News GeForce 546.29 WHQL & 546.31 Hotfix: Nvidia feiert mit neuem Treiber 500 RTX-Spiele und -Apps

Mimir schrieb:
Ja, nur prüft er bei Steam die Dateien nicht. Die Installation und updates des Spiels werden komplett von Steam gemanaged, so wie auch bei Ubisoft oder EA spielen über Steam bei denen der Ubisoft oder EA Launcher mitstartet. Die 3rd-Party Launcher haben da nichts mehr zu melden.


(...)
Ach, gut zu wissen. Danke dir.
 
Schon krass, dass mehrere Spiele den geschlossenen Standard nutzen, der nur von Nvidia unterstützt wird als die anderen offenen Standards, welche nicht schlechter sind.
Wieso das so ist, sollt ihr euch selber ausmalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ayo34 schrieb:
Ist schon sehr cool, man stelle sich nur mal vor man könnte nur "nativ". Für die heutige Leistung mit Raytracing, Pathtracing, 4k, 100 Frames+ usw. bräuchte man 2-3x mehr native Leistung für ein Bild, was nicht besser aussehen würde. 2-3x mehr Leistung würde auch bei aktueller Technik min. 2-3x mehr Stromverbrauch bedeuten. Falls überhaupt möglich, hätten wir so Grafikkarten mit 1000Watt+ in unseren Spiele-PCs...
Wenn die Grafik doch nur 2-3 mal besser wäre...
Wenn doch die Grafinkartenpreise nicht 2-3 mal so teuer wären...
Wenn doch der Anteil guter PC Spiele 2-3 mal so hoch wäre...

Dann hätte das alles einen reellen Nutzen. Leider verpufft die gewonnene Leistung in Beleuchtungsdetails und immer schlechterer Optimierung. Fortschritt ist gut, aber es muss auch mal richtig vorangehen, statt aus einem V6 nen W12 zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Slim.Shady, feris und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna, scryed und eine weitere Person
crustenscharbap schrieb:
Schon krass, dass mehrere Spiele den geschlossenen Standard nutzen, der nur von Nvidia unterstützt wird als die anderen offenen Standards, welche nicht schlechter sind.
Wieso das so ist, sollt ihr euch selber ausmalen.
Du findest das FSR gleichwertig ist zu DLSS?

Dank dieses "offenen Standards" durfte man Starfield in schlechterer Qualität und schlechterer Performance genießen.

Dank des "offenen Standards" sind massig Spieler durch VAC gebannt worden, weil sich AMD gedacht hat, einfach mal eine *.dll in den Ordner und das Spiel zu injekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Tera_Nemesis, xXBobbyXx und 10 andere
Ist ein neuer nvidia-Treiber wirklich eine Nachricht wert?

Wo bleibt der GeForce 546.29 für Linux?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bengart schrieb:
Wenn die Grafik doch nur 2-3 mal besser wäre...
Wenn doch die Grafinkartenpreise nicht 2-3 mal so teuer wären...
Wenn doch der Anteil guter PC Spiele 2-3 mal so hoch wäre...

Dann hätte das alles einen reellen Nutzen. Leider verpufft die gewonnene Leistung in Beleuchtungsdetails und immer schlechterer Optimierung. Fortschritt ist gut, aber es muss auch mal richtig vorangehen, statt aus einem V6 nen W12 zu machen.

Weiß echt nicht, was du erwartest, aber die Fortschritte in den letzten Jahren waren Qualitativ und Quantitativ so groß wie noch nie.

Innerhalb weniger Jahre haben wir quasi kostenloses AntiAliasing bekommen (war vor 10 Jahren undenkbar). Dann sind wir mit DLSS sogar so weit gekommen, dass man trotz geringerer Renderauflösung ein scharfes Bild in höherer Auflösung incl. AntiAliasing erzeugen kann. Früher hat AA viel Leistung gekostet, heute verdoppeln sich die FPS Quasi, wenn man es in form von DLSS nutzt.

Dann haben wir Frame Generation bekommen, um die FPS nochmal zu verdoppeln. Sogar im CPU Limit. Für mich ein Traum der Wahr geworden ist.

Wir haben Raytracing und letztendlich Pathtracing bekommen. Endlich können globale Beleuchtung und die Materialeigenschaften von Oberflächen in Echtzeit simuliert werden. Man braucht keine billigen Rastertricks mehr, die bei jeder Kleinigkeit zusammenbrechen, man braucht keine aufwändig vorgerenderten Lightmaps mehr, die verhindern, dass Spielwelten dynamisch gestaltet werden können.

Wir haben mit Nanite und Virtual Shadowmaps in der UE5 eine Lösung für das Grundproblem, das Grafik schon immer plagte. Limitiertes Level of Detail und dadurch sichtbare LoD übergänge bzw. PopIns. Praktisch können jetzt unendlich viele Details dargestellt werden, ohne dass die Performance zusammenbricht und alle diese Details haben korrekte Schatten. Vor wenigen Jahren noch völlig undenkbar.


Ich weiß beim besten willen nicht, was daran nicht gut genug ist. Nach vielen Jahren des Stillstands bzw. nur langsamen Fortschritts haben wir jetzt innerhalb kürzester Zeit mehrere „Holy Grails“ der Echtzeitgrafik erreicht. Die Entwicklung ging schon Ewig nicht mehr so schnell wie jetzt. Das letzte mal als Computergrafik so interessant war, war zu GeForce 8000 Zeiten mit der Einführung der Unified Shader und Crysis 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Odessit, Mebusprime und 15 andere
Mimir schrieb:
Ich weiß beim besten willen nicht, was daran nicht gut genug ist. Nach vielen Jahren des Stillstands bzw. nur langsamen Fortschritts haben wir jetzt innerhalb kürzester Zeit mehrere „Holy Grails“ der Echtzeitgrafik erreicht. Die Entwicklung ging schon Ewig nicht mehr so schnell wie jetzt. Das letzte mal als Computergrafik so interessant war, war zu GeForce 8000 Zeiten mit der Einführung der Unified Shader und Crysis 1.
Sorry, teile ich nicht. Liegt einfach daran, dass für mich Fortschritt bedeutet, dass ich bei gleichem Ressourceneinsatz mehr bekomme. FSR und FG sind auf jeden Fall schöne Entwicklungen. Nicht falsch verstehen - ok, DLSS und die nVidia-Politik helfen nicht wirklich, aber das ist ein anderes Thema. Raytracing und Pathtracing sind ja bei weitem keine neuen Entwicklungen unserer Zeit. Die wurden halt reingehauen. Für mich stellt sich auf der Software/Treiber-Seite daher ein Ausgleich dar. Es gibt AI auf der einen, das mehr fps bringt und Raytracing auf der anderen, das mehr fps frisst. Raytracing ist auch nett, aber halt nicht mehr. Klar logischer Schritt und so, wird ja schon seit Jahrzehnten verkündet, aber halt eher im Bereich Evolution als Revolution. Dem Gegenüber haben wir eine verdammt beschissene Hardwaresituation. Hier wird gar kein Fortschritt mehr erzielt. Alleinig durch mehr Geld bekommt man mehr Leistung. Für mich würde es wesentlich besser aussehen, wenn wir durch H/W Fortschritt mehr Leistung fürs Geld bekommen, die dann genutzt wird für zusätzliche Grafikaufwende. Und am Ende hat alles seinen Preis, vor Allem auch FG. Der Sprung von einem C64 zu einem Amiga500 war bombastisch oder auch der Release der 3dfx Karten. Aktuell trippeln wir mit Marketing-Buzzwords voran. Aber immerhin voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, McTheRipper und Innocience
Austronaut schrieb:
aber als das vor ein paar jahren mit BF V losging hätte das trotzdem niemand geglaubt.
hmm eigentlich schon.
Es war vorhersehbar, dass es eine längere Reise wird als viele Features zuvor, aber dass Raytracing the next big thing is war klar und dass DLSS und Co ein absolut notwendiger Baustein sind auch.

