Gebrauchte Streaming Kiste

Zornica

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
828
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Wir veranstalten regelmäßige Workshops und Konferenzen am Institut, und übertragen diese auch Online für remote teilnehmer. Haben 2 Canon XA60, welche durch eine Black Magic Caputre card durch OBS an Zoom oder ggf andere Dienste gesendet werden. Bisher haben wir immer unseren Desktop herumgekarrt, aber da uns nun etwas budget übrig bleibt, wollten wir nun irgendein günstiges dezidiertes Gerät, welches nur für diese Aufgabe vorgesehen ist.
gestreamt wird mit max 1080p
wenn das Gerät nur mit einer der Kameras zurecht kommt ist das auch ok

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal, entspiegelt wenn möglich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hatte zwar vor Linux draufzuknallen, wenn das aber wegen kompatibilität mit Quattro Karten oder ähnlichem ein problem ist, können wir auch bei Windows bleiben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
"haltbar"

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1x Thunderbolt 3 MUSS sein wegen der capture karte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht, definitiv gebraucht.

Hatte ein günstiges Thinkpad P51s im auge, war aber nicht sicher um der alte 2 core und die quattro m500 mit den anforderungen klar kommen

Besten Dank schon mal!
 
Wenn die meiste Arbeit das encodieren sowieso eine CC macht dann sind die GPU und CPU davon weitestgehend befreit. Somit wird bei beiden weit weniger Power benötigt. Ob das aber runter bis auf nen alten klapprigen Core 2 geht? Das der auch noch ausreicht würde ich persönlich eher etwas bezweifeln. Mangels Erfahrung bei so einem Setup mit CC ist das jedoch nur eine reine Annahme ohne belastbares Wissen.
 
Meine Standard Antwort ist bei sowas: schau mal die HP Elitebook 850 G5 an
Ich stolpere ab und zu über Deals für 200-250 Euros
Qualität ist TOP hat einen Thunderbold 3 Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Angesichts des bald auslaufenden (kostenlosen) Supports für Windows 10 ist es in meinem Augen unsinnig, ein Gerät zu beschaffen, das keinen offizillen Windows 11 Support bietet. Online-Konferenz bedeutet Netzwerk- und Internetzugang. Ist natürlich beim Betrieb von Linux ohne Bedeutung.
Ich würde daher ein Thinkpad ab dem T480 (Corei 8. Gen) vorschlagen.


@BAssDad
Das Gerät hat keinen Core2 sondern einen Core i der 7. Generation (KabyLake)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und cyberpirate
EDV-Leiter schrieb:
Angesichts des bald auslaufenden (kostenlosen) Supports für Windows 10 ist es in meinem Augen unsinnig, ein Gerät zu beschaffen, das keinen offizillen Windows 11 Support bietet

Ich denke dass W10 wesentlich länger leben wird als angesagt.
Mir ist kein Unternehmen bekannt dass W11 will.

Es gibt auch offizielle Wege W11 ohne TPM Modul oder Secureboot zum laufen zu bringen.

Und Linux wäre auch eine alternative bei OBS Studio.
 
win11 tauglich fängt bei lenovo mit "P52" an.
was dann eben gen8 prozessoren sind.
ohne "s" mit hexacore "H" prozessoren
mit "s" mit quadcore "U" prozessoren
jeweils mit ht.

nur: zwei hunderter werden ned reichen.
 
BAssDad schrieb:
Wenn die meiste Arbeit das encodieren sowieso eine CC macht dann sind die GPU und CPU davon weitestgehend befreit. Somit wird bei beiden weit weniger Power benötigt.

Eine Capture-Card nimmt das encodieren nicht ab. Sie ermöglicht es nur, dass das Material was gestreamt werden soll von einem PC verarbeitet werden kann.

Siehe Konsole + Streaming-Pc oder er dualsetup bestehend aus Gaming-PC und Steaming-PC. Der Steaming-pc nimmt die Steaming-Last vom Gaming-PC oder von der Konsole. Der Streaming-Pc muss denn noch encodieren. Entweder über die cpu (x264) oder meistens kostengünstiger über die gpu (Nvidia nvenc h265/av1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Anregungen!
Der Hinweis mit dem T480 stimmt mich ein wenig zuversichtlicher, hatte ein wenig die Sorge dass womöglich doch ein Gerät mit dezidierter GPU nötig sein könnte fürs encoding
Aber ich werd mal die Augen offen halten.
 
Zurück
Oben