Gaming/Streaming PC Upgrade für ca. 1.000 EUR

ChrizMas

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
40
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt:
Mein PC ist in die Jahre gekommen und ich würde gerne upgraden. Wahrscheinlich muss ich Mainboard + CPU + RAM + Grafikkarte upgraden, ggfs. tut es erst einmal auch nur die Grafikkarte. Jetzt kommt ihr ins Spiel :)

Was möchte ich höchstens ausgeben?
ca. 1.000 EUR bis maximal 1.300 EUR (für alles, Grafikkarte alleine ca. 500 EUR max., also im Bereich 1080/1070)

Was habe ich mit dem PC vor?
1. Spiele
- maximale Auflösung für meinen Monitor (Full HD), Multiplayer Spiele spiele ich meist auf LOW/MID, Singleplayer gern auf ULTRA
- Beispiele: Battlefield 1, FIFA 17, Paragon, Rocket League, Skyrim, The Witcher
2. Streaming
- hier und da streame ich mal, nix großes. Funktioniert jetzt meistens auch noch, allerdings schafft der PC kein Streaming von Spielen der neueren Generation (FIFA17, BF1), was genau das Bottleneck ist kann ich nicht sagen, schätze mal Grafikkarte?

Was ist bereits vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K (aktuell nicht OC)
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit
- Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
- Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner
- Festplatten: Samsung SSD 830 (120 GB) + 850 (500 GB)
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 2048 MB
- Monitor: 2x BenQ RL2455HM

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre+
- die aktuelle Konfiguration ist aus Ende 2012... :freak:

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- bevorzugt Intel und NVIDIA
- zwei Monitore vorhanden
- geringer Verbrauch von Vorteil, allerdings keine Priorität
- eher nicht übertakten
- keine anderen besonderen Anforderungen an Design, Lautstärke oder Anderes

Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich baue selber zusammen
- gekauft werden soll
-- falls Grafikkarte allein möglich/ratsam, diese möglichst bald und Board+CPU+RAM etwas später
-- falls lieber alles direkt getauscht werden sollte, wäre mir der Zeitpunkt egal (falls es zB heisst ich solle lieber auf XYZ warten, kann ich das machen - wenn es heißt "Kauf jetzt, ist alles günstig momentan!", dann direkt)

Ich gehe davon aus, dass ich Gehäuse, Netzteil und die SSDs weiternutzen kann.

Übrigens, wen es interessiert, hier der akute Grund für den Austausch:
Ich kann aktuell noch fast alles auf minimalen Einstellungen spielen, das ist eigentlich gar kein großes Problem für mich. Aber bei manchen Spielen (z.B. Paragon) bekomm ich manchmal einen schwarzen Bildschirm und die Grafikkarte schaltet sich aus.. ("'n schwoarzn Bildschirm hab ich!!"). Ob es jetzt Überlastung oder ein Hardwarefehler ist, vermag ich da nicht zu sagen. Ich tippe auf Letzteres, da weder Temperatur noch Auslastung zum Absturzzeitpunkt unnormal sind. Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
Nichtsdestotrotz würde ich die Grafikkarte gern auf jeden Fall tauschen, denn mittlerweile ist sie nur noch Minimalanforderung bei den meisten Spielen. Und dann hätte sich das Problem hoffentlich von selbst erledigt.

Bitte nicht hiervon beeinflussen lassen, aber meine aktuellen Favoriten wären (allgemein)
- GTX 1080 oder 1070
- Z270 Board
- 16 GB DDR4
- i7 7700 (oder reicht für den o.g. Zweck (vA Streaming) ein i5?)


Danke im Voraus und gute Nacht :)

Chriz
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte ( GTX 1070 ) rein und in 2 Jahren nochmal an einen kompletten Neukauf denken. Dein System hat noch Reserven.

Mit OC kommt deine CPU an aktuelle i5s heran.

In 2 Jahren würde sich somit ein kompletter Neukauf eher lohnen als jetzt.Denn dann wird es wahrscheinlich Intel 6 Kerner geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War auch meine erste Vermutung, dass die CPU auf Anschlag arbeitet ist sehr sehr selten..

Danke schon mal für die Meinung! :)
 
Möchte sogar zu einer GTX 1080 raten. Nach dem Start der TI-Serie, sind die Preise für die "non TI" Karte massiv gefallen. Zwar etwas OP, aber es verschafft dir ne menge Zeit, bis es sich lohnt über ein komplett neues System nachzudenken.
OC der CPU wäre auch klasse. Mit dem gesparten Geld noch 'nen schönen Kühler kaufen (falls nicht schon vorhanden) und ein paar hundert MHz drauf packen.