Im Trailer kommt Atomic Heart vor, hat das denn nun schon Raytracing?
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Schon krass, dass mehrere Spiele den geschlossenen Standard nutzen, der nur von Nvidia unterstützt wird als die anderen offenen Standards, welche nicht schlechter sind.
Wieso das so ist, sollt ihr euch selber ausmalen.
Nvidia zählt zu RTX nicht nur Raytracing, sondern auch andere Dinge, vermutlich ist das gemeint.
 
Euphoria schrieb:
Finds immer wieder erstaunlich, dass die Liste mit bekannten Fehlern immer länger ist, als die mit behobenen/neuen Features...
Liegt daran das 90% der Offenen Probleme da nur bei 0.00001% der Leute auftritt.
Wenn jetzt Hans Meier mit Monitor X, CPU Y und Software ABC in seiner Kombination einen schwerwiegenden Fehler hat das irgendwas nicht funktioniert wie es soll oder crasht, dann ist das für die Software entwickler sehr schwer das nachzustellen. Und erst wenn es exakt reproduzierbar ist kann die Ursache dafür definiert werden und eine Lösung dazu gesucht werden.
Hab leider auch bereits 2 oder 3x zur Kategorie Hans Meier gehört und 8-12 Monate mit einem Problem leben müssen bis es gefixt wurde.


Mimir schrieb:
Wir haben Raytracing und letztendlich Pathtracing bekommen. Endlich können globale Beleuchtung und die Materialeigenschaften von Oberflächen in Echtzeit simuliert werden. Man braucht keine billigen Rastertricks mehr, die bei jeder Kleinigkeit zusammenbrechen, man braucht keine aufwändig vorgerenderten Lightmaps mehr, die verhindern, dass Spielwelten dynamisch gestaltet werden können.

Wir haben mit Nanite und Virtual Shadowmaps in der UE5 eine Lösung für das Grundproblem, das Grafik schon immer plagte. Limitiertes Level of Detail und dadurch sichtbare LoD übergänge bzw. PopIns. Praktisch können jetzt unendlich viele Details dargestellt werden, ohne dass die Performance zusammenbricht und alle diese Details haben korrekte Schatten. Vor wenigen Jahren noch völlig undenkbar.

Ich weiß beim besten willen nicht, was daran nicht gut genug ist.

Ich hätte gern physikalisch korrekt zerstörbare Welten!
Wisst ihr noch damals Battlefield? Mit dem riesen Wolkenkratzer der eingestürzt ist und dadurch ne Andere Map gab? Okay okay das war gescripted. Aber man konnte da auch mit Panzer auf Wände schiessen und alles ging kaputt.

In welchem Game kann man denn heute bitte mit einem Rocketlauncher auf eine Wand schiessen und hat mehr als nur einen schwarzen Flecken auf der Hauswand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
500 RTX Spiele, deren Featureset ausschließlich auf der eigenen überteuerten Hardware läuft, aber bei einem AMD-Spiel rasten die Leute völlig aus. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos und Legalev
Postman schrieb:
Warum kommen eigentlich keine neuen 38 Zoll Monitore mehr raus?
Weil man sich heut lieber TV als Monitor für den PC kauft , billiger , mehr Features und grosser ..... Wenn ich sehe was ein 32" 4k mit HDR und 120hz auswärts kostet .... Ne dann lieber ein TV

Nächstes Jahr soll wohl die TVS mit 144hz kommen , so ein schöner LG OLED C4 dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Oudenstekelig und TuXiFiED
Deimonos schrieb:
Alles schön und gut Nvidia aber was wir wirklich wollen sind Blackwell Details. :evillol:

Die kommen in H1/2025. Wäre "etwas" früh, wenn da jetzt schon etwas durchsickern würde ;) .

Im Übrigen reife Leistung von nVidia mit den 500 Games. Für etwas, das laut ca. 80% bis 90% der CB Community "Müll" ist und "irrelevant" und was "man nicht braucht", ist das doch eine respektable Zahl :D .
 
GeForce Hotfix Driver Version 546.31
This hotfix addresses the following issues:
– [Discord] When streaming gameplay, colors may appear muted [4349586]
– Intermittent stutter may be observed when V-SYNC is enabled [4379096]

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5507
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Neronomicon, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Haldi schrieb:
In welchem Game kann man denn heute bitte mit einem Rocketlauncher auf eine Wand schiessen und hat mehr als nur einen schwarzen Flecken auf der Hauswand?

da fällt mir nur das Spiel "The Finals" ein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Haldi und N0Thing
[Discord] When streaming gameplay, colors may appear muted [4349586]

Da brauchts schnell einen Fix - will die Farben endlich richtig hören im Discord :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Also von den 500 Games merk ich irgendwie nix, die einzigen Games mit deutlich sichtbaren Verbesserungen durch RTX waren für mich Dying Light 2 und Cyberpunk. Evtl Controll noch.
 
Leider noch etliche Spiele dabei welche extrem fehlerbehaftet sind.
Auch fehlt nach wie vor bei F1 2023 DLSS 3 Frame Generation. Wenn ich die beste Qualität einstelle kraucht meine 4090 in 4k irgendwo bei 70-80fps herum ( soll wohl auch an der alten Engine liegen). V.a. Nähe Boxengasse.
Bei Starfield habe ich an einigen Stellen nach wie vor einige Stellen wo es eigenartig flackert. Bei A Plague Tale Requiem find eich die Grafik an sich sehr schön mit der RTX, kedoch habe ich auch da das Gefühl, das DLSS dazu führt, das es iorgendwiean einigenen Stellen sehr überblendet ausschaut. Das zeigt, das bei der Optimierung der Spiele noch ein sehr langer Weg steht und noch nicht alles perfekt läuft. gerade unter 4k kann ich kaum ein Spiel welches RT anbietet, durchgängig in höchster Qualitätsstufe über 120hz nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Weiß echt nicht, was du erwartest, aber die Fortschritte in den letzten Jahren waren Qualitativ und Quantitativ so groß wie noch nie.

...

Sehe es genauso.

Abgesehen davon ist auch die reine Leistung bei der Hardware nicht stehen geblieben. Die 4090 ist z.B. auch 60% schneller als die 3090, verbraucht dabei kaum mehr Strom und ist von der UVP identisch. Zusätzlich dazu haben wir noch DLSS und FrameGeneration um darauf noch mal ohne Mehrverbrauch die Frameanzahl zu verdoppeln. So einen Schritt hatten wir nicht mal in der Anfangszeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89
RogueSix schrieb:
Im Übrigen reife Leistung von nVidia mit den 500 Games.
Diese Nummer ist gar nix.
Wann kam RTX raus?
2018 vor 5 Jahren.

Seit 2018 sind nur auf steam über 50'000 neue Games released worden.
Wir sprechen hier also von 1% aller Games.

Wenn man jetzt aber sagt "ja logisch nur AAA Games verwenden RTX" dann wären wir brei "Since 2021 Q1, the AA and AAA releases have stabilised. c. 40-50 games get released every quarter, closer to pre-Covid levels."
5x4x40= 800 Games wovon 500 RTX haben.

Was jetzt interessant wäre, die Meist gespielten Games, wieviel davon RTX nutzen :)
Screenshot_20231205_091730_Firefox.jpg
Wenn wir da die Top 30 von Steam all-time Peak angucken.
Sehe Ich mit Cyberpunk und Hogwarts Legacy nur 2 Games die Raytracing unterstützen.

Allerdings weiss ich nicht wie man die Liste filtern könnte das nur Games nach 2018 released wurden angezeigt werden. Ist daher vielleicht ein wenig unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und GrenSo
Zurück
Oben