Gehäusebau Wandmontage Belüftung

ActionJackson

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte meinen bisherigen Desktop Pc an der Wand befestigen und das Gehäuse dafür selber bauen.
Allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich das Gehäuse am besten dimensioniere um möglichst gute Luftzirkulation zu haben.
Das System ist recht einfach und Low Budget, da ich nicht Zocke sondern Musik mache. Es handelt sich um ein Asrock N68PV-GS Mainboard hiermit einem Thermal Take Meorb CPU Kühler. hier
Ein Be quite power 9 400 watt Atx Netzteil hierund einer WD3200aajs Hdd Festplatte. (Grafik ist ein onboardchip und Sound ist ein USB Interface das auf dem Schreibtisch steht). Also 3 Bauteile die, nach meinem bisherigen Vorhaben, auf eine 6mm PlexiglasPlatte montiert werden. Eine 30X40 Plexiglasplatte dürfte ausreichen um die Teile darauf zu montieren Eine weitere Plexiglassplatte mit Langmuttern befestigt als Front und für die Seiten ein Holzrahmen. Mir ist noch nicht klar wie viel Volumen in der Kiste sein sollte. Welchen Abstand sollten die Plexiglasplatten zueinander haben und reicht es wenn ich in dem Holzrahmen Öffnungen lasse zur Belüftung. Wenn ja wie groß sollte diese sein?

Für Tipps, Anregungen usw. wäre ich äußert dankbar...
Grüße
 
Orientier dich doch einfach an fertigen Gehäusen, auch bei der Belüftung.
 
unten rein, bei mir 3x140mm, oben raus 2x180mm durch einen dual 180mm radiator
 
Hallo, mich interessiert eher wie groß das ganze mindestens sein muss um gut zu funktionieren. Generell bin ich an einer möglichst kleinen, flachen Lösung interessiert (Sorry das hab ich vergessen zu erwähnen). Bestehende PC Gehäuse sind für Steckkarten Montage dimensioniert...das fällt bei mir z.B. weg.
Grüße
 
ich verstehe die Frage nicht.
 
Also... ich würde mir gerne einen Wand Pc aufbauen. Sowas in der Richtung..:
Link
Nur mit 3 Bauteilen, Mainboard,Netzteil und Hdd. Keine Karten auf dem Mainboard. Die Seitenteile möchte ich geschloßen haben. Insgesamt sollte es möglichst flach werden und ohne viele Zusatzlüfter auskommen da ich es möglichst geräuscharm haben möchte. Wieviel Abstand sollte z.B. zwischen dem Netzteil und der Frontplatte sein?
 
Zurück
Oben