Gaming/streaming pc Kaufberatung

Mrcapicake

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]





1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Von Alt bis Neu, von Valorant bis Tripple A Titel

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder
  • WQHD zum zocken und streamen dann in full hd

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra Einstellungen wären schon schön

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Bildschirme haben 165hz und 144hz


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Einfache Videobearbeitung wäre gut, aber nicht unbedingt notwendig



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht zu laut. RGB sollte vorhanden sein.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.notebooksbilliger.de/gi...N2ABaeRUiuWQe25P9d0V0zKdynXD-UtsaAjVxEALw_wcB und den gleichen als 27 zoller und 144 hz



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)



Nur eine Intenso mit 128 gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich






8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bau ich selbst zsm.



Ich habe selber schon ein Build zsm gestellt, da es aber lange her ist das ich meinen letzen Build zsm gestellt habe, bin ich hier für Meinungen, Anregungen und genereller Information ob das Unsinn ist was ich da zsm gestellt habe.

https://geizhals.de/?cat=WL-2801758 die Geizhalsliste zu meinem Build.

Bin sehr offen für Verbesserungen.



Danke im Vorraus für alle die sich dafür Zeit nehmen
 
Das Gehäuse hab ich auch und da wirst du noch 3 Lüfter mehr für brauchen. 3 unten und 3 oben im Deckel und dann am Besten entweder eine Steuerung dafür oder am Mainboard anschließen, wenn denn dort genügend Anschlüsse sind.

Die M2 würde ich gegen eine ADATA mit 1TB austauschen und als CPU-Kühler würde ich keine AIO nehmen sondern einen ordentlichen LuKü.
 
Ich hatte mal eine, hat auch sehr lange gehalten. Aber mittlerweile können LuKüs genauso gut die CPU´s in Schach halten. Auch wirst du damit rechnen müssen, das die vielleicht nach ein paar Jahren leckschlagen wird... das war vor allem der Grund für mich, diese Art der Kühlung aus dem Rechner zu werfen.
 
Achso ich dachte mir nämlich der große vorteil von der aio wäre das die warme luft direkt aus dem pc geleitet wird und nicht erst ins case geblasen wird.
 
Grundsätzlich geht die Wärme vielleicht etwas flotter raus, aber wenn die Luft im Gehäuse vernünftig abgeführt wird, stehen die Luftkühler den AIOs eigentlich nicht nach. Außerdem hast du nicht das Problem mit möglichen Leckagen.

Du scheinst alles in Weiß haben zu wollen. Das MB wäre mir trotzdem deutlich zu teuer.
1000 Watt Netzteil sind vermutich auch nicht nötig.
 
Mrcapicake schrieb:
Nicht zu laut.
[...]
https://geizhals.de/?cat=WL-2801758 die Geizhalsliste zu meinem Build.
Sapphire Radeon RX 6900XT Toxic im Test – ist AMDs Kampfbolide mit All-in-One Wasserkühlung wirklich besser als die Nitro+?
Nur geschieht dies alles leider zu Lasten des leisen Auftritts und die nervige Pumpe verleidet einem mit ihrem permanenten Geräusch zudem glatt die Stimmung, das irgendwie besonders schön zu finden. Wenn einen nicht schon die Lüfter vorher ordentlich aufgeregt haben.

warum nur 500GB SSD? und warum nur ne 980?

RAM darf gerne flotter sein. Dominator Platinum ist vor allem teuer.

das 360€-MB (auch) der optik wegen?

850W wären hier auch völlig ausreichend.

aktuell hast du RGB-komponenten von 5 verschiedenen marken im system. je nach dem was du da an effekten realisieren willst ist das zumindest nicht förderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
ui soviele gute antworten in so kurzer zeit, ich bin euch sehr dankbar.

ja wollte ein grössenteils white build bauen. black and white wäre aber auch vollkommen Inordnung.

habt ihr eine idee für ein alternatives mainboard und Ram ? und wenn ich die aio weg lasse würde da ein

Arctic Kühler Freezer 34 eSports DUO, grau/weiss reichen ?​

Ergänzung ()

auch bei der ssd wäre ich über empfehlungen sehr dankbar
 
@Mrcapicake:
der Freezer 34 eSports (DUO) ist mittlerweile deutlich zu teuer für das was er kann. und für nen 13600K finde ich den auch nicht besonders üppig.

bleib ruhig bei der AiO wenn die dir gefällt und der aufpreis nicht stört. dass die teile "nach ein paar jahren" reihenweise ausfallen oder leckschlagen würden ist so pauschal blödsinn.

sehr gute SSD zum guten preis.
 
wenn ich die aio behalte würde ich dann auch die lian li lüfter gegen welche von alpenföhn tauschen um das mit den RGB Quellen etwas zu vermindern
Ergänzung ()

wegen der Graka ich wollte eine mit aio Kühlung nehmen, da meine jetzige rx 5700 xt ( das neue build ist für meine freundin) schon sehr laut werden kann. da aber wie im artikel zu lesen ist die pumpe nervig laut ist und die lüfter auch. ist hier die frage ob ich auf die luftgekühlten wechseln sollte ???
Ergänzung ()

die SSD hab ich mal gegen die vorgeschlagene getauscht.
Ergänzung ()

oder vielleicht einen anderen graka hersteller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es bei fast 1000€ für die 6900XT ggf. nicht grundsätzlich besser auf die neue Generation zu warten, da die ja auch um die 1000€ liegen werden. So wird es zumindest mal bisher angegeben...

Falls die Zeit bis zum Release gewartet werden kann, sollten die dann doch teurer oder nicht verfügbar sein, wird es die genannte 6900XT bestimmt immer noch geben. :)

Ich würde persönlich auch eher auf einen Luftkühler gehen, aber ist wohl auch Geschmackssache.
Mit meinem Noctua NH-15D bin ich sehr gelücklich, bekommt meinen 5900X super gekühlt!
In Chromax-Black sieht der auch sehr hübsch aus. Aber ja, würde dann in eine ansonsten weiße Zusammenstellung eher nicht so gut passen.

Wenn es RGB sein soll, würde ich da auch eher auf gleiche Hersteller achten, wobei die aber doch alle über denselben Standard komunizieren und somit doch untereinander kompatibels ein sollten, oder?
 
ja ich hab auch schon überlegt auf die neue gen zu warten da es ja auch nur noch 1 monat ist. bis die neuen karten raus kommen ggf werden die alten dann eventuell auch etwas preiswerter
Ergänzung ()

hätte noch jemand ne alternative zum mainboard und dem Ram gerne auch in schwarz um mal abzuwägen ?
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...ing-X-AX-So-1700-DDR5-ATX-retail_1472678.html wäre das z.b die bessere wahl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Wenn du mit dem PC streamen und gamen magst, dann wäre eine Nvidia GPU bessser zum streamen.

Du kannst zwar auch mit dem Intel streamen, nur wird dich nvenc (new) keine Leistung kosten.

Beim Streamen via x264 müsstest dann für dich schauen, ob du die P-Kerne für Games und die E-Kerne für den Stream zu nutzen.
 
Jaaa das hab ich mir auch schon überlegt das man da bei Nvidia besser aufgehoben ist. Ich denke ich warte mal wie sich die Preise entwickeln nach dem die amd Karten auf den Markt geworfen worden. Und überlege dann eventuell ne 4080 zu nehmen
 
Man kann mit einer CPU streamen, das ist durchaus möglich. hab ich 3 jahre mit 3900x vs 5950x getan. nebenbei natürlich in 1080p144Hz bzw. zu letzt auch 1080p240Hz gespielt. Grafik in meinen Spielen war so bei Hoch bis Ultra und gestreamt dann in 1080p60fps. Mit einer RTX 2080 hatte ich für knapp 1 Jahr (oder weniger, nicht ganz sicher) per nvenc (new) 1080p60fps bzw. 936p60fps gestreamt. Nur fiel mir persönlich auf, dass x264 medium und nvenc (new) qualitativ gleichwertig sind, ging ich dann auf slow/slower dann gewann natürlich x264. Aus dem Grund hab ich angefangen mir nen Dual Setup zu bauen und aus dem Grund, weil ich gerne beides trennen wollte falls ich mal nur spielen will und dank den neuen Strompreisen nicht exorbitant zahlen möchte. Als Neben-Projekt hab ich mir nen 5600G für Work'n'Surf noch gebaut, denn verbraucht am wenigtsten bei den sachen und brauch keine extra GPU.

Solltest du den PC jetzt schon benötigen, dann würde ich aus dem 13600KF einfach den 13600K machen und den PC über die iGPU bedienen. Klar spielen oder gar streamen kannst damit nicht. Jedoch kannst damit surfen und wartest dann entspannt, was die 4080 Preise machen wenn der Release von Ryzen 7000 GPUs kommt inkl kaufbaren Karten, denn dann sollte theoretisch der Preis nach unten gehen.

Eine 4080 für 1700€ ist in meinen Augen zu teuer für das Gebotene Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Aljonator
Zurück
Oben