Gebrauchte GTX1060 plötzlich LED rot

Wuchthelm

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo!

Ich bin gerade dran, für meine Tochter zu Weihnachten ihren ersten PC zusammen zu bauen. Bis auf die Grafikkarte habe ich alles neu gekauft. Da ich so sparsam wie möglich sein wollte, habe ich eine gebrauchte GTX 1060 bekommen und diese verbaut. Bei einem schnellen Test des Systems ohne Monitor leuchtete die LED der Grafikkarte weiss, alle Lüfter drehten sich, fein. Also schnell alles wieder verpackt und versteckt. Heute wollte ich mich um die Software kümmern. Alles wieder aufgebaut und angeschlossen. Strom aufs Netzteil und huch, LED sofort rot. PCI Stecker überprüft, völlig unauffällig. Eingeschaltet: Meldung auf dem Monitor, dass nicht genug Strom vorhanden ist. Dann meine eigene RTX 3060 verbaut, alles funzt wunderbar. Die 1060 in meinen Rechner gebaut, ebenfalls rote LED und kein Bild. Also muss es an der Graka liegen? Was könnte da defekt sein? Kann man da was retten?

Grüsse, Stephan
 
Hallo Stephan

Es ist nicht auszuschließen, dass sich der Vorbesitzer just aufgrund dieses "Wackelkontaktes" von seiner Karte getrennt hat, damit du nun dieses Problem hast.

Es gibt Fachleute für Grafikkartereparaturen und entsprechende Webseiten. Beim anzunehmenden Zeitwert einer GTX1060 dürfte diese Lösung eher unattraktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, SpiII und madmax2010
Wenn nicht offensichtlich etwas auffällt dann ist eine Fehleranalyse/Reparatur von Dritten wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Reseten kann man da nichts.
 
Wuchthelm schrieb:
Bei einem schnellen Test des Systems ohne Monitor leuchtete die LED der Grafikkarte weiss, alle Lüfter drehten sich, fein.
Das ist kein test ;). ne funktion testet man, indem man den treiber rein laden lässt, also OS betrieb ;). also erkennen der karte im Geräte Manger und anstehend mal "last" drauf geben.
 
"So sparsam wie möglich", kann bei gebrauchten Karten halt ein Schnäppchen sein oder ein Reinfall. Klingt hier nach letzterem. Dann lieber eine... hmm... RX570/580 neu kaufen?
 
Grafikkarte scheint defekt zu sein. Ich würde noch schnell eine neue gebrauchte Karte besorgen, um Heiligabend keine Enttäuschung zu erfahren.
Gebrauchte Karten gibt in jedem Umkreis wie Sand am Meer über Kleinanzeigen...
 
Kannst gerne mal ein Bild von der Platine schicken. Wenn die Karte noch in der Lage ist dir zu sagen sie braucht mehr pin strom klingt das sehr nach power Delivery Fehler. Sowas passiert eigentlich nicht von einem tag auf den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Grafikkarte scheint defekt zu sein. Ich würde noch schnell eine neue gebrauchte Karte besorgen, um Heiligabend keine Enttäuschung zu erfahren.
Oder einfach die RTX 3060 vom Papa drin lassen und er besorgt sich eine gebrauchte Gurke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k, Instanto, user321 und eine weitere Person
Wuchthelm schrieb:
Kann man da was retten?
Nein bzw. ja, du musst schleunigst eine andere Karte einbauen, denn wir haben heute schon den 18. Dezember.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Habe mir soeben eine 4070 bestellt. 🤣 Dann kommt die 3060 mit untern Weihnachtsbaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und GOOFY71
Wuchthelm schrieb:
Dann kommt die 3060 mit untern Weihnachtsbaum.
Perfekt, da wird Deine Tochter sich freuen. Dir und Deiner Familie frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Zurück
Oben