Leserartikel 7800X3D vs 13700K Watt-Wahnsinn: Wie groß ist der Unterschied wirklich?

Pizza!

Commodore
Registriert
Juli 2013
Beiträge
4.773
Update: Mehr Daten ohne RAM OC des 7800X3D eingefügt.
Update: 04.02.24 Ich werde in Zukunft noch ein paar Spiele in Teil 3 einfügen z.B. Palworld

Hallo

Ich möchte ein paar Fragen beantworten. Aktuell heißt es immer wieder...

Was soll ich kaufen, den 7800X3D oder 13700K?
Verbraucht Intel wirklich so viel beim Gaming?
Wieviel spare ich ein, wenn ich den 7800X3D nehme den fast jeder (zurecht) empfiehlt?
Ich hatte 2 Systeme mit 13700K bzw. KF zusammengestellt und gemerkt, dass es gar nicht so schlimm ist.
Obwohl ich mit den Systemen sehr zufrieden war, wollte ich doch noch unbedingt den 7800X3D haben.

Tests zeigen die gigantischen Unterschiede.
PCGH hat bei Cyberpunk mit dem 2.0 Patch knappe 120 Watt Unterschied zwischen den beiden CPUs gemessen: 64 zu 188 Watt!
Auch bei Computerbase ähnliches, der 7800X3D verbraucht oft nicht mal die Hälfte.
Beeindruckende Werte denen ich selber nachgehen wollte.

Nur was ist oft der Fokus von Testseiten? 720p ohne Limits und Standardeinstellungen.
Das ist richtig und wichtig, schließlich muss die Leistung korrekt getestet werden, aber für den Alltag nur bedingt hilfreich.

Da möchte ich gerne einen anderen Blickwinkel zeigen.
Bitte nehmt meine Tests nicht zu genau, es geht nicht um jedes Milliwatt, ich habe keine exakte Wissenschaft betrieben. Natürlich ist der Test nicht perfekt und hätte noch viel genauer sein können.
Aber es zeigt trotzdem gut genug, dass die Unterschiede nicht so groß sein müssen.
Zur Hardware:
7800X3D mit Asus Strix B650E E-Gaming Bios 1654 vs. 13700K mit Asus Strix Z790 A-Gaming Bios 1303

Rest der Hardware identisch.
RTX 4090 Gamerock mit 0,900V bei 2595 MHz
Fractal Torrent Compact Gehäuse, unten 2 zusätzliche 140er Shadow Wings 2 in weiß
be quiet! DP 12 750 Watt Netzteil
RAM Patriot DDR 5 6400 CL32 ohne RGB
Noctua NH U12A chromax black mit 2x120er Lüfter
SSDs: Samsung 990 Pro 2TB und 980 Pro 2TB

Beide Systeme wurden möglichst ähnlich betrieben.
Sämtliche Sicherheitsfunktionen in Windows 11 aktiv.
Asus Mainboards ähnlich eingestellt, max. Energiesparen Option im Bios eingestellt.
Energiesparplan Ausbalanciert mit max. PCI-E sparen.
Bios, Software, Treiber, Windows und Spiele alle auf dem aktuellen Stand bzw. gleich bei beiden Systemen.
Keine sonstige unnötige Software wie iCue oder ähnliches im Hintergrund.

Bei beiden CPUs hab ich die Spannung leicht optimiert, Curve Optimizer mit -15 beim 7800X3D und die DCLL / ACLL Settings beim 13700K. Taktraten Standard.
RAM OC mit leicht verbesserten Timings. 6000 MHz für den 7800X3D und 6400 MHz beim 13700K.

Ich habe mir zum einen die Werte die Afterburner ausspuckt notiert, als auch an der Steckdose mit dem Energie Check 3000.

Mir geht es lediglich um einen groben Überblick. Wie sieht es im Alltag bei einem durchschnittlichen Zocker aus. Mit max. Grafikeinstellungen, DLSS Qualität wenn verfügbar, ein FPS Limit von 100.

Teil 1: Idle und Youtube

Legende:
SW für Softwarewerte und SD für Steckdose ganzer PC ohne Monitor gemessen
Werte in ( ) sind ohne RAM OC (5200MHz) beim 7800X3D

Angaben in Watt
Softwarewerte 13700K​
Softwarewerte 7800X3D
Steckdose 13700K​
Steckdose 7800X3D​
Monitor​
Idle Desktop12 (10)26 (18)6890 (79-82)4k 120 Hz OLED
Youtube18-2134 (28)85-94105-112 (92-100)4k 120 Hz OLED


Ergebnis:
Der 13700K gewinnt im Durchschnitt mit ca. 20 Watt weniger. (beide RAM OC).
Ohne RAM OC kommt der 7800X3D dem 13700K deutlich näher, siehe Werte in den Klammern.


