PC mit Fernseher verbinden macht Probleme

cyprez

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
32
Guten Morgen,

eventuell kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich betreibe an meinem PC einen WQHD Monitor (Grafikkarte Radeon rx 6700xt) und spiele auch gerne mal von der Couch aus auf dem größeren UHD Fernseher (Samsung).
Leider habe ich ständig Probleme die beiden Bildschirme parallel zu verbinden.

Nachdem das HDMI Kabel am Fernseher angeschlossen wird, erkennt der PC auch beide Bildschirme und stellt automatisch die Bildquali bei beiden Geräten auf WQHD Auflösung.
Gehe ich dann in ein Spiel rein, habe ich keine Möglichkeit die Auflösung auf UHD zu erhöhen. Das klappt erst nachdem ich meinen PC Monitor aus schalte. Dann ist es mehr oder weniger Glück, ob der Fernseher das Bild richtig einstellt. Manchmal landet das Spiel dann auch als kleines Fenster auf dem TV und lässt sich nicht größer machen.

Kann man bei Win10 die beiden Monitore unabhängig voneinander einstellen ohne das es Probleme gibt? Bei den beschriebenen Problemen ist es egal ob ich Bildschirm Duplizieren oder Erweitern ausgewählt habe.

Danke!
MFG
 
Dublizieren geht nur, wenn beide Bildschirme die selbe Auflösung haben.
Wahrscheinlich wird der PC das Spiel auf dem Hauptmonitor starten wollen. Also musst du beim Erweitern den Fernseher als Hauptmonitor einstellen.

Willst du denn beide Bildschirme verwenden? Wenn du auf der Couch bist, reicht doch der TV?! Persönlich schalte ich dann das Bild auf "Nur TV" und es gibt keine Probleme. Dafür muss man den Monitor auch nicht abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, FR3DI, Baal Netbeck und 2 andere
Ahhh ok verstehe, das war mir nicht bewusst.
Genau, also das Spiel startet immer zuerst auf dem Monitor und dann muss ich es immer irgendwie auf den TV kriegen.. und da beginnen die Probleme mit der Auflösung.

Dann versuche ich das später mal mit der Hauptanzeige. Du meinst vermutlich unter Anzeigeeinstellungen -> mehrere Bildschirme -> und dann "nur auf Anzeige 2" anzeigen oder?
 
...mach den TV dann halt für die Zeit wo Du dran sitzt zum Standardbildschirm, dann werden Vollbildanwendungen (wie idR Spiele) direkt dort gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cyprez
Luftgucker schrieb:
Windows Taste + P ist da sehr hilfreich.
Damit hab ich gestern schon rumprobiert, lief aber auch nicht ohne Fehler.
Der hat dann zwar den PC Monitor ausgeschaltet aber auf dem TV war das Spiel laut Menü auf 4k eingestellt, jedoch war das Fenster ein kleines Viereck. Auch der Wechsel von Vollbild zu Fenster etc. half nix.
 
Erst umschalten und dann das Spiel starten sollte helfen.
Dann startet es entweder sofort richtig, oder du kannst es dann im Optionsmenü vom Spiel umstellen.
Ergänzung ()

cyprez schrieb:
Du meinst vermutlich unter Anzeigeeinstellungen -> mehrere Bildschirme -> und dann "nur auf Anzeige 2" anzeigen oder?
Ich weiß es nicht, weil ich immer Windows + P benutze :daumen: . Aber ja, hört sich gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und cyprez
Smily schrieb:
Dublizieren geht nur, wenn beide Bildschirme die selbe Auflösung haben.
Nein.

Mein WQHD-Monitor arbeitet einwandfrei mit meinem 4k-TV zusammen gleichzeitig.
Dabei läuft der Monitor mit 2560x1440 Pixeln und der TV mit 3840x2160 Pixeln im 16:9 Seitenverhältnis mit einer RX 6700 XT.
Das hängt mit Sicherheit vom TV und der Grafikkarte ab.

Smily schrieb:
Persönlich schalte ich dann das Bild auf "Nur TV" und es gibt keine Probleme.
Ja, dann stört der Monitor links nicht.
 
wuselsurfer schrieb:
Nein.

Mein WQHD-Monitor arbeitet einwandfrei mit meinem 4k-TV zusammen gleichzeitig.
Dabei läuft der Monitor mit 2560x1440 Pixeln und der TV mit 3840x2160 Pixeln im 16:9 Seitenverhältnis mit einer RX 6700 XT.
Das hängt mit Sicherheit vom TV und der Grafikkarte ab.
Wie ist dein reguläres Vorgehen wenn du auf den TV wechseln willst? Hast du irgendwas extra eingestellt?
 
Zurück
Oben