News Gartner: Symbian OS dem Untergang geweiht

Also ich hab mnit Symbian auch meist schlechte Erfahrungen gemacht...
Das OS ansich ist nicht wirklich schlecht, aber seitens Nokia gibt's nur Frickel-Support (Stichwort PC-Suite) und zu langsame Hardware!
Dass Symbian keine riesigen Icons ala iPhone verwendet und noch einen brauchbaren Today-Screen hat, ist mMn eher ein Vorteil, als ein Nachteil!
Aber für die meisten Leute ist halt Klickibunti (oder eher Touchi-) wichtiger als wirkliche Features. :freak:

Ich hab zB lange Zeit Windows-Mobile verwendet. Bis heute hat KEIN OS so eine brauchbaren Today-Screen wie das klassische Windows-Mobile, den man nach Belieben ergänzen kann. Einfach Standby-Taste drücken und man is über alles im Bilde. Da brauchte man nichtmal irgendwas anklicken/antippen.
Dito die präzise Stiftbedienung auf einer vollwertigen On-Screen-Tastatur samt STRG (und den damit möglichen Funktionen), so wie man sie halt am PC auch hat.
Trotzdem verschwindet es langsam...

symbian wirds wohl nicht anders ergehen. Die breite Masse steht halt viel mehr auf Eyecandy als auf das was dahintersteht. Sonst wäre das iPhone/iOS nicht so erfolgreich.
Hab heute erst festgestellt, das ich meinen BT-GPS-Receiver nicht mit dem iPod verwenden kann ohne zu jailbraken... :freak:

MfG, Thomas
 
Bueller schrieb:
Habt ihr euch MeeGo mal angesehen? Es ist in der 1.0er weit davon entfernt, den Markt aufzurollen. Derzeit ist es nicht mehr als ein weiterer GDM für einen Linuxkernel.

Ich hatte es sogar auf meinem N900. Glaubst du wirklich, dass das, was wir bis heute von MeeGo bekommen haben, alles ist? Die Version von Netbooks läuft ja schon ganz ordentlich, aber in dieser Geräteklasse wird man keine großen Schlagzeilen mehr produzieren können- für den Markt zu normal und langweilig. Da muss schon mit Touch Geräten und entsprechendem Interface geglänzt werden. Die Entwicklerversion für das N900 ist wirklich nicht mehr und nicht weniger als eine Entwicklerversion. Fast nichts von den UX "Bananas and Pears" Guidelines und Features konnte man darin finden. Von der Tablet UX gibt es noch gar kein öffentlich verfügbares Release. Umso erstaunlicher, dass man auf einigen Videos genau von dieser Version einen Eindruck bekommt, wohin die Reise geht:

http://www.youtube.com/watch?v=m4vv7yFaqxw

Aber so etwas wird von computerbase ja erst gar nicht gepostet...

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nur interessieren, was an der Bedienung schlecht sein soll? Drücke ich die Navigationstaste nach Rechts erscheint mir der Kalender, nach links eine neue SMS erstellen, nach unten meine Kontakte, nach oben meine E-Mail Postfächer. Ich kann out-of-the-box PDFs öffnen, Office Dateien bearbeiten, ich habe UMTS, HSDPA, WLAN, Infrarot (ja das kann man auch noch brauchen), kann regelmäßige Backups des Telefonspeichers auf die Speicherkarte erstellen und und und... Mit den neuen Firmware Versionen wird das Handy immer besser, nicht wie bei anderen, wo die Geräte immer langsamer werden und mir Features verwehrt werden. Stichwort iPhone 3G: Ja super iOS4 und wo bleibt das Multitasking? Pustekuchen, man möchte meinen, dass das Teil genug Power haben sollte: Fehlanzeige. Rucklige und langsame Menüführung und dem Akku kann man zusehen, wie er beim 3GS nach unten geht. Nicht so beim N95. Seit der neuen Firmware hält der Akku länger und das Gerät arbeitet schneller. Symbian ist ein solides OS, nur wollen die Leute lieber Bunte Spielereien, als sachliche Funktionen. Wer beschreitet, dass Symbian schlecht ist, der hat es nie probiert oder sich mehr damit auseinandergesetzt. Wenn man ein Touch Fetischist ist, dann bitte, aber man sollte mal bedenken, dass nicht jeder sowas haben will.
 
Ich sag nur "Einhandbedienung" mit einem Touchscreen... und vielleicht sogar noch ne QWERTZ Tastatur drauf.

Gibts eigentlich bei den ganzen nonNokia-Smartphones eine Software zum SMS über den PC tippen!? Oder Backup-Funktionen?
 
Einige Kommentare hier sind schon geil! Bsp. Touchscreen=Smartphone :hammer_alt:

Habe das Symbian s60 seit Nokia E50 (über verschieden andere S60 Modelle) bis jetzt zum Sony Ericsson Satio im Einsatz!
Finde das es für S60 mehr als genug richtig sinnvolle Software gib!

Und stellt euch mal vor mit dem S60 System kann ich auch telefonieren,SMS-MMS Senden und im Internet surfen! Als MP3 Player kann ich es auch nutzen! Brauchbare Bilder macht es auch!
GPS Funktioniert auch ganz gut (bei Nokia sogar kostenlos)! WLAN und den ganzen schnik-schnak hat es auch!

Und was fehlt euch jetzt bei Symbian??

Paar bunte knöpfe zum draufdrücken???
Was ist so toll an den ganzen tollen Apps die es für IOS/Android gibt??
(und ja ich hatte schon das IPhone Android im Einsatz)

@Vanilla2001
für Sony Ericsson gibt es z.Bsp.
http://www.fjsoft.at/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Frage wird nicht viel kommen. Man liest zwar immer wieder, es gäbe zu wenig Apps für Symbian, aber welche jetzt genau fehlen, wird nie so genau definiert :) Kann eigentlich nur auf Spielereien rauslaufen, die kein Mensch wirklich braucht.

Hier:
http://gerrymoth.co.uk/?p=297
hat sich jemand die Mühe gemacht und eine Vergleichsliste erstellt, die in Zukunft noch erweitert wird.

MfG!
 
Bei mir auf der Arbeit sind ein paar "Helden" die sich das IPhone nur geholt haben damit sie es mit irgendwelchen billig Spielen zumüllen können! Hatten vorher irgend ein Prepaid Mist im Einsatz aber Hauptsache IPhone und Apps! Ist ja gerade INN und jeder redet ja drüber!

Wenn ich schon im Radio höre "für ihr Handy und Apple IPhone"
Habe ich was verpasst ist IPhone was anderes als Telefon?? ;)
 
Ich nutze ein Sony-Ericsson Vivaz mit Symbian S60 5th. Bin froh bei Symbian geblieben zu sein ( vorher das P1i mit UIQ3 ).

Wie viele schon geschreiben haben, Symbian ist das "Linux" unter den OS im Handy/Smartphonebereich. Man muss sich damit auseinandersetzen und verstehen wollen.

Betriebssysteme wie das IOS oder Android oder Oberflächen wie HTC Sense sind für Leute die es gerne sehr einfach haben. Wozu den Kopf anstregen wenn es auch enfach geht.

Früher war die Klassifzierung einfacher: richtige Smartphones mit Symbian, WinMobile oder Blackberry für den Profi/Business-Bereich und die Handys für den Otto-Normal-Verbraucher.

Da sich die Otto-Normal-Verbraucher-Schicht aber nicht mit "einfach" zufrieden geben wollten hat Apple das IOS erfunden und es Smartphone genannt (und zack hatte Otto-Normal-Verbraucher ein Smartphone "hust"). Meiner Meinung nach ist es nach wie vor ein Handy mit Touch-Oberfläche. Wie alle anderen "neu" aufgesetzten Betriebssystem ala WinMobile 7 und MeeGo auch.