@Gorby das weisst du genau! :evillol:

Habs umformuliert.. ty
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch erstmal nur eine Grafikkarte kaufen. Dann siehst du ja ob es dir reicht oder ob das Aufrüsten unbedingt weiter gehen muss.
Da würde ich im Grunde auch eine GTX 1070 empfehlen, wobei die guten GTX 1070 leider noch recht teuer sind und dann die GTX 1080 auch nicht mehr weit weg sind.
So würde ich es aber jetzt erstmal machen und dann schauen. Wenn du dann beim streamen in BF1 (als Bsp.) feststellst, dass dir die CPU doch zu lahm ist, kannst du immer noch aufrüsten. Bis dahin sind dann im Grunde schon die AMD Ryzen 5 draußen und die könnten für dich dann sehr interessant sein.

Edit:
Nach dem Lunch der TI
Wen oder was hat die TI denn gefressen? :lol:
 
Wohl noch bis Vega warten und dann ne entscheiden ob NV oder AMD. Alternative wenn du das System für einen guten Preis los bekommst wäre ein Ryzen 7 System.
 
ChrizMas schrieb:
War auch meine erste Vermutung, dass die CPU auf Anschlag arbeitet ist sehr sehr selten..

Danke schon mal für die Meinung! :)

Das stimmt prinzipiell, aber es wird auch viel Quatsch erzählt. Es kommt darauf was man spielt.

Ich zock auf 1440p und viele Strategiespiele. Der Gang von einem 3570k oc'ed auf eine 7700k oc'ed war dann doch beachtlich. Hyperthreading hilft, schnelles Ram hilft (auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird) und die neue CPU Architektur hilft. Aber eben, es kommt auf die Games draufan und die Auflösung.

Beispiele @ 1440p 3570k --> 7700k
Crysis 3: von durchschnittlich 30FPS im Grasslevel auf minimum 60FPS @ Ultra
Starcraft 2: von minimal 25FPS in hektischen Szenen auf minimal 60FPS @ Ultra
Total War Games: krasser Unterschied, viel flüssiger
Deus Ex MD: von minimal 40FPS auf minimal 75FPS @ very high

bei vielen Spielen ist die CPU aber wayne
 
Würde auch nur eine Dicke Grafikkarte Kaufen (1070/1080) dann kannst du auch über die GPU Streamen ! und später nach einem 6/8 Kerner gucken wegen Streaming.
Beim NVENC hat sich einiges getan in der letzten zeit !
Ich Streame auch über NVENC mit der ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition
https://www.twitch.tv/videos/130038408
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 2600 oder i7 3770k kaufen, CPU und Ram übertakten, GTX1080 einbauen.
Ggf. einen zünftigen Prozessorkühler kaufen.
 
Ich glaube das beim Streaming neuerer Spiele das Problem die CPU ist. Kann man einfach herausfinden - wenn du nicht streamst läuft das Spiel gut? Und dann hackelt es beim Streaming? Würde auf schwache CPU deuten. Zu wenige threads. Da könnte ein i7 sicher helfen. Oder ein Ryzen - obwohl die maximale Spielleistung etwas bei AMD geringer ist als bei Intel helfen die vielen Threads (bis 16 ggü. max. 8 beim i7) beim Streaming sehr.
 
Und wenn er streamt nutzt er am besten die IGP für das Streaming-Programm, dann ist er die Rechenbelastung auf den CPU-Kernen los.
Da sehe ich jetzt nicht das massive Problem.
Wusste ich zwar bis gestern auch nicht so explizit, aber diese Links hab ich bekommen ;)
IronAge schrieb:
 
d3vilsadvocate schrieb:
Das stimmt prinzipiell, aber es wird auch viel Quatsch erzählt. Es kommt darauf was man spielt.
Danke für den Hinweis, dessen war ich mir auch schon bewusst. Das einzige Spiel, das ich spiele und welches eventuell etwas auf die CPU gehen könnte wäre CIV 6. Allerdings habe ich dort momentan absolut keine Probleme. Und Strategie im Allgemeinen spiele ich sehr selten.


cv0k schrieb:
Ich glaube das beim Streaming neuerer Spiele das Problem die CPU ist. Kann man einfach herausfinden - wenn du nicht streamst läuft das Spiel gut? Und dann hackelt es beim Streaming?
So verhält es sich aktuell z.B. bei Battlefield. Alledings glaube ich, dass das Problem das Full HD Encoding auf der Grafikkarte ist und meine Hoffnung ist, dass eben dieses durch eine neue Grafikkarte (und dem ggfs. verbesserten/leistungsstärkeren NVENC) schon gelöst wird und dadurch eventuell auch die CPU Last heruntergeht. Eigentlich sollte die CPU doch beim Streamen heutzutage doch "kaum" gefordert werden oder irre ich mich?


