Gebrauchtes Ipad für Grundschule/Reisen/Spielerei

RedIvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
294
Hallo Allerseits,

wir haben zuhause noch ein altes Lenovo Yoga Tab 3-8 YT850-F, was bisher ausgereicht hat.
So langsam merkt man dem Gerät, dann aber doch sein Alter an.

Im Grunde genommen machen wir damit auch nicht extravagante Sachen:
  • Anton App für die Schule (es wird jetzt kein spezif. Tablet benötigt. Kann man ja notfalls auch am PC machen)
  • Div. Mediatheken wenn wir unterwegs reisen
  • Ab und an mal youtube
  • Lego Boost (da ist das Yoga Tab schon sehr lahm) & Scratch Jr.
  • angedacht für die Zukunft ist eventuell Notenblätter auf dem Gerät anzuzeigen.
  • WLAN reicht

Da ich selber ein Iphone habe, würde ich gerne ein Ipad holen. Enweder in 10" ode 12". Letztere Größe aber nur falls wir das mit den Notenblättern wirklich machen werden.

Für den Einsatz bin ich mir nicht sicher ob es Sinn macht ein neues Ipad für 550-650 EUR zu holen, oder doch eher ein refurbished Ipad. Wenn refurbished, ab welcher Generation macht das noch Sinn?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
1682069507822.png


Für iPadOS 17 könnten hier die ältesten Geräte aus dem Support fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Das Standard iPad (iPad 9 Generation) gibt für etwas mehr als 300 Euro, Gebraucht sind die Geräte oft nur wenig billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und RedIvan
Fujiyama schrieb:
Das Standard iPad (iPad 9 Generation) gibt für etwas mehr als 300 Euro, Gebraucht sind die Geräte oft nur wenig teurer.
Macht es Sinn da noch ein paar Monate zu warten? Bis zu den Sommerferien hätte ich Zeit. Eilt ja nicht.
 
Dann würde ich dir das IPad9 an die Hand legen. Gebrauchte Geräte sind oft nur wenige Euros günstiger aber schon 3 Jahre alt. Von daher würde ich dann direkt das 9er neu kaufen. Habe es selber 2 mal in der Familie im Einsatz und alle sind begeistert von dem Teil!
Ergänzung ()

RedIvan schrieb:
Macht es Sinn da noch ein paar Monate zu warten? Bis zu den Sommerferien hätte ich Zeit. Eilt ja nicht.
Eigentlich nicht. Die Preise bei Apple werden in der Regel nicht günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, NJay und RedIvan
Würde auch entweder zum basis iPad 9. Gen raten für maximal knapp über 300€. Viel iPad Experience für wenig Geld.

Wenn man technisch etwas mehr möchte, und/oder den Stift öfter nutzen will, würde ich schon in richtung iPad Air schielen.
Die 4. Generation Air gibt's bei Apple Refurbsihed für 529€, finde das aber zu teuer.
Denn: https://www.mydealz.de/deals/apple-...ram-usb-c-31-dp-286wh-461g-ipados-163-2151893
Für 579€ gab es schon die 5. Generation mit M1 Chip - und damit auch gleichzeitig 8gb Ram statt 4. Zudem USB-C mit 3.1 und Displayport für einen externen Monitor, sowie eine 12MP Frontkamera statt 7MP mit Ultra-Weitwinkel. Und wenn man mag, Center Stage.
Unabhängig davon, wie viel davon man "braucht", es ist kaum teurer, und es gibt schon Features, die exklusiv sind. Zudem mehr Ram, mehr Leistung, was künftig eine längere Update-dauer bedeuten kann.

Leider ist das Mindstar Angebot wohl auch vorbei: https://www.mydealz.de/deals/109-2768cm-apple-ipad-air-64gb-5th-gen-2022-wifi-blau-2164644

Aber wie man sieht, gibt's wohl öfter unter 600€.
 
Darkseth88 schrieb:
es ist kaum teurer
Naja von knapp über 300€ zu knapp unter 600€ ist es schon ein rießen Sprung. Dafür bekommt man fast 2 iPad 9er.
 
War wohl etwas missverständlich^^

Ich meinte: Das iPad Air 5. gen (M1, 8gb Ram) für 599€ ist kaum teurer als das iPad Air 4. Gen (A14, 4gb Ram), welches für 529€ refurbished bei Apple zu haben ist, über Geizhals ab über 600€).

Daher: Wenn das bessere Air, dann 5. Gen.
 
Zurück
Oben