Werde meiner Frau demnächst ein Android-Handy besorgen und schauen in wieweit es sich wie ein richtges Betriebssystem verhält. Wenn ein Konfiguration und Ändeurng genauso wie bei Symbain möglich ist, wäre es eine Alternative. Ansonsten bleibe ich wohl bei Symbian. Denn einfacher ist nicht immer besser...
 
Genau Ryo. Nur wegen MyPhoneExplorer hab ich mir schonmal 2x nacheinander SE-Handys geholt :freaky:

Was Symbian, fehlende Touchscreens und "potente Hardware" angeht, assoziere ich mit Symbian Smartphones die nicht alle 24h für 2-3h an die Steckdose müßen.

@HighTech-Freak
Die breite Masse steht garnicht mehr auf Gadgets, sie läßt sich selbst zum Gadget machen. Das können sie nichtmal mehr begründen. Sie zahlen für ein iPhone aus dem gleichen Grund aus welchem sie hinter Ed Hardy her sind.
Sollen sie haben. Grauenvoll wird es erst, wenn sie sich dazu genötigt sehen (öftersmal ungefragt) es erklären zu müßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pool schrieb:
Erschreckend. Wo kommt diese Einstellung bloß her? Hörst du Stimmen, die dir sagen: "Klick drauf. Ließ die Apple Nachricht. Da müssen wir durch!"

Begreift doch: wenn ihr die Apple Nachrichten nicht anklickt, merkt das CB sofort in den Klickstatistiken und passt das Angebot an.
Wenn alle Nachrichten, deren Überschrift "Apple" enthalten viele Klicks generieren wird CB einen Teufel tun, weniger über Apple-Gedöns zu berichten.

Angebot<>Nachfrage. Marktwirtschaft. Gilt auch bei Informationen/Journalismus.

KLICKT NICHT DRAUF! und fertig.

1. Leider gibts im Kontrollzentrum nicht die Möglichkeit Apple News auszublenden.

public sub AppleMistAusblenden(byval news_id)

If news_id.headline.startwith = "apple" Then
newsl.id.remove
End If

Msgbox("hurray keine Apple News")

End sub


2. Ich möchte mich umfassend und seriös informieren , dazu tragen strukturierte News mit ordentlichen Quellenangaben und Recherche dabei. Viele Leser haben bereits auch schon angemerkt, das die Newsrecherche sehr eintönig ist. Es wäre durchwegs interessanter statt einer News, mal einen ausgearbeiteten Artikel anzubieten der auch Vor- und NAchteile, Fazit und einige andere Meinung beinhaltet. Bei Artikel über Grafikkarten klappt dies sehr gut.
 
Naja ich bin auch Besitzer des Nokia 5800 (Smarphone). Und ich bin eher nicht begeistert vom Betriebssystem. 1. Keine Widgets möglich. 2. Wird es seeeeehr langsam, sobals man etwa mehr als 10 Apps dazu installiert. 3. wenn ich mein Handy drehe, wird mein Bildschirm schwarz und dann muss ich manchmal bis zu 5 Sekunden warten, bis er das Bild neu aufgebaut hat. 4. Wenn man Apps erstellen möchte, müssen diese signiert werden. Um das zu machen, muss man sich als seriöser Programmierer anmelden und deine App wird überprüft. Das kostet (viel) Geld. Das Geld muss der Kunde bezahlen=>Kaum kostenfreie Programme. Um Freeware zu nutzen, muss man das handy hacken. Oder man kauft Freeware für (80ct bis 3€). 5. Wenn ich das Handy drehe, stürzen ganz oft alle geöffneten Fenster ab. 6. Es verbindet sich manchmal automatisch mit den internet, ohne Warnung. Auch schon im Auland passiert. 7. Die Kamera App bleibt manchmal offen und der Akku ist dann in 5 Stunden leer. Denke, dass der Kamerabug nen Nokia Problem ist. Gut ist eben, dass es einfach strukturiert ist und selbsterklärend. Das Design ist übersichtlich gestaltet. Ansonten wünschte ich mir auch Android/Maemo für mein Handy.
Warum Nokia nicht auf Maemo umsteigt. Eigentlich wollten die alle N Series (Nach N8) nur mit MeeGo austatten. Hab aber erfahren, dass das N9 auch mit Symbian 3 rauskommt. Hardwaremäßig ist das N8 garnicht schlecht.

