Gaming Setup mit Fernseher verbinden

Thomas_Jansen

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe vor mein bisheriges Gaming Setup (Computer mit 2 über HDMI angeschlossen Monitoren WQHD 144hz) mit meinem Fernseher (4k) zu verbinden um am besten schnell und einfach meine Monitore auszuschalten und den Fernseher als Hauptbildschirm zu benutzen. Ich würde eben gerne die Hauptanzeige beim Verbinden auf den Fernseher schalten, damit ich über eine Wireless Maus und Tastatur direkt vom Sofa aus weitermachen kann.

Jetzt habe ich überlegt mit einem HDMI switch zu arbeiten, konnte aber keins finden, welches die Auflösung und Umschaltung so ermöglicht und unterstützt. Das Problem sind die zwei Monitore, die eben im normal Betrieb zwei Unterschiedliche Bildschirme anzeigen und dann auf dem Fernseher natürlich nur noch einen Bildschirm.

Das was ich mir gerne vorstelle, ist das ich das ganze ohne große Umstände umstellen kann und mich dann direkt vom Stuhl aufs Sofa setzen kann und direkt starten kann.


Hat da jemand Vorschläge oder eine Kaufempfehlung für mich?
 
Die Software Display Fusion. Damit kann man verschiedene Displayprofile anlegen. Nur TV oder TFT1 + TFT2
etc. Die Profile kann man dann auf Hotkeys legen.

Allerdings nicht mit der Free Version möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_Jansen und AlanK
Ja_Ge schrieb:
Unschön aber geht?
Nein, eigentlich nicht. Wenn ich TFT1 + TFT2 im erweiterten Desktop habe, dann bekomme man es mit Win+P nicht hin auf den inaktiven TV als einzigen Monitor umzuschalten, auch nicht über Parameter.
 
Ich habe leider gerade keine 3 Monitore angeschlossen, grundsätzlich könnte man ja die Parameter doch nacheinander setzen? Erst TFT 2 aus, dann TV als Erweiterter an, dann TV zum primären machen o.ä.?
 
Leider nicht, er behandelt dann in Win+P immer TFT2 als den zweiten Bildschirm, solange du in den Anzeigeinstellungen nichts veränderst. Kannst also immer nur zwischen Kombinationen dieser beiden TFTs hin und herschalten.

Du müsstest dann erst in die Anzeigeeinstellungen und die Kombination aus TFT1 + TV einstellen oder den TV als einziges Gerät setzen. Das Monitormanagement mit drei oder mehr Bildschirmen ist immer noch eine absolute Katastrophe, wenn sich dieses öfter ändert. Zurückschalten auf TFT1+TFT2 ist entsprechend dann auch wieder relativ umständlich.

Schnell oder einfach geht da mit Boardmitteln in dem Falle gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mittlerweile dasselbe Problem... 2 Monitore am Schreibtisch "zum Arbeiten" und zusätzlich ein Fernseher der zum Zocken dient. Wenn ich Win + P drücke und dann "Nur zweiter Bildschirm" wähle, schaltet sich der Hauptmonitor aus, der 2. Monitor + Fernseher an; Kurzum: 2. Monitor und Fernseher sind "gekoppelt" oder so... wieso gibts denn die Möglichkeit "nur dritter Bildschirm" nicht??
Gibts da zufällig mittlerweile irgendwelche Tools um das zu regeln?
 
Zurück
Oben