Teil 2: Diablo 4 gleichzeitig an 2 PCs direkt verglichen (permanent 100fps)​

NUR in diesem Fall ein 13700KF mit einer 4090 Gigabyte Aero OC. Rest gleich.
Die Angaben sind durchschnittliche Werte, ca. XX Watt, da es extrem schwankt.
Ich habe darauf geachtet, dass beide 4090 laut OSD ähnlich viel verbrauchen, aber dies ist nicht immer möglich.
Ein Teil des höheren Verbrauchs liegt sicherlich an der anderen 4090, die Tendenz reicht.

Angaben in Watt
SW 13700K​
SW 7800X3D​
SD 13700K​
SD 7800X3D​
Höllenflutgebiet8055 (50)280 - 305220 - 270
Inventar in der Stadt geöffnet7050 (40)320270
Zu zweit im Dungeon6050 (40)255240 (220)
Spitzenwerteüber 10066

Ergebnis:
Der 7800X3D gewinnt deutlich und bleibt relativ stabil bei 50-55 Watt. (37-50 Watt ohne RAM OC)
Mit Spitzenwerten von ca. 66 Watt die nur sehr kurz anliegen nachdem man in die Stadt teleportiert ist, bleibt der 3D deutlich unter den Spitzenwerten des Intel von über 100 Watt in CPU intensiven Gefächten.

Der 13700K hat meistens seine 60-80 Watt mit Spitzenwerten über 100 Watt z.B. im Legionsevent.
10-20 Watt mehr an der Steckdose, vorallem beim geöffneten Inventar, gehen auf das Konto der 4090 Aero OC.
Dennoch bleibt hier der deutliche Vorteil bestehen. Ca. 30 Watt weniger im Schnitt für AMD.

Ohne RAM OC sind es im Schnitt ca. 38 Watt an Vorteil für den X3D in Diablo 4.
Anders gesagt, ohne RAM OC liegt die CPU meist bei 42-48 Watt, teilweise sogar unter 40 Watt.
Mit OC eher bei 50-55 Watt.

Teil 3: weitere Tests von Spielen zusammengefasst

Angaben in WattSW 13700KSW 7800X3DSD 13700KSD 7800X3D
fps​
Cyberpunk 2077 2.0100 bzw. 90-12060 (50)458410 (398)76 fps 13700k
88 fps 7800X3D
Broforce5942 (32)128121 (110)100
Brotato5541 (33)116111 (99)100
FF7 Remake Dorf / Slums7248 (44)282260 (246)100
God of War 20188049 (41)346314 (300)100
Monster Hunter Rise7649 (42)210188 (180)100
Resident Evil 8 Dorf7347 (36)363340 (326)100
Black Desert Online9857 (51)375316 (310)100
Palworld9045100
Last Epoch70-9037-45100

Der 7800X3D schwankt wenig, +- 3 Watt in der Regel
Der 13700K variiert deutlich stärker, hier sind es bei wenig Last +- 3-5 Watt und bei hoher Last auch mal +- 10-20 Watt.


Ergebnis:
Wie erwarte, in CPU lastigen Spielen verbraucht der X3D 40-70 Watt weniger.
Aber! Wer auch mal kleine Titel spielt, hat an der Steckdose kaum einen Unterschied zu befürchten.
Nur wenige Watt mehr für den 13700K.
Während man beim 13700K ohne RAM OC kaum etwas spart (3 Watt im Schnitt), sind es beim 7800X3D gerne mal über 10 Watt.

Während PCGH bei Cyberpunk eine Unterschied von 120 Watt ausmachte, sind es bei mir ca. 50 Watt im Schnitt.
Laut Afterburner hatte mein 13700K meist 90-100 Watt, mit Spitzen auf 120 Watt.
Das schlimme, viele stürzen sich nur auf ein paar Zahlen im absoluten Maximum und ignorieren den Rest.

Ohne RAM OC steigt der Vorteil des 7800X3D um ca. 10 Watt.

Der 13700K zieht über viele Spiele hinweg 0-20 Watt mehr als mein altes System mit 5900X ohne RAM OC.
Eine Testreihe die ich bisher nicht veröffentlicht hatte. Dort hatte auch der 5900X, allerdings ohne 2.0 Patch, in Cyberpunk seine 110-120 Watt laut Afterburner. Auch an der Steckdose waren es um die 450 Watt.
FAZIT:

Klarer Gewinner der 7800X3D.
Der 13700K ist aber nicht immer so schlimm wie es bei manchen Testseiten den Anschein hat.

