GeCube HD 3850 X-Turbo III vs Sapphire HD 3850 Ultimate

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Welche von den beiden könnt Ihr mir empfehlen ?
Ich hätte gerne ein leises System, habe aber bisher noch keine Erfahrungen mit passiven Karten gesammelt. Die GeCube soll ja auch sehr leise sein und hätte noch mehr Leistungspotential als die Sapphire und würde die Warmluft gleich aus dem Gehäuse schaufeln. Die Sapphire wäre full retail und enthält dafür ein paar Spiel. Welche würdet Ihr empfehlen oder habt schon eine davon gekauft ?


GeCube HD 3850 X-Turbo III => overclocked 110€
Sapphire HD 3850 Ultimate => passiv 115€

Mein System ist ein:
AMD Athlon 64 X2 4200 Sockel-939
Asrock Board mit PCIe
2 Gig Hauptspeicher
Netzteil HEC 350W (15A auf der 12V Schiene)
alte Graka 7600 GT
2x 12cm Gehäuselüfter (7V)

Spiele selten (1 Woche, meist nur Internetnutzung)
Spiele: Gothic III, Half Life2, nach Aufrüsten STALKER, Dark Messiah, Bioshock, Prey, Assasins Creed
Betriebssystem: aktuell WinXP später Vista


Vielen Dank für Eure Fachkompetenten Mühen.
 
hol dir die Gecube...sie ist sogut wie nicht zu hören und sie befördert die warme luft aus dem gehäuse
 
Die 9600GT passiv erscheint auch mir die bessere Alternative zu sein :)
 
Da der Rechner oft im IDL läuft beim Surfen, ist wahrscheinlich die 3850 Stromsparender als die 9600 GT.
Ich hoffe dass man die 3850 noch sparsamer bekommt wenn man die Spannung manuell absenkt. Ich habe mich bisher noch nicht so mit den 9600 GT beschäftigt. Bin für Anregungen deshalb sehr dankbar.
 
also nach geizhals verbraucht die 9600 gt 5 watt weniger.

9600 gt(95w)

3850 (100w)

also nehmen sich nicht viel.
 
Ich hoffe das die 3850 im IDL nicht um die 100W schluckt. Ich hatte gedacht die taktet sich runter. Die 9600 GT schluckt doch konstant 95W oder irre ich mich da.
 
ich habe die gecube 3850 x-turbo III
ich bin mit der karte vollauf zufrieden
sie wird unter last max 61°C warm, im idle 45°C
unter last hört man ein leichtes tiefes summen (das sind 75% lüftergeschwindigkeit)
unter idle ist die card nicht zu hören
man kann sie auf 3870 niveau hochtakten..allerdings wird der lüfter dann etwas lauter
jedoch immer noch leiser unter volllast wie die meißten 8800 gt im idle XD
die karte reicht zb für crysis vollkommen aus (ich spiele auf 1280x960, 4x AF, 0xAA, Overall High Details, DX10 tweaks, natural mod 2.2; dabei hab ich fast nie unter 20 FPS, nur in assault am anfang 15 fps)
im idle frisst sie maximal 45 watt, unter last knapp 100 watt

ich kann dir die karte voll empfehlen

hier noch mein sys:

AMD Athlon64 X2 4000+ (@4600+) (AM2)
2x Corsair 1024MB DDR2 (800MHz, CL.5)
Asrock ALiveXFire-eSATA2 R3.0
GeCube Radeon 3850 X-Turbo III 512MB GDDR3

WinXP Prof. SP2, 32Bit ; DX9.0c
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja toll an mit der Gecube 3850. Die würde im IDL mit 45W soviel verbrauchen wie meine jetzige 7600GT. Läuft die GeCube von Haus aus mit einer Lüftergeschwindigkeit von 75% unter Last oder muß man dies manuell einstellen? Kann man die im IDL noch mehr runtertakten/Spannung senken ?
Von der Auflösung würde die auch passen da ich einen 19" TFT habe. So könnte ich mir mal in Zukunft Crysis kaufen und das ausprobieren wen die Karte das packt.
Danke für die Information zur GeCube NeoSephiroth.
 
die läuft von haus aus unter last auf 75%

ich hab die nur einma auf 3870 niveau getaktet und mit gpu-z die lüftergschwindigkeit nachgeguckt..da war se 100%...ansonsten immer 75% unter "normallast"
im idle natürlich sehr leise

übrigens taktet die karte im idle betrieb um die hälfte an mhz runter, allerdings zeigt das das ccc und gpu-z nicht an da das bios der karte ein gecube eigenes ist
trotzdem wird die karte wenn du sie auf gecube standart takt lässt im idel runtergetaktet
ich hab nen stromzähler an meinem rechner an dem ich das wunderbar sehn kann

wenn du dir die karte käufst und crysis spielen willst geb ich dir gern meine config^^
 
