Rx 580, was neu kaufen für Xplane 12

Soapp

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo, möchte nach langer Zeit wieder in Flugsimulation einsteigen. Reicht es die RX 580 gegen eine RTX 4060 8GB einzutauschen oder soll der Prozessor auch weg ? Momentan bin ich bei der Kombi RTX 4060 (8GB MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)) und Ryzen 5 5600 gelandet. Aktuell ist Ryzen 5 2600 verbaut.
Kosten: um die 500€
Oder lieber was anderes ?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Xplane 12
  • (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wo ist der Unterschied ?

4. 1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet 600 Watt
  • Gehäuse: Noname
6. ----

7. Möglichst sofort kaufen

8. Mainboard: Asus A320 Pro Max
9. 16 GB RAM
 
Puh das Board hat nur pcie 3 und die genannte Karte nutzt schon 4 und hat begrenzte lanes.

Es wird schon gehen, aber die volle Leistung wirst du evtl nicht raus holen können.
Die Cpu kann bei Sim spielen ebenfalls vermutlich nicht mehr so mit halten wie eine halbwegs aktuelle Mittelklasse CPU.

Ich würde sagen hol dir die Karte und teste, bei Unzufriedenheit musst du den Rest des systems auch noch anfassen.
 
Soapp schrieb:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wo ist der Unterschied ?
wie "flüssig" das Spiel läuft... klick doch mal auf den Link, der ist dafür da...
 
Was den Prozessor angeht, laß den erst mal drin und probiere. Ich fliege DCS World in VR mit fast allem auf Max und mein Ryzen 5 2600 schlägt sich noch recht wacker.
Wenn ich dann doch mal aufrüsten werde, wird es wohl der Ryzen 7 5800X3D als low-cost Variante. Der 5600 wäre mir ein zu kleiner Schritt und eine unnötige Investition auf dem Weg zum X3D.

Die Problematik mit den Lanes sehe ich etwas entspannter. Bis vor Kurzem war ich mit einer RX 5700XT im externen PCIe Gehäuse unterwegs, Anbindung über Thunderbolt 3 mit 4x3.0. Als diese dann in meinen Desktop gewandert ist, hatte das kaum einen Effekt auf die Bildrate. Kann natürlich anders sein mit einer stärkeren Karte.
 
auch hier... es muss nicht der 5800x3d sein, es gibt auch den 5700x3d ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Es braucht nicht gerätselt oder geraten zu werden, denn es lässt sich persönlich am eigenen PC messen:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Gut, wer das Spiel spielt, mag natürlich gerne eine Einschätzung aus 1. Hand treffen.






PCIe-3.0 ist nicht optimal, ok. Aber mit der richtigen Grafikkarte vernachlässigbar.
Wer neu kauft, sollte bitte 4.0, oder gar 5.0, kaufen (Wette auf die Zukunft zu höheren Kosten).

Die RTX 4060 8GB ist NICHT die richtige Karte für eine solche Kombination.
Große Diskussion dazu, hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/passende-cpu-gesucht.2190568/#post-29281981

Ist ihr Speicher erst mal voll, muss sie über den vergleichsweise langsamen x8 PCIe-3.0 auslagern. Sie selbst bietet ja nur x8.
Aber hier brauchts kein neues Mainboard! "Einfach" die "richtige" Grafikkarte wählen.


Vermutlich lautet die Lösung, wie folgt:

  • BIOS Update! Wichtig!
  • Dann einen Ryzen 5600, oder 5700, oder 5700x3D. (Es muss nicht immer das Teuerste sein!)
  • Als Grafikkarte eine RTX 3060 12GB. Oder 7600 XT 16GB. Oder gar RX6800, die ist aber eher über Budget.


Der Ram sollte korrekt stecken. Ich habe das bereits alles runter getippert ...
AM4 aufrüsten


Soapp schrieb:
Welches?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, UK Monkey und HisN
Si. Hinschauen. Ist Zustand feststellen. Kaufen.
xPlane ist ein CPU Vernichter.

Das ist ein CPU Limit. In 4K. Da hilft keine schnellere Graka.
IMG_0622.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und UK Monkey
UK Monkey schrieb:
Der 5600 wäre mir ein zu kleiner Schritt und eine unnötige Investition auf dem Weg zum X3D.
Ich hab gerade von 2600 auf 5600 geupgraded. Lohnt sich imho 80 Prozent mehr FPS gerade bei den lows und das für unter 100 Euro
 
Soapp schrieb:
(...) reicht das für die rtx3060 mit dem Ryzen 5 5600 ?
Hängt vom genauen Modell ab! Ein halbwegs modernes Markennetzteil schafft das.
Vorausgesetzt, die notwendigen Anschlüsse sind vorhanden.
 
Zurück
Oben