Mit RAM OC und hoher SoC Spannung:
Der 7800X3D spielt seinen Vorteil vorallem in CPU lastigen Games aus. Gute 40-60 Watt weniger Verbrauch gegenüber dem 13700K. In Extremfällen sogar noch mehr. Dazu in vielen Fällen sogar mehr Leistung. Man siehe Cyberpunk 2077, halber Verbrauch und trotzdem 12 FPS mehr.
Allerdings ist der Bereich von Idle bzw. leichter Last schlechter. Im Schnitt 20 Watt mehr für den Alltag außerhalb des Gamings. Ohne RAM OC ca. 14 Watt mehr, mit 6000 MHz RAM 20 Watt, mit 6400 MHz bis zu 27 Watt mehr. (ich hatte Werte von 92-95 Watt für 6400 MHz beim Desktop Idle, nicht optimierte SoC Spannungen)

Ohne RAM OC:
Mit 79 Watt idle und 92-98 Watt in den meisten Videos, bin ich dem Intel System nun deutlich näher gekommen. Wer ein wenig Hand bei den Spannungen anlegt (SoC V und VDDP), spart nochmal einiges. In Spielen sehe ich oft nur noch Werte an die 30-45 Watt, ab und zu 50.
Hätte ich statt dem Asus Strix Board ein Gigabyte B650E Aorus Master genommen, wären nochmal bis zu 9 Watt weniger möglich. siehe hier weiter unten Power Consumption Idle.

Und jetzt kommen wir zum Knackpunkt der Geschichte:
(unabhängig davon, dass beide CPUs Overkill für kleine Games sind)

Als Beispiel 1 Stunde Games zocken + 1 Stunde Videos schauen.

Nehmen wir Broforce und Brotato.
Dort stehen 5-10 Watt Einsparung für den 7800X3D im Gaming gegen 20 Watt mehr für Videos gucken auf der Uhr. Man müsste sagen, in ganzen betrachtet ist der 13700K in diesem Fall effizienter, sparsamer.

Aber selbst bei Cyberpunk bleibt nicht so viel übrig. Ziehen wir von den 50-60 Watt mehr, die 20 Watt vom Alltag ab, bleiben 30-40 Watt an Vorteil für AMD.
Idle und starkes RAM OC zusammen verhauen gewaltig die Bilanz, trotzdem bleibt der 7800X3D eine Top CPU mit bärenstarker Effizienz im Gaming.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig zeigen, dass nicht alles schwarz und weiß ist.
Der 13700K ist nicht immer so schlecht und AMD sollte ein wenig besser bei leichter Last werden.

Ich empfehle den 7800X3D, ohne RAM OC zu betreiben. 5-10 Watt weniger klingen nicht nach viel, wenn die CPU aber gerade mal 40 bis 50 Watt verbraucht, ist das ordentlich. Wer mit fps Limit spielt hat nämlich nichts davon. Dazu muss man sich keine Gedanken um das Powerlimit machen, es wird nie erreicht.
Die CPU verbraucht immer wenig und schwankt dabei kaum.


Aber auch der 13700K ist Grundsätzlich keine schlechte CPU und bietet einige Vorteile gegenüber Ryzen 7000.
Bei RAM und CPU OC hat man mehr Möglichkeiten und die E-Cores sind in Anwendungen hilfreich.
Allerdings sollte man die Extremfälle bedenken, wenn das Powerlimit nicht manuell begrenzt wird.
Da können schnell mal 150-200 Watt beim Shader-Cache erstellen kommen.

Habt euch lieb, beide Seiten sind gut und haben ihre Vorteile.

P.S. Bitte besucht auch den tollen Test zum Stromverbrauch von Baal, der sich viel Mühe beim Testen gegeben hat und viele Interessantes Details zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Information erweitert, verbessert, korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway, SaschaHa, Lugxus und 167 andere
Finde es schon gut wenn sich jemand so viel Mühe macht. Am Ende würde ich den Ryzen aber immer dem Intel vorziehen. Der Intel ist nur bezahlbar und auch mal wieder weiter entwickelt worden, weil es halt mittlerweile (sehr sehr gute) Ryzen Prozessoren gibt. Das sollte man nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, _b1nd, V3nDr4r und 18 andere
Der 13700k kann auch sehr effizient laufen, so wie du ihn eingestellt hast.

Für unerfahrene Käufer jedoch IMHO ein Mehraufwand welche ich den meisten nicht zumuten würde, schraube selbst seit gut 25 Jahren rum und hab auch kaum noch Lust immer optimieren zu müssen.

