Gebrauchter Laptop um die 100 Euro

castlemaker

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen gebrauchten Laptop den ich ausschließlich zum Musikstreamen / Musikhören nutzen werde. Ich verwende zurzeit Audirvana Origin und benötige daher eine Laptop der die Anforderungen erfüllt. Die Mindestanforderungen sind ein Windows 10 64-bit Betriebssystem und 8 GB Arbeitsspeicher. Es wäre gut wenn der Laptop möglichst leise ist damit dieser beim Musikhören nicht stört.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- der Laptop wird ausschließlich privat genutzt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- der Laptop soll stationär genutzt werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- es werden keine Spiele gespielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- der Laptop soll ausschließlich zum Musikstreamen genutzt werden, ich verwende derzeit Audirvana Origin

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- das Display kann bis zu 15 Zoll groß sein, ein IPS Panel wäre natürlich schön

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- die Akkulaufzeit spielt eher eine untergeordnete Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Wünschenswert wäre Windows 10 / ich besitze allerdings noch eine Windows-Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- ich wünsche mir eine hochwertige, langlebige Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- da der Laptop ausschließlich zum Musikhören genutzt wird, ist ein leiser Betrieb erfoderlich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- ich möchte in etwa 100 Euro ausgeben... ein Gebrauchtkauf kommt daher in Frage
 
Also bei einem Budget von 100€ kannst du sicher selber die Kleinanzeigen durchforsten - neu keine Chance. Ich weiß nicht, wie hier vernünftig geholfen werden soll ein gebrauchtes Notebook zu finden das du nicht selber finden kannst - 100€ Grenze ist halt recht endgültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
schau, dass du ein x230 bekommst. 2020 waren die auch schon unter 100 Euro, die Nachfrage ging durch covid jedoch relativ weit hoch.
Schau, dass es in jedem Fall eine SSD hat.
Das teil ist gut reparierbar und mit Ubuntu drauf wird es auch noch 10 jahre als Musikanlage funktionieren
 
Vielen Dank für die Beiträge... Ich dachte zuerst an ein günstiges Macbook (=Macbook Air Mid-2011). Ich weiß das die Hardware veraltet ist, aber das Angebot wurde leider bereits gelöscht.
 
madmax2010 schrieb:
schau, dass du ein x230 bekommst. 2020 waren die auch schon unter 100 Euro, die Nachfrage ging durch covid jedoch relativ weit hoch.
Schau, dass es in jedem Fall eine SSD hat.
Das teil ist gut reparierbar und mit Ubuntu drauf wird es auch noch 10 jahre als Musikanlage funktionieren
Von welchem Hersteller stammt das x230?
 
Bei dem Preis muss man einfach ein wenig suchen bzw. Täglich mal reinschaun.

Ich hab mir z.B. ein HP 2760p mit Win10, i5, 8GB Ram, 256GB/128GB (bin mir jetzt nicht sicher) SSD gekauft um genau 100 eur vor einwm Jahr, alt aber super teil finde ich für das geld.
Mein Einsatzzweck is allerdings ein konplett anderer (VCDS Diagnose Laptop).
 
castlemaker schrieb:
Vielen Dank für die Beiträge... Ich dachte zuerst an ein günstiges Macbook (=Macbook Air Mid-2011).
Laß das.
Wenn der Akku noch nicht hochgegangen ist, wird er es bald tun und dann stehst Du mit einem Totalschaden da.
Geräte mit gewechselten Akkus wirst Du wohl nicht für 100.- EUR bekommen.

Nimm einen gebrauchten Lenovo, wie vorgeschlagen oder Dell in ähnlicher Konfiguration.
Da kann man meist noch den Akku mit einem Griff wechseln und die BIOS-Batterie ist manchmal gut zugänglich.

Meist muß man die Lüftung säubern und Wärmeleitpaste wechseln.
Bei refurbisched Teilen bezahlst Du diese Arbeit mit, hast aber keinen Ärger und Gebrauchgerätegarantie.
 
Das Lenovo Thinkpad x230 sieht auf den ersten Blick interessant aus. Es scheint ja ein Business-Notebook zu sein und für meine Zwecke sehr gut geeignet.
 
hast pn
 
Da mein voriger Beitrag noch nicht freigeschaltet wurde... Was haltet ihr von einem Dell Latitude E5440?
 
Wäre keine schlechte Wahl poste ev. link
 
es geht, aber der i5 ist schon alt.
Ergänzung ()

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ullhd-tastaturbeleuchtung/2318660993-278-1432

Vielleicht einen Versuch wert. Leider gibt es in diesem Preisbereich kaum was Lüfterloses.
Upps, ohe Festplatte und RAM.
Ergänzung ()

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-notebook-13-3-zoll/2332415844-278-4417

Zum Streamen vielleicht ausreichend.
Ergänzung ()

Besser aber sowas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ram-128gb-ssd-fhd-bel-t-/2332394139-278-3335
Ergänzung ()

Lenovo:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/laptop-lenovo-b50-70/2329764956-278-1714
Ergänzung ()

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-b50-80/2329453305-278-3884
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben