Projekt Gehäuse

Typhonmuc

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Servus.


Ich will mir jetzt nen neuen PC zusammenscgrauben.

Rein soll:

Intel I7 13700k
Be Quiet Dark Rock Pro 4
Samsung NVME SSD
AMD Radeon 6900/7900

Bin mir beim Gehäuse unsicher. Schwanke zwischen dem Fractal Design Meshify 2 RGB und dem Be Quiet Pure Base 500dx/fx.

Das Be Quiet gefällt mir etwas besser. Hat aber weniger Front USB als das Fractal. Und das Fractal ist erwd größer, was der Wärmeentwicklung ja zugute kommen sollte. Also das es nicht zu warm wird. Habe Bedenken, das es im Be Quiet dann evtl zu warm bzw wegen der Lüfter zu laut werden könnte. Ist diese Sorge berechtigt?
 
Ich habe keinen direkten Vergleich zwischen den beiden Gehäusen. Aber das bequiet hat ein gutes Kühlungskonzept und wird bei anständiger Einstellung der Lüfter auch nicht zu laut oder zu warm. Ich hab dem bequiet allerdings noch einen 2. Frontlüfter verpasst, um mehr kalte Luft reinzubekommen. Die Grafikkarte freut sich drüber. Ich hab das 500dx, was mit 3 Lüftern geliefert wird. Beim fx fehlt der Lüfter im Gehäusedeckel.
 
tolles "projekt".

die hardware kriegst auch im Pure Base 500DX/FX vernünftig gebändigt. beim FX schadet ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben nicht; das gilt auch für das Meshify 2 RGB. beim DX ein zweiter einsaugender frontlüfter.

Typhonmuc schrieb:
was der Wärmeentwicklung ja zugute kommen sollte.
was genau meinst du hier mit "wärmeentwicklung"? die erzeugte abwärme hängt direkt vom verbrauch der hardware ab.

undervolting ist mMn grundsätzlich zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Typhonmuc schrieb:
Ist diese Sorge berechtigt?
Nein.

Typhonmuc schrieb:
Und das Fractal ist erwd größer, was der Wärmeentwicklung ja zugute kommen sollte.
Die Größe spielt für die Wärmeentwicklung bzw. das Abführen der Wärme eine eher untergeordnete Rolle. Zu groß kann sogar ein Nachteil sein, wenn dadurch kein gerichteter Luftstrom mehr möglich ist.

Nicht Thema, aber trotzdem:
Typhonmuc schrieb:
Be Quiet Dark Rock Pro 4
Finde ich unverhältnismäßig teuer. Entweder Deepcool AS500 oder Noctua D15S.

Typhonmuc schrieb:
Bloß weil Samsung drauf steht muss das nicht zwingend eine gute SSD sein.
 
@wrglsgrft:
Typhonmuc schrieb:
NVMe ssd habe ich Samsung 980 pro. CPU Kühler ist auch da, Be Quiet Dark rock pro 4. Günstig vom Bekannten bekommen, beides noch original verpackt.

ist mittlerweile der vierte thread für die kiste. wobei es im ersten noch hieß dass er die beiden teile geschenkt bekommen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Und unter einem Projekt verstehe ich etwas anderes :D Würde er hier sein Case selbst zusammen schustern, dann hätte ich das schon eher Projekt genannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, wrglsgrft, eRacoon und eine weitere Person
Zurück
Oben