Kann man die GeCube trotz ihres hausgemachtem Bios mit anderen Softwaretools steuern wie z.B. CCC, Rivatuner oder der Bios Editor von Computerbase?
Wurde bei der GeCube Software mitgeliefert?
NeoSephiroth das hört sich ja gut an mit dem Verbrauch ich hab auch einen Wattmesser am Rechner hängen mal nachmessen was sich da so tut.
Aktueller Wert ca. 145W.
 
ja kann man mit ccc oder ati tool zb.
wie hätte ich sie sonst auf 3870 niveau bekommen^^

meine stromwerte sind etwas höher wegen meinem crt monitor...den muss ich wenn ich ma wieder geld hab durch nen 22" tft ersetzen^^
ich hab im idle 180 watt und unter last 245, wobei der monitor im vergleich zum tft meines bruders ca 30 watt mehr frisst, was bedeutet dass mein gesamtes sys mit tft statt crt 150-215watt fressen würde (das sind nur knapp 20watt mehr wie bei ner geforce 6600gt die mein bruder atm drinhat, also vom stromverbrauch und leistungsniveau iss die karte einfach super)

netzteil empfehl ich dir das corsair 450 watt für rund 50€ (weniger sollten es nicht sein...die karte lief mit meinem alten 400 watt netzteil nicht, weil es zu wenig Ampere auf der 12volt leitung hatte)
da brauchste denk ich ma auf jeden fall ein neues
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde weder die eine, noch die andere nehmen.
Für um 100€ bekommste ne 9600GT die einfach die bessere Wahl ist.
Schneller, leise, besseres OC, anschlussfreudig.
 
besseres oc?? lol wie geil XDD
erstens frisst die 9600 gt im idle viel zu viel strom
zweitens iss die 3850 auf 3870 niveau und nochn bisl höher zu takten, was ich als gute OC-fähigkeit seh^^
und anschlussfreudig ist die 3850 allemal (und wenn du vista sp1 hast ist sie unter dx10.1 bei zb assassins greed deutlich schneller als die 9600gt)
hier auf der site findeste benchs und lieferumfang, jede menge bilder etc
http://www.techpowerup.com/printreview.php?id=/GeCube/Radeon_HD_3850_X-Turbo-III

naja ich mein die 9600gt iss OC in crysis sicherlich ein paar FPS schneller...aba für leute die auf den stromverbrauch zb gucken müssen (wie ich zb) kommt die karte weniger in frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es spürbare Unterschiede in der Bildqulität zwischen der jetzt oft vorgeschlagenen 9600GT und der 3850. Vielleicht hat ja jemand beide Karten auf einer LAN in Aktion erlebt. Mir reicht ein subjektives Bauchgefühl/Ersteindruck.
Nochmal zum Strom. Ich schaue auch mittlerweile auf den Stromverbrauch, da ich nun in dem Alter bin wo man seine Stromrechnung selber begleichen darf. Als Kleiner C64 Nutzer haben das noch meine Erziehungsberechtigten freundlicherweise übernommen.
 
Wenn dir der Verbrauch wichtig ist, dann nimm die HD3850 512MB im Referenzdesign ist die auch noch recht leise, das passt definitiv :daumen:
 
von der bildquali iss die 3850 besser...allerdings ist der unterschied kaum zu sehn, das war früher extremer zw nvidia und ati
 
hArdLuck: Danke für Deinen Vorschlag. Ich hatte das Referenzdesign bisher nicht ins Auge gefaßt, da der Preisunterschied (ca. 10€) zu den alternativen Kühllösungen in meinen Augen sehr gering ist und die Karten recht warm werden (~90°C).
Ich hab halt Angst gehabt das es so läuft wie bei meiner alten 7600gt die nachträglich noch mit einen Zalman versehen werden mußte, welcher Zusatzkosten verursachte.

Ich merke dass niemand für die Sapphire passiv plädiert. Wird die zu warm im Sommer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Sapphire HD3850 mit 512 MB (die erste Version mit Referenzkühler). Ohne Einflussnahme durch Tools (RiverTuner oder ATT) wird diese sehr warm (bis 96 Grad), ist aber praktisch auch in einem leisen System nicht zu hören.

Ich persönlich reguliere den Lüfter mit ATT. Habe im Idle (Drehzahl 50 % = 42 Grad) und beim Zocken (Drehzahl 70 % = max. 76 Grad). Bei 50 % ist der Lüfter nicht zu hören, bei 70 % als leises Rauschen wahrnehmbar. Überhaupt wirkt die Kühlerkonstruktion als auch der verbaute Lüfter dieser Sapphire sehr hochwertig.

Nicht zu empfehlen ist die neue Version der Sapphire mit dem blauen Kühler. Der Lüfter soll sehr lt. und störend sein.

MfG
 
Wird denn die erste solide Version der Karte noch hergestellt oder wurde aus Kostengründen nur noch die blaue "Kreissäge" verbaut? Die Abbildungen der Onlineshops sind da ja keine verläslichen Ratgeber. Es wäre blöd die gute rote zu ordern und blau zu bekommen.
 
Zurück
Oben