@all: Danke für eure Meinungen, allgemein lese ich raus, dass ein alleiniges Upgrade der Grafikkarte sehr wahrscheinlich schon einen genügend großen Leistungsschub gibt. Letzte Frage wäre dann, welche Grafikkarte. Aber zum Thema 1070 vs 1080 gibt es ja bereits genügend im entsprechenden Forum. :)
 
Eigentlich sollte die CPU doch beim Streamen heutzutage doch "kaum" gefordert werden oder irre ich mich?
Naja, wie du siehst kommt das halt darauf an wie man streamt. Wenn du da einfach OBS ohne besondere Settings laufen lässt, am besten noch 720p60, dann ist das ordentlich CPU-lastig. Also ja, wenn du in Zukunft z.B. über Shadow Play oder so streamst und ne ordentliche Grafikarte ala GTX 1070/80 hast, dann sollten sich deine Probleme schon größtenteils lösen.
 
Gorby schrieb:
Naja, wie du siehst kommt das halt darauf an wie man streamt. Wenn du da einfach OBS ohne besondere Settings laufen lässt, am besten noch 720p60, dann ist das ordentlich CPU-lastig. Also ja, wenn du in Zukunft z.B. über Shadow Play oder so streamst und ne ordentliche Grafikarte ala GTX 1070/80 hast, dann sollten sich deine Probleme schon größtenteils lösen.
Einen Versuch ist es ja allemale Wert. :)
Was ist denn deine persönliche Meinung: Lohnen sich die 100 EUR Mehrkosten für eine 1080?
 
Puh das kommt ganz drauf an.
Ich persönlich weigere mich generell mehr wie 300 € für Grafikkarten auszugeben, da ich eigentlich auch immer weniger spiele, aber das kann sich natürlich immer ändern.
Ich finde aber es kommt ja darauf an wie viel man das Objekt der Begierde nutzt. Wenn du jeden Abend 2-3 Stunden zockst, verbringst du recht viel Zeit mit der Grafikkarte. Da kann man sich schon mal was gönnen. Oder zum Bsp. beim Bett/Rost/Matratze sparen sich auch viele "kaputt", was ich nicht nachvollziehen kann, da ich locker 1/4-1/3 meines Lebens darin verbringe.
Also musst du einfach mit dir selbst ausmachen, ob es dir das wert ist. Vllt. hilft es sich zu überlegen was du sonst mit dem Geld machen würdest/könntest. Wenn dabei nichts besseres raus kommt ist die GTX 1080 auch nicht verkehrt :lol:
 
Haha okay, danke für die ehrliche Antwort :)

Der Vergleich mit der Matratze ist in der Tat passend, leider verbringe ich berufsbedingt noch mehr Zeit vor dem Bildschirm als auf der Matratze.. Aber da könnte auf jeden Fall auch mal eine neue her!

Ich warte einfach mal noch das Wochenende ab und mach das in Ruhe mit mir und meinem Konto aus, während ich so die Angebote im Auge behalte. Vielleicht gibt's ja magischerweise noch einen Deal, der mich zu einer Entscheidung zwingt. :p

Danke!
 
Ja das ist denke ich ne gute Idee. Auch eine GTX 1070 kann mal im Angebot sein oder es gibt noch ein Spiel das dir gefällt oben drein :D

leider verbringe ich berufsbedingt noch mehr Zeit vor dem Bildschirm als auf der Matratze.
Ich auch und ich kann dir sagen, auch beim Bildschirm machen sich manche mit den billigen 150€ Panels die Augen kaputt, obwohl sie jeden Tag 8 Stunden davor hocken. Die Qualität des Bildschirms merkt man dann am Abend extrem, das ist vielen leider auch oft nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl wahr.. aber das ist mit allen Geräten/Mobiliar so, mit denen man viel Zeit verbringt. Leider merkt man das alles erst viel später ^^

Während meines Studiums habe ich im Maschinenbau gearbeitet, Gehörschutz war Vorschrift - aber man hat die Musik aus dem Radio so schlecht gehört. Dann doch lieber ohne Schutz und mit Musik... haben mir meine Ohren jetzt bald 10 Jahre danach nicht wirklich verziehen.
Hat aber auch Vorteile: Wenn es nachts draußen etwas lauter ist, dreh ich mich im Bett einfach auf die andere Seite und schon hör ich von dem Lärm nichts mehr :D

Gute Nacht und danke für deine/eure Hilfe!
 
Zurück
Oben