GamingPC Neuanschaffung. 2000€

Barton81

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

da mein letzter PC, den ich auch bereits mit euerer Hilfe konfiguriert habe, mittlerweile schon in sein 8tes Jahr geht, wird es Zeit für eine Neuanschaffung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell: AC Valhalla, Anno 1800, Victoria 3 und RDR2. Kommend: D4, Hogwarts... Soll aber auch die nächsten Jahre keine Probleme machen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, zukünftig evtl auch 4k, dann aber mit neuer GPU.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Höchste Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ab 60 FPS sollten es schon sein auch höher wenn möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nur Hobby, nichts spezielles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

möglichst leise, kein Bling Bling.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen Samsung CHG70, 32" FreeSync 144 Hz und HDR600

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Die https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html , aus meinem alten Rechner, soll noch als Spielelaufwerk/Datengrab verwendet werden. der Rest wird komplett verkauft.
    Eine WD Black SN850X mit 1TB habe ich bereits zuhause liegen. Die könnte als Systemlaufwerk dienen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ bis max. 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Ende Februar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.

Wegen der Konfiguration bin ich mir noch nicht sicher.
Ich tendiere bei der Plattform zu AMD, da ich hoffe dort später leichter Upgraden zu können. Als CPU würde ich gern auf einen 8 Kerner der im Februar kommenden Ryzen 7000X3D setzen.
An das Mainboard habe als Anforderung lediglich, dass ein guter OnBoard Soundchip verbaut ist (Realtek ALC4080 reicht aus) um meine 250 Ohm Kopfhörer zu betreiben. (MSI oder GB würde ich bevorzugen)
Als GPU plane ich mit einer AMD 7900 XT(X) wobei ich eher zur kleineren tendieren würde. (am liebsten wieder eine Nitro von Sapphire)
Netzteil 750 - 850 Watt von BeQuiet
Beim Gehäuse würde mir das BeQuiet Silent Base 802 gefallen.

Aber das größte Problem sind die aktuell in allen Bereichen überzogenen Preise. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass sich diese in nächster Zeit bessern werden, suche ich nach möglichen Einsparungen.
Plattform: Hier sehe ich gar kein Einsparungspotenzial, da sowohl Intel 1700 und AM4 bereits EOL sind und ich mir die Möglichkeit für spätere Upgrades (GPU PCIe 5.0, SSD 5.0, schnellerer DDR5) nicht verbauen will.

GPU: Hier gibt es glaub ich auch nicht viele Alternativen. Evtl. würde eine zwar 6800XT reichen, aber auch die sind nicht günstig zu bekommen.

Netzteil: Gäbe es beim Netzteil günstigere Alternativen? Ein 850 Watt Pure Power 11 FM kostet momentan 140€, das Straight Power 11 ist noch teurer. Würden auch 750 Watt reichen? Oder gäbe es andere empfehlenswerte Netzteile. Bringt es Vorteile ein NT mit mehreren +12V Schienen zu nehmen?

Gehäuse: Auch da hoffe ich das es günstigere Modelle gibt. Was mir beim Gehäuse wichtig ist. Keine Glasfenster, guter Airflow für die leise Kühlung von CPU und GPU, alle Lufteinlässe mit Staubfiltern, Platz für große GPUs und CPU Kühler und außerdem wenn RBG Lüfter verbaut, dann abschaltbar.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir etwas bei meiner Suche weiterhelfen.

Liebe Grüße
Barton81
 
Barton81 schrieb:
Spätestens Ende Februar
Na dann am besten Mitte Februar wiederkommen, vorher macht es auch in Bezug zu den Ryzen 3d Modellen keinen Sinn hier zu beraten…

Zum Thema Gehäuse: Meshify 2, Pop Air, Focus 2
Zum Netzteil: würde ich eher zur Corsair Rmx Serie bzw. Seasonic Focus GX Serie raten. Ich würde ein NT mit 750W/850W nehmen, damit biste gut aufgestellt für die Zukunft. Von bequiet würde ich eher abraten. Klackernde Lüfter bei den Straight Powers und die kurze Garantie trüben das Bild etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Intel und auch AMD aktuell Einiges an CPUs auf den Markt schmeißen, könnte sich das positiv auf das gesamte Preisniveau auswirken. Dazu muss man aber erst noch das Release im Februar abwarten... ob AMD liefern kann oder nur Hochglanzprospekte verteilt.
 
ferris19 schrieb:
Na dann am besten Mitte Februar wiederkommen, vorher macht es auch in Bezug zu den Ryzen 3d Modellen keinen Sinn hier zu beraten…

Zum Thema Gehäuse: Meshify 2, Pop Air, Focus 2
Zum Netzteil: würde ich eher zur Corsair Rmx Serie bzw. Seasonic Focus GX Serie raten. Ich würde ein NT mit 750W/850W nehmen, damit biste gut aufgestellt für die Zukunft. Von bequiet würde ich eher abraten. Klackernde Lüfter bei den Straight Powers und die kurze Garantie trüben das Bild etwas.