Achja. Touchsreen=Smartphone. Es gibt auch Smartphones ohne Touchscreen. Da nennt sich das Os Symbian 80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Ich will gerade mein N95 8GB mit Symbian S60 3rd ersetzen und muss auf Features verzichten, völlig egal welches der neuen Smartphones ich mir aussuche.
Entweder fehlt der SIP Client, oder es hat keinen USB Anschluß oder man kann es nciht als Modem nutzen für Teethering, oder es hat keine WLAN-Accesspoint Funktion. Von der Verwendung als Webcam oder WLAN-Fetsnetztelefon will ich gar nicht anfangen. Auf irgendwas muss ich immer verzichten bei aktuellen Smartphones - und das zu Gunsten einer Touchscreen GUI die mich null interessiert! Keines der tollen neuen Modelle kann man komfortabel mit einer Hand bedienen.
Ganz genau!
Exakt das gleiche Problem habe ich auch.
Egal in welche Richtung ich gucke, ich muß irgendwo bei lieb gewonnenen Funktionen Abstriche machen. Und wofür? Für Lifestyle -.-

Und bezüglich der Geschwindigkeit von Symbian.
Hat sich mal einer die Hardware angeschaut auf der S60 lief? Vergleicht das mal mit einem Andriod Gerät...

Und anderes BS auf Nokia.
Naja, also, ein Hauptargument für Handys von Nokia war seit jeher die sau gute und intuitive Bedienung. Die kam und kommt nun mal durch Symbian zu Stande.
Leider ist die Entwicklung irgendwo stehen geblieben. Und leider sind alle leute derzeit total auf iPhone Style fixiert.(flüssige Animationen zB wo es früher gar keine gab weils nur Ressourcen fressendes Eyecandy ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das Schlechtreden von Symbian nicht wirklich verstehen. Ich besitze seit nun schon fast 3 Jahren das Nokia N82 mit Symbian. Ich bin damit mehr als zufrieden und die Bedienung ist für mich sehr einfach. Menüpunkte finde ich dort, wo ich sie auch erwarte. VOIP, WLAN, Internet etc funktionieren tadellos, wenn auch zum Teil etwas langsam. Erweiterbar mit "Apps" ist es auch noch. Es gibt viele sinnvolle Sachen fürs Handy, allerdings weniger mit "Klicki-Bunti" wie bei Apple. Viele wichtige Dinge liefert Symbian schon ab Werk mit.
Mit den ersten Firmware-Versionen gabs noch viele Probleme und die Geschwindigkeit war nicht sehr gut. Aber mit jeder neuen Firmware wurde die Stabilität erhöht und auch die Geschwindigkeit stetig verbessert. Einzig Displayanimationen laufen nicht immer 100% flüssig. Habe sie daher größtenteils deaktiviert.
Ich finde Symbian auf keinen Fall schlecht!

Die Bedienung von Symbian mit Touchscreen hat allerdings so seine Tücken. Das habe ich beim n97, n97 mini und x6 gesehen und auch schon miterleben müssen.
Ein Attribut des Touchscreens.
Von daher wär ein anderes OS dann sicherlich die bessere Wahl.
Und das hat man bei Nokia nun erkannt. Von daher bin ich wirklich gespannt, was Nokia mit Meego hervorbringt. Da es auf Maemo (Linux) basiert, ist für eine gute Performance gesorgt. Vor allem schränkt kaum die Programmiervielfältigkeit ein. Im Gegensatz zu Apple ist es Quelloffen, was ich super finde.
 
pool schrieb:
Erschreckend. Wo kommt diese Einstellung bloß her? Hörst du Stimmen, die dir sagen: "Klick drauf. Ließ die Apple Nachricht. Da müssen wir durch!"