Deswegen gefällt mir der 7800x3d persönlich besser, keine Brechstange ausgepackt, alles @ stock hocheffizent, nachjustieren ist unnötig und bringt quasi nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, V3nDr4r, Lonex88 und 19 andere
Danke @Pizza! Klasse Artikel !! 😊👍



Pizza! schrieb:
Ca. 30 Watt weniger fürs AMDs Sparwunder.
Kleiner Typo: Entweder "für's AMD Sparwunder" oder "für AMDs Sparwunder".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, kickloch und DannyA4
Schöner Artikel, danke dir.

Klar müssen wir alle Geld einsparen und auf unseren Energiekonsum achten - Einschränkung: die meisten von uns. Gibt / gab ja hier im Forum Fälle, wo sich einige fast schon brüsteten und selbst bauchpinselten, sie müssten nichts dafür zahlen.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, daß mir dieses "AMD ist so viel sparsamer als Intel" hier im Forum schon immer auf die Nerven geht. Meine Stromverbrauch bzw. der Abschlag ist mit dem i5-13600K nicht größer geworden als mit dem Ryzen 5 5600X oder dem Ryzen 5 2600X noch davor...und der Xeon E3-1230v3...

Jeder muss wissen, daß das Luxus-Gut Gaming PC eben Strom verbraucht.

In jedem Haushalt haben wir aber andere Verbraucher, die potentiell sorglos laufen gelassen werden, die zwar einzeln gesehen nichts ausmachen, aber in der Masse dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Intruder, Col.Maybourne und 4 andere
Jep, der 7800X3D ist wegen der AM5-Platform nicht so sparsam im Idle-/DT-Betrieb wie der 5800X3D auf AM4.
Im Idle- bzw. Desktop-Betrieb befindet sich mein PC die meiste Zeit.

Bei einem Intel-Prozessor muss man halt darauf achten ein FPS-Limit zu setzen, sonst benötigt er erheblich mehr Energie im Gaming unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und ro///M3o
Von mir auch ein dickes Dankeschön, für den Artikel. 👍

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Vielen Dank an Alle, freut mich dass es vielen gefällt.
Ein paar Wörter und Werte korrigiert und erweitert. (wobei mir gerad noch ne Kleinigkeit einfällt)


Jetzt aktuell vorhin noch beobachtet:
D4 Worldboss bevor es losgeht: Bei mir 7800X3D 5050 MHz und 42 Watt im OSD, neben mir am anderen PC 78 Watt beim 13700KF. Der Unterschied an der Steckdose waren aber nur ca. 20 Watt.

Youtube Video vorhin mit 98 Watt an der Steckdose.
Ich bleibe erstmal bei nicht RAM OC und Versuche weiter die Timings für 5200 MHz zu optimieren. Falls da jemand Ideen für Werte braucht.
cachemem.png

cachemem3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Intruder und Tanzmusikus
Nix Neues ,sagen ja auch etliche Andere seit Alder Lake; unterm Strich nix wofür es sich zu streiten lohnt und davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen. Wer die höhere MC Leistung braucht greift zum Intel (oder einem AMD Mehrkerner ohne x3d), eine klare Sache, und für alle Anderen dürfte eher der x3d die bessere Wahl sein, vor allem wenn man viel zockt. P/L finde ich persönlich beim Intel für Ottonormal besser, da noch eventuell vorhandener schneller DDR4 genutzt werden kann und im Prinzip fürs Zocken ein 13600k völlig ausreicht was nochmals paar Euro gegenüber dem 7800x3d spart. Einen kleineren und günstigeren x3d auf AM5 gibt es ja nicht und ein 13600k ist m.E. einem 5800x3d auf jeden Fall vorzuziehen bei Neuanschaffung ,der für Aufrüster auf AM4 eine gute Option ist um AM5 und LGA 1700 zu skippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Wie hoch ist denn die pollingrate deiner Messdose?

Besorg dir Mal das elmorlabs Tool, da kannst du direkt den Verbrauch nur der CPU messen (so wie es pcgh macht) das drum herum wird da ja oft verfälscht und was Software Reading angeht, das weicht bis zu 60w des real anliegenden Wertes ab, jenachdem welches Mainboard man nutzt.

Nur so als Denkanstoß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, MiroPoch, berkeley und eine weitere Person
Pollingrate... keine Ahnung :mussweg:
Ja natürlich, da geht ne Menge wenn man die richtige Messtechnik nutzt.
Wenn aber bei der Software der Wert um einige Watt vom realen abweicht, dann wird das beim meinem Vergleich im ähnlichen Verhältnis stehen.
Beispiel bei AMD weicht es um 10 Watt ab, dann wirds bei Intel ähnlich sein und keine 100 Watt Abweichung haben.
Es ist ja sogar beides ein Asus Board, mit ähnlicher Ausstattung.

