News GeForce GT 1030: MSI bringt gleich sechs Modelle im Einsteigermarkt

@Dezor:
Danke für den Link, ein sehr informativer Test, den ich mir sofort mal gebookmarkt habe. Ich hab einen recht potenten Laptop, auf dem ich hauptsächtlich spiele, wollte aber anspruchlosere Spiele (CSGO, Grid 2, Company of Heroes 2) auf dem alten PC spielen, ich werd dann dort wohl die ganze Plattform austauschen müssen, weil ich sonst Zuviel Leistung verschenke. Dann kann ich aber auch gleich die 1050 kaufen wenn ich so viel investieren möchte. All in All ist die 1030 auch eine Überlegung für die Leute wert, die hauptsächtlich Arbeiten und auf 4k umstellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zotac-Karte ragt der Kühler nach oben und unten etwas über die Slotblende hinaus, das könnte benachbarte Slots blockieren. Die GT 1030 von Asus hat wie die MSI-Karte ebenfalls einen 2 Slot hohen Kühler und auch nur 2 Bildausgänge. Allerdings könnte bei den Asus Karten immerhin noch die Montage von USB-Ports von Pin-Headern vom Mainboard möglich sein.
 
DerKonfigurator schrieb:
Mein alter billig Fertig PC hat nur eine PCIe 2.0x2 Anbindung im x16 Slot (Celeron J1900).
Gibts da große Unterschiede in der Leistung? Sonst wär die Karte was denn der Celeron ist zwar billig aber dennoch recht potent in meinen Augen. (Zumindest so potent soeine Karte zu bedienen.)

Der J1900 ist doch schon beim Normalen surfen fast am Limit wie kommt man auf die Idee damit zocken zu können ...
bei 4 Threads etwa auf dem Niveau einer Einstiegs CPU (C2D E7500) von 2009 aber nur mit halber Singlethread Leistung.
und ja kein PCIe 3.0 (2011) und nur zwei lanes dürften auch noch mal Leistung kosten der Slot taut höchstens für einen 1Gbit NIC.
 
Die MSI GT 1030 ist schon im Preisvergleich gelistet !

https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html

1625310-n1.jpg

frankkl
 
Andergast schrieb:
Der J1900 ist doch schon beim Normalen surfen fast am Limit wie kommt man auf die Idee damit zocken zu können ...
bei 4 Threads etwa auf dem Niveau einer Einstiegs CPU (C2D E7500) von 2009 aber nur mit halber Singlethread Leistung.
und ja kein PCIe 3.0 (2011) und nur zwei lanes dürften auch noch mal Leistung kosten der Slot taut höchstens für einen 1Gbit NIC.
Ja das das Ungefähr gleich mit C2D ist ist mir bekannt. Ich wollt mir nur ein Upgrade für Csgo gönnen große AAA Titel wie Hitman spiel ich auf meinem Lappi. Aber beim Surfen am Limit is der Celeron nicht. (Außer man lässt 10 Tabs offen oder so).
Aber die Plattform sollte ich irgendwann mal wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und auch interessant aber ich warte auf EVGA.
 
Ich benötige eine mit 2x HDMI. Somit ist die MSI zzgl. Adapter schon die erste Wahl. Jedoch würde ich auch eher eine passive RX 550 kaufen, wenn es eine Low Profile Variante gäbe.
 
frankkl schrieb:
Wieso wurde die Inno3D Geforce GT 1030 gekauft hat die was besonderes
und keine andere Marke ?

frankkl

- LP-Profil.
- Schnell bei unserem Ausstatter.

Spätestens am Montag bei uns, dann kann ich testen ob die OEM-Halfsize Rechner die Karte mögen.
Und dann entscheidet sich was passiert.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Also nur zwei Anschlüsse find ich schon Arg wenig. Kann man da mit nem Adapter wenigstens 3 Bildschirme anschließen?

selbe Frage. Gibts schon nen Modell mit 3 Anschlüssen?
 
Mehr Anschlüsse gibt es bei der KFA² GeForce GTX 1050 OC LP.
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-oc-lp-50nph8dsp2mk-a1580347.html?hloc=de
Wenn eine Karte schon 2 Slots braucht, dann kann man das auch für 3 Anschlüsse ausnutzen. ;)

Wenn man mal darüber nachdenkt, dann kriegt man bei der GTX1050 mehr fürs Geld und mehr Leistung auch noch für 35€ Aufpreis. Da muss man nicht so kleinlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB Vram sind zum zocken eh zu wenig. Also reicht die 1030, gleich mit Passivkühler, völlig aus. Bei 70€ schlag ich zu.
 
Die MSI Modele gefallen mir mit den hochwertigen schwarzen Kühlkörpern besonders gut !

Nur bei einer sache bin ich mir überhaupt nicht sicher ob man auf diesen Displayport setzen sollte,
weil der DVI und vorallen der HDMI hat sich bei mir bewährt das hat die vollwertige MSI GT 1030 :)

Würdet ihr ehr,
die vollwertige MSI GT 1030 mit HDMI + DVI oder die kleine MSI GT 1030 mit HDMI + DP bevorzugen ?

4-630.770062625.jpg3-630.863419618.jpg

frankkl
 
Also ich hab hier 2 FullHD Fernseher am HTPC und werde die große passive MSI mit HDMI/DVI nehmen. Displayport war mir am Gaming-PC wichtig....
 
@frankkl DVI ist schon ziemlich altbacken, wenn du keinerlei Bedarf daran hast würde ich definitiv auf Displayport setzen, denn das ist ein Standard der heutzutage mehr unterstützt wird als DVI. HDMI ist ja immer vorhanden und das werden ja vermutlich auch 90% der Käufer einsetzen. Außer von der Größe sind die Karten ja identisch. :)
 
Es gibt sowohl DP>HDMI als auch DVI>HDMI-Adapter.
Man kann sich also effektiv aussuchen, was man will.
Nur beim DVI>HDMI hat man halt kein HDMI2.0b dahinter.
Kein 4k, kein HDCP2.2, eventuell auch keine Soundausgabe drüber.
Bei DP ist man zukunftssicherer, wenn ein vernünftiger verbaut wurde.
Ich würde persönlich eine große Karte mit HDMI und DP bevorzugen und eine kleine mit HDMI und DVI, nicht anders herum <.<
 
Mein Panasonic Fernseher macht schon nach 3,5 Jahren probleme eine reperatur soll unverhältnismässig teuer werden sowas ich bald nach einen neuen Fernseher schauen muss
und da meine Büro/Computer Ecke auf der anderen Wohnzimmerseite ist verbinde ich den Fernseher und den Monitor gerne mit den Computer wobei ich mittelfristig endlich auch mal einen neuen neuen Monitor bräuchte.

Bisher hatte ich DVI und HDMI genutzt wobei ich den DVI nicht besonders mag ist klobig und ehr umständlich zuhandhaben eine Geforce GT 1030 mit 2x HDMI 2.0 ist wohl nicht zuerwarten.

Gibt es eigendlich Displayport 1.4 zu HDMI 2.0 Adapter/Kabel ?

frankkl
 
frankkl schrieb:
Bisher hatte ich DVI und HDMI genutzt wobei ich den DVI nicht besonders mag ist klobig und ehr umständlich zuhandhaben

Was machst du den mit den Kablen das es so unhandlich ist? :D hmm
 
Zurück
Oben