Gaming und ggf. Streaming PC (Leise und nicht zu heiß)

PCbau2021

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Generell MMO's, jetzt grad ab und zu noch Black Desert Online in der Hoffnung das mal ein neues gescheites MMO kommt, Path of Exile und hin und wieder mal die typischen Esports-Titel
  • Full HD (1920x1080)
  • Grafik ist mir generell nicht so wichtig, hauptsache die Performance ist top
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hatte mir mal vorgenommen Twitch und Youtube zu probieren, ob ich ich tue weiß ich noch nicht aber wenn, dann hätte ich gern die technischen Voraussetzungen dafür

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll möglichst leise sein und nicht als Heizung dienen 😷
RGB komplett irrelevant, PC steht unter dem Tisch
Kein Overcloking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: Acer Predator XB 253QGP - 144HZ (soweit ich weiß wird FreeSync und GSync unterstützt) und einen alten LG IPS235 - 60HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
5.b Was ich schon ins Auge gefasst habe:
  • Grafikkarte: Noch nicht gekauft, aber eigentlich schon festgelegt auf die RTX 3060 Ti, weiß nur noch nicht welche von ganzen Varianten (ja ich weiß die gibt es quasi nicht im Verkauf aktuell)
  • CPU ist das was mir Kopfschmerzen bereitet, 5600X wäre Gamingtechnisch mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse soweit ich das beurteilen kann (?!). Falls es dann aber doch zum streamen kommt ist mir absolut unklar ob die 6 Kerne reichen. 5800X hingegen soll P/L-mäßig sehr mies sein, irgendwie fehlt das Pendant zum 3700X und Intel.. ich weiß nicht
  • Da der Rest der Komponenten quasi von der CPU abhängt hab ich nicht groß weitergeschaut

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe keine direkte Zahl im Kopf, soll halt für die Bedürfnisse ein halbwegs gescheites P/L Niveau haben, wobei das Thema grad ja schwierig ist. Vermutlich aber so 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde maximal noch 2 Monate warten wollen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Bezüglich 3060 Ti Modell, gibt es ja Tests in denen die unterschiedlichen Custom Designs verglichen werden, z.B. hier auf CB. Für 600€ würde ich mir übrigens keine 3060 Ti kaufen und lieber noch etwas warten - bis dahin sinken eventuell auch die Preise für Zen3 CPUs und AMD wird ihr Lineup noch nach unten erweitern.

PCbau2021 schrieb:
irgendwie fehlt das Pendant zum 3700X
Das liegt daran, dass der eigentliche Nachfolger zum 3700X noch nicht auf dem Markt ist. Den 5800X halte ich persönlich aktuell auch für zu teuer. Bezüglich Streaming: Eventuell kannst du ja über die GPU encoden, ist qualitativ mWn nicht ganz so gut, aber zieht unterm Strich kaum Leistung und reicht zumindest für den Einstieg auf Twitch aus.

Wenn das Gehäuse neu gekauft wird, würde ich entgegen dem Vorschlag von @Gortha bevorzugt auf ein gutes Airflow Gehäuse setzen. Das wirkt im ersten Moment unlogisch, wenn ein besonders leiser Betrieb gewünscht ist, ist aber der modernere Ansatz und da man die Lüfter langsamer drehen lassen kann bekommt man den PC auch damit sehr leise (und kühl), sodass der einzige Nachteil lautes Spulenfiepen der GPU sein kann.

Beim Netzteil finde ich das PP11 aktuell zu teuer für das gebotene. Da kann man gleich ein Focus GX650 verbauen, dass technisch etwas besser ist und mit 10 Jahren Garantie kommt.
 
Ich hatte zwischenzeitlich auch nochmal weiter recherchiert und gesehen das man mit einer NVIDIA auch per "NVENC" streamen kann, die CPU wird dadurch entlastet. Da so Spiele wie Cyberpunk oder andere neuere Storygames für mich absolut uninteressant sind denke ich, dass die 5600X somit ausreichen wird

GraKa: RTX 3060 Ti --- Laut mydealz gabs die zotac für 433€ vor 6 Tagen bei Saturn, aber muss man natürlich auch bekommen.. ich plane mal mit 500€
CPU: AMD Ryzen 5600X
--- Plane die mal mit 320€
RAM: Eine 32GB mit 3600 CL16
(wie lt. Beispiel von Gortha: Crucial Balistix - 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 --- 160€
Gehäuse:
Stimmt adapter wäre eine Möglichkeit. wie von Silvers erwähnt hab ich aber auch gelesen, dass diese gedämmten Gehäuse schlecht für den airflow und Temperaturen sind. Ist da was dran oder kann ich den bedenkenlos weiternutzen mit den o. g. Komponenten?
Mainboard,Lüfter, Netzteil
schau ich morgen nochmal mit den genannten Vorschlägen weiter. Verliere leider immer recht schnell das Interesse, kann immer nur gestückelt gucken sonst verliere ich wieder die Lust. Danke für die Hilfe soweit
 
PCbau2021 schrieb:
kann ich den bedenkenlos weiternutzen mit den o. g. Komponenten?
Du kannst dein Gehäuse meiner Einschätzung nach trotzdem weiternutzen, ich würde halt direkt einen ordentlichen CPU Kühler mit einplanen, mit dem mitgelieferten Wraith Stealth (der kleinste AMD Boxed Kühler), ist es gut möglich, dass der R5 5600X nicht den maximalen Allcore Boost erreicht.

