Gebrauchte Nvidia GTX 1080 oder RX 580?

@Silencio101 die beiden Karten sind schon alt und bestimmt verschlissen - du wirst nur Probleme haben. Weggeschmissenes Geld.

Kauf was neues oder zumindest was neueres.
 
mojitomay schrieb:
Weil Nouveau scheiße ist, der Open Source Treiber von AMD aber nicht.
Aha, mich interessiert dieser Nouveau nicht die Bohne, ich nehme die von NVidia selbst und die tun was sie tun müssen, und das exzellent.
 
Weitere Diskussionen sind doch unnoetig. Solange der TE nicht damit um die Ecke kommt, was fuer ein NT dieser ueberhaupt hat, weiss man nicht mal ob er jene GTX 1080 tatsaechlich betreiben kann.

Ein NT mit mindestens 450 Watt sollten es ja sein. NVIDIA empfiehlt 500 Watt. OC Varianten nicht inklusive.

Gruss Fred.
 
Bonanca schrieb:
Find ich stark wie hier einfach mal vorgeschlagen wird dass man das Budget einfach um 60%(!) erhöhen sollte...
In der nächsten 800€ PC mach ich auch einfach mal n Vorschlag für 1.250€...
Naja grundsätzlich finde ich das durchaus in Ordnung, wenn es sinnvoll ist. Manchmal ist es schlauer, zu sparen, als "billig" zu kaufen oder halt noch ein paar Euro drauf zu legen. Wir reden hier auch nicht von einer weiteren "Niere", sondern ob man 100 Eur mehr ausgeben sollte oder nicht.
Aber in der Sache hast Du natürlich auch recht. Man sollte sich an den Möglichkeiten der User orientieren.

Zum Thema 1080 GTX oder AMD 580 ist alles gesagt. Das sind zwei verschiedene Ligen. Die 1080 ist fast doppelt so schnell wie die 580.
Ich kann die Karte auch weiterempfehlen, da ich sie selbst habe (auch wenn ich jetzt umgestiegen bin). Aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen Gebrauchtkauf. Was soll groß sein. Einziges Risiko ist, dass die Karten im Mining gequält wurden. Man sollte also schauen, woher die Karte ist, wie sie eingesetzt wurde etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und M4ttX
Bonanca schrieb:
Find ich stark wie hier einfach mal vorgeschlagen wird dass man das Budget einfach um 60%(!) erhöhen sollte...
In der nächsten 800€ PC mach ich auch einfach mal n Vorschlag für 1.250€...
Offenbar haben die Kollegen irgendwie Realitätsverlust oder finden keinen Thread wo sie ihre Worte loswerden können. Völlig Banane.

@kachiri hat eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gibt. Es kann hierzu keine 2 Meinungen geben. Im Übrigen bekommt man inzwischen auch schon eine gebrauche RTX2070 in dem Preissegment - just saying. Es spricht absolut nichts gegen Gebrauchtkauf - insbesondere wenn Du dich z.B. hier im Marktplatz umschaust wo die Leute auch nochmal anders mit ihrem Zeug umgehen und eine andere Vertrauensbasis da ist als zB auf ebayKA. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt eine neue Grafikkarte gekauft habe...glaube 2017.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anm. zu Gebrauchtkauf ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
prian schrieb:
Ich setzte seit Anbeginn der 3D-Beschleuniger schon IMMER NVidia Karten ein, natürlich auch unter Linux und natürlich OHNE Probleme. :jumpin:
Dito. Ist ein immer wieder zitiertes Märchen hier im Forum ... wird dadurch aber leider auch nicht wahrer.
 
Manchmal bekommt mich das Gefühl dass es Forumtrolle gibt die die Aufgabe haben künstlich Traffic für CB zu generieren.

Abgesehen davon dass man sich selbst informieren kann welche Karte der bessere Deal ist, eindeutig klar selbst für den grössten Noob nach 2 min Recherche, sollte es doch möglich sein auf eine klar gestellte Frage mit klar gesetztem Budget eine ebenfalls präzise Antwort zu geben und mit einem Link (s) zu entsprechenden Benchmarks zu belegen.
 
Tornavida schrieb:
sollte es doch möglich sein auf eine klar gestellte Frage mit klar gesetztem Budget eine ebenfalls präzise Antwort zu geben und mit einem Link (s) zu entsprechenden Benchmarks zu belegen.
, was du mit deinem Post soeben auch nicht getan hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung; Korrektur.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cunnilingus8
Passend zum Fred hier:
 
Habe mich dann doch für die 1080 Ti entschieden. Gutes Schnäppchen gemacht. Trotzdem allen danke für die Beratung.

1660580015887.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Autsch. Ich fürchte, dass hier wieder gelten wird: "Zu gut um wahr zu sein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Dextro1975
Zurück
Oben