Gaming+Streaming PC 2000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer1489

Banned
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich möchte mir einen Streaming/Gaming PC anschaffen und brauche dabei Hilfe. Es wäre mein erster eigner PC, daher kenne ich mich damit nicht so besonders gut aus. Ich möchte nicht ausnahmslos nur PC Spiele streamen, sonder auch Spiele über Konsolen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die typischen Spiele wie Fortnite, LoL, CS, GTA, COD, Valorant, Minecraft ... aber auch so Spiele wie Getting over It, Among Us, ...

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Beim Streamen in Full HD und ohne Stream würde mir WQHD vollkommen ausreichen

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten schon 60+ FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kleinere Bild und Videobearbeitungen, eher als Hobby nebenbei. Welche Software ich da verwenden möchte weiß ich an dieser Stelle noch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • RGB-Beleuchtung ist schön, aber nicht nötig. Es sollte eher um die Funktion gehen, RGB also Nebensache
  • Leise sollte der PC nach möglichkeit sein, aber krass Lärmempfindlich bin ich nicht
  • Mit Overclocking kenne ich mich nicht aus, wäre nur als Spielerei und besserer Auseinandersetzung interessant. Bei wenig Mehrkosten für die Funktion gerne mit der Option dazu.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell hab ich nur einen Monitor, der nur vorläufig genutzt wird bzw. nur als Zweitmonitor: Lenovo C24-25 Gaming-Monitor
Ich möchte insgesamt zwei Monitore anschließen. Werden dann noch gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen alten PC habe ich nicht, aber mir Mal einige mögliche Komponenten raus gesucht. Kann man damit arbeiten? Habt ihr bessere Alternativen?

  • Prozessor (CPU): Intel i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
  • Mainboard: Gigabyte Z790 GAMING X (inkl WLAN+BT)
  • Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 12GB KFA2 RTX4070 EX GAMER (1-Click OC)
  • HDD / SSD: 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
  • Kühler: Endorfy Fortis 5
  • Bei Dubaro ausgewählt: Dubaro - Konfigurations-ID: 2334286)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen von Dubaro

Vielen Dank
 
Man kann sehen, dass du dir schon einige Empfehlungen angeschaut hast, deine Zusammenstellung ist sehr gut.
Über einige Kleinigkeiten kann man immer reden, ist ja auch oft Geschmackssache, aber insg. ist nichts dabei, wo man sagen müsste, das ist schlecht.
Das Gehäuse wäre z.B. nicht meins, ich mag kein Mesh oben drauf und mir würde USB-C an der Front fehlen, aber es ist sicher kein schlechtes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1489
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Rainer1489
Schlumpfbert schrieb:
Das Gehäuse wäre z.B. nicht meins, ich mag kein Mesh oben drauf und mir würde USB-C an der Front fehlen
Hat USB C an der Front
Ergänzung ()

Rainer1489 schrieb:
Mainboard: Gigabyte Z790 GAMING X (inkl WLAN+BT)
Du brauchst nicht so ein teueres MB nehmen (Z Reihe). Eines aus der B Reihe ist günstiger und tut es auch. Da kannst du absolut ohne Probleme sparen.
Ergänzung ()

Rainer1489 schrieb:
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M
Ich bin mir recht sicher, dass es ein 750 Watt NT ausreicht, aber vllt kann das hier auch noch jemand anderes kommentieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1489 und JollyRoger2408
Ach Tatsache, sie haben USB 3.1 anstatt USB-C drangeschrieben. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1489
Winston90 schrieb:
Ich bin mir recht sicher, dass es ein 750 Watt NT ausreicht, aber vllt kann das hier auch noch jemand anderes kommentieren?
Jo, die geschätzten 10€ kann man sich sparen und evtl. in 6400Mhz Ram investieren.
Edit: ah ok kann man gar nicht auf 750W reduzieren und mehr als 6000Mhz bieten sie auch nicht an.

Ansonsten vielleicht noch:
13600KF -35€
MSI Pro790-P -30€
980Pro zu WD 850X wechseln

Fazit:
400€ Aufpreis (wegen Windows, ansonsten 500€) gegenüber den CB Wunschlisten empfinde ich als ganz schlechten Deal.

1500€ PC Intel
2000€ PC Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1489
Doppelt erstellt. 🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben