Gaming und Streaming PC

haberberry

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
vorab vielen Dank für eure Zeit und euren Rat. Zurzeit recherchiere ich viel zum Thema PC-Zusammenbau (auch hier im forum ::)) und habe mir Folgendes überlegt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja verschiedene aktuelle Titel
  • Auflösung: Für den Anfang genügt Full HD (1920x1080), in Zukunft mit passenden Monitor WQHD / 4K
  • Grafikeinstellungen: im besten Fall Ultra
  • mindestens 60 FPS (mit neuen Monitor mindestens 100 FP je nach Game mehr oder weniger)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja Bild-/Videobearbeitung (Photoshop und Lightroom) und Streaming über Nvenc als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC möchte ich möglichst vermeiden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorgesehen sind 2 Monitore. Stand jetzt habe ich 1 Monitor Full HD 1920x1080 75hz von AOC AOC G2778VQ. Ein Zweiter Monitor mit min. WQHD 144hz steht auf meiner Liste (noch kein genaues Modell)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier ist der Grund für einen neuen PC :D. Mittlerweile ca. 10 Jahre alt, wird nichts weiterbenutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wird wohl darauf hinauslaufen noch paar Wochen/Monate zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Möchte ich selbst zusammenbauen.



Hier meine Konfiguration:

Haut mal bitte eure Meinungen/Ratschläge/Tipps/Gedanken dazu raus! :D
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist soweit ok.
Der wird auch ordentlich laufen mMn.
Fehlt die Grafikkarte.
Und da wird es definitiv teurer je nachdem was du nehmen willst.
Vom Preis Leistungs Verhältnis würde ich derzeit auf ein 6800er AMD gehen.
Selbst gebrauchte 1080er oder Bessere haben derzeit einen Preishöhenflug.
Kumpel hat sich eine 2080ti bei Amazon gekauft für 899 Euro.
Total bekloppt die Preise.
 
GPU kann dir keiner etwas anderes vorschlagen als du nicht schon weisst. Von daher...

wenn du gleichzeitig Streamen willst halte ich Nvidias Codec nach wie vor für die beste Möglichkeit, ausser man hat eine Elgato.
Da du keine Titel nennst, müssen wir von etwas hardwarelastigem ausgehen, was dann auch einen 5800x inkl. Stream in die Knie zwingen wird, was also die GPU ins Zentrum rücken wird.
 
Ja stimmt es wird auf die GPU ankommen, die aktuellen Modelle sprengen leider komplett den Rahmen.. und ich bezweifle, dass sich die Preise in absehbarer Zeit verbessern. Für das Geld einer RX/RTX 30 könnte ich mir einen weiteren PC basteln haha
Ich denke NVEC oder ReLive ist die beste Lösung in dem Fall bzw. eine Capture Card verbunden mit 2ten PC/Laptop
 
ReLive ist mässig fürs streamen.
Die Qualität des Encoders ist halt wirklich nicht allzu dufte, selbst wenn du die Bitrate so hoch wie möglich einstellst.

Ich hab bis letztes Jahr oder so auch ab und an gestreamt, über meine Vega. Hier ein paar Beispiele:
(die Klicks sind mir scheissegal, ich will dir das nur als Beispiel für die Qualität zeigen)

langsames Spiel ohne Action, per OBS, funktioniert:

Ring of Elysium, per OBS. Man sieht durchaus Artefakte.

PUBG mit all den Gräsern usw. war ein Artefakt-Fest

Und das hier war Overwatch, direkt per ReLive:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich hab mein Setup überdacht und leicht abgeändert.
erstmal danke @JollyRoger2408 für den Tipp,

Hier die Änderungen zu oben:

1. Mainboard: Asus Rog-Strix B550-F Gaming Wifi Alternativ: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
.. Ich brauche unbedingt wifi, da ich bald umziehe. Ist das Asus den Aufpreis wert für den besseren Soundchip? bzw. hat das MSI einen Vorteil gegenüber dem Asus?

2. GPU: Zu Release konnte ich eine MSI Geforce RTX 3060 12GB Gaming X Trio bekommen, aber werde sie wahrscheinlich zurückschicken. Geplant habe ich eigentlich mit einer 3060ti oder 3070. Jetzt heißt es warten.

3. Netzteil: Wollte noch etwas Puffer für zukünftige Upgrades. Ist das Netzteil trotzdem überdimensioniert? be quiet! Straight Power 11 750W 2.4 ATX Gold

4. RAM: Ich bleibe bei 3200, weil ich OC möglichst vermeiden möchte. Allerdings entschieden für Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL16

5. CPU-Lüfter: Gewechselt zu Scythe Fuma 2


Grüße
 
MMn passen die Änderungen.
Die beiden Boards nehmen sich nicht viel; hier kannst du nach Preis und Verfügbarkeit kaufen.
 
Zurück
Oben