Es kann sicher nicht schaden, jetzt schon einige Komponenten zu beobachten um bei einem guten Angebot zuschlagen zu können. Es ist ja nur die CPU die noch nicht erschienen ist. Sollte der 7800X3D zu teuer werden kann ich auch auf einen 7700 wechseln, ohne noch mal die ganze Konfiguration zu überdenken.

Die Rmx Serie hatte ich auch schon auf dem Schirm, dieses hat aber nur eine +12V Schiene, wäre es nicht sinnvoller die 3 8Pin PCIe Anschlüsse auf mehrere Schienen zu verteilen? Die selbe Frage stellt sich mir beim Focus GX.

Das Meshify 2 gefällt mir auch sehr gut und ist sicher eine gute alternative zum BeQuiet 802. Preislich spielen sie aber in der gleichen Liga. Ich werde beide mal beobachten und sehen wie sich die Preise entwickeln. Leider ist es um die aktuelle Verfügbarkeit des Meshify nicht gut bestellt, Cyperport gibt vorraussichtlich Ende Februar an.

Die anderen beiden Gehäuse kommen trotz ihres angenehmen Preises leider nicht in Frage, da sie keinen Staubfilter (außer dem Meshgitter) in der Front haben.

Vielen Dank für die Ratschläge, für weitere Ideen bin ich natürlich weiterhin offen.
 
ferris19 schrieb:
Na dann am besten Mitte Februar wiederkommen, vorher macht es auch in Bezug zu den Ryzen 3d Modellen keinen Sinn hier zu beraten…

Zum Thema Gehäuse: Meshify 2, Pop Air, Focus 2
Zum Netzteil: würde ich eher zur Corsair Rmx Serie bzw. Seasonic Focus GX Serie raten. Ich würde ein NT mit 750W/850W nehmen, damit biste gut aufgestellt für die Zukunft. Von bequiet würde ich eher abraten. Klackernde Lüfter bei den Straight Powers und die kurze Garantie trüben das Bild etwas.
Mit be Quiet hatte ich wirklich noch nie Probleme.
Und mein PC geht inzwischen ins 8. Jahr und der meiner Frau ins 6.

Auch beim Verbauen bei Kunden und Freunden habe ich da noch keine Beschwerden bekommen, außer einem 120mm Lüft, der einen Lagerschaden hatte.
 
Barton81 schrieb:
Die Rmx Serie hatte ich auch schon auf dem Schirm, dieses hat aber nur eine +12V Schiene, wäre es nicht sinnvoller die 3 8Pin PCIe Anschlüsse auf mehrere Schienen zu verteilen? Die selbe Frage stellt sich mir beim Focus GX.
Ich sehe da keine Probleme.
elFRiNK86 schrieb:
Mit be Quiet hatte ich wirklich noch nie Probleme.
Und mein PC geht inzwischen ins 8. Jahr und der meiner Frau ins 6.

Auch beim Verbauen bei Kunden und Freunden habe ich da noch keine Beschwerden bekommen, außer einem 120mm Lüft, der einen Lagerschaden hatte.
Mag ja sein. Ist doch gut. Nichtsdestrotz gibt es hier im Forum einige Threads wo darüber berichtet wurde. Das mit der kürzeren Garantie ist aber einfach Fakt. Im Gegensatz zur Konkurrenz fällt BQ da halt ab. Daher mache ich persönlich um die NTs einen Bogen.
Barton81 schrieb:
Es kann sicher nicht schaden, jetzt schon einige Komponenten zu beobachten um bei einem guten Angebot zuschlagen zu können. Es ist ja nur die CPU die noch nicht erschienen ist. Sollte der 7800X3D zu teuer werden kann ich auch auf einen 7700 wechseln, ohne noch mal die ganze Konfiguration zu überdenken.
Klar kannste das machen, Mainboard dann halt nach benötigten Anschlüssen auswählen. Wenns AM5 sein soll, dann vermutlich ein B650E, wegen PCIe 5.0 bei den SSS‘s.
Ansonsten SSD halt eine Sn850x, 980Pro oder KC3000.
 
Zurück
Oben