Begreift doch: wenn ihr die Apple Nachrichten nicht anklickt, merkt das CB sofort in den Klickstatistiken und passt das Angebot an.
Wenn alle Nachrichten, deren Überschrift "Apple" enthalten viele Klicks generieren wird CB einen Teufel tun, weniger über Apple-Gedöns zu berichten.

Angebot<>Nachfrage. Marktwirtschaft. Gilt auch bei Informationen/Journalismus.

KLICKT NICHT DRAUF! und fertig.

Aber wo dürfen sie sich dann aufregen?
 
fertigo schrieb:
Aber wo dürfen sie sich dann aufregen?

Bei MS-Nachrichten? ;)
Ergänzung ()

nekro1 schrieb:
1. Leider gibts im Kontrollzentrum nicht die Möglichkeit Apple News auszublenden.

Ach sogar die Überschriften in der Liste stören Euch? *kopfschüttel*

nekro1 schrieb:
public sub AppleMistAusblenden(byval news_id)

If news_id.headline.startwith = "apple" Then
newsl.id.remove
End If

Msgbox("hurray keine Apple News")

End sub

public sub NutzerPrahlenEischalten(whatever verstehtnichtjeder)
If mensch.fähigkeit.programmiern = "supergeil" Then
kommentare.text.prahlen = true
End If
End nerdshit

nekro1 schrieb:
2. Ich möchte mich umfassend und seriös informieren, dazu tragen strukturierte News mit ordentlichen Quellenangaben und Recherche dabei. Viele Leser haben bereits auch schon angemerkt, das die Newsrecherche sehr eintönig ist. Es wäre durchwegs interessanter statt einer News, mal einen ausgearbeiteten Artikel anzubieten der auch Vor- und NAchteile, Fazit und einige andere Meinung beinhaltet. Bei Artikel über Grafikkarten klappt dies sehr gut.

Dann ließ hier nur die Artikel und such dir die Nachrichten wo anders.

Nochmal: Marktwirtschaft = Es halten sich die Anbieter am Markt, die das bieten, was eine kritische Masse will.
Du als Konsument hast die Macht, deine Klicks (=Werbegeld) woanders zu machen. Nutze sie!
 
crustenscharbap schrieb:
Achja. Touchsreen=Smartphone. Es gibt auch Smartphones ohne Touchscreen. Da nennt sich das Os Symbian 80.

:volllol::volllol:

Würde mir an deiner stelle mal das Symbian S60v3 ansehen (Nokia N und E Modelle wie das z.Bsp. N96 oder E66) und dann das Symbian S60v5 das es z.Bsp. für 5800 oder N97 sowie für SE Satio und Vivaz oder auch Samsung i8910HD gibt! Von den S60v3 gibt es auch Samsung z.Bsp. SGH-I550 oder auch LG Modelle z.Bsp KT770!

Eine kleine Übersicht gibt es HIER

Das S80 war oder ist überwiegend bei Nokia Communicator eingesetzt worden!

Eine weitere Abstammung ist das von Sony Ericsson eingesetzt UIQ!
Das wurde damals mit dem P800 eingeführt und mit dem G700/G900 beendet!
 
Nokia + (hochwertige) Smartphones = MeeGo

Nokia hat sich schon von Symbian auf Smartphones verabschiedet...
 
stf.steinY schrieb:
Nokia + (hochwertige) Smartphones = MeeGo

Nokia hat sich schon von Symbian auf Smartphones verabschiedet...

Noch so ein Oberchecker. -_-

Nokia Smartphones, die mit einer Zahl, einem E oder einem X anfangen werden auch in Zukunft mit Symbian ausgestattet.
Die stecken doch nicht über Jahre hinweg Geld und Kraft in eine Sache nur um sie dann Fallen zu lassen, bloß weil es plötzlich ebenbürtige Alternativen gibt.
 
Mache ich was falsch, dass ich mein Android (Moto Milestone) mit einer Hand bedienen kann? Und bezueglich Erweiterbarkeit... wer von euch hat eine vollwertige Linuxshell auf dem Smartphone und kann im System rumpfuschen soviel er will? (von der N900-Fraktion abgesehen)
 
Zurück
Oben