PCbau2021 schrieb:
RAM: Eine 32GB mit 3600 CL16
Genau, den 3600er Ballistix kann man auf jeden Fall nehmen. Alternativ lässt sich der 3200er durch garantie Micron E Dies auch manuell auf 3600 bringen.

PCbau2021 schrieb:
mydealz gabs die zotac für 433€
Die Zotac (insbesondere die ohne "OC") ist laut mehreren Aussagen von Usern hier im Forum ziemlicher Schrott, die Karte hat keinen Zero Fan Mode und ist ziemlich laut und heiß. Die Karte wurde von vielen als "Notlösung" gekauft, tatsächlich fährt man aber sogar mit der Founders Edition deutlich besser. Würde ich definitiv von abraten.

Ich war am Launchtag selbst geneigt mir so ein Teil zuzulegen, weil sie halt verfügbar waren und bin im Nachhinein froh, es nicht gemacht zu haben.
 
Habe zwischenzeitlich gelesen, dass bei den Crucial Ballistix ab und zu SIngle Rank und ab und zu DUal Rank ankommt und außerdem ist der Preis etwas gestiegen. Für meinen Fall 2x 16GB wäre bei Ryzen wohl ein erheblicher Performance Unterschied zu Gunsten von Dual Rank. Gibt es da noch gleichwertige alternativen?

Außerdem hol ich mir wohl doch ein neues Gehäuse und hab mich dann für den Be Quiet 500DX entschieden, trotz mesh scheint der ziemlich leise zu sein. Die Kühler sollen wohl auch ganz gut sein sodass ich wohl keine Gehäusekühler brauchen würde. Versteh ich das richtig, dass ich nur einen von @Gortha gelisteten CPU Kühler benötige? Zusätzlich Gehäuse Lüfter werden nicht benötigt?
 
Die 3200er Crucial Ballistix Riegel mit 16 GB (32 GB KIts) sollten immer Dualrank haben, nur beim 3600er kann es Dualrank (bei Micron-E) bzw. Singlerank (Micron-B) sein.

Klar, das Pure Base 500DX ist top und kann man auf jeden Fall nehmen. Ich bin selbst am Überlegen mein knapp 4 Jahre altes P7 C1W demnächst durch das 500DX zu ersetzen, da mich bei meinem aktuellen Gehäusen die Materialstärke, herausbrechbare PCI Blenden, Acryl Sichtfenster und noch ein paar andere Kleinigkeiten stören, die beim 500DX einfach passen. Man denkt es oft nicht, aber auch Gehäuse entwickeln sich über die Jahre weiter! :D

Im 500DX sind 3 Pure Wings vorinstalliert, die komplett ausreichend sind. Einige Usern denen die immer noch zu laut sind, ersetzen sie durch Arctic P14 PWM o.ä., aber das ist meiner Einschätzung nach schon was für Silent Enthusiasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich warte auch auf den Nachfolger des 3700X und hoffe auf infos am 12.1 auf der CES zum 5700X wann er kommt und dass dann die Verfügbarkeit gegeben ist und nicht weit über 370€ kostet.
 
Edit* Seh grad, dass das hier vermutlich falsch ist, ich poste das nochmal im korrekten Unterforum.

Ich meld mich nochmal, hab zwischenzeitlich einen Rechner zusammengestellt, alles gekauft und eingebaut. Meiner Meinung nach ist auch alles verkabelt und am Strom. Hier eine Aufstellung der Teile:

CPU​
Ryzen 5600X​
Kühler​
Arctic Freezer 34 Esports DUO​
Netzteil​
Seasonic PX 550W​
GPU​
RTX 3060 Ti (Inno 3D Twin X2)​
RAM​
Crucial Ballistix 3600Mhz 16CL 32GB​
Gehäuse​
Bequiet! Pure Base 500DX​
Mainboard​
MSI B550-A PRO​
SSD​
WD Black SN750 NVME 1TB​

Problem: Monitore sagen "Kein Signal" ... Soweit ich das sehe ist alles am Strom. (Mein erster zusammenbau)

CPU war erst nicht am Netzteil angeschlossen, ist aufgefallen, weil ich den PC nicht mit dem "AN-Knopf" ausschalten konnte. Nachdem CPU am Netzteil hängt funktioniert das.

Gehäuselüfter und CPU Kühler drehen sich

GPU Logo leuchtet und Lüfter drehen sich

Netzteil arbeitet ja offensichtlich wenn die anderen Teile Strom haben

Bei Mainboard, SSD und RAM wüsste ich jetzt nicht wie ich prüfen soll ob die Teile funktionstüchtig sind bzw. ob die richtig angeschlossen sind. Weiß einer was zu tun ist? Onkel Google hilft auch nicht wirklich.

PS. Monitore sind an der Graka angeschlossen und es wurden alle Anschlüsse ausprobiert. Am altem Rechner oder Arbeitslaptop funktionieren alle 3 Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben