Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Update 6 Jan-Frederik Timm
1.185 Kommentare
Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere
Bild: AMD

Zur Gamescom noch für dieses Jahr angekündigt, feiert AMDs Konkurrenztechnologie zu Nvidias mit DLSS 3 eingeführtem „Frame Generation“ heute Premiere: Nicht nur die ersten beiden Spiele mit „FSR 3“, das mit „Fluid Motion Frames (FMF)“ künstliche Zwischenbilder möglich macht, erscheinen, auch „Treiber-FMF“ gibt es als Vorschau.

Die ersten Spiele mit FSR 3 sind da

Das hat Frank Azor, Chief Architect of Gaming Solutions & Marketing bei AMD, über X angekündigt. Um welche beiden Spiele es sich handelt, hat Azor zwar nicht gesagt. Auf der Gamescom 2023 hatte AMD allerdings Forspoken (Test) und Immortals of Aveum als erste Titel genannt.

Forspoken macht den Anfang

Square Enix hat der Ankündigung vom späten Donnerstagabend bereits Taten folgen lassen. Ein auf Steam lediglich 30 MB großer Patch (auch über Microsoft Store und Epic Games Store) auf Version 1.22 (Release Notes) ergänzt das Spiel um FSR 3 inklusive Fluid Motion Frames, die unabhängig des FSR-3-Upscalings aktiviert werden können.

Updated the game to support AMD FidelityFX™ Super Resolution 3. FidelityFX™ Super Resolution 3 combines temporal upscaling and frame generation to deliver significantly higher performance. Frame generation is enabled separately from upscaling and is available when using AMD Radeon™ RX 5000 Series, NVIDIA GeForce RTX™ 20 Series, and Intel® Arc™ 7 Series or newer GPUs. (Upscaling is still available to use on GPUs older than the products mentioned.)

Probleme soll es aktuell noch geben, wenn Fluid Motion Frames und VSync auf Monitoren mit 240 Hertz und mehr aktiviert werden.

Zehn weitere Spiele, die im kommenden Jahr mit FSR 3 auf den Markt kommen oder ein entsprechendes Update erhalten sollen, hatte AMD vor gut einem Monat ebenfalls schon benannt. Nvidia DLSS 3 mit Frame Generation kann mit Stand 21. September 2023 in 45 Titeln genutzt werden.

AMD FSR 3
AMD FSR 3 (Bild: AMD)

FSR 3 in Forspoken (Demo) kostenlos testen

Auch diejenigen, die Forspoken nicht ihr Eigen nennen, können FSR 3 mit FMF testen: Forspoken gibt es auch als kostenlose Demo auf Steam, da sie auf dem Hauptspiel basiert, ist FSR 3 auch darin verfügbar. Nachteil: Der Download ist wie das Hauptspiel 105 GB groß.

AMD Fluid Motion Frames (AFMF) vs. Nvidia Frame Generation (FG)

Fluid Motion Frames als neue (optionale) Funktion in FSR 3 soll wie Frame Generation von Nvidia zwischen mit oder ohne FSR/DLSS gerenderte Frames künstliche Zwischenbilder erzeugen, die sich im Optimalfall nicht von tatsächlich gerenderten unterscheiden.

FSR 3 FMF wird wie der Super-Resolution-Algorithmus Motion-Vektoren nutzen, um die Position einzelner Pixel im Verlauf mehrerer Frames zu verfolgen und dann Zwischenbilder zu interpolieren. Das funktioniert jedoch nicht immer. Nvidia nutzt bei DLSS 3 Frame Generation mit dem Optical Flow Accelerator eine zusätzliche Hardwareeinheit, um Pixel ohne Motion-Vektor zu verfolgen, AMD hat diese Einheit aber nicht. Dennoch soll auch FSR 3 entsprechende Pixel korrekt verfolgen können, ein Software-Algorithmus soll diese Arbeit erledigen. Wie genau dieser funktioniert, bleibt aber unklar. Hier wird sich zeigen müssen, ob FSR 3 Fluid Motion Frames qualitativ mit DLSS 3 Frame Generation mithalten können wird, denn letzteres kann teils erstaunlich fehlerfreie Ergebnisse liefern.

Fluid Motion Frames laufen nicht nur auf RX 7000

Der Vorteil des nicht auf fixe Hardwareeinheiten angewiesenen Algorithmus' ist, dass er auf mehr als nur den aktuellsten GPUs ausgeführt werden kann. Offiziell kann „Fluid Motion Frames“ (FMF) daher ab einer Radeon-RX-5000- (RDNA 1) und ab einer GeForce-RTX-2000-Grafikkarte (Turing) genutzt werden, generell kann es aber auch auf allen anderen Grafikkarten von Nvidia Pascal, über AMD GCN bis hin zu Intel Arc genutzt werden. AMD garantiert aber nur auf den offiziell unterstützen GPUs das bestmögliche Erlebnis. Nvidias Frame Generation läuft wiederum nur auf GeForce-RTX-4000-Grafikkarten.

FSR 3: Bessere Bildqualität und „Native Mode“

Spiele mit FSR 3 werden nicht nur optional Fluid Motion Frames unterstützen, auch den Super-Sampling-Algorithmus (FSR) will AMD gegenüber FSR 2 verbessert haben – so wie Nvidia DLSS von DLSS 2 auf DLSS 3 auch ohne den Einsatz von Frame Generation weiter entwickelt hat. AMD verspricht leichte Vorteile bei der Bildqualität. Eine weitere Neuerung abseits von FMF ist der „Native Mode“, der die beste Bildqualität liefert. Dabei wird das Spiel schlicht ohne Upscaling und damit in nativer Auflösung gerendert und darauf wird dann der Super-Resolution-Algorithmus für eine bessere Bildqualität angewendet. Bei Nvidia heißt das Gegenstück DLAA. Bereits FSR 2 ermöglicht dies theoretisch, jedoch hat kaum ein Entwickler den Modus eingebaut. Mit FSR 3 ist dieser nun obligatorisch und zieht daher ebenfalls mit dem aktuellen Patch auf Version 1.22 in Forspoken ein.

Update

Wie Leser in den Kommentaren korrekt anmerken, kann Forspoken auf Steam auch als kostenlose Demo bezogen werden. Da die Demo auf dem Hauptspiel basiert, ist AMD FSR 3 dort ebenfalls verfügbar. Die Meldung wurde entsprechend ergänzt. Über Eindrücke und Erfahrungen der Leser würde sich die Redaktion in den Kommentaren sehr freuen.

Update

Das kam überraschend: Neben der noch für dieses Jahr erwarteten Veröffentlichung von FSR 3 inklusive Fluid Motion Frames (FMF) in Forspoken (Patch auf Version 1.22 ist erschienen) und Immortals of Aveum (Patch soll heute kommen, steht aber noch aus) hat AMD auch eine „technische Vorschau“ der Umsetzung von Fluid Motion Frames (FMF respektive AFMF für AMD Fluid Motion Frames) ohne FSR-Upscaling im Treiber veröffentlicht – dieses Feature wurde (final) erst für das 1. Quartal 2024 in Aussicht gestellt.

„Treiber-AFMF“: Vorschau für Radeon RX 7000 überaschend verfügbar

Der Download des Adrenalin Edition Preview Driver for AMD (Version RN-RAD-WIN-23-30-AFMF-TECH-PREVIEW) ist ab sofort über AMD.com möglich.

Mit AFMF im Treiber lassen sich die Zwischenframes theroretisch in jedem Spiel auf DirectX-11- oder DirectX-12-Basis aktivieren, sofern eine Radeon RX 7000 im Rechner steckt. In diesem Punkt unterscheidet sich die Umsetzung von FMF im Spiel und im Treiber: Nur RDNA-3-Grafikkarten erhalten das Feature.

Diese Spiele nutzen AFMF via Hyper-RX im Treiber

Konkret nennt AMD vorerst die folgenden Titel, die „Treiber-AFMF“ nutzen, wenn es aktiviert wurde. Radeon-RX-7000-Nutzer müssen zum Aktiveren dafür das neue Feature „Hyper-RX“, das AFMF, Anti-Lag und Boost kombiniert, einschalten.

