GamingPC-Upgrade bis 500€ (vorerst ohne GraKa)

QuasselGaming

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch mal an die Community wenden, bisher hat die Beratung immer als stiller Teilnehmer funktioniert :)

Ich würde gerne meinen PC aktualisieren, da die Hardware einfach an ihre Grenzen kommt.
Das Budget ist leider stark begrenzt (Geld wächst leider nicht an Bäumen).
Im Idealfall möchte ich möglichst viele Komponenten aus dem aktuellen PC verwenden, um Geld zu sparen.
Eine GraKa ist erst zu Weihnachten 2024 vorgesehen, wenn nicht durch Verkauf aktueller Komponenten und einem Geldsegen dieses Vorhaben früher evtl. realisierbar ist.
Eine Vorauswahl meinerseits findet ihr am Ende des Beitrags.
Kritik und Hilfe gerne gesehen! ;):daumen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Simulationen wie z.B. Anno 1800 oder Cities Skylines 2
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? bei meinem Budget reicht niedrig bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: BenQ GW2480 23,8 Zoll LED Monitor Full-HD 60Hz
Zweitmonitor: Samsung SyncMaster 2494 Full-HD 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2x 16 GB) DDR4 3200MHz C16
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
  • HDD / SSD: 1000GB WD Blue WD10EZEX, 250GB Samsung 850 Evo 2.5"

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€ (ohne GPU)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch im Januar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (Vorwissen: Routine)
9. aktueller Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3652433
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Geizhals Liste ist nicht öffentlich, wir sehen nicht, was da drin steht
 
500€ ist jetzt nicht so viel wenn man quasi die ganze Basis neu kaufen muss …

B650 Board , ein 7700x Ryzen , 32GB DDR 5 5600 er , 1 TB NVME gen 4.0 würde ich auf jedenfall noch dazu gönnen … so in etwa bei geizhals aussuchen nach Geschmack. Plus einen Kühler … wenn du für deinen macho einen Am4/5 Kit bekommst nimm den weiter der ist echt gut und reicht dicke ( falls es ein Mounting-Kit für aktuelle plattform gibt)
 
QuasselGaming schrieb:
Eine GraKa ist erst zu Weihnachten 2024 vorgesehen
hast du überprüft ob die CPU aktuell deutlich zu lahm ist bzw wenn ja die graka noch nennenswert luft hat? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

das hier wären, die aktuelle cashback-aktion von Gigabyte eingerechnet, 471€. CPU hat keine iGPU. größere SSD wäre sehr zu empfehlen.

für den Macho HR-02 Rev. B sollte es ein passendes montagekit geben. andernfalls z.b. nen Fera 5.
 
Moin,

QuasselGaming schrieb:
Einen 5800X3D würde ich mir nicht mehr unbedingt kaufen wenn eh alles neu soll.
Es ist eine gute CPU um noch eine vorhandene AM4 Plattform aufzurüsten, das ist bei dir nicht der Fall, entsprechend würde ich es lassen.

QuasselGaming schrieb:
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Das ist noch ein guter Kühler und mMn. auch vor dem Freezer 35 aus deiner Wunschliste einzuordnen.
Für diesen gibt es ein AM4 Kit, dass laut diesem Thread auch mit AM5 funktioniert.

Hier würde man den Typ A bekommen
https://www.fortknox.de/shop/detail...me=Kühler+Zubehör+Thermalright+AM4+Kit+Type+A

Das müsste das true Bolt Kit sein
https://geizhals.de/thermalright-true-bolt-through-kit-true-btk-a1259509.html

Ich würde mich dem Vorschlag aus #4 soweit anschließen, das vorhandene NT könnte man zumindest bis zum GPU Wechsel noch verwenden und dann entsprechend der neuen GPU eines kaufen hätte aber den Nachteil, dass man dann noch mal neu verkabeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Link für meine ursprüngliche Wunschliste ist nun öffentlich

sowohl CPU also auch GraKa sind leider voll ausgelastet bei z.B. Anno 1800. RAM läuft in Dual Channel und mit vollem Takt.

ich habe mich bei dem AM4 System an die Empfehlungsliste aus dem Forum gehalten, deshalb meine Auswahl :)
 
Würde es so machen:
Upgradefähig, allerdings 10% überm Budget
 
Ja, das AM5-System ist upgradefähig. Ein AM4-System mit 5800X3D liefert in den genannten Spielen aber mehr Leistung.
Hier mal ein User-Benchmark:
https://www.reddit.com/r/anno/comments/ykbmuh/lategame_cpubenchmark_r7_7700x_r7_5800x_r7_5800x3d/

Der 5800X3D ist hier deutlich schneller als der 7700X.

In Cities Skylines II ist der Unterschied dagegen nicht so groß: https://www.computerbase.de/2023-10...rks_in_720p_auf_einer_geforce_rtx_4090_update

Allerdings gleicht der 5800X3D hier halt auch wieder den Architektur-Unterschied aus und ist leicht schneller. Cities Skylines II ist aber auch ein GPU-Fresser. Dadurch verschwimmt natürlich das Limit in Richtung GPU. Gerade mit einer 1060...

Hier noch ein Anno 1800 Benchmark von PCGH
https://www.pcgameshardware.de/Anno...versary-Update-17-CPU-Benchmark-Test-1416066/

Der 5800X3D ist bei den Anforderung aus meiner Sicht die bessere Wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Vielen lieben Dank euch für die Vorschläge bisher. :daumen:

Aus diesem Grund habe ich mich an das Forum gewendet, da ich aktuell mich noch nicht so richtig zwischen dem 5800X3D und einem AM5-System entscheiden kann.

Evtl. sollte ich noch ergänzen (um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können), dass ich vorhabe Anfang 2026 ein komplett neues & aktuelles System aufzuziehen. D.h. das Upgrade sollte die kommenden zwei Jahre überbrücken können. Darum ist auch mein Budget im Moment so begrenzt. Allerdings stößt meine aktuelle Ausstattung einfach an seine Grenzen, weshalb ein Upgrade notwendig ist.
 
Dir muss halt bewusst sein, dass die 1060 auch keine Bäume mehr ausreißt. Was 2026 ist, kann dir natürlich auch niemand sagen. Auch nicht, was AMD in Zukunft in Bezug auf die Kompatibilität von CPUs und Chipsätzen treibt. Die 8000er CPUs werden wohl noch auf den 600er Chipsätzen laufen. Bei den 9000er CPUs, die 2026 vielleicht sogar schon anstehen könnten, würde ich darauf nicht mehr unbedingt wetten.
Und dann ist die Frage, wie sich die Mainboards und die Technik bis dahin weiterentwickelt...
Ich persönlich halte nicht viel davon, auf Reserve zu kaufen und vor allem nicht auf Grundlage von Vermutungen.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Insbesondere in Bezug auf Anno ist der 5800X3D für dich einfach die bessere CPU.
 
Ich teile deine Einschätzung diesbezüglich vollkommen. Leider bin ich aus finanzieller Sicht einfach dazu gezwungen den PC in Etappen aufzurüsten, damit ich die 2 Jahre noch irgendwie überbrücken kann. Darum wollte ich auch noch ein paar Meinungen einholen, damit ich aus dem begrenzten Budget das Optimum herausholen kann ;)
 
Zur Vollständigkeit sollte man noch ergänzen, dass die AM5 CPUs in den Tests mit vergleichsweise langsamen Ram liefen.
Allgemein neigen Aufbausimulationen aber schon dazu von einem 3D Cache zu profitieren.
Und ja, ohne GPU Upgrade wird sich der Vorteil der neuen CPU, egal welche es auch wird wohl auch stark in Grenzen halten da sowohl Anno als auch Cities Skylines 2 gierig nach beidem sind.
Letztlich ist dein aktuelles System schon ziemlich ausgewogen, aber halt ausgewogen auf dem Stand von 2016.

Noch zur Vollständigkeit halber, die Spiele liegen auf der SSD?
 
Ja, die Spiele liegen auf der SSD.

Die neue GraKa soll natürlich so schnell wie möglich ergänzt werden. Da aber meine CPU tatsächlich vor der 1060 einknickt, habe ich mich dazu entschieden, zunächst die CPU zu erneuern.
 
Macht in Bezug auf Anno auch Sinn. Wie gesagt. Cities Skylines II ist eine andere Geschichte. Aber bei Anno dürfte man sich durchaus noch Spielraum durch verringerte Grafiksettings schaffen können, wenn die FPS nicht reichen.
 
Zurück
Oben