GeForce RTX 4090 - notwendige Anpassung von anderen Komponenten?

tschungge

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken meine jetzige RX7900XT in der Zukunft mit einer RTX4090 zu ersetzen. Mir ist bewusst, dass meine aktuelle GPU immer noch sehr gut ist. Trotzdem würde es mich reizen ggf. auf eine RTX4090 zu upgraden, um Spiele wie Cyberpunk auf max. Einstellung mit RT spielen (60FPS+) zu können. Dies hängt aber auch davon ab, wie viele PC Komponenten ich ersetzen müsste.

Ich gehe davon aus, dass ich mein aktuelles NT (750W) ersetzen müsste. Wie schaut es mit meinen anderen Komponenten aus? Würden diese mit einer 4090 harmonieren?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

EUR 1600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Cyberpunk und andere AAA Titel
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich für PC Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html

Ich nutze einen AW3423DWF

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600 (AM5, 4 GHz, 6 -Core)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon RX 7900 XT Nitro+ Gaming OC (20 GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX (750 W)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX (mATX, Mini ITX, ATX)
  • RAM: G.Skill Trident Z5 Neo (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
  • MB: Gigabyte B650 GAMING X AX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann paar Wochen und auch Monate warten

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Vielen Dank und Grüsse
Tschungge
 
Wenn du auch mehrere Monate warten kannst, warum dann nicht gleich auf die nächste Generation und die 5090 warten?

Wenn die 7900xt läuft mit deinem Netzteil, dann wird es auch die 4090. Die 4090 kann man wie schon gesagt auf 350 Watt TDP begrenzen und in Games verliert sie dadurch nur 1-2% an Leistung, also quasi nichts. Wenn du die 7900xt gut verkauft bekommst, spricht natürlich auch nichts gegen eine 4090. Mit Raytracing schon enorm viel mehr Power.
 
Also ich betreibe einen 4090 mit einem 7800X3D und da hab ich auch nur ein zwar sehr gutes 750W Netzteil, aber wie gesagt-es hat nur 750W. Ich denke da kannst du deines auch verbaut lassen und ich hab meine Grafikkarte nicht UV.
 
tschungge schrieb:
RX7900XT ... um Spiele wie Cyberpunk auf max. Einstellung mit RT spielen (60FPS+) zu können.
cp2077fmf.jpg

https://www.computerbase.de/2023-09...lss-3-konkurrent-fsr-3-feiert-heute-premiere/

schon probiert ?
 
Zurück
Oben