  • A Plague Tale - Requiem
  • Borderlands 3
  • Control
  • Dead Space
  • Deep Rock Galactic
  • Dying Light 2
  • Far Cry 6
  • Ghostwire: Tokyo
  • Hitman 3
  • Hogwarts Legacy
  • Horizon Zero Dawn
  • Metro Exodus Enhanced Edition
  • Red Dead Redemption 2
  • Resident Evil 3
  • Resident Evil 4
  • Shadow Of The Tomb Raider
  • Star Wars Jedi: Survivor
  • Starfield
  • The Last of Us Part 1
  • The Witcher 3: Wild Hunt

Darüber hinaus weist AMD darauf hin, dass die Spiele im Vollbild-Modus (kein Fenstermodus oder rahmenloses Fenster) sowie ohne HDR und ohne VSync gespielt werden müssen. Das Treiber-Overlay zeigt an, ob AFMF aktiv ist oder nicht.

Aber auch andere Spiele, AMD verweist explizit auf Cyberpunk 2077, sollen sich dazu bewegen lassen Treiber-AFMF zu nutzen, indem das Feature spielespezifisch im Treiber aktiviert wurde. Auf aktiviertes Hyper-RX reagieren hingegen nur die oben genannten Titel.

Bekannte Probleme der AFMF-Treiber-Vorschau

Treiberseitiges AFMF schaltet sich laut AMD bei schnellen Bewegungen ab um Bildqualitätsverluste zu vermeiden. Bekannte Probleme, die mit dem Vorschau-Treiber auftreten können, sind AMD zufolge:

  • Intermittent driver crashes have been observed while AFMF is enabled and the game's resolution is changed or a task switch happens (such as alt-tab between different windows).
  • Brief corruption may be observed when switching between windows with AFMF enabled on some 144Hz or greater monitors.
  • Brief stutter may be experienced after closing the Xbox Game Bar.
  • FreeSync™ displays may report an erratic FPS when AFMF is enabled.
  • Some metrics such as frame time may show inconsistent results when AFMF is enabled.

Mit der Veröffentlichung der Vorschau hat AMD Spieler, aber auch Medien wie ComputerBase weltweit kalt erwischt. Dass die Freigabe an einem Freitag (in Deutschland dann auch noch vor einem langen Wochenende) erfolgt, macht die Situation nicht einfacher. Eindrücke und Erfahrungen aus der Community mit FSR 3 inklusive AFMF in den beiden Spielen sowie Treiber-AFMF sind über die kommenden Tage also mehr als nur gern gesehen.

FSR vs. AFMF: Was bedeutet was?

FSR, AFMF – und das auch noch teilweise in verschiedenen Versionen. Es ist auch bei AMD nicht einfach den Durchblick zu behalten. Daher am Ende noch eine kurze Übersicht:

AMD-Technologie Nvidia-Technologie Wirkung
FidelityFX Super Resolution
(FSR (1)/2/3)
Deep Learning Super Sampling
(DLSS (1)/2/3)
Upscaling, d.h. Bilder werden in niedrigerer Auflösung (je nach eingestellter Stufe) gerendert und dann hoch skaliert. Muss vom Spiel unterstützt werden.
AMD Fluid Motion Frames
(AFMF)
Frame Generation
(FG)
Künstliche Zwischenbilder zwischen zwei gerenderten Frames. Kann bei AMD entweder im Spiel implementiert werden (seit heute in Forspoken und Immortals of Aveum) und ist dann auf Grafikkarten von AMD, Nvidia und Intel lauffähig, oder über den Treiber aktiviert sein (ab heute als Vorschau als Teil von „Hyper-RX)), was aber nur auf Radeon RX 7000 funktioniert. Nvidia Frame Generation läuft wiederum nur auf Geforce RTX 4000 und setzt aktuell eine Implementierung im Spiel voraus.
Ray Reconstruction Ersetzt den bis dato genutzten Denoiser (Entrauscher) für RT-Effekte in Spielen, soll die Darstellungsqualität der RT-Effekte insbesondere in Kombination mit DLSS verbessern

Auch wenn AMD in Zusammenhang mit AFMF oftmals von FSR 3 und Nvidia im Zusammenhang mit Frame Generation oft von DLSS 3 spricht, laufen die Zwischenframe-Technologien im Endeffekt unabhängig von den Upscaling-Technologien. Allerdings implementieren Publisher, die AFMF oder FG nutzen, bis dato auch immer die neueste FSR- respektive DLSS-Generation - also FSR 3 oder DLSS 3.

Update

Mit Patch auf Version 1.0.5.0 (Release Notes) ist jetzt wie angekündigt auch Immortals of Aveum mit FSR-3-Support inklusive „Native Mode“ (kombiniert native Auflösung mit FSR) sowie Fluid Motion Frames (Zwischenbilder) verfügbar. Dieses Spiel ist im Gegensatz zu Forspoken nicht als kostenlose Demo verfügbar.

Wirst du FSR 3/Fluid Motion Frames ausprobieren?
  • Ja, in Forspoken
    16,7 %
  • Ja, in Immortals of Aveum
    2,9 %
  • Ja, „AFMF“ über den Technik-Vorschau-Treiber auf meiner RDNA-3-GPU
    17,0 %
  • Nein
    68,1 %
Update

Ein Freitag später folgt in Sachen FSR 3 mit FMF respektive „AFMF im Treiber“ die nächste Überraschung: Das von AMD im Treiber umgesetzte „Frame Generation“ (AFMF) kommt nun doch auch für Radeon-RX-6000-Grafikkarten und nicht nur für Radeon RX 7000, ein neuer Vorschau-Treiber (Adrenalin Edition Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02) der für Anfang 2024 angekündigten Funktion setzt diese Enscheidung bereits um.

ComputerBase hat die Woche viel Zeit mit FSR 3 inklusive Fluid Motion Frames (FMF) verbracht, vorerst allerdings in Form der „nativen“ Umsetzung in Spielen, die über die so genannten „Motion Vectors“ Kenntnis davon hat, wie der Inhalt von zwei gerenderten Frames im Zusammenhang steht. Optisch kann das Ergebnis absolut überzeugen, was in Anbetracht der Tatsache, dass AMD nicht auf KI zurückgreift, nicht unbedingt zu erwarten war. Abseits dessen präsentiert sich FSR 3 mit FMF allerdings noch als problematisch. Details dazu nach aktuellem Stand Anfang der kommenden Woche.

„Treiber-AFMF“ soll im Vergleich zu FSR 3 mit FMF künstliche Zwischenbilder in allen DirectX-11- und -12-Titeln möglich machen, die Bildqualität wird aber schlechter ausfallen. Hintergrund ist, dass in diesem Fall lediglich zwei gerenderte Bilder ohne Motion Vectors zur Verfügung stehen um das „perfekte Zwischenbild“ zu generieren.

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.

Update

ComputerBase hat inzwischen einen umfassenden eigenen Blick auf FSR 3 inklusive FMF in den beiden unterstützen Spielen geworden, die Bildqualität, den Leistungszuwachs und die Latenzen analysiert – und konnte respektive musste dabei die unzähligen Probleme und Bugs am eigenen Leib erfahren:

Update

Nächster Freitag, nächstes Treiber-Update: Der dritte „Technical Preview Driver“ für AMD Fluid Motion Frames (Version 23.30.01.02) kommt mit folgenden Neuerungen:

  • AFMF kann jetzt auch im Treiber aktiviert werden, wenn HDR aktiv ist.
  • AFMF kann jetzt global im Treiber für alle DirectX-11- und DirectX-12-Spiele aktiviert werden, Spiele können im Treiber aber davon ausgenommen werden. Bis dato war AFMF nach Aktivieren von Hyper-RX nur in ausgewählten Titeln aktiv und konnte manuell in weiteren Spielen aktiviert werden.
  • AMD verspricht Verbesserungen beim „Frame Pacing“, wenn AFMF aktiv ist.

Von dem Problem, dass Spieler in Counter-Strike 2 von Valves Anti-Cheat-Technologie VAC gebannt werden, wenn sie Anti-Lag+ nutzen, scheint der Vorschau-Treiber anders als der jetzt zurückgezogene Adrenalin 23.10.1 nicht betroffen zu sein. CS2 wird in den Release Notes auch nicht als Anti-Lag+-Titel geführt.