Gehäuselüfter, der nur rauscht (aber nicht surrt etc.)?

L

LinuxPC

Gast
Ich habe das Gehäuse beQuiet Pure Base 500. Es sind 2 Gehäuselüfter mit dabei. Ich habe festgestellt, dass ich empfindlich auf die von den Lüftern erzeugten Geräusche reagiere. Ich habe beide im BIOS schon möglichst leise eingstellt. Den vorderen habe ich schon so eingestellt, dass er erst ab 45 Grad CPU-Temperatur anspringt. Was er meistens gar nicht tut, denn da ich nur eine Ryzen 5600G APU ohne Grafikkarte installiert habe und oft nur im Idle bin (Office PC) brauche ich keine starke Kühlung. Beim Auschalten des besagten Lüfters habe ich gemerkt, dass es wohl gar nicht die innere Mechanik des Lüfters an sich ist, der die mich störenden Geräusche verursacht, sondern wohl eher die verursachten Luftgeräusche. Wie soll ich sie beschreiben? Es ist eine Art leises Rödeln. Auf Dauer empfinde ich es als nervtötend. Mein alter PC war deutlich lauter. Aber dessen Geräusche haben mich nicht gestört. Der Unterschied: beim alten PC war das Geräusch ein reines konstantes Rauschen. Das empfand ich nicht als störend. Kein Surrren, kein Rödeln, einfach nur ein gleichbleibendes Rauschen. Es ist also gar nicht die Lautstärke, die mich am neuen Gehäuse stört, sondern der verursachte Ton.

Meine Frage ist nun, ob jemand, der auch empfindlich ist, das Beschriebene nachvollziehen kann, und ob es Lüfter gibt, die nicht surren/rödeln/blubbern usw. - egal wie leise sie das auch tun - sondern wie beschrieben einfach nur schön gleichbleibend rauschen (natürlich auch das möglichst leise). Die Lüfter in meinem alten mehr als 10 Jahre alten PC sind leider wie das gesamte andere Innenleben vom Hersteller maßangefertigt/nicht modular (Dell OptiPlex) und passen nicht in den neuen PC.
 
Schau dir mal das Video an.
Sind auch Soundtests dabei im Video.

Also ja - die Lüfter haben auch völlig Fehlerfrei Eigengeräusche.
Wobei die auch bisschen mit vom Gehäuse abhängig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
LinuxPC schrieb:
Meine Frage ist nun, ob jemand, der auch empfindlich ist, das Beschriebene nachvollziehen kann
Lüfer haben alle ein eigenes Soundbild. Bei mir ist mal aufgefallen dass die Meshfront einen hohen, schwankenden Ton (Lautstärke) erzeugt. 2, 3 mm die Front weiter vorne wäre Stille - das geht aber nicht. Daher habe ich die Frontlüfter stärker gedrosselt.

Aber bzgl. dem hier:

LinuxPC schrieb:
ob jemand, der auch empfindlich ist, das Beschriebene nachvollziehen kan

Ich meine das jetzt nicht böse oder als Angriff, Reine Erfahrung hier aus dem Forum und aus meinem Bekanntenkreis. Menschen sind sehr oft extrem ungenau mit dem Beschreiben von Geräuschen. Wenn man das dann selber hört (vor Ort, Audio Dateien hier) fragt man sich wie es zu dieser Beschreibung kam ;)

Es ist m.M.n. schwer zu beurteilen was gemeint ist.
 
LinuxPC schrieb:
Beim Auschalten des besagten Lüfters habe ich gemerkt, dass es wohl gar nicht die innere Mechanik des Lüfters an sich ist, der die mich störenden Geräusche verursacht, sondern wohl eher die verursachten Luftgeräusche.

Würde den Lüfter mal außerhalb des Gehäuses laufen, um einen Eindruck zu bekommen.

Die Lüfter sind festgeschraubt. Den Lüfter daher mit Anti-Vibrations Befestigungen, wie z.B. Noctua NA-SAV2/3, akasa AK-MX003, montieren, um die Lüfter zu entkoppeln.

Der vordere Lüfter könnte innen montiert werden, um mehr Abstand zu den seitlichen Lufteinlässen zu bekommen.

1696366303888.png


1696366463511.png


Besser ist die Mesh-Front des be quiet! Pure Base 500DX / 500FX.

1696366663593.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mit dem Smartphone an der Gehäusefront eine Tonaufnahme erstellt. Leider hat das Smartphone eine nicht abschaltbare Geräuschunterdrückung, daher ist der Ton in der Aufnahme nicht ständig da. Die Gehäuselüfter laufen mit etwa 420 RPM.
Tut mir leid, dass es gezippt ist, aber das Forum akzeptiert den Upload im .amr-Format nicht. Alles wieder unnötige Hürden.
 

Anhänge

  • luefter.zip
    17,1 KB · Aufrufe: 56
Ich hab jetzt hier nicht den besten KH, aber für mich klingt das schlicht nach einem ratternden Lüfterlager.
Das kommt schon mal vor. Bei BQ den/die Lüfter tauschen lassen, sollte ja Garantie haben.

Du könntest auch versuchen die Lüfter einzeln laufen zu lassen oder eben innen zu montieren. Mit mehr Abstand im Ansaugbereich, also weniger Wiederstand, funktionieren die meisten Lüfter deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
Zurück
Oben