Garuda Adaptive Sync + verschwommen

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.702
Hallo zusammen,

ich teste mal wieder was neues, an sich war ich mit Fedora zufrieden, aber hier und da paar kleine Sachen die störten, daher wieder was neues testen.

Ich versuche gerade adaptiv sync zu laufen zu bekommen, habe mich hier orientiert. Monitor kann es, leider gibt es die Datei 20-radeon.conf bei mir nicht wenn ich diese erstelle bootet mein System nicht mehr hat da jemand eine Idee?



Grüße an die Pro's
Ergänzung ()

Okay, hatte ein Fehler. Das Problem mit Sync ist gelöst. Es muss ein File in:
z.B /etc/X11/xorg.conf.d/r.conf

Inhalt von r.conf:

Code:
Section "Device"
Identifier "AMD"
Driver "amdgpu"
Option "DRI" "3"
Option "VariableRefresh" "true"
EndSection


Suche auch ne Möglichkeit das "verschwommene" wenn man so reintabt auszuschalten, soll jederzeit alles scharf dargestellt werden.

-> Arbeitsflächen-Effekte" -> Verwischen Aus



Noch offen Probleme:

Sync läuft 1a, allerdings musste ich dafür den zweiten Monitor an die Intel GPU anschließen, das wäre nicht schlimm wenn das laufen würde. Im Moment bekomme ich beim booten auf beiden ein Bild, nach dem der Desktop da ist bleibt der Monitor auf der Intel GPU dunkel. Habe das Gefühl die wird abgeschaltet? Wie kann ich das ändern, würde schon gerne den zweiten Monitor nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das "Verschwommene" beim Wechsel der verschiedenen Fenster?

Falls ja, wäre meine nächste Frage, welche Desktopumgebung du nutzt. Falls KDE kannst du das in den KDE Systemeinstellungen umstellen. Dort dann mal nach "Arbeitsflächen-Effekte" suchen und dir die Einstellungen anschauen. Aus dem Stehgreif weiß ich leider nicht mehr, wie genau die Option dort hieß. Zumindest aber solltest du sie dort finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben