News GeForce RTX 4090 FE & TUF: Bilder zum AD102-Flaggschiff von Asus und Nvidia

Die Tests werden zwar noch etwas auf sich warten lassen müssen, Bilder dürfen aber schon mal gezeigt werden.

Wie gnädig von Nvidia das wir Bilder sehen dürfte, ehrlich ist mir schei**** egal wie die Karten aussehen.

Ich will Benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Illithide, Sinatra81 und eine weitere Person
Ich bin auf die Tests gespannt. Das Aussehen ist mir gar nicht so wichtig, da mein Gehäuse geschlossen ist und unter dem Schreibtisch steht. Von der Lautstärke finde ich meine 3080 FE zu laut, aber das habe ich damals für die 700 € gerne in Kauf genommen. :daumen:

Da die 4090 ein paar Jahre halten soll, lege ich da eher auf die Garantiezeit und Lautstärke wert und man sollte wirklich einen GPU Halter verwenden.
 
Chonk.

Man sollte bei so einer Kühlergröße auch schon meinen, dass man Seitens Nvidia merkt, dass der Trend was Abwärme angeht nicht tragbar ist. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, ohne Stützfuß geht ja RTX4000 quasi nicht mehr :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Danke für die schönen Bilder dieser wunderschönen neuen Karten. Die Balken dazu kann ich mir vorstellen, aber wie sie aussehen würden, konnt ich mir nicht vorstellen. Man muss auch genießen können. Balken sind mir egal.
 
Erst die Vergleiche machen klar wie gross die Teile mittlerweile sind. Auf dem schon ausladenden Referenzdesign setzt Asus noch einen drauf. Gibt es überhaupt noch Gehäuse wo die Karte allein wegen der Länge rein passt?
 
Da geben die Hersteller so viel Geld für Luftkühlung aus bzw. verlangen vom Käufer. Kann man auch solche Karte ohne Luftkühlung kaufen, einfach, weil bei der Leistung eine Wasserkühlung Pflicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Illithide
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
jungs, jetzt mal ehrlich! was nützen mir die schönen bilderchen. wenn ich die einbaue ( aber nicht diese modelle ) sehe ich die nie wieder und schaue sie mir auch nicht mehr an. sie soll nur funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und LencoX2
@Tekk1992

So stelle ich mir jemanden vor der auf Droge ist ,alles in den Arxxx geblasen bekommt und noch keine Haare am Sxxx hat. Schade um die Karten. Will das wirklich jemand sehen? Auwaia. Die Tasse Kaffee empfinde ich angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Illithide, Vigilant und 2 andere
JesusLiftus schrieb:
Der interessanteste Größenvergleich fehlt leider. 3090(ti)FE vs 4090.
Die 3090Ti ist 1cm länger und 1mm dünner.
Ergänzung ()

Grovy schrieb:
die 4090 FE is eine schöne karte..
aber mit diesem adapter kommt mir das ding ned ins gehäuse..
das ist doch krebs fürs auge dieser adapter..
Ich kaufe mir den dafür passenden Adapter von Corsair für 20€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Lübke82 und Grovy
Sagt mir zumindest, dass ich die paar EUR mehr noch investiere, dass es eben keine FE wird.
Mehr Lüfter bedeutet niedrige Drehzahl bzw. wird alles mit Lautstärke und Abwärme noch erträglicher sein.

Und vor allem ist mein ATX 3.0 Netzteil auch schon bestellt, so dass mir der Adapter gestohlen bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Wem juckt's wie die Dinger aussehen? Muss einfach ins Gehäuse passen, leise und kühl sein, sonst nix. RGB wird, notfalls mit Kabelschneider, deaktiviert :evillol:
 
Silencium schrieb:
Also wenn man bedenkt dass die Größe ausschließlich der Abwärme geschuldet ist, muss man sich wirklich überlegen ob diese Richtung die richtige ist! Für mich vollkommen am aktuellen Leben vorbei.
Wir reden hier von High End bis Enthusiast Karten. Das ihr da immer mit dem aktuellen Leben und Notwendigkeiten kommt ist da irgendwie schon ein wenig witzlos.

Ein Audi R8 oder so ist auch am Leben vorbei, fährt aber eben auch nicht die Masse. Und die die ihn fahren, denen ist es halt egal ob sie nun ein bisschen mehr verbrauchen oder eben nicht.

Wer auf Preisleistung etc. schaut, und deswegen nun eine Welle schiebt bei ner 80/90er Karte, der macht einfach was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Newbie_9000, Lübke82 und 4 andere
Die einzigen Interessanten Karten sind stand jetzt die FE und die Strix wegen ihrem 600watt bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
SO gespannt auf die 4090 Strix 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
StefVR schrieb:
Tja Raster Performance wird Denk ich durch Memory bandwidth limitiert sein. Aber ich nehm auch 30 bis 70% extra Performance mit.
Speicherbandbreitenlimitierung ist mit der Masse an L2-Cache extrem unwahrscheinlich. Es wird einfach so nicht viel beim Gaming rumkommen. Mit perfekter Skalierung würde man aus +70% Recheneinheiten und +30% Takt mehr als die doppelte Performance holen. Nvidias eigene Benchmarks zeigen allerdings deutlich weniger, so wie du auch schätzt. Das skaliert einfach von alleine sehr schlecht.
 
Colindo schrieb:
Speicherbandbreitenlimitierung ist mit der Masse an L2-Cache extrem unwahrscheinlich. Es wird einfach so nicht viel beim Gaming rumkommen. Mit perfekter Skalierung würde man aus +70% Recheneinheiten und +30% Takt mehr als die doppelte Performance erreichen. Nvidias eigene Benchmarks zeigen allerdings deutlich weniger, so wie du auch schätzt. Das skaliert einfach von alleine sehr schlecht.
Vielleicht hat der 12900k mit dem die 4090 bei Nvidia getestet wurde sein Limit erreicht. :D
Die Karten sollen ja mehr als 2800Mhz erreichen. Meine 3090 ging ja auch bis >1900MHz hoch, also auch +200MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Tornavida schrieb:
@Tekk1992

So stelle ich mir jemanden vor der auf Droge ist ,alles in den Arxxx geblasen bekommt und noch keine Haare am Sxxx hat. Schade um die Karten. Will das wirklich jemand sehen? Auwaia. Die Tasse Kaffee empfinde ich angenehmer.
beste daran.. im youtube text da... MY... lol...
 
Jetzt wo wir Stock 450watt erreichen, hoffe ich auf Karten mit Wakü Block und nichts weiter dabei. Schon gar nicht son kleinen 360er Radiator, wie soll der intern verbaut diese Leistung Abführen.
Wird doch weder leiser als Luft, noch kühler. Behaupte ich mal frech.

Am liebsten einfach nur einen Block und Flüssigmetall. Denn bei über 400watt hat mal schnell ein Delta von 15 Kelvin* und mehr.
*3080ti ftw3 mit 420watt und Flüssigmetall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Zurück
Oben