Ich wollte lediglich aufzeigen, dass AMD und Intel sich deutlich näher sind bei einigen Szenarien.

Wer nur Cyberpunk spielt und Videos guckt, spart vielleicht 10% an Strom mit dem X3D, wer nur Brotato zockt und Videos guckt spart mit dem 13700K mehr ein.

Aber das Thema kann man ewig weiter diskutieren.
Für den 13900K würde die Bilanz deutlich schlechter als beim 13700k aussehen.
Genauso für den 7950X / 7900X ohne 3D, die wären langsamer und würden kaum was einsparen.
Die sind deutlich weniger Effizient als der 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, FLCL, Intruder und 2 andere
Also das Sparwunder würde mir mehr kosten einhandeln in meinem 24/7 betrieb da der Rechner meist im Idle vor sich her gurkt^^

Es ist eine schöner vergleich der aber sicher von unseren Hardcore Fans eh wieder ignoriert wird.
Kann ja nicht sein das sein Leiblingshersteller am End nicht wirklich besser ist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
Es ist halt extrem abhängig was genutzt wird.
Je CPU intensiver die Sache ist, desto mehr gewinnen die X3Ds.
Von Benchmarks dürfen wir gar nicht erst anfangen, Intels 250-300 Watt Brechstangen nur um bei den Punkten vorne zu sein.

Bei leichter Last ist Intel in vielen Bereichen leicht besser, zwar 10 Watt mehr im Gaming aber 20 weniger beim chillen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
HyperSnap schrieb:
Es ist eine schöner vergleich der aber sicher von unseren Hardcore Fans eh wieder ignoriert wird.
Kann ja nicht sein das sein Leiblingshersteller am End nicht wirklich besser ist :p
Kann man ja ebenso machen , einfach mal labern lassen und ignorieren. Bringt ja eh nix bei solchen Typen und einem selbst sowieso gar nix.:heuldoch:
 
Tornavida schrieb:
P/L finde ich persönlich beim Intel für Ottonormal besser
Ähm, da ich noch lernfähig bin, möchte ich wissen, was P/L bedeutet. Weder Google noch Bing kann mir nicht Genaues erklären.
Sorry
 
Danke für den gut aufbereiteten Test!
Spiegelt genau das wieder was bekannt ist aber gerne irgendwie ignoriert wird wenn es darum geht AM5 und gerade die 3D CPUs zu loben hier auf CB.

Einer der Hauptgründe warum mir aktuell AMD weder bei CPU noch bei GPU in den Rechner kommt. Die idle Verbräuche sind einfach VIEL zu krass im direkten Vergleich.
Hatten hier doch letztens irgendwo einen Thread wo ein 3D AM5 + 7900XTX System im idle mal eben das doppelte brauchte als Intel + RTX4000... 70W vs. 140W.

Das kann man nur noch schön reden wenn man den Rechner wirklich nur zum Gaming benutzt und ihn schön danach immer wieder ausschaltet... sobald man da nach dem Gaming noch eine Folge Netflix anwirft und nebenbei auf CB etwas surft ist der gesparte Strom beim Gaming direkt wieder für die Füße.

Die angesprochenen Tests von z.B. CB und PCGH muss man immer mit Vorsicht genießen weil die absichtlich das CPU Limit ohne FPS Limiter nutzen, das hat im Alltag halt keine richtige Relevanz.
Ist zwar nett zu sehen was dieses provozierte Extremszenario ergibt aber das spiegelt halt nicht das normale Verhalten wieder.
Ist genau so wie der maximale Wert der CPU in Prime95... ja nett zu sehen, aber das wirst du so fast nie in anderen Applikationen reproduziert bekommen, speziell wenn die neuere AVX Versionen verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, fp69 und Paradox.13te
HyperSnap schrieb:
Also das Sparwunder würde mir mehr kosten einhandeln
Predige ich schon lange, aber ohne Messen an der Steckdose merkt es niemand.
Pizza! schrieb:
Je CPU intensiver die Sache ist, desto mehr gewinnen die X3Ds
Nicht unbedingt, mein 13700K mit UV braucht an der Steckdose 140W für die 18100 CB23 Punkte des 7800X3D mit 170-180W.

Wer den Steckdosenverbrauch auf dem Desktop sehen will (für 12€ ein netter Spaß):
https://www.amazon.de/dp/B08VDKNF14

Habe eine App dazu gebastelt:

MSS310.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Tr8or, Brati23 und 2 andere
Zurück
Oben