gebrauchter Ryzen 5800X CPU mit Kratzer

Black Jaguar schrieb:
ausserdem denke ich dass 3,4ghz oder 3,8ghz gerade bei star citizen schon nen unterschied machen würde
Der Basistakt liegt beim Zocken eigentlich nie an sondern bezieht sich auf die maximale Auslastung
also in z.B. Cinebench oder Prime95. Beim Zocken glaube 5700X ca. 4,4 Ghz und 5800X ca. 4,6 Ghz.
Der Unterschied ist, dass der 5700X näher am Sweetspot taktet, darum nur TDP 65 statt 105 Watt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
Necrol schrieb:
Dieses "Zerdenken" von Dingen so was typisch deutsches, oder?
typisch für mich authistischen perfektionisten. ist zwar mühsam, führt aber meistens zu den besten ergebnissen :)
 
160 Euro ist okay. Bau ihn ein und schau ob er funktioniert. Tut er das, dann ist alles in Ordnung ;)
 
also ich wollte ihn eh auf 95w eco laufen lassen. habe gelesen dass es bei 65w probleme geben kann, war zumindest bei jemandem so beim zocken

keine ahnung gerade was ich machen soll. ein neuer cpu wäre mir prinzipiell auch lieber, aber wollte halt nicht zu tief in die tasche greifen. bin jetzt schon bei 1300€.

werde wohl wieder mein hirn quälen müssen bis ich zu einer entscheidung komme. dabei wollte ich heute mit dem bau anfangen...
 
Was spricht dagegen ihn einzubauen und zu testen?
Black Jaguar schrieb:
er hat mir auch angeboten ihn zu testen und/oder zurück zu schicken und mir mein geld zu erstatten.
Das hat dir der Verkäufer doch angeboten? Teste und falls was nicht stimmt, nimmt er die
CPU doch zurück? Also ich sehe da für dich überhaupt kein Risiko.
Ich verstehe momentan dein Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Verstehe das Problem auch nicht, nen kleiner Kratzer sollte kein Problem sein. CPUs halten schon nen bissl was aus. Beim Köpfen meines 4770k damals, hab ich auch n bissl vom Package weggeschnitten und dachte auch schon, dass wars wohl, aber er lief absolut ohne Probleme.

Hol dir nicht zu viel Meinung sondern teste es oder sende ihn zurück. Wenn er dir das schon anbietet, scheinen die Aussagen wohl glaubwürdig.

Ich würde ihn einfach einbauen und nutzen, sollte wohl auch mit kleinem optischen Makel einwandfrei laufen.
 
Ich wäre mir auch zu 99,9% sicher dass der läuft. Ein oberflächlicher Kratzer auf der Außenschicht des Substrats ist ärgerlich, aber solange es nicht in einen layer eindringt total egal. Da ist ein Kratzer im Autolack schlimmer (weil es rosten kann) und das obwohl auch das Auto noch problemlos fahren würde.
Testen würde ich es aber auch schnellstmöglich wollen. Vielleicht kennst du ja jemanden im Freundeskreis, der ein AM4 System hat und dir den Freundschaftsdienst erweisen würde?
Aber mit Reklamation via Kleinanzeigen ist es eben auch schwierig. Da ich immer von ehrlichen Menschen ausgehe ist das ein weiteres Indiz dass es sicher geht, denn funktional scheint beim Vorbesitzer nichts aufgefallen zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
Zurück
Oben