Gaming/ Workstation PC bis ca. 2800€ - Meinung? Verbesserungen?

Ich benötige es auch für Videoediting. Also glaube ich, dass die Intels an der Stelle günstiger wären. Die paar Euro Stromkosten sind mir dann auch egal :)

An der Stelle wäre es interessanter zu wissen, wie gut sich die X3D Prozessoren da schlagen... vielleicht reicht das ja idk.
Ergänzung ()

Also nach meiner kurzen Recherche würde ich sagen, dass sich 30€ weniger für leicht bessere Gaming Performance und relativ schlechtere Editing Performance nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Profil ist der 14700K nächste Woche sicherlich die richtige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp und Murwims
Ist das 1000W Netzteil mit 4090 und 13700k ausreichend?
 
till69 schrieb:
Also wird der CB Test bestätigt, dass der 7800X3D die effizienteste CPU ist, beim Gaming.
Und dass Intel 13700K mit über 100 Watt mehr Strom zieht, ist, auch spiele abhängig muss ich fairerweise sagen.
Jetzt muss man sich nur mal die spiele Stunden ansehen, die da verbracht hat.
Dann weißt du, was du an Geld aus dem Fenster wirfst. Eine kWh kostet ca ~ 40 Cent.

Das AMD beim Alltagskram sowie YouTube mal ein paar Watt mehr verbraucht ist dagegen ein Witz.
 
Man ich will doch nur ne Kaufberatung 😭 Und ist okay. Ich entscheide mich für die 14000er CPUs
 
till69 schrieb:
Nimm die 800 und buche etwas Mathe/Physik-Nachhilfe ;)
Ja, wenn du das jetzt noch durch 10 teilst, liegst du richtig, weil 100 Watt pro KWh * 10 gleich eine kWh.

Warte mal ab, wen die Zen 5 herauskommt, die ist noch effizienter, die wird mit E-kerne ausgestattet sein, sowie ich das gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Info. Danke :)
 
Zurück
Oben