mai geflasht habe.
 
Bezüglich CPU Lüfter, du könntest msl mit der Hysterese Funktion im BIOS rumspielen, damit er nicht innerhalb einer Sekunde sofort hochdreht, und sicherlich kann man auch die Lüfterkurve selbst noch optimieren.
 
Ohne EXPO hast du in einigen Fällen aber massive Performance-Verluste, heißt es gibt Fälle da ist deine CPU nur 7% schneller als ein 12100... ich würde ja nochmal das letzte BIOS flashen und dann Expo aktivieren.
 
Schlumpfbert schrieb:
Bezüglich CPU Lüfter, du könntest msl mit der Hysterese Funktion im BIOS rumspielen, damit er nicht innerhalb einer Sekunde sofort hochdreht
Das hatte ich ausprobiert, bzw. hab den vom BIOS automatisch über die "FANTASTIC"-Funktion (heißt glaube ich so) empfohlenen Wert genommen. Waren dann glaube ich 2,1 Sekunden und das Resultat waren Abstürze im Halbstundentakt. Seit dem bin ich da vorsichtig.

HorstSan schrieb:
Ohne EXPO hast du in einigen Fällen aber massive Performance-Verluste, heißt es gibt Fälle da ist deine CPU nur 7% schneller als ein 12100... ich würde ja nochmal das letzte BIOS flashen und dann Expo aktivieren.
Hatte eigentlich vor EXPO zu aktivieren als sich das Thema mit den BIOS-Versionen stabilisiert hatte. Hab testweise mal XMP auf meinem i7-6700K aktiviert (der lief 7 Jahre ohne dass ich wusste was XMP überhaupt bedeutet :D) und das Resultat war, dass er am nächsten Tag nicht mehr starten wollte.
 
Zurück
Oben