Geeignetes Gehäuse für Arbeitspferd gesucht

Registriert
Mai 2008
Beiträge
157
Hallo

für dieses PC-Aufbauprojekt bin ich gerade auf der Suche nach einem Gehäuse. Kurz gefasst: Ein "Arbeitspferd" für Bildbearbeitung mit viel RAM, schneller SSD und i5-12500-CPU. Spieletauglichkeit ist ausdrücklich nicht gefordert, doch leiser und vor allem zuverlässiger Betrieb.

Anforderungen:
  • Midi- oder Mini-Tower für ein µATX-Board
  • Ein externer 5,25"-Schacht für einen DVD-Brenner
  • USB-3-Anschlüsse irgendwo oben, entweder auf der Oberseite des Gehäuses oder auf der Frontseite ganz oben. (Der PC wird neben dem Schreibtisch stehen, evtl. auf einem Sockel, da wären Anschlüsse am unten Rand sehr lästig.)
  • Mechanisch stabil, gut durchdachter Aufbau, gute Montage von Board und Peripherie. Möglichst kein Gehäuselüfter für die genannte Konfiguration notwendig.
  • Glasfenster, Beleuchtung und anders Bling-Bling ist explizit unerwünscht. Ein funktioneller quaderförmiger Kasten eben, nicht mehr.

Angeschaut habe ich mir schon:
  • Fractal Design Define Mini C (aus dem Bauvorschlag aus c't 9/2022, an dem ich mich an meiner Teileauswahl orientiere), das hat jedoch keinen 5,25"-Schacht.
  • Chieftec HC-10B-OP, gefiele mir ganz gut, wenn nur die Klappe nicht wäre, die die USB-Anschlüsse verdeckt und die man jedesmal öffnen müsste, um einen USB-Stick/eine Digitalkamera/sonstwas anzuschließen. Lästig.
  • LC-Power 7039B und 7040B, oder eines der vielen anderen LC-Powers der 70xx-Serie - bislang meine Favoriten, doch möglicherweise weniger solide als die in den ersten beiden Punkten Genannten.
Hat jemand noch eine Idee und am besten eigene Erfahrungen der Art "Nimm das hier, das ist klasse und passt wunderbar" bis hin zu "Das würde zwar für Dich gut passen, dennoch Finger weg wegen XXX"?

Danke ;)
 
Was spricht z.B. gegen ein Fractal Define non-Mini? Die größeren Modelle haben wieder Platz für ein Laufwerksschacht.

Deine Auswahl ist ja weit weg von Mini Gehäusen. In denen findest du erst recht kein Laufwerksschacht.
 
Die Klappe kann man sicher abmontieren, nur müsste man dafür die gesamte Gehäusefront erstmal abnehmen, um an die Schrauben zu kommen.
Aber diese Klappe hat auch Vorteile, und man kann sie immer offen lassen.
 
Kauf dir halt ein Gehäuse von einem Markenhersteller in das dein CPU Kühler paßt und das einen LW Schacht hat und fertig.
Sonst kauf dir noch den fettesten CPU Kühler, dann hörst Du nichts mehr weil der quasi passiv läuft mit nur paar Umdrehungen die Minute. Das Liegt nur bedingt am Gehäuse, wenn "der PC" zu laut ist. Dank SSD sind die größten Krachmacher (Festplatten) ja nicht mehr vorhanden.
Was der halt gefällt mußt DU wissen.
 
wieviele usb3 anschluesse minimum? da trennt sich die sprue etwas...
 
Danke für die Hinweise.

1 USB3-Anschluss oben würde genügen, ein zweiter könnte machmal praktisch sein, ist aber kein k.o.-Kriterium.

Der DVD-Brenner wird doch immer mal wieder verwendet, der 5,25"-Einschub unten ist höchst unpraktisch. Definitiv ein k.o.-Kriterium.

Das PureBase 600 fiel bei mir bislang irgendwie durchs Raster, das gucke ich mir mal genauer an. Es scheint eine große und schwere Kiste zu sein, aber mit den Anschlüssen und dem Einschub an den richtigen Stellen. Danke für den Tipp.

Habe mich auch nochmals bei Fractal Design umgeschaut und das Core 2500 gefunden (es gab wohl mal ein analoges Minitower-Gehäuse "Core 1500", doch das ist nicht mehr gelistet). Das liest sich laut einigen Reviews im Internet ganz brauchbar - hat jemand Erfahrung damit?
 
... und schon ist das Fractal Design Core 2500 wieder dabei, von der Liste zu fliegen. Denn bei Amazon schreibt jemand in einer ganz langen (und auch sonst nicht sehr positiven) Rezension:

"So finden ältere optische Laufwerke (längere Bauform) nicht genügend Platz in dem Gehäuse, da sie vorher mit dem (ATX-) Mainboard kollidieren. Wäre das Gehäuse ein klein wenig breiter gebaut, könnte solch ein Laufwerk ein Stück vor dem Mainboard selbiges überragen. Doch dieser Platz fehlt, so daß ich mich von meinem treuen, alten Plextor-Brenner trennen mußte."

Und nun ratet mal, was in einen der 5.25"-Slot rein soll...

(Es handelt sich bei mir zwar um ein Micro-ATX-Board, aber die Breite ist ja gleich...)

:heul:

Als zusätzliche Anforderung kommt also hinzu: "Ein 18 cm tiefer CD-Brenner sollte in den 5,25"-Einschub reinpassen." Wie kriegt man sowas anhand der Daten raus? Kann man da rechnen "244 mm Board laut ATX-Standard + 180 mm Laufwerk = 424 mm, plus Anschlüsse, plus Slotbleche, da wird es bei einem 450 mm tiefen Gehäuse generell knapp, also besser eins mit 500 mm Tiefe nehmen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim PureBase 600 mit einer Tiefe von 492 mm sollte das kein Problem sein.
 

Anhänge

  • bg021_w_h_2.jpg
    bg021_w_h_2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 119
Werde das mal nachmessen am Chieftec HC-10B-OP.

Lt. meinen Messungen geht sich das um 3mm nicht aus, bzw. es ist so, dass das Mainboard weiter hinten liegt als Hinterkante 5 1/4" Schacht, dh. man kann das Laufwerk vor (über) das Mainboard schieben, wenn dort keine Komponenten sind. In der Höhe ist der Schacht auch ca. 2mm tiefer als Mainboard Oberkante.
Es ist so, wenn das Mainboard in der rechten oberen Ecke bis zur Schraube keine Komponenten hat, dann geht es sich aus, das Laufwerk bis zur Schraube drüber zu schieben.

Die Überschneidung schaut ungefähr so aus, wie ich es in dem Bild eingezeichnet habe:

2660671-l0.jpg


Beim LC-Power 7039B ist das Laufwerk 2mm höher als das Mainboard, kann man also weit rein schieben, bis es am Netzteil ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich da nochmals recherchiert habe... und natürlich danke für Deinen Test. Wenn es so knapp ist, will ich Risiko dann doch nicht eingehen, zumal der Brenner noch im alten PC steckt (der 200 km entfernt steht) und ich das hier nicht testen kann.

Inzwischen habe ich nochmals beim Geizhals gefiltert, alle Kandidaten einzeln aufgerufen, die Maße verglichen, und auf diese Weise zwei Gehäuse gefunden, die mit nahezu 50 cm Tiefe genügend Platz haben werden. Beides sind "alte Bekannte": Das eine ist das hier erwähnte Be quiet Pure Base 600 und das andere das Corsair Carbide 200R, das für mich deshalb ein alter Bekannter ist, da es gerade neben mir steht - genau dieses Gehäuse hatte ich vor 8 Jahren gewählt, als ich meinen eigenen PC aufgebaut hatte. In meinem PC ist ebenfalls ein Plextor-DVD-Brenner mit 180 mm Tiefe drin und es passt wunderbar. Ärgerlich ist, dass im vergangenen Jahr dieses (eher einfache) Gehäuse richtig teuer geworden ist - ich hatte seinerzeit 48 € bezahlt, nun kostet es fast das Doppelte und ist sogar knapp teurer als das Be quiet!

Noch eine Frage zum Be quiet: Das ist vermutlich das Solidere der beiden Gehäuse, zudem überall gut gedämmt und damit leise, natürlich auf Kosten der Wärmeabfuhr. Bei Testberichten lese ich immer wieder "die zwei mitgelieferten Lüfter könnten zu wenig sein, wenn man dicke Grafikkarten einbaut, besser mehr Lüfter einbauen". Doch geplant ist für den PC ja zunächst einmal nur die Prozessor-GPU des Intel i5-12500 zu nutzen, und bei Bedarf (= wenn die Bildbearbeitungssoftware tatsächlich merklich von einer schnelleren GPU profitiert) dann später eine einfachere Grafikkarte à la Nvidia GTX1650/1660 einzubauen - dafür sollten die beiden Gehäuselüfter ja locker reichen, oder nicht? Oder ginge es ohne dedizierte Grafikkarte sogar ohne Gehäuselüfter? (Netzteil wird ebenfalls ein Be quiet, CPU-Lüfter wohl ein Alpenföhn.)
 
Ja, wenn kein semi-passives Netzteil hast, das den Lüfter erst einschaltet, wenn es zu überhitzen droht,
und das oben verbaut ist, wirkt es auch als Gehäuselüfter,
dann könntest auf einen extra Gehäuselüfter verzichten.
Ich würde allerdings vorschlagen, den Lüfter vom CPU-Kühler dann über einen Luftansaugtunnel mit einer Gehäuseöffnung zu verbinden, damit die CPU immer kühle Frischluft mit Raumtemperatur ansaugen kann.
Eine extra dedizierte Grafikkarte braucht allerdings schon einen, sonst droht Hitzestau.
 
Netzteil soll auch ein Be Quiet werden (Be quiet System Power 9 400 oder 500 W), also nichts rein Passives, nur eben ein leises. Einbauposition ist bei beiden genannten Gehäusen allerdings unten.
 
Netzteilposition unten bedeutet oft, dass das Netzteil überhaupt nicht zur Gehäuse Belüftung beiträgt, weil es Luft von Öffnung unten im Gehäuse ansaugt und hinten raus bläst.
Wenn einen Luftansaugtunnel von Gehäuseöffnung zum CPU-Kühler einbaust, könnte es aber trotzdem klappen, die CPU ausreichend und leise zu kühlen. Der CPU-Lüfter wirkt dann auch als Gehäuselüfter.

Ich glaube, die beste Option ist immer noch das Chieftec HC-10B-OP,
das DVD oder CD Laufwerk wirst montieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben